Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Italien allgemein
  6. Corona (Covid-19) in Italien - Infos & Reisehinweise"
  7. Corona (Covid-19) in Italien - Infos & Reisehinweise"

Corona (Covid-19) in Italien - Infos & Reisehinweise"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Italien allgemein
224 Beiträge 73 Kommentatoren 78.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KastenwagenK Kastenwagen

Vorgaben von raiatea waren

Schweiz( Ausreise) / Italien ( Durchreise) / Albanien ( Einreise)

NeckarSchwabeN Offline
    NeckarSchwabeN Offline
    NeckarSchwabe
    schrieb am zuletzt editiert von

Ja, ich habe doch den Italien-Teil beantwortet? Zu Albanien weiß ich nichts und das wäre auch ein anderes Forum.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TommyAT Offline
      TommyAT Offline
      TommyA

Bin jetzt gerade von einer 3 Wochen Reise in Italien zurück. Waren in der Toskana und auf Sardinien.
      Einreiseformular natürlich ausgefüllt und Impfnachweis dabei, hat allerdings niemanden ingendwo interessiert.
      Masken haben wir nun in Museen, Kirchen etc. sowie drinnen im Hotel ausserhalb des Zimmers getragen. Alles weiterhin total entspannt in Italien.
      Nach Sardinien sind wir mit der Fähre von Livorno nach Olbia und wieder zurück nach Livorno.
      Für die Fähre gab es direkt von der Reederei ein Covid Formular, welches ausgefüllt werden sollte, sowie noch ein Formular, welches auf der ADAC Seite bei Reisehinweisen für Italien verlinkt ist. Hat auch niemand sehen wollen beim Check in auf die Fähre. Auf dem Schiff Maskenpflicht drinnen, hat aber niemanden interessiert, geschätzt die Hälfte der Passagiere ohne Maske unterwegs gewesen. Meines Eindruckes nach war die Fähre sehr voll, da alle Parkdecks komplett besetzt waren.
      Auf Sardinien trotz sehr hoher Inzidenz (145) keine wirlichen Corona Einschränkungen, alles dicht an dicht am Strand, in den Strassen, Gassen und Restaurants. In Porto Cervo haben sich die Massen aneinander vorbeigeschoben. Niemand mit Maske.
      Bei der Rückfahrt am 07.08. mit der Fähre trotz der verschärften Massnahmen keinerlei Kontrollen bezüglich Covid, nur das Ticket musste gezeigt werden.

Sehr viele internationale Urlauber sowohl in der Toskana als auch auf Sardinien.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • NeckarSchwabeN Offline
        NeckarSchwabeN Offline
        NeckarSchwabe

Danke für den aufschlussreichen Erfahrungsbericht. Das deckt sich mit meinen eigenen und auch denen von anderen Personen die ich vor Ort kenne. Als Ergänzung zum Tragen von Masken: In Supermärkten und im öffentlichen Verkehr wird das seht stringent gehandhabt und eingehalten. Italiener ticken anders als (z.B.) Deutsche - wenn eine Maßnahme sinnvoll erscheint wird sie im Eigeninteresse umgesetzt, wenn nicht steht vieles nur auf dem geduldigen Verordnungspapier.

Aber auch wenn die Wahrscheinlichkeit (an Flughäfen ist das strenger!) dass eine Einreiseanmeldung oder ein *GGG*-Zertifikat vorgezeigt werden muss eher theoretischer Art ist: Es ist jedem Touristen anzuraten das dennoch auszufüllen bzw. mitzuführen. Wenn doch eine Kontrolle ist - Stichproben soll es ja geben - kommt man sonst schnell in die Fänge der italienischen Bürokratie und das ist alles andere als lustig.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TommyAT Offline
          TommyAT Offline
          TommyA

@NeckarSchwabe :

Lebensmittelläden und Geschäfte aller Art hatte ich in meiner Aufzählung vergessen, da natürlich auch mit Maske und im Restaurant drinnen bzw. auf dem Weg zur Toilette auch.
          Habe mit einer deutschen Familie gesprochen, die waren von Frankfurt nach Olbia geflogen. In Olbia am Flughafen wollte niemand das Einreiseformular sehen. Nach deren Aussage sind alle Passagiere der Maschine dirket durch zum Gepäckband und raus.
          Aber ich fülle die notwendigen Formulare auch weiterhin aus, bin in 2 Wochen nochmal in den Dolomiten und am Gardasee und alles ist bereits ausgefüllt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LanzafanL Offline
            LanzafanL Offline
            Lanzafan

Mir ist noch nicht klar, 1. Wie wird die Verschärfung der Covidregelung bei täglichen Restaurantbesuchen im Urlaub gehandhabt (alle 2 Tage Test?), insbesondere bei kleinen Kindern, 2. Gilt das auch bei Hotelrestaurants und Halbpension?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TTRUT Offline
              TTRUT Offline
              TTRU
              schrieb am zuletzt editiert von TTRU

Waren bis gestern mal wieder eine Woche in Bibione. Von wegen, nur GGG darf ins Restaurant rein, es wurde überall mitgeteilt, jeder darf rein, sogar per Aushang. Unsere Tochter ist die einzige, die nicht geimpft ist, also Freitag Abend schnell noch einen Covid19 Test machen lassen. Wurde seitens Bibione organisiert, kostete zwar 30€, sicher ist sicher.....
              Rückreise nach Österreich ohne Probleme, da die Tauernstrecke mal wieder sehr gefragt war, haben wir einen Trip übern Großglockner gemacht, und anschließend über Kufstein nach D einreisen wollen. Oha, da wollte jemand in Uniform was. Fenster runter, Freundliche Begrüßung, wo her, wo hin? Aus dem Urlaub, nach Hause! Ok, da wollen wir euch mal nicht länger aufhalten....
              Und der Test? Kein Interesse....
              Dafür 30€, für die Gesundheitist das schon ok. Wir standen dazu aber 90Minuten im blutrünstigen Mückenschwarm. Und das tut mehr weh, als die 30€.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gnarzeG Offline
                gnarzeG Offline
                gnarze
                Verwarnt

Also das Einreiseformular wurde in Deutschland am Flughafen penibel studiert, in Italien (Bari) dann natürlich nicht mehr, da die Arbeit ja in Deutschland erledigt wurde.

Ob man mit dem "Grünen Pass" nun Vorteile/Nachteile hat, kann ich nicht beurteilen, wir haben (auch wegen der Hitze) nur draußen gesessen.
                Im Supermarkt/Shops wurde streng auf die Einhaltung der Hygienemaßnahmen geachtet.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • nate1N 1
                  nate1N 1
                  nate1

Jetzt mal eine Frage: Kann man sich die Einreiseanmeldung nach Italien dann auch ausdrucken und in Papierform mitnehmen? Diese Frage hat einen ganz bestimmten pers. Grund, den ich hier nicht näher erläutern möchte.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nate1N nate1

Jetzt mal eine Frage: Kann man sich die Einreiseanmeldung nach Italien dann auch ausdrucken und in Papierform mitnehmen? Diese Frage hat einen ganz bestimmten pers. Grund, den ich hier nicht näher erläutern möchte.

KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion
                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@nate1
                    So steht es derzeit beim AA ("Nur in Fällen... kann in Papierform vorgelegt werden") - klick
                    Ausdrucken - klar, funktioniert - klick bzw. als Übersetzungshilfe hier

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • reiselillyR Offline
                      reiselillyR Offline
                      reiselilly
                      Experte Südtirol

@ nate1,

das kannst du. Nachdem du das Formular ausgefüllt hast, kommt irgendwann die Maske „drucken“. Ich weiß nur nicht mehr, ob es vor oder nach dem absenden war. Ich habe dieses ausgedruckte Formular auch am Flughafen vorgezeigt.
                      LG
                      reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

nate1N 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

Ah, da habe ich was falsch verstanden. Ich dachte, nate1 wollte das Formular in Papierform nutzen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Offline
                          KourionK Offline
                          Kourion

Schieben

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sun4everS Offline
                            sun4everS Offline
                            sun4ever

Ich hatte die Einreiseanmeldung in digitaler Form und als Ausdruck mit. Sicher ist sicher habe ich gedacht.
                            Kontrolliert wurde es nicht, also es wollte niemand sehen. In meinem Fall Flughafen Neapel.
                            Generell wurde es zumindest in Neapel und auf der Insel Ischia mit den Coronaregeln nicht so genau genommen.
                            Aber mit Kontrollen sollte man immer rechnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reiselillyR reiselilly

@ nate1,

das kannst du. Nachdem du das Formular ausgefüllt hast, kommt irgendwann die Maske „drucken“. Ich weiß nur nicht mehr, ob es vor oder nach dem absenden war. Ich habe dieses ausgedruckte Formular auch am Flughafen vorgezeigt.
                              LG
                              reiselilly

nate1N 1
                              nate1N 1
                              nate1

@reiselilly
                              Deine Antwort hat mir jetzt weitergeholfen. Danke Dir. 😄

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Jana1308J Offline
                                Jana1308J Offline
                                Jana1308

Hallo, ich reise nach Italien mit meinen Kindern 21 und 17 Jahre alt. Habe Einreiseformular auf mich ausgefüllt und beide als Reisebegleitung - Familienmitglieder eingetragen, den "Kleinen" noch einmal, wo ich Minderjährige angeben sollte. Reicht das, oder soll 21-jährige noch ein Formular auf sich ausfüllen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gnarzeG Offline
                                  gnarzeG Offline
                                  gnarze
                                  Verwarnt

Das sollte ausreichen.
                                  Fliegt Ihr?
                                  Am Check-in Schalter wurde bei uns der Name mit den vorgelegten Ausweisen abgeglichen.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • RojeraR Offline
                                    RojeraR Offline
                                    Rojera

Hallo zusammen,
                                    am 09.10. fahren wir mit dem Auto zum Gardasee. Ich wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten kann:

Wir fahren mit 2 Autos. In einem Fahrzeug 4 Personen (alle durchgeimpft) aus 2 Haushalten. Nun habe ich gelesen, dass dann eine Maske Pflicht ist und der Beifahrersitz frei bleiben muss? Gilt das nur für den öffentlichen Verkehr(Taxi etc.) oder auch für den privaten Verkehr? Und anscheinend gibt es dann noch regionale Unterschiede. Hat da jemand den Durchblick?

Da wir gerne jeden Abend in einem anderen Restaurant essen wollen. Unsere Tochter(13) ist nicht geimpft und hatte noch kein Corona. Muss Sie alle 48 Stunden einen neuen Test machen?

Antworten Zitieren
                                    • jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmer

Was „dann“ - also in 38 Tagen - ist, kann dir heute sicher nur jemand sagen, der im Besitz einer höherwertigen Glaskugel ist, die entsprechend weit in die Zukunft blicken lässt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • RojeraR Rojera

Hallo zusammen,
                                        am 09.10. fahren wir mit dem Auto zum Gardasee. Ich wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten kann:

Wir fahren mit 2 Autos. In einem Fahrzeug 4 Personen (alle durchgeimpft) aus 2 Haushalten. Nun habe ich gelesen, dass dann eine Maske Pflicht ist und der Beifahrersitz frei bleiben muss? Gilt das nur für den öffentlichen Verkehr(Taxi etc.) oder auch für den privaten Verkehr? Und anscheinend gibt es dann noch regionale Unterschiede. Hat da jemand den Durchblick?

Da wir gerne jeden Abend in einem anderen Restaurant essen wollen. Unsere Tochter(13) ist nicht geimpft und hatte noch kein Corona. Muss Sie alle 48 Stunden einen neuen Test machen?

KourionK Offline
                                        KourionK Offline
                                        Kourion
                                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@oRojera
                                        Hallo Rojera... da sich immer mal wieder etwas ändert:
                                        Schau einfach im Verlauf der kommenden Wochen ab und an beim Auswärtigen Amt vorbei und dort unter "Beschränkungen im Land" bzw. unter "Hygieneregeln" - hier klicken
                                        Dort findest du u.a. wie es sich momentan (!) mit der Personenanzahl im PKW verhält oder wer wie ins Restaurant darf, usw. usf.
                                        Und wenn es etwas Neues gibt, wirst du es dort vermerkt finden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • NeckarSchwabeN Offline
                                          NeckarSchwabeN Offline
                                          NeckarSchwabe

Auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache: Es interessiert in Italien derzeit keinen Menschen wer mit wieviel Leuten im Auto sitzt oder im Restaurant essen geht. Genießt den Urlaub!

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 10 von 12
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Club Hotel Dante
                                          Emilia-Romagna/Italien
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Blu Hotel Laconia Village
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Village Fior di Sardegna
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 64%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Lo Smeraldo
                                          Apulien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          CDSHotels Terrasini - Città del Mare
                                          Sizilien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Palladium Palace
                                          Latium/Italien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Rom
                                          Mailand
                                          Neapel
                                          Florenz
                                          Venedig
                                          Palermo
                                          Catania
                                          Turin
                                          Bologna
                                          Bari
                                          Genua
                                          Siracusa / Syrakus
                                          Verona
                                          Alghero
                                          Hotels in der Nähe
                                          AktivHotel SantaLucia
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag