Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Hinweise zum Forum
  5. Technische Probleme - Login
  6. Technische Probleme - Login

Technische Probleme - Login

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hinweise zum Forum
105 Beiträge 31 Kommentatoren 44.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Ja, Danke Dir-- Kourion wir haben insgesamt auch recht wenige Probleme mit der sicherheitsrelevanten Login-Änderung---, was aber nicht bedeutet dass es in Einzelfällen nicht doch welche gibt😌 Da muss man die Fälle genau anschauen und das geschieht dann bei Community@...

SokratesS Offline
    SokratesS Offline
    Sokrates
    Experte Istanbul
    schrieb am zuletzt editiert von

Dieses Procedere funktioniert auch beim Einloggen mit Zweit- und Drittgeräten (Handy, etc.).

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

daggy1D 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SokratesS Sokrates

Dieses Procedere funktioniert auch beim Einloggen mit Zweit- und Drittgeräten (Handy, etc.).

LG

Sokrates

daggy1D Offline
      daggy1D Offline
      daggy1

Naja. Ein Einmal-Passwort erhöht bei HC die Sicherheit gegen Cyber-Angriffe...

Wenn ich die Option nutze "dauerhaft eingeloggt bleiben" - dann soll mein sogenanntes Einmal-Passwort für ein halbes Jahr gelten? Oder verstehe ich da was falsch?
      Denn wenn ja, dann wäre es nämlich kein Einmal-Passwort mehr, sondern ein (da bei HC fest gespeichert) genauso durch Cyber-Angriffe abgreifbarer Zugang zu all meinen persönlichen Daten und Buchungen.

Ich versuche, meinen Rechner möglichst clean zu halten, und bleibe somit nie! dauerhaft irgendwo eingeloggt. Lösche möglichst alle Cookies, Internetdateien, wenn ich den Rechner runterfahre. Ob ich damit Erfolg habe, weiß ich natürlich nicht, lol.
      Somit begrüße ich die Option der einmaligen Passwortgültigkeit, obwohl sie für mich das allgemeine Handling durch den Umweg email-Account ein wenig "verumständlicht".
      LG
      Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • NeckarSchwabeN Offline
        NeckarSchwabeN Offline
        NeckarSchwabe

Das "eingeloggt bleiben" kann m.E. nach technisch nicht funktionieren wenn keine Cookies zugelassen bzw. diese - was ja nur zu empfehlen ist - regelmäßig gelöscht werden. Das "einmal-PW" muss auf dem Endgerät zu finden sein, nur so ist es mit der Login-Datenbank abgleichbar.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Marc/HolidayCheckM Offline
          Marc/HolidayCheckM Offline
          Marc/HolidayCheck
          Moderator

Hier ein Einblick für euch in das Thema Login bzw. Passwort und wie der genaue Ablauf dabei ist:

Bei "dauerhaft eingeloggt" wird kein Passwort gespeichert, die neuen Passwörter sind nur einmal verwendbar und laufen dann ab. Im Browser wird stattdessen die Information in einem Cookie gespeichert, dass der User eingeloggt ist. Ein Angreifer könnte somit nur über den Cookie an den Login kommen. Für kritische Funktionen (wie der Email-Änderung im Account oder der Stornierung von Reisen) muss man sich deshalb immer neu einloggen, was ein Angreifer auch mit dem Cookie nicht kann.

Beim dauerhaften Login hat sich im Vergleich zu vorher in Sachen Sicherheit nichts verändert. Das Einmal-Passwort verbessert vor allem deshalb die Sicherheit, weil viele Benutzer für mehrere Dienste das selbe Passwort verwenden. Wird es einmal erbeutet, konnte sich ein Angreifer überall damit einloggen, z.B. auch bei HolidayCheck. Jetzt könnte ein Angreifer sich nur einloggen, wenn er Zugriff auf die Emails des Users hat.
          Der neue Anmelde-Prozess ist natürlich nur eine von vielen Sicherheitslösungen bei HC. Details können wir hier freilich nicht posten. Dazu bitte ich um Euer Verständnis.

daggy1D 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Marc/HolidayCheckM Marc/HolidayCheck

Hier ein Einblick für euch in das Thema Login bzw. Passwort und wie der genaue Ablauf dabei ist:

Bei "dauerhaft eingeloggt" wird kein Passwort gespeichert, die neuen Passwörter sind nur einmal verwendbar und laufen dann ab. Im Browser wird stattdessen die Information in einem Cookie gespeichert, dass der User eingeloggt ist. Ein Angreifer könnte somit nur über den Cookie an den Login kommen. Für kritische Funktionen (wie der Email-Änderung im Account oder der Stornierung von Reisen) muss man sich deshalb immer neu einloggen, was ein Angreifer auch mit dem Cookie nicht kann.

Beim dauerhaften Login hat sich im Vergleich zu vorher in Sachen Sicherheit nichts verändert. Das Einmal-Passwort verbessert vor allem deshalb die Sicherheit, weil viele Benutzer für mehrere Dienste das selbe Passwort verwenden. Wird es einmal erbeutet, konnte sich ein Angreifer überall damit einloggen, z.B. auch bei HolidayCheck. Jetzt könnte ein Angreifer sich nur einloggen, wenn er Zugriff auf die Emails des Users hat.
            Der neue Anmelde-Prozess ist natürlich nur eine von vielen Sicherheitslösungen bei HC. Details können wir hier freilich nicht posten. Dazu bitte ich um Euer Verständnis.

daggy1D Offline
            daggy1D Offline
            daggy1

Danke Marc, für deine ausführliche Antwort.
            LG
            Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KastenwagenK Offline
              KastenwagenK Offline
              Kastenwagen

Ich war jetzt 4 Wochen nicht hier. Kaum wieder da falle ich über dieses Einmal-Passwort.

Da ich mich prinzipiell nie irgendwo dauerhaft einlogge und über einen PW-Manager verfüge , bin ich über diese " neue " Lösung nicht besonders glücklich und halte sie für eher lästig.

Aber das scheint nur eine Einzel-Meinung , nämlich meine, zu sein, wenn ich mir die wenigen Reaktionen anschaue.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Mario&AnjaM Offline
                Mario&AnjaM Offline
                Mario&Anja

Die 6-Monatsspeicherung funktioniert bei mir auch nicht. Beim nächsten anwählen von Holidaycheck werden mir wieder die Anmeldemöglichkeiten vorgeschlagen mit u.a. erneuter Zusendung des Einmalpasswortes. Ich geh auch davon aus, dass das Einmalpasswort durch Cookie-Löschung wieder gelöscht / deaktiviert wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheim

Die 6-Monatspeicherung funktioniert schon, nur nicht ohne Cookies...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion
                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Na klar muss ich mich neu anmelden, wenn ich per Cleaner "geputzt" hab, alle Cookies, usw. verschwunden sind.
                    Das ist aber nichts Neues, war schon immer so.
                    Unterschied zu jetzt: Früher nutzte ich mein eigenes PW, nun bekomme ich eins von HC zugeschickt. Stört mich nicht die Bohne. 😀

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Kourion

Na klar muss ich mich neu anmelden, wenn ich per Cleaner "geputzt" hab, alle Cookies, usw. verschwunden sind.
                      Das ist aber nichts Neues, war schon immer so.
                      Unterschied zu jetzt: Früher nutzte ich mein eigenes PW, nun bekomme ich eins von HC zugeschickt. Stört mich nicht die Bohne. 😀

SokratesS Offline
                      SokratesS Offline
                      Sokrates
                      Experte Istanbul

Dem ist nichts hinzuzufügen, Kourion. Ich verstehe die Bedenken und Einwände auch nicht.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

Mario&AnjaM 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SokratesS Sokrates

Dem ist nichts hinzuzufügen, Kourion. Ich verstehe die Bedenken und Einwände auch nicht.

LG

Sokrates

Mario&AnjaM Offline
                        Mario&AnjaM Offline
                        Mario&Anja
                        schrieb am zuletzt editiert von Mario&Anja

Ganz einfach...ein Passwort habe ich im Kopf...das Einmalpasswort wird mir wieder per Mail zugeschickt, so dass ich wieder zusätzlich auf mein eMailaccount schauen muss..jedes Mal.

Aber nun gut, es ist wie es ist...

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HABERLINGH 1
                          HABERLINGH 1
                          HABERLING

Vielleicht kommt Ihr dann darauf, wenn Ihr euch das folgende nochmal durchlest.
                          Zitat Marc/HolidayCheck :
                          Beim dauerhaften Login hat sich im Vergleich zu vorher in Sachen Sicherheit nichts verändert. Das Einmal-Passwort verbessert vor allem deshalb die Sicherheit, weil viele Benutzer für mehrere Dienste das selbe Passwort verwenden. Wird es einmal erbeutet, konnte sich ein Angreifer überall damit einloggen, z.B. auch bei HolidayCheck. Jetzt könnte ein Angreifer sich nur einloggen, wenn er Zugriff auf die Emails des Users hat. 😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • michi137M Offline
                            michi137M Offline
                            michi137

Ich klicke immer auf "einloggen mit facebook", dann brauch ich kein Paßwort.

Keine Ahnung, wann und warum ich mich mal darüber eingeloggt hatte, muss aber wohl so sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KastenwagenK Offline
                              KastenwagenK Offline
                              Kastenwagen

Ich wiederhole mich gerne noch einmal

Da ich mich prinzipiell nie irgendwo dauerhaft einlogge und über einen PW-Manager verfüge , bin ich über diese " neue " Lösung nicht besonders glücklich und halte sie für eher lästig.

und bleibe bei meiner Meinung : lästig !

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Mario&AnjaM Mario&Anja

Ganz einfach...ein Passwort habe ich im Kopf...das Einmalpasswort wird mir wieder per Mail zugeschickt, so dass ich wieder zusätzlich auf mein eMailaccount schauen muss..jedes Mal.

Aber nun gut, es ist wie es ist...

KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion
                                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@mario-anja sagte:

...das Einmalpasswort wird mir wieder per Mail zugeschickt, so dass ich wieder zusätzlich auf mein eMailaccount schauen muss..

Naja, in den betreffenden Mailaccount gucke ich schon mehrmals am Tag. Da kommt's dann wirklich nicht auf einmal mehr oder weniger dort reinschauen an. 😏

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HABERLINGH 1
                                  HABERLINGH 1
                                  HABERLING

Also ich muss bei meinem Provider nicht mal die E-Mail öffnen, da wird das Einmal-Passwort schon in der Betreffzeile angezeigt.
                                  Apropos lästig, das ist der Zugang zu HC sicher nicht, das zeigen auch die Rückmeldungen hier.😊

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • juanitoJ Offline
                                    juanitoJ Offline
                                    juanito

3 Tage nicht online hier
                                    und schon muss ich das password anfordern?
                                    6-stellige Zahl war es.
                                    Wieso fliege ich nach 3 Tagen raus?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion

Hast du die Cookies weggeputzt, juanito ?
                                      Falls ja, ist das der Grund.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • editheE Offline
                                        editheE Offline
                                        edithe
                                        Admin Türkei Experte Türkische Riviera
                                        schrieb am zuletzt editiert von edithe

Also ich musste heute soeben schon das 3x ein Passwort anfordern.. Beim 1x dachte ich noch hätte evtl. den Haken eingeloggt bleiben nicht gesetzt,aber nachdem ich am 17.09. darauf achtete weder Cookies löschte war es gerade wieder der Fall.Heute Früh beim rein schauen kein Problem..
                                        Auch bei der Umstellung obwohl eingeloggt bleiben flog ich Tage später raus obwohl fast tgl. on und das schon länger am PC, am Smartphon dagegen kein Problem.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hatte heute früh auch Probleme. War bisher immer noch mit altem Passwort eingeloggt. Heute habe ich ca. 6 Passwörter angefordert, bis es klappte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 4 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag