Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Kanaren
  6. Gran Canaria
  7. Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln
  8. Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln

Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gran Canaria
1.8k Beiträge 207 Kommentatoren 549.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • elke3E Offline
    elke3E Offline
    elke3
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich lebe seit 6 Jahren in Spanien und es war mir von Anfang an klar, dass man die hiesigen Gesetzte und Regeln beachten muss. Das gilt aber auch in gewisser Hinsicht für Urlauber wie z.B. die Verkehrsregeln. Zu Beginn der Pandemie hatten wir eine komplette Ausgangssperre, fast 3 Monate lang. Man durfte nur zum Einkaufen, Arztbesuch, Arbeiten oder aus anderen wichtigen Gründen aus dem Haus. Danach wurde alles schrittweise gelockert und ab dem Sommer 2020 hatten wir fast ein normales Leben. Wir konnten uns mit Freunden treffen, ins Restaurant oder in die Kneipe gehen, Einkaufen usw. Zu Feiertagen oder wenn die Inzidenz hoch war, gab es einige Einschränkungen, dazu wurde ein Ampelsystem eingeführt. Ab dem Sommer 2020 kamen auch die ersten Urlauber, nach und nach öffneten die Hotels, viele hatten die Pause für Renovierungen genutzt.

Der Winter ist hier die Hauptsaison und in diesem Winter ist es m.E. wie vor Corona, im vorigen Winter war noch wenig Betrieb. Die meisten Urlauber kommen mit den Einschränkungen klar, seit Ende Dezember haben wir hier wieder die komplette Maskenpflicht, das wird leider von etlichen Urlaubern nicht beachtet. Das finde ich respektlos. Es gibt kein komplettes Rauchverbot, das Rauchen ist nur eingeschränkt. Es ist z.B. im Außenbereich der Lokale an den Tischen verboten, die meisten Wirte haben etwas abseits eine Raucherecke eingerichtet. Im Innenbereich war es schon vor Corona verboten.

Jedes Land hat in dieser Pandemie seine eigenen Regeln und ich finde, wenn man damit nicht einverstanden ist, sollte man nicht dort hin reisen.

Wenn man, wie ich, diese strenge Ausgangssperre mitgemacht hat, sieht man vieles sicherlich anders. Spanien war bis Anfang Mai 2021 im Alarmzustand, bis dahin waren immer noch Ausgangssperren möglich. Die gab es dann zeitweise z.B. zu Karneval, dann aber nur nachts.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

unique2U 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TangomausT 1
      TangomausT 1
      Tangomaus

Danke Elke für die klaren Worte. 👍

Steffen59S 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TangomausT Tangomaus

Danke Elke für die klaren Worte. 👍

Steffen59S Offline
        Steffen59S Offline
        Steffen59
        schrieb am zuletzt editiert von Steffen59

Wir waren vom 28.12.21 bis 7.1.22 in Playa del Ingles. Erster Eindruck: Anzahl der Touristen wie 2019, als wir das letzte Mal im gleichen Zeitraum dort waren waren. Die Maskenpflicht im Freien wird von den Einheimischen sehr gut umgesetzt, das konnten wir z.B. in der Altstadt von Telde, in Melenara, Arguigenin oder Aldea sehen. In der Touri-Hochburg PdI sah das leider etwas lückenhafter aus.
        In der Cita war alles geöffnet, die Kneipen verlangten einen Impf- oder Testnachweis. An einigen Stellen gab es dort auch Raucherplätze. In der Restaurant-Meile Annexo II ebenfalls alles geöffnet, manche Restaurants hatten auch Raucherplätze eingerichtet oder Tische weiter hinaus auf den Weg gestellt, wo Aschenbecher standen. Für die Plätze in den Außenbereichen wurde dort kein Impf- oder Testnachweis verlangt. Dass Platzkapazitäten in den Kneipen / Restaurants beschränkt wurden, haben wir nicht beobachtet.

Also wir haben die Einschränkungen als sehr moderat und kaum störend empfunden und konnten bei herrlichem Wetter ganz entspannte Tage am Dünenstrand oder unseren Mietwagentouren verbringen und haben keinen Tag bereut - im Gegenteil!

Beim Check-In der Rückreise wurde am Condor-Schalter der Impfnachweis sowie die digitale Einreiseanmeldung kontrolliert, in Frankfurt nach der Landung keine Kontrollen.

