Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln
-
Doch, Haberling. Wenn ich aus einem Risikogebiet zurückkomme, muss ich die Einreiseanmeldung ausfüllen und dabei das negative Testergebnis hochladen, um nicht in Quarantäne zu müssen. Wenn ich aus einem Nichtrisikogebiet zurückkomme, brauche ich den negativen Test nur, um ins Flugzeug zu kommen. Quarantäne droht mir in keinem Fall.
@elton57 sagte:
Doch, Haberling. Wenn ich aus einem Risikogebiet zurückkomme, muss ich die Einreiseanmeldung ausfüllen und dabei das negative Testergebnis hochladen, um nicht in Quarantäne zu müssen.
Das ist doch kein Ding. Was ausfüllen und hochladen ist doch was völlig anderes als nach der Rückkehr unbesehen ab in Quarantäne.
Für viele ist das gewiss eine große Erleichterung. -
-
Hallo, die Erleichterung beim Checkin und die Einreise in GC wird erst dann spürbar wenn Deutschland kein Risikogebiet mehr ist.
Dann wird hoffentlich auch der PCR-Test mit dem meist problematischen Aufdruck der Ausweisnummer wegfallen.
Aber wann wird Deutschland kein Risikogebiet mehr sein? Der IW heute liegt bei 96…das Risikogebiet fällt aber erst ab unter 50 weg, wenn ich richtig informiert bin. Dauert wohl noch eine Weile…
Gruß
Walter -
Ist denn ein PCR Test wirklich so eine Zumutung?
Der Flug ist immerhin der Ort, an dem man mit vielen unbekannten Menschen auf engstem Raum zusammen ist und der PCR Test bietet ja nun zumindest eine relative Sicherheit.
Wir wären gerne bereit, die dafür erforderlichen Umstände inkauf zu nehmen, auch damit die Zahlen auf den Kanaren nicht wieder hochschnellen und dort alles wieder runter gefahren werden muss.
Die Zeit für Reisen ohne jegliche Kontrolle ist meiner Meinung nach noch nicht wieder da und es hilft, wenn alle aufeinander Rücksicht nehmen.
Und ja, ich bin bereits 2fach geimpft, aber auch dass, bedeutet ja nicht, dass ich mich nicht anstecken kann.
-
@bibikommt
Ich denke nicht, dass der Test an sich gemeint ist. Denn der ist nun echt kein Ding.
Lästig für viele ist die Sache mit der Passnummer. Kommt halt drauf an, wo man wohnt. In der Nähe eines größeren Flughafens, wo dieses Nummer-Eintragen kein Problem ist, ist es da wohl "angenehm".
-
Wir mussten für den Test auch extra nach Nürnberg fahren, denn nur die dort am Flughafen machen den Test mit Passnummer (die aber auf Grand Canaria nicht kontrolliert wurde...) Nur der PCR Test war denen wichtig.
Haben eine Kanaren Kreuzfahrt gemacht, Sehr entspannt und endlich kann man wieder etwas zurück geben. -
Mal noch ein anderer Gedanke:
Wir reisen zu fünft, das heisst es kann ja auch passieren, dass einer der Tests nicht korrekt ausgewertet wird bzw. die Ergebnisse (trotz maximalem Abstand von 72Std) nicht rechtzeitig vorliegen.
Was passiert denn dann? Ist dann einfach mein Flieger weg und wir haben Pech??
-
Mal noch ein anderer Gedanke:
Wir reisen zu fünft, das heisst es kann ja auch passieren, dass einer der Tests nicht korrekt ausgewertet wird bzw. die Ergebnisse (trotz maximalem Abstand von 72Std) nicht rechtzeitig vorliegen.
Was passiert denn dann? Ist dann einfach mein Flieger weg und wir haben Pech??
-
Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine (eventuell dumme Frage), auf die ich online aber nichts gefunden habe:
Muss man den negativen Test auch auf den Kanaren regelmäßig erneuern?
In Deutschland muss ja alle drei Tage bei einem Urlaub erneuert werden. Ist das in Spanien auch so?Und dann noch eine Frage: Dürfen Ausflugsschiffe fahren oder ist das alles still gelegt?
Danke euch
-
@babbalkopp
Nein, das musst du nicht alle 3 Tage erneuern - guckst du beim Auswärtigen Amt - hier klicken - und scrollst dort runter bis "Besonderheiten auf den Inseln". Dort gibt's kurz was zu den Balearen, dann zu den Kanaren.
Zu den Ausflugsschiffen kann ich dir leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass Bekannte auch ein bisschen Inselhopping gemacht haben. -
Ich hatte auf der Homepage des AA vorher geschaut und finde dort nach wie vor nur Auskünfte über die Einreisebestimungen für die Kanaren und nichts darüber, ob man vor Ort Schnelltests machen soll.
Ich meinte auch nicht die Fähren zu den anderen Inseln sondern Ausflugsschiffe. Unsere Tochter wird während des Urlaubs 9 und würde sich e k ne Wal-Beobachtungstour wünschen (sofern wir fliegen).
-
@babbalkopp
Wenn dort nichts steht, musst du auch keine machen... wie es ja auch Subway157 schreibt.
-
-
Ich habe hier bei Spaziergängen schon Werbung für Bootstouren gesehen. Es gibt auch Stände, an denen Du buchen kannst.
-
Update zum Thema Passnummer auf den PCR Tests:
Ob der Arzt diese handschriftlich auf dem Test ergänzen darf und mittels Stempel und Unterschrift bestätigen, konnte mir weder das AA, noch das Konsulat bestätigen (ausgeschlossen haben sie es allerdings auch nicht…)
Da mir das dann doch zu unsicher war, habe ich auf einem anderen Forum eine andere Variante gefunden, um für den Test nicht extra zum Flughafen zu müssen. Auf der Seite Visamundi.fr kann man seinen Test hochladen und bekommt innerhalb von 4 Stunden die Ausweisdaten ergänzt. Bei Bedarf kann dort auch der Test ins Englische übersetzt werden. Kostenpunkt 9€. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen eine Alternative, vor allem wenn der nächste FH ein ganzes Stück entfernt ist.