Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln
-
Diesen Quarantäne-Schwachsinn kann niemand mehr verstehen!
Wenn ich von den Kanaren mit Inzidenz 68,28 nach D mit 77,3 einreise, ist das Unsinn...nichts Anderes!@oberinspektor-derrick sagte:
Wenn ich von den Kanaren mit Inzidenz 68,28 nach D mit 77,3 einreise, ist das Unsinn...nichts Anderes!
Hältst du es auch für „Unsinn“, wenn du z.B. von Lanzarote mit einem Index von >200 oder Puerto del Rosario auf Fuerteventura ( gehört m.E. Beides zu den Kanaren ?!) mit einem von 135 einreisen wolltest ? „britische“, „südafrikanische“ und „brasilianische“ Variante heißen nicht von ungefähr so; in Deutschland sind sie jedenfalls nicht mutiert.
-
@oberinspektor-derrick sagte:
Wenn ich von den Kanaren mit Inzidenz 68,28 nach D mit 77,3 einreise, ist das Unsinn...nichts Anderes!
Hältst du es auch für „Unsinn“, wenn du z.B. von Lanzarote mit einem Index von >200 oder Puerto del Rosario auf Fuerteventura ( gehört m.E. Beides zu den Kanaren ?!) mit einem von 135 einreisen wolltest ? „britische“, „südafrikanische“ und „brasilianische“ Variante heißen nicht von ungefähr so; in Deutschland sind sie jedenfalls nicht mutiert.
Dashboard Kanaren / einzelne Inseln / Zahlen + Grafik (7-Tage Inzidenz) - COVID-19 Canarias
-
Moin,
über politische Entscheidungen (z.B. Quarantäne) zu diskutieren, bringt (hier im Reiseforum!) nicht viel. Das nicht immer alles nachvollziehbar und mit Widersprüchen behaftet ist, wird wohl nach mittlerweile nach fast einem Jahr mit Reiseeinschränkungen jedem klar sein.
Es zählt nun mal die Inzidenz der ganzen Inselgruppe. Dies ist aber derzeit ohnehin kein Thema, da die Kanaren momentan keinen reiserechtlichen "Extrastatus" haben und somit wie Spanien behandelt werden, also als Hochrisikigebiet. Also offensichtlich wird nur der Verdacht gehegt, dass auf den Kanaren die Mutanten existieren - oder ist mir entgangen, dass dort Mutationen nachgewiesen wurden?
Hier im Kanaren-Forum lesen und schreiben Leute, die sich informieren wollen oder Informationen weiter geben. Das nicht immer alles 100%-ig faktenbasiert ist, und auch mal Vermutungen dabei sind oder der Blick in die Glaskugel, ist auch verständlich. Gerade in dieser Zeit, in der Reiseregelungen oft nur kurze Halbwertszeiten haben.
Denke mal, die meisten von uns hoffen, dass bald wieder Tourismus ohne einschneidene Einschränkungen möglich sein wird. Und natürlich ist die Quarantäne nach Wiedereireise wohl die Einschränkung, die den meisten Reiselustigen den Appetit verdirbt und gleichzeitig den RV am meisten zu schaffen macht. Das politische Ziel, nämlich Reisen zu erschweren, wurde durch die Quarantäneregelungen, aber auch wegen notwendiger PCR-Tests, erreicht. Und da dieses Ziel weiterhin fort besteht, wird sich an dieser Strategie auch nichts ändern, zumindest nicht in positive Richtung, eher anders herum. Denn ist nur eine Frage der Zeit, wann die Diskussion über Reisen in den Ostererien losgeht. Ich meine der Bundespräsident hat kürzlich sinngemäß gesagt, dass nicht zu Reisen geradezu eine Bürgerpflicht sei.
Grüße, Steffen
-
Nee-- das war Horst Seehofer, nicht der Bundespräsident
klick mal -
Für Österreich ist eine Inzidenz für eine Einreise auf den Kanaren belanglos. Man kann jederzeit hin.
-
Für Österreich ist eine Inzidenz für eine Einreise auf den Kanaren belanglos. Man kann jederzeit hin.
-
Hallo @Steffen59 wie kommst du auf das schmale Brett das die Kanaren und das spanische Festland Inzidenz mäßig in einen Topf geschmissen werden?
Es ist aber so das die Kanaren Inzidenz (68,26) mäßig als ganzes gesehen werden, aber die einzelnen Inseln wie Lanzarote (212,10) El Hierro (227,94) Gran Canaria (95,51) in die Risikobewertung mit einfließen. -
Hallo @Steffen59 wie kommst du auf das schmale Brett das die Kanaren und das spanische Festland Inzidenz mäßig in einen Topf geschmissen werden?
Es ist aber so das die Kanaren Inzidenz (68,26) mäßig als ganzes gesehen werden, aber die einzelnen Inseln wie Lanzarote (212,10) El Hierro (227,94) Gran Canaria (95,51) in die Risikobewertung mit einfließen.Nein, natürlich werden Kanaren und Spanien nicht inzidenzmäßig in einen Topf geworfen. Aber das RKI / AA unterscheidet derzeit nicht zwischen Spanien und Kanaren hinsichtlich der Art der Reisewarnung (beides Hochrisikogebiet). Und ja, die Inzidenz ergibt sich als eine Art Mittelwert der ganzenn Inselgruppe.
"Es zählt nun mal die Inzidenz der ganzen Inselgruppe. Dies ist aber derzeit ohnehin kein Thema, da die Kanaren momentan keinen reiserechtlichen "Extrastatus" haben und somit wie Spanien behandelt werden, also als Hochrisikogebiet.
Grüße, Steffen
-
@Steffen59
Wart's einfach ab. Weiß doch niemand, wie es in knapp 2 Monaten / Anfang April aussehen wird... auf den Kanaren und bei uns. Aber zum Glück gibt's ja jetzt die Flex-Tarife bei den Veranstaltern... -
@HABERLING
Welche Quelle gibt denn eine Gesamtinzidenz von 68,26 her? Das wäre ja nicht nur wie in den letzten Tagen leicht bis mäßig fallende sondern eine stärker fallende Inzidenz, verschiedene andere Quellen weisen 74,12 aus, s. hier:https://www.canary-vibes.com/coronavirus-kanaren/
Nach dieser Quelle sank die Inzidenz in den letzten Tagen um ca.3-4 pro Tag. Allerdings machen den örtlichen Behörden die kommenden Karnevalsaktivitäten Sorge. Dennoch habe ich die Hoffnung für 8.3. nocht nicht ganz aufgegeben. Dazu habe ich jedoch Sorge daß während meines 2-wöchigen Aufenthaltes (falls ich überhaupt reise) die Kanaren als Virusvariantengebiet erklärt werden..dann ist es auch in NRW nicht mehr möglich die Quarantäne nach Heimkehr durch Freitesten zu umgehen.
-
COVID-19 Echtzeit-Tracking , klick hier
Wurde aktualisiert 07.02.2021, Inzidenz 7 Tage: 65,62 -
Moin,
über politische Entscheidungen (z.B. Quarantäne) zu diskutieren, bringt (hier im Reiseforum!) nicht viel. Das nicht immer alles nachvollziehbar und mit Widersprüchen behaftet ist, wird wohl nach mittlerweile nach fast einem Jahr mit Reiseeinschränkungen jedem klar sein.
Es zählt nun mal die Inzidenz der ganzen Inselgruppe. Dies ist aber derzeit ohnehin kein Thema, da die Kanaren momentan keinen reiserechtlichen "Extrastatus" haben und somit wie Spanien behandelt werden, also als Hochrisikigebiet. Also offensichtlich wird nur der Verdacht gehegt, dass auf den Kanaren die Mutanten existieren - oder ist mir entgangen, dass dort Mutationen nachgewiesen wurden?
Hier im Kanaren-Forum lesen und schreiben Leute, die sich informieren wollen oder Informationen weiter geben. Das nicht immer alles 100%-ig faktenbasiert ist, und auch mal Vermutungen dabei sind oder der Blick in die Glaskugel, ist auch verständlich. Gerade in dieser Zeit, in der Reiseregelungen oft nur kurze Halbwertszeiten haben.
Denke mal, die meisten von uns hoffen, dass bald wieder Tourismus ohne einschneidene Einschränkungen möglich sein wird. Und natürlich ist die Quarantäne nach Wiedereireise wohl die Einschränkung, die den meisten Reiselustigen den Appetit verdirbt und gleichzeitig den RV am meisten zu schaffen macht. Das politische Ziel, nämlich Reisen zu erschweren, wurde durch die Quarantäneregelungen, aber auch wegen notwendiger PCR-Tests, erreicht. Und da dieses Ziel weiterhin fort besteht, wird sich an dieser Strategie auch nichts ändern, zumindest nicht in positive Richtung, eher anders herum. Denn ist nur eine Frage der Zeit, wann die Diskussion über Reisen in den Ostererien losgeht. Ich meine der Bundespräsident hat kürzlich sinngemäß gesagt, dass nicht zu Reisen geradezu eine Bürgerpflicht sei.
Grüße, Steffen
-
und wenn sich jemand fragt warum El Hierro bei einer 7 Tage Inzidenz von 246 die Alarmstufe nur bei 2 liegt, da diese Insel nur gute 10 Tsd. Einwohner hat und auf 100 Tsd. Hochgerechnet wird und insgesamt nur 179 Fälle registriert sind, davon 41 aktiv Infizierte.
-
und wenn sich jemand fragt warum El Hierro bei einer 7 Tage Inzidenz von 246 die Alarmstufe nur bei 2 liegt, da diese Insel nur gute 10 Tsd. Einwohner hat und auf 100 Tsd. Hochgerechnet wird und insgesamt nur 179 Fälle registriert sind, davon 41 aktiv Infizierte.
-
08.02.: Hier die heutigen Inzidenzen / Fallzahlen der einzelnen Inseln und "Gesamtstatistik der Kanaren": Corona-Update Kanaren
Wer Infos / Zahlen, usw. zu den Gemeinden auf den Inseln abrufen möchte, klickt auf dieser Seite oben auf den Link "Informe diario de situación del COVID-19 en la Comunidad Autónoma de Canarias". -
08.02.: Hier die heutigen Inzidenzen / Fallzahlen der einzelnen Inseln und "Gesamtstatistik der Kanaren": Corona-Update Kanaren
Wer Infos / Zahlen, usw. zu den Gemeinden auf den Inseln abrufen möchte, klickt auf dieser Seite oben auf den Link "Informe diario de situación del COVID-19 en la Comunidad Autónoma de Canarias".@Armin: Ja, natürlich ist das zu befürchten. Wenn man die aktuelle Diskussuion (in D) verfolgt, geht es vorrangig um die Mutationen.
Hier wäre auch noch ein Link zur Info, die 7 Tage Inzidenz geht weiter zurück.
-
@Steffen59
Und wenn man verfolgt hat, wie's im UK aufgrund der Virusmutation abging und in Portugal immer noch abgeht, bleibt nur zu hoffen, dass andere Länder jetzt vorgewarnt sind und entsprechend reagieren. (Siehe dazu den Artikel zur "Inzidenz-Explosion auf Ibiza" - klick )