Aktuelle Erfahrungen/Reiseberichte Südzypern 2020"
-
@Rennschnecke123
Naja, über Touris im griechischen Quarantäne-Hotel hat RTL auch schon berichtet. Die Geschichte wurde wahrlich nicht besser "dargestellt".
-
Da gebe ich Dir recht. Jedoch scheint die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Flug nach Zypern der komplette Flug getestet wird, höher zu sein als bei einem Flug nach Griechenland, zumindest was man so liest.
-
@Rennschnecke123
Ja, so sieht's jedenfalls zurzeit aus.
Aber in der Zwischenzeit tendiere ich nicht zu Griechenland und - was Zypern betrifft - tatsächlich zur Kategorie B. Da darf ich doch die Hoffnung haben, dass auf dem Hinflug kein Infizierter in meiner Nähe sitzt. -
Da hast Du recht.
Sollte es nächste Woche noch in Kategorie A bleiben, besteht halt weiterhin die Gefahr der Quarantäne.
Bei Kategorie B müsste man dann schauen, ob man noch rechtzeitig einen Test machen kann (Kosten ca. 120-150 Euro). -
Da hast Du recht.
Sollte es nächste Woche noch in Kategorie A bleiben, besteht halt weiterhin die Gefahr der Quarantäne.
Bei Kategorie B müsste man dann schauen, ob man noch rechtzeitig einen Test machen kann (Kosten ca. 120-150 Euro).ist es nicht so, dass man sich für 60€ in Zypern am Flughafen testen lassen kann, bei Ankunft? und somit nicht zwingend davor einen negativen Test bringen muss, wenn man aus Kategorie B kommt?
ok, nur wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt und das tut man als normaler Touri nicht. Ich möchte ab Memmingen fliegen, da gibt es aber keine Möglichkeit bei Abflug einen Schnelltest zu machen. In meinem Städtchen gibt es nur Hausarzt oder Gesundheitsamt, bei allen dauert es zu lang. was bleiben mir für Optionen? oh man

-
ist es nicht so, dass man sich für 60€ in Zypern am Flughafen testen lassen kann, bei Ankunft? und somit nicht zwingend davor einen negativen Test bringen muss, wenn man aus Kategorie B kommt?
ok, nur wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt und das tut man als normaler Touri nicht. Ich möchte ab Memmingen fliegen, da gibt es aber keine Möglichkeit bei Abflug einen Schnelltest zu machen. In meinem Städtchen gibt es nur Hausarzt oder Gesundheitsamt, bei allen dauert es zu lang. was bleiben mir für Optionen? oh man

Heute ist der letzte Tag, wo ich über Holidaycheck das Hotel buchen kann. Inzwischen tendiere ich mehr zu Griechenland, da hier die Quarantänechance ziemlich niedrig ist. War gestern beim Hausarzt zum Test; dauert mindestens 48 Stunden. Also im Jahr 2020 sollte man sich Auslandsreisen so langsam abgewöhnen. Die Staatsmedien haben kein anderes Thema mehr und machen die Leute m.E.eigentlich nur unsicher.
-
ist es nicht so, dass man sich für 60€ in Zypern am Flughafen testen lassen kann, bei Ankunft? und somit nicht zwingend davor einen negativen Test bringen muss, wenn man aus Kategorie B kommt?

@Gyöngyi
Nur zur Info:
Länder in der Kategorie B benötigen keinen Schnelltest. ES geht um einen Test, der innerhalb 72 Std. / 3 Tagen vor Abflug gemacht wird:"passengers coming from Category B countries are required to undergo a laboratory test within 72 hours prior to departure" ( z. B. hier klicken )
-
@seppi2409
Wenn Zypern für dich entfälllt... Griechenland - klar, warum nicht ? Hier geht's zum QR-Code-Thread klick und hier zu aktuellen Berichten der Urlauber. Die Threads sind etwas länger. Was das Wetter um diese Jahreszeit angeht, sollte man aber schon genau schaun, welche insel man auswählt.
Apropos Wetter. Das ist auch nicht mehr das, was es mal war. Brandaktuelles aus der Gegend (kurz OT):
Zypern: Starke Winde, Regengüsse, auch Hagel erwartet und etwas weiter westlich:
Starkes Unwetter auf Kreta verwüstet Hotels und Strandbars - Urlauber räumen auf -
Ich werde wohl nächsten Dienstag abwarten und sofern Deutschland in A bleibt, kurzfristig für Donnerstag buchen.
-
@Gyöngyi
Nur zur Info:
Länder in der Kategorie B benötigen keinen Schnelltest. ES geht um einen Test, der innerhalb 72 Std. / 3 Tagen vor Abflug gemacht wird:"passengers coming from Category B countries are required to undergo a laboratory test within 72 hours prior to departure" ( z. B. hier klicken )
@kourion sagte:
@Gyöngyi
Nur zur Info:
und da ist eben das Problem. die meisten Praxen benötigen hier eben diese 72 Stunden bis das Ergebnis da ist.
-
@Gyöngyi
Kurz zu deinem Posting: Wenn dem so ist wie du schreibst und es zu knapp würde... ok, dann ginge es halt nicht. Aber noch ist es nicht so weit:
Von Kategorie B ist seitens Zypern derzeit nicht die Rede. Dt. ist immer noch in Kategorie A und es wäre natürlich schön, wenn dies so bleiben würde. Hat aber nun jemand ernsthafte Bedenken hinsichtlich evtl. Testung des gesamten Fliegers + positiv-getestete Mitreisende + damit verbundene Quarantäne auch für die in 2 m Abstand Sitzenden... ja, dann sollte er sich vielleicht doch besser nach einem anderen Reiseziel umschauen. Griechenland ist eine Option, für die Kanaren besteht wieder große Hoffnung ( klick ) -
Leider sehen aber die Neuinfektionen in Zypern gerade alles andere als gut aus, aktuell 97 Neuinfizierte pro 100.000 die letzten sieben Tage. Wird vermutlich nicht mehr lange dauern, bis das RKI aktiv wird.
Meine Horrorvorstellung ist gerade, dass ich am Sonntag hin fliege und das RKI Zypern am Montag zum Risikogebiet erklärt.
-
Infografik von n-tv: https://datawrapper.dwcdn.net/I96Iw/554/
Und aktuell werden nur 90 pro 100.000 angegeben, waren heute Mittag glaub ich noch 97.
-
Ich verwende immer die Quelle, aber auch da ging die zyprische 7-Tages-Inzidenz zuletzt deutlich nach oben, liegt aktuell zwar "nur" bei 83, aber eben doch deutlich über der RKI-Grenze: https://www.statista.com/statistics/1139048/coronavirus-case-rates-in-the-past-7-days-in-europe-by-country/
-
Leider sehen aber die Neuinfektionen in Zypern gerade alles andere als gut aus, aktuell 97 Neuinfizierte pro 100.000 die letzten sieben Tage. Wird vermutlich nicht mehr lange dauern, bis das RKI aktiv wird.
Meine Horrorvorstellung ist gerade, dass ich am Sonntag hin fliege und das RKI Zypern am Montag zum Risikogebiet erklärt.
@okmikel sagte:
Dann eben bei der Rückkehr einen Test am Flughafen machen, wäre jetzt nicht mein grösstes Problem.
Mehr Sorgen macht mir eher Quarantäne durch mitreisende positive Gäste im Flieger. Dann hast Du im schlimmsten Fall für 2 Wochen eine gammlige Buchte statt des gebuchten Urlaubshotels. Und natürlich die Kosten, die wohl keine Versicherung erstattet (Flug+Hotel).
-
@seppi2409
Du meinst "gammlige Bude" ? Falls ja... selbst der RTL-Bericht geht nicht näher darauf ein, zitiert nur Viviane: "Uns wurde schlecht… Einzelzimmer, auf dem Gang positiv getestete Personen, Zimmer teilweise abgeschlossen" ( klick )
Klar, war gewiss kein 5* Hotel. Ob's eine "gammlige Bude" ist, weiß man erst dann, wenn der Name des Hotels bekannt ist. Ist er aber nicht. Drum sollte man sich mit solchen Aussagen zurückhalten.
Ähnliches war hier auch in einem anderen Länderforum über ein Quarantäne-Hotel zu lesen. Und nein, es war natürlich tatsächlich kein 5*, aber ein ordentliches 3 1/2* Hotel.
Und warum die Zimmer "teilweise" abgeschlossen waren ? Tja, kann man ja mal überlegen, warum das "teilweise" so gemacht wurde, -
Ich hoffe, solche reißerischen Artikel nimmt niemand bierernst.
Dass man getestet werden kann, ist einem vorher bekannt, ebenso das Risiko einer Quarantäne.
So ein Abstrich ist nicht angenehm (sonst ist er schlecht gemacht), aber auch das sollte vorher klar sein.
Test- und Infochaos, ok, dumm gelaufen, aber alles andere war ein Risiko, das die beiden bewusst eingegangen sind - wer da meckert, sollte zu Hause bleiben.
Ebenso bitte nicht reisen, wer denkt, dass er mit einem negativen Testergebnis am gleichen Tag wie der Risikokontakt "ja sicher nichts hat". Die Quarantäne der drumherum Sitzenden ist hier absolut angemessen.Bei den meisten Pauschalanbietern gibt es aktuell Versicherungen gratis dazu, die genau diese ganzen Kosten abdecken. Dann muss man eben mal ein Jahr das fertige Paket buchen.
-
@okmikel sagte:
Leider sehen aber die Neuinfektionen in Zypern gerade alles andere als gut aus,...Wird vermutlich nicht mehr lange dauern, bis das RKI aktiv wird.
Nicht in dieser Woche - RKI / Risikogebiete / 22.10.2020 . Wobei ich mich frage, welches der beiden Länder zuerst Maßnahmen ergreifen wird - Zypern oder Deutschland. Wenn's hier in Dt. so weiter läuft (heute 11 287) und weiter steigt... Naja, abwarten. Einfach nur traurig.
Aber ich drück die Daumen, dass sich am derzeitigen Stand während deiner Zeit auf Zypern nichts ändert.