Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Zypern
  5. Zypern und Nord-Zypern(türkisch)
  6. Corona (COVID-19) in Zypern - Infos und Reisehinweise
  7. Corona (COVID-19) in Zypern - Infos und Reisehinweise

Corona (COVID-19) in Zypern - Infos und Reisehinweise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Zypern und Nord-Zypern(türkisch)
295 Beiträge 42 Kommentatoren 94.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 1aqua1 Offline
    1aqua1 Offline
    1aqua
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    Wir fliegen am 06.07. ab Eindhoven (Niederlande) nach Paphos. Deutschland befindet sich zur Zeit in der " grünen Liste" . Eigentlich müssen wir als Deutsche Staatsangehörige keinen negativen PCR-Test für die Einreise nach Zypern vorlegen. Wie ist es mit dem Transit über Niederlande? Werden wir als Deutsche auch von Niederlande nach Zypern ohne Test befördert?
    Danke im Voraus.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING

Hallo, du giltst nicht als Transit weil du in die Niederlande eingereist bist, du solltest dich an das LVU wenden wegen der Testanforderungen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • 1aqua1 1aqua

Hallo zusammen,
        Wir fliegen am 06.07. ab Eindhoven (Niederlande) nach Paphos. Deutschland befindet sich zur Zeit in der " grünen Liste" . Eigentlich müssen wir als Deutsche Staatsangehörige keinen negativen PCR-Test für die Einreise nach Zypern vorlegen. Wie ist es mit dem Transit über Niederlande? Werden wir als Deutsche auch von Niederlande nach Zypern ohne Test befördert?
        Danke im Voraus.

KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@1aqua
        Die Niederlande sind in der Kategorie orange - hier klicken
        Für Katgorie orange gilt: PCR-Test - hier nachzulesen Dort runterscrollen bis
        "passengers coming from Orange Category countries shall be required to undergo a PCR laboratory test..."

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH 1
          HABERLINGH 1
          HABERLING

Danke Kourion, du bist eine Wucht.😊

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK 1
            KourionK 1
            Kourion

😇 😀
            Nee, Zypern ist nur so ein bisschen mein "Lieblings"-Reiseland. Da wusel ich ständig auch in den News rum.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sweet_natalieS Offline
              sweet_natalieS Offline
              sweet_natalie

Ich würde gerne Mitte Juli für 14 Tage nach Zypern fliegen.

Die Inzidenz steigt ja kontinuierlich an und ich frage mich, ob es bald wieder eine Ausgangssperre oder ähnliches in Zypern geben wird, was mir den Urlaub natürlich ziemlich verderben würde.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich bei einer Inzidenz von über 200 ja nach dem Urlaub in Deutschland für 5 Tage in Quarantäne und kann mich anschließend freitesten.

Meint ihr, es ist eine gute Idee, nach Zypern zu fliegen, oder ist das Risiko aufgrund der im Moment hohen Inzidenzen zu hoch?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • RumpelmurzR Offline
                RumpelmurzR Offline
                Rumpelmurz

@ Sweet_natalie,
                bei den hohen Incidenzen kann ich deine Bedenken verstehen. Ab 4.07. wird, soweit ich heute gehört habe, Zypern als einfaches Risikogebiet eingestuft. Das bedeutet noch keine Quarantäne, wenn du ein negatives Testergebnis vorweisen kannst. Allerdings bei Einstufung als Hochincidenzgebiet bedeutet dass mind. 5 Tage Quarantäne, sofern du nicht geimpft bist. Wie dann Mitte bzw. Ende Juli Zypern eingestuft wird und ob im Land dann Ausgangssperren usw. kommen, kann natürlich keiner voraussagen. Wenn Du aber jetzt schon ein schlechtes Bauchgefühl und Bedenken hast, deinen Urlaub nicht genießen zu können, würde ich mir vielleicht doch eher ein anderes Reiseziel wählen? Oder ggf. ganz ganz kurzfristig zwei Tage vorher buchen bis die Lage etwas klarer ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Vive la FranceV Offline
                  Vive la FranceV Offline
                  Vive la France
                  schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

liebe Kourion,

Jetzt offiziell, dein Lieblingsinsel…😢

Liebe Grüße

Zypern Risiko Gebiet

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion

@Vive la France
                    Ja, traurig. Im April / Mai gingen die Zahlen durch die Decke. Dann irgendwann Schritt für Schritt nach unten und dann - endlich - am 13.6. nach Hochinzidenz- und Risikogebiet kein Risikogebiet mehr. Das war vor knapp 3 Wochen...
                    So schnell kann's gehen... Hat man ja auch in Portugal gesehen.
                    Hier mal Näheres zur momentanen Situation - klick und hier die Kommentare zur Lage von vor Ort - klick

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Lilian1507L Offline
                      Lilian1507L Offline
                      Lilian1507

Ich bin einerseits traurig, dass ich aktuell nicht wie geplant auf Zypern bin, andererseits habe ich so länger Vorfreude. 😉

Die Quartiere hatte ich ja bereits im Mai aufgrund der unsicheren Lage storniert, die Flüge habe ich ein paar Tage vor Abflug auf nächstes Jahr umgebucht.

Vermutlich hege ich auch nicht ganz so viel Groll, da wir im Gegensatz zu vielen anderen Urlaubern im letzten Jahr drei tolle Familienurlaube (unter anderem auf Zypern) verbringen durften.

Statt der 3 Wochen in diesem Jahr haben wir für 2022 aber nur 2 Wochen Sommerurlaub eingeplant. Die Verwandtschaft wird nicht jünger, wir mussten dieses Jahr auch schon Verluste verarbeiten, wir wollen uns lieber etwas Spielraum für Reisen zu oder mit Verwandten einplanen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sweet_natalieS Offline
                        sweet_natalieS Offline
                        sweet_natalie

Kann mich irgendwie nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden, dieses Jahr nicht nach Zypern zu fliegen.

Die Tatsache, dass Zypern mittlerweile zum Risikogebiet geworden ist, macht das ganze natürlich nicht einfacher. Andererseits hat sich dadurch erstmal ja nicht sonderlich viel geändert, weil man ja vorher auch einen Test brauchte, bevor man zurückfliegen konnte.

Leider ist die 7-Tage-Inzidenz mittlerweile ja schon bei über 350. Dennoch hat es ja gedauert, bis Zypern zum Risikogebiet erklärt wurde. Könnte es daher sein, dass Zypern trotzdem bis Ende Juli nur als Risikogebiet und nicht als Hochrisikogebiet betrachtet wird?

Wenn ich das richtig verstehe, wäre die nächste Stufe ja ein Hochrisikogebiet. Was wären denn die Konsequenzen? 5 Tage Quarantäne im Anschluss an die Reise mit anschließendem Freitesten? Das wäre ja noch halbwegs praktikabel. Oder könnte es noch schlimmer kommen?

Bin am Verzweifeln und für jeden rat dankbar ...

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sweet_natalieS sweet_natalie

Kann mich irgendwie nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden, dieses Jahr nicht nach Zypern zu fliegen.

Die Tatsache, dass Zypern mittlerweile zum Risikogebiet geworden ist, macht das ganze natürlich nicht einfacher. Andererseits hat sich dadurch erstmal ja nicht sonderlich viel geändert, weil man ja vorher auch einen Test brauchte, bevor man zurückfliegen konnte.

Leider ist die 7-Tage-Inzidenz mittlerweile ja schon bei über 350. Dennoch hat es ja gedauert, bis Zypern zum Risikogebiet erklärt wurde. Könnte es daher sein, dass Zypern trotzdem bis Ende Juli nur als Risikogebiet und nicht als Hochrisikogebiet betrachtet wird?

Wenn ich das richtig verstehe, wäre die nächste Stufe ja ein Hochrisikogebiet. Was wären denn die Konsequenzen? 5 Tage Quarantäne im Anschluss an die Reise mit anschließendem Freitesten? Das wäre ja noch halbwegs praktikabel. Oder könnte es noch schlimmer kommen?

Bin am Verzweifeln und für jeden rat dankbar ...

KourionK 1
                          KourionK 1
                          Kourion

@sweet_natalie
                          Was in 3 1/2 Wochen sein wird, weiß doch niemand. In Portugal ist es sehr schnell gegangen und auf Zypern ebenfalls. Ob es dort nun gestoppt werden kann oder sich entwickelt wie im Frühjahr... ?
                          Ansonsten... alles zu deinen Fragen zur Rückreise und damit zu Risiko-, Hochinzidenz- , Virusvariantengebiete, Anmeldepflicht, Nachweispflicht, Einreisequarantänepflicht, usw, findest du hier unter FAQ / Bundesgesundheitsministerium

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • RumpelmurzR Offline
                            RumpelmurzR Offline
                            Rumpelmurz

@ Sweet_natalie,

was ist es denn, was Zypern für dich so toll macht?
                            Ich frage nur interessehalber, weil ich letztes Jahr mit meiner Familie das erste mal auf Zypern in Paphos war. Es war für uns ein sehr schöner Urlaub, das Wetter war toll, das Hotel, in dem wir waren, war einfach spitze, aber ich muss ehrlich sagen, landschaftlich betrachtet, habe ich schon schönere Länder, auch Mittelmeerländer gesehen und mal abgesehen vom Linksverkehr müssten wir persönlich da jetzt nicht nochmal hin. Deshalb würde mich einfach mal interessieren, was für dich den Reiz an Zypern ausmacht. Und vielleicht gibt es ja auch gute andere bzw. ähnliche Alternativen anstatt Zypern, die das gleiche bieten, was du so toll findest, aber wo die Corona Situation besser ist.
                            (Zypernfans bitte mir nicht böse sein…. Ich weiß ja, wie das ist, wenn man sich in ein Land verliebt hat 😉 )

sweet_natalieS Lilian1507L 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • RumpelmurzR Rumpelmurz

@ Sweet_natalie,

Ich frage nur interessehalber, weil ich letztes Jahr mit meiner Familie das erste mal auf Zypern in Paphos war. Es war für uns ein sehr schöner Urlaub, das Wetter war toll, das Hotel, in dem wir waren, war einfach spitze, aber ich muss ehrlich sagen, landschaftlich betrachtet, habe ich schon schönere Länder, auch Mittelmeerländer gesehen und mal abgesehen vom Linksverkehr müssten wir persönlich da jetzt nicht nochmal hin. Deshalb würde mich einfach mal interessieren, was für dich den Reiz an Zypern ausmacht. Und vielleicht gibt es ja auch gute andere bzw. ähnliche Alternativen anstatt Zypern, die das gleiche bieten, was du so toll findest, aber wo die Corona Situation besser ist.
                              (Zypernfans bitte mir nicht böse sein…. Ich weiß ja, wie das ist, wenn man sich in ein Land verliebt hat 😉 )

sweet_natalieS Offline
                              sweet_natalieS Offline
                              sweet_natalie

Vor allem die Strände haben es mir angetan, insbesondere der Nissi Beach hat mir extrem gut gefallen. Mal abgesehen von dem türkisfarbenen Meer und dem hellen Sandstrand fand ich es auch gut, dass an dem Strand viel los war (ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache).