Grüße, Steffen

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • helmuts378H Offline
          helmuts378H Offline
          helmuts378
          Verwarnt
          schrieb am zuletzt editiert von helmuts378
          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • FrankenstephanF Offline
            FrankenstephanF Offline
            Frankenstephan
            Gesperrt

Wir hatten für 2022 Gran Canaria gebucht. Aufgrund der Maskenpflicht im Freien haben wir wieder storniert. Es ist nach gut zwei Jahren Pandemie bewiesen, dass diese Maskenpflicht im Freien überflüssig ist.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion

Ich zitiere mal elke3 (gekürzt) von hier oben auf der Seite:
              @elke3 sagte:

... Die meisten Urlauber kommen mit den Einschränkungen klar, seit Ende Dezember haben wir hier wieder die komplette Maskenpflicht, das wird leider von etlichen Urlaubern nicht beachtet. Das finde ich respektlos... Jedes Land hat in dieser Pandemie seine eigenen Regeln und ich finde, wenn man damit nicht einverstanden ist, sollte man nicht dort hin reisen...

👍 Schließe mich Tangomaus an. Danke, Elke.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • elke3E elke3

Ich lebe seit 6 Jahren in Spanien und es war mir von Anfang an klar, dass man die hiesigen Gesetzte und Regeln beachten muss. Das gilt aber auch in gewisser Hinsicht für Urlauber wie z.B. die Verkehrsregeln. Zu Beginn der Pandemie hatten wir eine komplette Ausgangssperre, fast 3 Monate lang. Man durfte nur zum Einkaufen, Arztbesuch, Arbeiten oder aus anderen wichtigen Gründen aus dem Haus. Danach wurde alles schrittweise gelockert und ab dem Sommer 2020 hatten wir fast ein normales Leben. Wir konnten uns mit Freunden treffen, ins Restaurant oder in die Kneipe gehen, Einkaufen usw. Zu Feiertagen oder wenn die Inzidenz hoch war, gab es einige Einschränkungen, dazu wurde ein Ampelsystem eingeführt. Ab dem Sommer 2020 kamen auch die ersten Urlauber, nach und nach öffneten die Hotels, viele hatten die Pause für Renovierungen genutzt.

Der Winter ist hier die Hauptsaison und in diesem Winter ist es m.E. wie vor Corona, im vorigen Winter war noch wenig Betrieb. Die meisten Urlauber kommen mit den Einschränkungen klar, seit Ende Dezember haben wir hier wieder die komplette Maskenpflicht, das wird leider von etlichen Urlaubern nicht beachtet. Das finde ich respektlos. Es gibt kein komplettes Rauchverbot, das Rauchen ist nur eingeschränkt. Es ist z.B. im Außenbereich der Lokale an den Tischen verboten, die meisten Wirte haben etwas abseits eine Raucherecke eingerichtet. Im Innenbereich war es schon vor Corona verboten.

Jedes Land hat in dieser Pandemie seine eigenen Regeln und ich finde, wenn man damit nicht einverstanden ist, sollte man nicht dort hin reisen.

Wenn man, wie ich, diese strenge Ausgangssperre mitgemacht hat, sieht man vieles sicherlich anders. Spanien war bis Anfang Mai 2021 im Alarmzustand, bis dahin waren immer noch Ausgangssperren möglich. Die gab es dann zeitweise z.B. zu Karneval, dann aber nur nachts.

unique2U Offline
                unique2U Offline
                unique2

Elke - danke für die klaren Worte.

Jemand der sich nicht an die Regeln des Landes halten kann/will, soll schlicht weg nicht kommen. Wir waren im April 2021 3 Wochen in Maspalomas - und selbstverständlich haben wir alles was verlangt wurde, mitgemacht. und in Wahrheit ist es nicht viel, weil auch die Voraussetzungen gut sind. Man kann sich dauerhaft um Freien aufhalten. Wenn ich da lese, dass man sich wegen dem "Rauchen" aufregt und diese wunderbaren Kanaren damit verunglimpft, dem ist wirklich nicht zu helfen. Ich stelle doch nicht wegen der deppaten Raucherei meinen Urlaub in Frage. ich habe bis vor 7 Jahren selbst geraucht. Nur das ist einfach eine unglaubliche Ansicht. Dank an die kanarische Regierung, die es mit diesen Maßnahmen uns erlaubt zu kommen!

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Jul84J Offline
                  Jul84J Offline
                  Jul84

Hallo Zusammen.
                  irgendwie lese ich immer unterschiedliche Sachen zur Einreise in Spanien. Wie das ja oft so ist.
                  Benötigt man als vollständig geimpfte Person bei ein oder Ausreise einen Test?
                  spain Health Travel sagt Ja
                  adac/Auswärtiges Amt Nein.
                  Was gilt denn jetzt? Jemand vielleicht Erfahrungen vom we jetzt, weil Deutschland in Spanien auch wieder hochrisiko ist oder weiß jemand mehr?
                  danke euch.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Subway157S Offline
                    Subway157S Offline
                    Subway157

Bitte verlass Dich nur auf eine Quelle und zwar auf das Auswärtige Amt.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/spaniensicherheit/210534

Dort ist es genau beschrieben. Momentan reicht eine vollständige Impfung und das Einreiseformular muss ausgefüllt sein. Bei der Einreise nach Deutschland reicht ebenfalls die vollständige Impfung.

Sabia111S 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Subway157S Subway157

Bitte verlass Dich nur auf eine Quelle und zwar auf das Auswärtige Amt.

Dort ist es genau beschrieben. Momentan reicht eine vollständige Impfung und das Einreiseformular muss ausgefüllt sein. Bei der Einreise nach Deutschland reicht ebenfalls die vollständige Impfung.

Sabia111S Offline
                      Sabia111S Offline
                      Sabia111

...ich bin am 15.01. von Fuerte zurückgekommen...

Es "reicht" die vollständige Impfung bei Einreise nach Spanien...und auch zurück nach good old Germany...

Hin nach Spanien zusätzlich hier https://www.spth.gob.es/...

zurück nach Deutschland zusätzlich https://einreiseanmeldung.de/#/

Grüße

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • elke3E Offline
                        elke3E Offline
                        elke3

Gran Canaria kommt in Stufe 4:

https://www-canarias7-es.translate.goog/canarias/quedan-restricciones-tras-20220107220815-nt.html?_x_tr_sl=es&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Sabia111S Sabia111

...ich bin am 15.01. von Fuerte zurückgekommen...

Es "reicht" die vollständige Impfung bei Einreise nach Spanien...und auch zurück nach good old Germany...

Hin nach Spanien zusätzlich hier https://www.spth.gob.es/...

zurück nach Deutschland zusätzlich https://einreiseanmeldung.de/#/

Grüße

SokratesS Offline
                          SokratesS Offline
                          Sokrates
                          Experte Istanbul

Wir sind seit vergangenem Samstag auf GC in San Y Agustin und haben ein Paar getroffen, die ohne die SpTH - Anmeldung hierher gekommen sind.
                          Die sind beide vollständig geimpft und geboostert und haben mit Online nichts am Hut. Haben in DUS beim CheckIn die falsch ausgefüllte Einreiseanmeldung für Deutschland und die Impfbescheinigung vorgezeigt, ebenso in LPA und sind problemlos durchgekommen. Wenn ich die "Unterlagen" nicht selbst gesehen hätte, hätte ich die Geschichte ins Reich der Fabel verwiesen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • elke3E Offline
                            elke3E Offline
                            elke3

Hier mal ein paar Zahlen zur Auslastung der Hotels im Vergleich zu den beiden Vorjahren:

https://infos-grancanaria.com/2022/zahl-der-hoteluebernachtungen-war-im-jahr-2021-besser-als-2021-aber-weit-weg-von-2019/

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion

Die EU will Reisen ab 1. Februar stark vereinfachen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • tomaikuT Offline
                                tomaikuT Offline
                                tomaiku

Hallo,
                                wir reisen am 5.2. das erste Mal auf die Kanaren, nach Fuerteventura. Allerdings sind wir ob der Einreisebestimmungen etwas verwirrt. Das auswärtige Amt sagt, daß entweder voll geimpft bzw. geboostert, oder ein PCR Test nötig ist. Auf der App von spth steht, daß beides benötigt wird, unabhängig, ob man voll geimpft ist.
                                Kann mir da einer sagen, wie es in der Praxis aktuell richtig ist?
                                Danke im Voraus

Nirak58N 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • tomaikuT tomaiku

Hallo,
                                  wir reisen am 5.2. das erste Mal auf die Kanaren, nach Fuerteventura. Allerdings sind wir ob der Einreisebestimmungen etwas verwirrt. Das auswärtige Amt sagt, daß entweder voll geimpft bzw. geboostert, oder ein PCR Test nötig ist. Auf der App von spth steht, daß beides benötigt wird, unabhängig, ob man voll geimpft ist.
                                  Kann mir da einer sagen, wie es in der Praxis aktuell richtig ist?
                                  Danke im Voraus

Nirak58N Offline
                                  Nirak58N Offline
                                  Nirak58

