Corendon Airlines
-
Gebucht haben wir Individualurlaub zu zweit. Alle Inhalte des Urlaubs, also auch der Flug, wurden direkt bei den Anbietern (Fluggesellschaft und Hotel) gebucht. Keine Pauschalreise.
Hinflug und Hotelaufenthalt, sowie die benötigten Transfers liefen vollkommen glatt und wir machten uns per Transfer am 07.11.2024 auf den Weg zum Flughafen Hurghada (HRG) um von dort mit Corendon Airlines XR2048 zurück nach Hannover (HAJ) zu fliegen. Daraus wurde nichts, denn bereits am Eingang zum Flughafen wurden wir aufgefordert unsere Flugtickets vorzuweisen. Ein Blick des Flughafen-Mitarbeiters genügte um aus ihm sinngemäß ein "die Airline fliegt hier heute nicht" aus ihm heraus zu bekommen und vor der Tür abgewiesen zu werden. Wir waren nicht die Einzigen Gäste dieses Fluges, die sich vor der Tür wieder fanden und abgewiesen wurden. Uns wurde die Telefonnummer der Airline gegeben, wir sollten uns an diese wenden, was wir dann auch taten. Hotline halt... es dauert bis Du dran kommst und die Herrschaften dort sagen "sie sind da vollkommen richtig, der Flieger geht da heute von HRG nach HAJ, der Flughafen Mitarbeiter hat nur keine Ahnung. Gehen sie einfach an den Corendon-Schalter, da wird ihnen geholfen."
Man kann den Hotline Mitarbeitern sicherlich keinen Vorwurf machen, dass sie die örtlichen Gegebenheiten nicht kennen, aber in Ägypten kommt keiner an den Jungs am Eingang vorbei, der (aus deren Sicht) kein gültiges Ticket hat und einen eigenen Schalter mit Personal von Corendon gibt es dort auch nicht... Lange Rede, überhaupt kein Sinn: Eine Ersatzbeförderung für uns musste her, da die Flugnummer nicht bei Skyscanner zu finden war, der Flughafen HRG den Abflug nicht kannte und auch der Flughafen HAJ keine geplante Landung verzeichnet hatte. Ein Geisterflug also, in den wir aber nicht einsteigen konnten...
Wir buchen uns also, genauso wie andere dort stehende Corendon-Kunden "mal eben" alle Plätze auf den Alternativ-Fliegern anderer Airlines und berappen dafür in unserem Fall rund 660 Euro. Mit diesem neuen Ticket kommen wir dann problemlos in den Flughafen und finden auch dann nichts was an diesem Tag auf einen Abflug dieser, sich mit Ruhm bekleckernden, Airline namens Corendon.
Zuhause angekommen reiche ich am 11.11.24 eine Beschwerde nach Fluggastrechte-VO EU 261/2004/EC ein und bitte um entsprechende Entschädigung.
Dieser Fall zieht sich nun, wir haben mittlerweile Februar 2025, seit etwa drei Monate hin und obwohl ich immer wieder im Rhythmus von rund zwei Wochen an die Airline in deren Beschwerdesystem Nachrichten schreib, kommt außer einer Rückantwort in der mir Gutscheine angeboten werden, keine weiteren Informationen, geschweige denn Zahlungen.
Ich fühle mich betrogen.
In der Zwischenzeit habe ich verlässlich erfahren, dass Corendon im Rahmen seiner Flugplanung bereits Mitte September 2024 diesen Flug gestrichen hat, trotzdem aber munter weiter Tickets dafür verkauft hat und dieser Flug nicht kurzfristig gestrichen wurde. Ebenso habe ich die verlässliche Information, dass die gleiche Art von Flugausfall so auch genau eine Woche später stattgefunden hat und Fluggäste hier vor dem selben Problem standen.
Ich halte das gesamte Verhalten der CORENDON AIRLINES, sowohl am Flugtag, als auch in der Nachbereitung fürxxx xxxxxxxund werde dieses Verhalten nun zur Anzeige bringen. Ich würde jedem dazu raten um diese Airline einen großen Bogen zu machen.
Ich kann sämtliche hier geäußerten Behauptungen nachweisen.@phil-aus-hannover sagte:
"...wir machten uns per Transfer am 07.11.2024 auf den Weg zum Flughafen Hurghada (HRG) um von dort mit Corendon Airlines XR2048 zurück nach Hannover (HAJ) zu fliegen. Daraus wurde nichts, denn bereits am Eingang zum Flughafen wurden wir aufgefordert unsere Flugtickets vorzuweisen. Ein Blick des Flughafen-Mitarbeiters genügte um aus ihm sinngemäß ein "die Airline fliegt hier heute nicht" aus ihm heraus zu bekommen und vor der Tür abgewiesen zu werden. Wir waren nicht die Einzigen Gäste dieses Fluges, die sich vor der Tür wieder fanden und abgewiesen wurden.
Man kann den Hotline Mitarbeitern sicherlich keinen Vorwurf machen, dass sie die örtlichen Gegebenheiten nicht kennen, aber in Ägypten kommt keiner an den Jungs am Eingang vorbei, der (aus deren Sicht) kein gültiges Ticket hat und einen eigenen Schalter mit Personal von Corendon gibt es dort auch nicht... "
Ich weiß nicht, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Ich war zwar das erste und letzte Mal im Januar 2009 in Ägypten aber nirgendwo auf der Welt stehen "Jungs" am Eingang und lassen dich ohne gültiges Ticket nicht rein! Hurghada ist wohl überfüllt und chaotisch und wenn es so wäre, würde man das ja bei den Touristenmassen tagtäglich iwo in den Nachrichten mitbekommen. Aber überall auf der Welt kann man selbst als "Nichtflieger" jeden Flughafen betreten, niemand muß ein Flugticket vorweisen.
Lange Rede, überhaupt kein Sinn: Eine Ersatzbeförderung für uns musste her, da die Flugnummer nicht bei Skyscanner zu finden war, der Flughafen HRG den Abflug nicht kannte und auch der Flughafen HAJ keine geplante Landung verzeichnet hatte. Ein Geisterflug also, in den wir aber nicht einsteigen konnten...
Wir buchen uns also, genauso wie andere dort stehende Corendon-Kunden "mal eben" alle Plätze auf den Alternativ-Fliegern anderer Airlines und berappen dafür in unserem Fall rund 660 Euro. Mit diesem neuen Ticket kommen wir dann problemlos in den Flughafen und finden auch dann nichts was an diesem Tag auf einen Abflug dieser, sich mit Ruhm bekleckernden, Airline namens Corendon."Bei unserem Rückflug 2021 von Heraklion nach Erfurt standen wir erstmals freiwillig in der Hitze draußen, aber nur weil die Halle innen überfüllt war; und damals hätte ich nicht da reingewollt. Es gab damals auch keinerlei Infos zu unserem Flug. Alle anderen waren an der Tafel aufgelistet, unserer mit Corendon nicht. Die Mitarbeiter dort sind überfordert, was ich auch sehr verständlich finde bei den Massen an Menschen! Erst eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Abflug bekamen wir an der Infotafel zu sehen, wohin wir zum Gate müssen und das der Flug stattfindet. Das Flugzeug hatte Verspätung, aber Infos am Flughafen selbst gab es dazu überhaupt nicht. Aber bei der Organisation waren bisher HRG und HER die schlimmsten Flughäfen, die ich bisher erlebt habe. Und ja, ich fliege nicht viel, ich fahre lieber mit dem Auto in Urlaub.
-
In Hurghada musst Du am Eingang den Uniformierten das Flugticket zeigen, hatte ich bis jetzt immer so. Und wenn man zu früh da ist und der Check in noch nicht auf ist für betreffenden Flug und andere noch abgefertigt werden, muss man ebenso warten bis man rein darf. Sonst knubbeln sich da alle.
Zu Heraklion, das die Halle überfüllt ist, kann man nicht der Airline anlasten. Konnte man auf dem Smartphone nicht online den Flugstatus einsehen?
-
@Ahotep
Alle Achtung - du hast die Kommentare gefunden hast in dem usseligen Zitat!?!
@HeikeG79
Na dann ... sei froh, dass du nicht noch wesentlich chaotischere Abfertigungen erlebt hast!
Wie Ahotep schon schrieb hat das wenig bis nichts mit der Airline zu tun, die haben an den meisten Destinationen den Service delegiert.
Zumeist sind es die Paxe, die chaotische Zustände verursachen - just my 2 cents! Würde sich jeder angemessen verhalten und auch mal Wartezeiten tolerieren wäre vieles einfacher. -
@HeikeG79
Was deinen Beitrag zu Corendon + Flughafen von Heraklion betrifft:
Ich habe dort immer (!) draußen gewartet und das Chaos dort, die fehlenden Infos, usw. usf. hatte absolut nichts mit meinen gebuchten Airlines zu tun (z.B. TUIfly, Condor und vor Jahren auch mal AB)
Threads zu dem Thema Heraklion Airport: Chaos auf dem Flughafen Heraklion und Warten im Ankunftsbereich Flughafen Heraklion
-
@Ahotep
Ok, das es in Hurghada so ist, wußte ich nicht. Mein Ägypten-Urlaub ist schon zu lange her, ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es damals bei uns auch so war. Dann nehme ich meine Worte zurück und möchte Phil-aus-Hannover seine Erlebnisse nicht anzweifeln.zu Heraklion:
Ich habe ja auch mit keinem Wort geschrieben, dass ich das der Airline anlaste, sondern nur meine Erlebnisse geschildert, wie es bei uns damals war. Da ich damals auch nicht diese beiden Threads, die Kourion verlinkt hat, kannte, wußte ich ja nicht, das sowas dort Normalzustand ist. Wir haben das damals auch ziemlich unkompliziert gelöst: uns draußen in die Sonne gesetzt, es war September, und uns die Wartezeit mit Zigaretten und ner Dose Bier versüßt.
Als unser Corendon-Flug dann auf den Tafeln erschien, ging es relativ flott von der Abfertigung bis wir im Flieger saßen. Da hatten andere Urlauber nicht so ein Glück wie wir, die 4-8 Std. auf ihren Rückflug warteten. -
-
Die Sitzplatzreservierung hat mit dem Check-in nichts zu tun. Sie kann früher erfolgen, sobald du eine PNR hast. Und das ist der Link.
-
Die Sitzplatzreservierung hat mit dem Check-in nichts zu tun. Sie kann früher erfolgen, sobald du eine PNR hast. Und das ist der Link.
-
Hallo, wenn dein Flug nicht gefunden wurde kommt eigentlich, wenn man auf weiter klickt, dieses Eingabefeld:

-
oder Buchungsnummer vom RV im folgenden Format: Die erste Ziffer mit dem entsprechenden Buchstaben des Alphabets ersetzen Bsp: 1234567 -> A234567:.
TUI Tipp: Sollte es technische Probleme geben, probieren Sie zunächst einen anderen Browser aus (z.B. Google Chrome, Microsoft Edge).
-
Hallo zusammen,
mit Corendon habe ich beim Thema Buchung ein absolutes Negativerlebnis., es geht echt nicht schlechter
Auf Corendon.com war ein Direktflug AMS-MJT buchbar, der auf Corendonairlines.com nicht buchbar war. Die Website ist eine absolute Katastrophe! Ich habe unterschiedliche Browser genutzt und es gab durchgehend Probleme. Entweder konnte die Teilnehmerzahl nicht verändert werden, oder auf der Seite mit der Flugauswahl wurden nur die Hin- oder Rückflüge angezeigt. Wurden beide angezeigt, konnten die Flüge zum Teil nicht ausgewählt werden, die Seite reagierte nicht.
Wenn es dann doch geklappt hat und die Teilnehmerdaten eingegeben werden konnten, wurde die Tel-Nummer als falsch angesehen und nur mit einer zusätzlichen 0 am Ende akzeptiert. Zwischenzeitlich ist die Seite auch zusammengebrochen und es durfte wieder am Anfang angefangen werden. Irgendwann bin ich zur Bezahlung gekommen und konnte meine Kreditkarte über SID-Check bestätigen. Es erfolgte ein Abbruch des Bezahlvorgangs. Es gab Texte mit -- Time Out -- oder das die Bezahlung abgebrochen wurde, oder das die Seite nicht angezeigt werden kann. Eine Kontaktaufnahme war ebenfalls eine absolute Katastrope. Klärung auf Englisch nicht möglich, bei der Bitte dies in "Deutscher Sprache" zu besprechen, wurde ich weitergeleitet. Im Gespräch zeigte sich, der Mitarbeiter gehörte zu Corendonairlines.com und hatte keinen Einblick zu Buchungen von Corendon.com. Ich habe dann Kontakt zu meinem Kreditkartenanbieter aufgenommen und dort wurde mir gesagt, Corendon hat 2x eine Buchung belastet. obwohl laut Website keine Buchung entstanden ist und es konnten 8!!! Anfragen festgestellt werden. Mit Corendon war keine Klärung möglich und auch ein Kontakt per Email klappt nicht. Corendon.com ist nicht per Email erreichbar und bei Corendonairlines.com habe ich als Nachricht erhalten, ... Die Postbox ist voll, versuche es später nochmal.Corendon ist der mieseste Laden, den ich jemals, für welchen Kauf oder Buchung auch immer, erlebt habe.
Meine Kreditkarte ist nun belastet, eine Buchung hat nicht stattgefunden, ein Kontakt ist unmöglich!
Über Corendon werde ich definitiv nichts mehr machen, hier ist mein Gefühl einfach zu schlecht und das Vertrauen in eine halbwegs vernünftige Qualität weg. Wären die Flugzeuge so schlecht wie die Website und der Buchungsablauf, die Dinger dürften nicht abheben.Statt Direktflug mit Corendon ab Amsterdam habe ich mich nun für Aegean Airlines und Zwischenlandung in Athen entschieden.
Hier hat nun alles so funktioniert, wie ich es von einem vernünftigen Unternehmen erwarte.
Die Buchungsmaske hat ohne Probleme funktioniert und die Bestätigung war umgehend da.
Lieber etwas Zeit für eine Zwischenlandung einplanen, statt einem Desaster mit Corendon ausgeliefert zu sein! -
Was ich mich frage ist, warum man sich an einer so schlechten Seite überhaupt abmüht...
Wenn ein Unternehmen nicht in der Lage ist einen gescheiten, funktionierenden Web-Auftritt hinzulegen, insb. wenn es mein Geld haben will, dann bin ich doch in Sekunden weitergezogen. -
CD ist nicht XC. Es sind zwei Airlines, da sollte man schon ein wenig unterscheiden.

-
Hilft aber nix, wenn das Problem sich zumindest teilweise um diesen Unterschied manifestiert.
-
Corendon ist doch ein türkisch-/niederländischer Reiseveranstalter und hat nicht direkt etwas mit der Fluglinie Corendon zu tun. Das wird vermutlich ähnlich sein wie in Deutschland TUI und TUIfly.
Die Kontaktinfos findest du hier:
https://corendon.com/en/contactWenn das mit Corendon nicht zu klären ist hilft ein Chargeback für die Zahlung mit der Kreditkarte. Hier ist deine Bank dein Ansprechpartner.
-
Corendon ist doch ein türkisch-/niederländischer Reiseveranstalter und hat nicht direkt etwas mit der Fluglinie Corendon zu tun. Das wird vermutlich ähnlich sein wie in Deutschland TUI und TUIfly.
Die Kontaktinfos findest du hier:
https://corendon.com/en/contactWenn das mit Corendon nicht zu klären ist hilft ein Chargeback für die Zahlung mit der Kreditkarte. Hier ist deine Bank dein Ansprechpartner.
Leute, .... scheinbar wird nicht richtig gelesen, denn Eure Komentare sind in meinem Beitrag bereits beschrieben.
Ich brösel nochmal auf.REJBodenheim: Es ging um einen Direktflug ohne Zwischenlandung. Alle anderen Flüge waren mit Zwischenlandung und dadurch längerer Reisedauer. War aber auch bereits beschrieben. Deshalb ist die Wahl auf Corendon gefallen und nach dem Reinfall war der Wechsel auf Aegean mit Zwischenlandung. Aegean kann ich übrigend durchgehend empfehlen, mit denen fliege ich seit vielen Jahren.
In diesem Fall ging es nur um die Zwischenlandung und dem Zeitverlust. Diese Variante wurde nur von Corendon.com ab Amsterdam angeboten.Rhincodon typus: Corendon.com gehört wie Corendon Airlines zur Corendon Gruppe. Über Corendon.com werden nochmal spezielle Flüge angeboten, die bei Corendon Airlines nicht angebote werden. Der Mitarbeiter von Corendon.com hat mich an einen Mitarbeiter von Corendon Airlines weitergeleitet, also am Telefon verbunden. Das war nicht meine Idee, sondern die vom Mitarbeiter. Immerhin hat es auch für keine Lösung gesorgt. Insgesamt sind die Webseiten von der Corendon-Gruppe sehr interessant miteinander verbunden.
Heißt, auch wenn man auf Corendon Airlines ist, kann man auf Corendon.com umgeleitet werden. Dies ist dann die andere Richtung.
Ich habe sehr wohl unterschieden, doch das macht Corendon nicht. War aber auch bereits beschrieben, nur als Info.Tomminho_7: Die Kontaktseite kenne ich, kannst Du komplett vergessen. Das ist ja das Problem. Mit Mastercard war ich bereits in Kontakt, der Vorgang läuft, dauert allerdigs einige Zeit. Insgesamt hätte Corendon durch die fehlerhafte Seite tatsächlich 8x abgebucht!, dies würde rund 10.000 Euro entsprechen.
Ich habe übrigens mehrfach versucht eine Emailan Corendon Airlines zu schicken, ... Klappt nicht. Die Postbox ist durchgehend voll.
Der Kontakt, egal an wen von der Corendon Gruppe, ist mies und nur schwer oder nicht möglich.Corendon, ... egal welcher Firmenzweig, ist für mich durch. Ich hatte Kontakt zu jemanden aus einem Reisebüro und der hat mir von Corendon abgeraten. Auch das Reisebüro kennt schlechte Erfahrungen mit der Corendon Gruppe und den Schwierigkeiten mit denen.
-
Ich habe schon verstanden worum es ging... Direktflug hin oder Zwischenlandung her, ich bleibe bei meiner Verwunderung.
Der Flug ist Ende nächster Woche.