Wäre selbstverständlich auch für Alternativen offen, habe aber schon viel gesucht und - was die Kombination aus schönem Strand und Party angeht - leider nicht gefunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • RumpelmurzR Offline
                                RumpelmurzR Offline
                                Rumpelmurz
                                schrieb am zuletzt editiert von Rumpelmurz

@ Sweet_natalie,

ah ok. Ich verstehe, was du meinst. Ich mag es ja auch, wenn ein bisschen mehr los ist und auch der Spaß Faktor im Urlaub nicht so kurz kommt. Als wir letztes Jahr in Paphos waren, hat mich das Meer irgendwie an unsere Kroatien Urlaube erinnert. So strahlend türkis und glasklar. In Kroatien gibt es ja auch so eine Region. Schau mal nach Novalja. Ich war zwar selber noch nicht dort, aber habe oft davon gehört. Vielleicht wäre das ja eine Alternative? Jetzt ist es ja auch generell die Frage, ob und inwieweit zu Corona Zeiten an bestimmten Orten Partyleben herrscht. Wenn’s eine Fernreise sein kann, kann ich dir auch die Dom. Republik, Südküste empfehlen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du für dich die richtige Entscheidung findest.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion

Und mir hat's - neben Kourion - das "Freilichtmuseum" Paphos angetan: Stadt voll, wuselig, Stätten leer, ruhig, schön. Und darüber hinaus der schöne und ruhige touristenarme Nordwesten der Insel, dort wo Lilian1507 im letzten Jahr war. 😉
                                  Aber in diesem Jahr wird das für mich wohl wieder nichts...
                                  Ein Anreiz: COVID19: Zypern sponsert Urlaub für Geimpfte (Zyprioten)
                                  Dazu Meinung und Sorgen der Hoteliers - Hoteliers hofften auf drastischere staatliche Maßnahmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • RumpelmurzR Rumpelmurz

@ Sweet_natalie,

Lilian1507L Offline
                                    Lilian1507L Offline
                                    Lilian1507
                                    schrieb am zuletzt editiert von Lilian1507

@rumpelmurz sagte:

@ Sweet_natalie,

Ich hoffe, ich darf auch antworten. 😉

Zwar bin ich schon recht lange hier bei HC, mal mehr, mal weniger aktiv. Aber all meine Reisen sind hier nicht "untergebracht", auch wenn ich mich bemühe, der Community das zurückzugeben, was ich hier im Laufe vieler Jahre selbst an guten Tipps erhalten habe.

Wir haben uns in den letzten Jahren eher auf Urlaube im Ferienhaus konzentriert. Zypern bietet hier ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich mit anderen Mittelmeerländern. Die Standards für Ferienhäuser sind hier wirklich top. Als kleine Familie mit drei Leuten sind wir hier eher im Nachteil, da sehr viele Ferienhäuser 3 Doppelzimmer inkl. eigene Bäder bieten - das ist für größere Familien oder mehrere Paare natürlich ideal. Trotzdem haben wir immer gute Angebote gefunden. Die Häuser waren für uns immer überdimensioniert, wir hatten überwiegend einen eigenen Pool etc. Trotzdem war alles bezahlbar.

Klar, Zypern weist viele Ähnlichkeiten mit griechischen Inseln auf. Das Essen auf Zypern schmeckt so gut wie auf Rhodos, Kos oder auch in Libyen oder der Türkei. Verzeiht mir - aber die Mittelmeerküche mag ab und an andere Nuancen haben, aber auch wenn sich die Länder nicht grün sein mögen, sind sich griechische, türkische, arabische Küche in vielen Dingen sehr ähnlich. Alle lecker!

Aber was uns so für Zypern eingenommen hat, waren die netten Leute. Ich glaube, so viel Hilfsbereitschaft und Unvoreingenommenheit habe ich vor mehr als 20 Jahren im Urlaub wahrgenommen, wo es in vielen Ländern noch wenig touristisch und lockerer war.