Ich habe diese neue Info auch gerade gelesen. Auf der entsprechenden spanischen Seite steht diese Anweisung sogar mit Hinweis “Neu” und in rot. Gilt für Einreise aus Risikoländern, und Spanien hat Deutschland als solches eingestuft (ist ja auch verständlich). Bekannte von uns sind letzte Woche noch ohne PCR Test eingereist, sind aber geboostet. Leider kann auch das Reisebüro keine definitive Aussage treffen, habe gestern dort nachgefragt, da auch wir Mitte Februar nach Gran Canaria reisen möchten. Allerdings habe ich als geboosterte Person keine Lust zusätzlich 2 x 125€ auszugeben, dann lieber später fliegen… Schade 😞

walter99W 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Nirak58N Nirak58

Ich habe diese neue Info auch gerade gelesen. Auf der entsprechenden spanischen Seite steht diese Anweisung sogar mit Hinweis “Neu” und in rot. Gilt für Einreise aus Risikoländern, und Spanien hat Deutschland als solches eingestuft (ist ja auch verständlich). Bekannte von uns sind letzte Woche noch ohne PCR Test eingereist, sind aber geboostet. Leider kann auch das Reisebüro keine definitive Aussage treffen, habe gestern dort nachgefragt, da auch wir Mitte Februar nach Gran Canaria reisen möchten. Allerdings habe ich als geboosterte Person keine Lust zusätzlich 2 x 125€ auszugeben, dann lieber später fliegen… Schade 😞

walter99W Offline
                                    walter99W Offline
                                    walter99

Ich habe gerade auf der aktuellen Seite des AA nachgesehen. Für die Einreise nach Spanien gilt weiterhin

• vollständig geimpft ODER
                                    • genesen ODER
                                    • PCR Test

@Nirak58 ich weiß nicht wo du das anders gelesen hast!?

Hier der Link zur aktuellen Seite des AA:

Nirak58N 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • walter99W walter99

Ich habe gerade auf der aktuellen Seite des AA nachgesehen. Für die Einreise nach Spanien gilt weiterhin

• vollständig geimpft ODER
                                      • genesen ODER
                                      • PCR Test

@Nirak58 ich weiß nicht wo du das anders gelesen hast!?

Hier der Link zur aktuellen Seite des AA:

Nirak58N Offline
                                      Nirak58N Offline
                                      Nirak58

@Walter99.
                                      Auf dem Einreiseformular (Erstellung QR code) Info tab ganz unten
                                      https://www.spth.gob.es/info-pcr

und der Hinweis in rot auf der spanischen Seite der Risikoländer ( link über die Seite des spth..)

https://www.sanidad.gob.es/en/profesionales/saludPublica/ccayes/alertasActual/nCov/spth.htm

Info vom AA sind mir bekannt, aber was ist nun richtig?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • walter99W Offline
                                        walter99W Offline
                                        walter99

Hallo @Nirak58, wenn ich die spanische Regelung richtig verstehe, ist der zusätzliche PCR-Test nur dann vorgeschrieben, wenn man aus einem HOCHrisikogebiet kommt.
                                        Deutschland steht aber in der Liste bei den Risikogebieten.
                                        Dann wäre doch für uns zum Glück die ODER-Regelung wie vom AA beschrieben gültig!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH 1
                                          HABERLINGH 1
                                          HABERLING

Hallo, Zitat:
                                          „Wenn Sie aus einem Drittstaat kommen, müssen Sie zunächst im Button: Einreisebestimmungen für die Einreise nach Spanien aus Drittstaaten prüfen, ob Sie nach Spanien einreisen können.
                                          NEU: Wenn Sie aus einem HOCHRISIKO-Land kommen, benötigen Sie bei der Gesundheitskontrolle bei der Ankunft in Spanien Ihren SpTH-QR-Code zusammen mit einem Impf- oder Genesungszertifikat und zusätzlich ein SARS-CoV-2-Diagnosetest-Zertifikat mit ein negatives Ergebnis“.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 82
                                          • 83
                                          • 84
                                          • 85
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 84 von 89
                                          Hotel Aufsteiger
                                          AC Hotel Iberia Las Palmas
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Grupotel Playa Feliz
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Marina Elite All Inclusive Resort
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 50%
                                          ab 278 €
                                          Alsol Los Caribes 1- Adults Only
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Grupotel Orquidea
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Abora Continental by Lopesan Hotels
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Las Palmas de Gran Canaria
                                          Playa del Ingles
                                          Maspalomas
                                          Puerto Rico
                                          Mogán
                                          San Agustin
                                          Telde
                                          Puerto de Mogán
                                          Agaete
                                          Galdar
                                          Arinaga
                                          Vecindario
                                          San Bartolome de Tirajana
                                          Vega de San Mateo
                                          Hotels in der Nähe
                                          Club Maspalomas Suites & SPA
                                          Bohemia Suites & Spa - Adults only
                                          Santa Monica Suites Hotel
                                          Maritim Playa
                                          Hotel Riu Palace Maspalomas Adults Only
                                          Hotel Riu Palace Meloneras
                                          Hotel Riu Palace Oasis
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag