Malediven - Allgemeine Infos & Reisehinweise
-
Offensichtlich gibt es Leute die bei den klarsten Dingen alles falsch verstehen können. Das Forum ist voll davon. Klar gibt es Reisende, die länger als 24 Stunden unterwegs sind, aber die sind vermutlich nicht hier im Forum zuhauf vertreten. Manche Vorschriften sind einfach nicht logisch nachzuvollziehen. Zumal in der IMUGA ja nicht der Abflugzeitpunkt abgefragt wird, sondern lediglich die Flugnummern, mit der man auf Malé ankommt.
Hilfreich für die User hier ist sicher die Info, es möglichst spät zu machen, denn nur offizielle Anweisungen zu kopieren ist sicher nicht Sinn des Forums, ich erwarte durchaus, dass die Foris dies selbst lesen können. Praktische Erfahrungen sind hier sicher mehr gefragt, um zu erkennen, dass es eben auch zu holprigen Stellen kommen kann. Denn es nützt bei der Einreise nicht zu sagen, der Condor-Flieger vor x Wochen hatte aber bei 300 Reisenden keine Probleme. Vor uns in der Schlange waren 2 Russinnen ohne IMUGA, die wurden zurückgeschickt zum Ausfüllen und durften sich dann erneut anstellen. Man kann seine Zeit auf den Malediven sicher sinnvoller verbringen.
-
Also, wir sind gestern auf den Malediven angekommen. Imuga haben wir am Abreisemorgen ausgefüllt. Und das war auch gut so. Beim Checkin wurde Gültigkeitszeit mit Ankunftszeit in Male verglichen. Dortige Info dann....bei Einreise in Male darf Frist noch nicht abgelaufen sein. Somit dürfte wohl klar sein, dass die 24 Stunden vor Abreise nicht mehr korrekt sind. Toll das man durch die Imuga keinen Einreisezettel für's Visum mehr ausfüllen muss, hoffentlich wird dies so beibehalten.
-
So jetzt kurz unser Bericht:
Unser Abflug mit LH ab Frankfurt Samstag Abends. Den Test haben wir Mittwoch vormittags erledigt. IMUGA haben wir Samstag vormittag erledigt. Wir hatten Code und Testergebnis auch ausgedruckt mit, das wollte aber keiner sehen. Wir hatten uns bei der LH online eingecheckt. Am Schalter lediglich noch die Koffer aufgegeben. Keinerlei Kontrolle, ob die erforderlichen Dokumente für die Malediven vorhanden waren.
Nach Landung auf Malé das übliche Warten an der Immigration. Pass vorzeigen, fertig. Koffer waren schon da und ab auf die Insel.
Für die Rückreise machten wir IMUGA am Samstagnachmittag für den Abflug am Sonntagvormittag. Beim Check-out wurden wir auf der Insel gefragt, ob wir IMUGA gemacht hätten. Am Flughafen wurde vor Betreten IMUGA gescannt. Danach Kofferkontrolle. Alle LH-Reisenden mussten ein Gepäckstück kurz öffnen. Beim Check-in wurden wir nach Impfnachweis gefragt, hier hatten wir kurz die App vorgezeigt. Das war's. Nach der Landung in Frankfurt wurden die Pässe direkt am Flugzeug geprüft. Ein Zweites Mal dann bei der regulären Passkontrolle.
Sonst wurde nichts überprüft.
Von mir aus kann das mit IMUGA gerne so beibehalten werden, erspart es doch das lästige Ausfüllen der Formulare im Flugzeug wie früher, oder am Flughafen, wenn mal wieder nichts an Bord verteilt wurde.Hi,
brauchte die Lufthansa von euch für die Rückreise PCR Test oder habt ihr allgemein einen Gebraucht oder nur die Gesundheitserklärung plus Impfnachweis? Danke….
-
Danke dir
-
-
Freunde haben es vor wenigen Tagen so erledigt, das einzige Problem war, dass das System manchmal "abstürzt".
Denke an die Bilder!
Am besten vorher mal "durchspielen", kostet nichts und man kann es im Vorfeld schon mal ausprobieren.LG sharky
-
Ich habe nun mittels Suchfunktion alle Foren zu meinem Thema durchsucht und leider nichts gefunden... Ich verfolge dieses Forum schon sehr lange, da sich unser Maledivenurlaub aufgrund von Corona insgesamt 3x verschoben hat ABER Ende Dezember ist es nun endlich soweit (hoffentlich

Wir reisen über Doha nach Male, gehen 11 Tage auf eine Tauchsafari und möchten anschließend noch 5 Nächte im Oblu by Atmosphere verbringen. Wenn man nicht den gesamten Aufenthalt an einem Ort verbringen möchte, kommt unweigerlich das Thema "Split-Stay" auf den Tisch und das macht unseren Urlaub etwas unvorhersehbar (wobei in Zeiten von Corona muss man eh mit allem rechnen...)
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Split-Stays?
So wie ich das verstanden habe, wird in unserem Fall 2 Tage vor Anreise auf die Insel vom Safari-Unternehmen der Split-Stay-Request an die Behörde geschickt, die genehmigt diesen oder lehnt in ab. Wirklich ausschlaggebend ist, ob das Resort sich zu diesem Zeitpunkt auf der Liste der "Facilities with ongoing contact tracing status" befindet.
Sehe ich das richtig?Also sollte sich unser Resort darauf befinden, wird das Ansuchen abgelehnt und dann???
Dann stehen wir in Male und haben das Resort bereits bezahlt, das wir aber nicht besuchen dürfen.
Zur Hauptsaison eine Ersatzunterkunft finden stelle ich mir auch eher unlustig vor. Wer kümmert sich um eine Ersatzunterkunft? Bekomme ich mein Geld zurück?
Irgendwie fühlt sich das wie Lotto spielen an
Fragen über Fragen....
Ich habe wirklich verschiedenste Foren durchkämmt und alle Seiten von Tourism Maldives gelesen aber richtig detaillierte Antworten fehlen mir noch.
Ich wäre euch wirklich dankbar über eure Erfahrungen. -
Die Frage, was passiert, wenn euer Split-Stay abgelehnt wird, kann keiner seriös beantworten.
Ich würde mit jemanden reden, der sich mit Reiseabbruchversicherungen auskennt, sonst hast du die Kosten fürs Resort und den (zusätzlichen) Rückflug an der Backe.
Wobei, ich persönlich würde in der jetzigen Zeit einfach ein ein Resort buchen und fertig. Alles andere wäre nichts für meine Nerven...
-
Reiseabbruch zieht nie wenn über ein ganzes Gebiet eine behördliche Sperre verhängt wird (so wie ich das aus unseren Versicherungsbedingungen herausgelesen habe).
wir wollen ja kein Insel-Hopping betreiben sondern nach unserer Tauchsafari noch ein paar Tage bei Cocktails am Strand entspannen

es ist einfach irgendwie frustrierend wenn man eigentlich keine Ahnung hat, was einen, im Falle einer Ablehnung durch die Behörde erwartet.
Es ist ja keine Pauschalreise (wurde vor Corona gebucht und 3x verschoben - würde in diesen Zeiten nie wieder individuell buchen) und die Reiseagentur der Tauchsafari meint, wir müssen uns überhaupt keine Sorgen machen, das Resort muss sich dann um einen Ersatz kümmern.
Das Resort sieht das aber anders. Sie verweisen uns auf Meiers Weltreisen und deren Stornobedingungen. Ich bin aber der Meinung, dass das Meiers Weltreisen sehr wenig interessiert weil es ja keine Storno ist.
Die Reise wurde wie gesagt 3x verschoben und da sie jetzt schlussendlich in der Hauptreisezeit stattfinden soll ist das wirklich kein Schnäppchen mehr. Wir freuen uns sehr drauf aber solche unsicheren Themen schmälern die Vorfreude schon ziemlich….
-
Hi, Leute
ich brauche eure Hilfe, wir fliegen am 24.10 von Frankfurt 13:50 Uhr( etihad) über Abu Dhabi nach Male. Wir kommen am 25.10 um 08:00 Uhr ca an. ( Ortszeit) kann mit einer sagen bis wann genau ich jetzt den PCR- Test machen muss? Blicke nicht mehr durch ob 72std vor Ankunft oder Abflug gemeint ist. Dazu noch eine Frage wann würdet ihr mir empfehlen die Imuga auszufüllen?. Das Problem ist wir fahren 5 std zum Flughafen. Also kann ich nicht irgendwo das ausdrucken… muss man das ausgedruckt haben? Das ist echt blöd. Oder wisst ihr wo man am Flughafen das ausdrucken kann?
danke an alle. Und sorry für die dummen Fragen bin bisschen überfordert.. -
gemeint ist vor Abflug.
imuga kannst du bequem unterwegs auf dem Handy machen. Es wird nichts gedruckt. -
Hallo Zusammen,
wir fliegen Übermorgen von Male (mit Transit in Doha) mit Qatar Airways zurück nach Deutschland. Einreiseerklärung benötigen wir keine, da durchgeimpft. Wie sieht es aber mit PCR Test aus? Verlangt Qatar Airways einen Negativtest zur Beförderung? Ich hoffe, Ihr könnt uns weiterhelfen und sage schon mal DANKE. -
Hallo zusammen,
Wir fliegen Ende des Monats zum ersten Mal auf die Malediven, die Reiseunterlagen sind auch schon da.
Laut unserer Unterlagen ist für den Transfer mit dem Wasserflugzeug nur noch Handgepäck in Form von einer kleinen Handtasche oder kleinen Rucksack mit max. 3 kg erlaubt. Aufgabegepäck 20 kg. Scheint wohl zu den Corona-Schutzmaßnahmen zu gehören.
Ich mein aber irgendwo gelesen zu haben das ein 5 kg Handgepäckkoffer zulässig ist, der aber im Frachtraum transportiert wird..
Wollte mein Brautkleid ungern im großen Koffer aufgeben...Vielleicht hatte ja jemand kürzlich einen Flug mit dem Wasserflugzeug und kann kurz berichten?
Danke schon mal!
@fernweh-91 sagte:
Hallo zusammen,
Wir fliegen Ende des Monats zum ersten Mal auf die Malediven, die Reiseunterlagen sind auch schon da.
Laut unserer Unterlagen ist für den Transfer mit dem Wasserflugzeug nur noch Handgepäck in Form von einer kleinen Handtasche oder kleinen Rucksack mit max. 3 kg erlaubt. Aufgabegepäck 20 kg. Scheint wohl zu den Corona-Schutzmaßnahmen zu gehören.
Ich mein aber irgendwo gelesen zu haben das ein 5 kg Handgepäckkoffer zulässig ist, der aber im Frachtraum transportiert wird..
Wollte mein Brautkleid ungern im großen Koffer aufgeben...Vielleicht hatte ja jemand kürzlich einen Flug mit dem Wasserflugzeug und kann kurz berichten?
Danke schon mal!
@Fernweh_91
Wir fliegen auch in 4 Wochen auf die Malediven und ich überlege ebenfalls mein Brautkleid mitzunehmen, war mir allerdings unsicher wie man es am besten machen soll.
Nimmst du es ganz normal im Handgepäckskoffer mit oder evtl. sogar einvakuumiert? Wobei ich mir da auch wieder unsicher bin ob es da noch heil wieder rauskommt

-
Hallo Zusammen,
wir fliegen Übermorgen von Male (mit Transit in Doha) mit Qatar Airways zurück nach Deutschland. Einreiseerklärung benötigen wir keine, da durchgeimpft. Wie sieht es aber mit PCR Test aus? Verlangt Qatar Airways einen Negativtest zur Beförderung? Ich hoffe, Ihr könnt uns weiterhelfen und sage schon mal DANKE.@sternenfeuer1964 sagte:
Verlangt Qatar Airways einen Negativtest zur Beförderung? Ich hoffe, Ihr könnt uns weiterhelfen und sage schon mal DANKE.
Nein Qatar verlangt keinen Test.
-
@sternenfeuer1964 sagte:
Verlangt Qatar Airways einen Negativtest zur Beförderung? Ich hoffe, Ihr könnt uns weiterhelfen und sage schon mal DANKE.
Nein Qatar verlangt keinen Test.
Qatar richtet sich nach den Regeln des Einreiselandes, aktuell KEIN Test als Geimpfter zurück nach Deutschland - sollte sich das dann ändern wollen sie einen ( logisch). Bei uns wollten sie in Malé am Checkin den Impfnachweis sehen, es reichte die App, in Deutschland wollte keiner was von uns ausser wissen woher wir kommen
-
Wir fliegen auch bald....ebenfalls mit den Wasserflugzeug
Unser Veranstalter hat uns mitgeteilt :
20kg pro Person
5 kg Handgepäck5usd pro 1 kg Übergewicht