Der Linksverkehr hat uns übrigens - trotz Bedenken - überhaupt nicht gestört.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • RumpelmurzR Offline
                                      RumpelmurzR Offline
                                      Rumpelmurz

Es ist schon sehr interessant zu lesen, auf welche unterschiedlichen Dinge doch die Urlauber ihr Augenmerk legen. Und es ist ja auch gut so. Ich z.B. habe noch nie so tolle Sonnenuntergänge wie in Paphos gesehen, oder wieviel Glück wir doch Mitte/Ende Oktober mit dem Wetter hatten (jeden Tag etwa 28 Grad). Das bleibt mir In Erinnerung und daran werde ich immer gerne zurückdenken. Aber auch, dass wir anstatt den Blinker am Auto immer den Scheibenwischer betätigt haben. Situation, über die ich immer noch schmunzeln muss 🙂
                                      Ich wünsche all denjenigen, die verreisen möchten, wohin auch immer, einen tollen, sorgenfreien Urlaub, einfach mal abschalten von Corona und dass alles gut geht. Für uns gehts in 3 Wochen wieder in die Dom. Republik. Darauf freuen wir schon riesig.
                                      L.G.

Lilian1507L 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • RumpelmurzR Rumpelmurz

Es ist schon sehr interessant zu lesen, auf welche unterschiedlichen Dinge doch die Urlauber ihr Augenmerk legen. Und es ist ja auch gut so. Ich z.B. habe noch nie so tolle Sonnenuntergänge wie in Paphos gesehen, oder wieviel Glück wir doch Mitte/Ende Oktober mit dem Wetter hatten (jeden Tag etwa 28 Grad). Das bleibt mir In Erinnerung und daran werde ich immer gerne zurückdenken. Aber auch, dass wir anstatt den Blinker am Auto immer den Scheibenwischer betätigt haben. Situation, über die ich immer noch schmunzeln muss 🙂
                                        Ich wünsche all denjenigen, die verreisen möchten, wohin auch immer, einen tollen, sorgenfreien Urlaub, einfach mal abschalten von Corona und dass alles gut geht. Für uns gehts in 3 Wochen wieder in die Dom. Republik. Darauf freuen wir schon riesig.
                                        L.G.

Lilian1507L Offline
                                        Lilian1507L Offline
                                        Lilian1507

@rumpelmurz sagte:

L.G.

Ja, die Sonnenuntergänge im Nordwesten/Norden sind besonders schön.
                                        Wir waren im letzten Jahr auch im Oktober dort. Pool war schon kühl, aber das Meer hatte noch wunderbare 26°C, die Tagestemperaturen fielen auch nicht unter 26°C. Meist war es aber viel wärmer. Herrlich! Das waren für uns 2. Sommerferien!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • seppi2409S Offline
                                          seppi2409S Offline
                                          seppi2409

Die Inzidens jetzt schon bei 536 ! Da wird das RKI nicht lange zugucken und zeitnah zum Hochinzidenzgebiet hochstufen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sich das zum September/Oktober gross entspannt....Dann suche ich schon mal ein alternatives Urlaubsziel 😢

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 11 von 15
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Riverside Garden Resort
                                          Nordzypern/Zypern
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Acapulco Beach Club & Resort
                                          Nordzypern/Zypern
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          King Evelthon Beach Hotel & Resort
                                          Südzypern/Zypern
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Limanaki Beach Hotel
                                          Südzypern/Zypern
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Tasia Maris Seasons
                                          Südzypern/Zypern
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Constantinos The Great Beach Hotel
                                          Südzypern/Zypern
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Protaras
                                          Larnaka
                                          Paphos
                                          Agia Napa / Ayia Napa
                                          Pegeia
                                          Polis Chrysochous
                                          Limassol
                                          Süd-Nikosia / Süd-Nicosia
                                          Girne / Kyrenia
                                          Paralimni
                                          Iskele
                                          Çatalköy
                                          Kouklia
                                          Lefkoşa / Nord-Nikosia
                                          Hotels in der Nähe
                                          TUI BLUE Pioneer Beach
                                          Amarande Hotel
                                          Crystal Springs Beach Hotel
                                          ROBINSON CYPRUS
                                          Hotel Alion Beach
                                          Hotel Sunrise Beach
                                          Napa Mermaid Hotel & Suites
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag