Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Buchungen mit Flex -Option
  6. Buchungen mit Flex -Option

Buchungen mit Flex -Option

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
47 Beiträge 15 Kommentatoren 22.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Malu55M Offline
    Malu55M Offline
    Malu55
    schrieb am zuletzt editiert von

Vielleicht hat ja wer Ahnung bezüglich des Flex-Option von DERTOUR.
    Ist es möglich, auch eine kostenlose Teilstornierung durchzuführen.
    Folgender Fall, Pauschalreise gebucht für zwei Personen. Flex-Option dazu.
    Nun kann der Mitreisende an der Reise nicht teilnehmen. Der Vertragspartner möchte aber die Reise antreten. Laut diversen Einträgen der Reiseveranstalter auf ihren HP, gilt die Flex-Option für jeden einzelne Mitreisenden. Aber es gibt nirgends AGB zu dieser Option.
    Geht es, das die Reise für den Mitreisenden storniert wird, der Vertragspartner allein reist und nun der Einzelpreis pro Person zu zahlen ist?
    Die Auskunft von DERTOUR lässt seit Tagen warten, daher hier nun die Frage in die Runde.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING
      schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, ich sehe das so das du kostenlos die Buchung für 2 Personen stornieren musst und für den allein Reisenden neu buchen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Malu55
        Frage bei deiner Buchungsstelle, die ist zuständig.
        @HABERLING
        Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH 1
          HABERLINGH 1
          HABERLING
          schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Das kommt auch auf das Hotel an wie die das mit den Einzelzimmer handhaben.😊

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Es ist doch gar nicht bekannt, ob es sich um ein DZ oder zwei EZ handelt, also in dieser Richtung würde ich mich eher nicht verzetteln.
            Inzwischen habe ich mir die Flex Bedingungen durchgelesen - daraus erbgibt sich nicht ohne weiteres eine Antwort auf Malus Frage.
            Nochmal:
            @Malu55
            Frage dein Reisebüro / die OTA - die müssten das schnell herausfinden können.
            Deine Anfrage bei DERtour konnte vermutlich noch nicht einmal zugeordnet werden, ausgenommen du hast dort im Direktvertrieb gebucht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

Malu55M 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH 1
              HABERLINGH 1
              HABERLING

Da hast jetzt du wieder recht, es könnten auch zwei EZ gebucht sein, so kommt eine Teilstornierung auch in Frage...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

Es ist doch gar nicht bekannt, ob es sich um ein DZ oder zwei EZ handelt, also in dieser Richtung würde ich mich eher nicht verzetteln.
                Inzwischen habe ich mir die Flex Bedingungen durchgelesen - daraus erbgibt sich nicht ohne weiteres eine Antwort auf Malus Frage.
                Nochmal:
                @Malu55
                Deine Anfrage bei DERtour konnte vermutlich noch nicht einmal zugeordnet werden, ausgenommen du hast dort im Direktvertrieb gebucht.

Malu55M Offline
                Malu55M Offline
                Malu55

@Malu55

Hab ich doch, aber Holidaycheck hat es an DERTOUR weitergeleitet und wartet seit Tagen auf Antwort.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Online
                  Günter/HolidayCheckG Online
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura

Mal nachgefragt-- sind es nun zwei Einzelzimmer-- oder ein Doppelzimmer?-- Davon steht nichts in den Beiträgen von Malu55
                  Es gibt nur Vermutungen-- "könnte aber..."hilft leider nicht weiter.
                  Wann genau wäre denn die Reise, Malu 55-- nur mal so zu Einschätzung der Dringlichkeit ? Wenn das noch ein paar Wochen hin sein sollte, dann passiert das, was alle VA machen: Die eiligsten Vorgänge zuerst bearbeiten. Da ist ja immer noch viel los bei den VA und insbesondere in den Sachbearbeitungen- das Thema geht ja nicht in ein Callcenter.

Antworten Zitieren
                  • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Mal nachgefragt-- sind es nun zwei Einzelzimmer-- oder ein Doppelzimmer?-- Davon steht nichts in den Beiträgen von Malu55
                    Es gibt nur Vermutungen-- "könnte aber..."hilft leider nicht weiter.
                    Wann genau wäre denn die Reise, Malu 55-- nur mal so zu Einschätzung der Dringlichkeit ? Wenn das noch ein paar Wochen hin sein sollte, dann passiert das, was alle VA machen: Die eiligsten Vorgänge zuerst bearbeiten. Da ist ja immer noch viel los bei den VA und insbesondere in den Sachbearbeitungen- das Thema geht ja nicht in ein Callcenter.

Malu55M Offline
                    Malu55M Offline
                    Malu55

xxx Zitat überflüssig - editiert! xxx
                    @guenter-holidaycheck

Doppelzimmer.
                    Ja und es hat noch Zeit.
                    Mir war klar das es Prioritäten gibt, daher hier meine Anfrage.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Jau, die Infos seitens Malu55 perlen ja auch nich grad - so wird´s hier halt auch zäh.
                      Je präziser man informiert (HC gebucht, bereits eingeschaltet, DZ ...) desto weniger wird gemutmaßt.

Fasse zusammen:
                      Buchung über HolidayCheck bei DERtouristik, pauschal mit Flexoption für beide Teilnehmer einzeln (sonst macht´s ja keinen Sinn nach den Erfahrungen während der peaks der Pandemie).
                      OTA ist dran, noch keine Antwort vom RV.
                      Spekuliere:
                      Ein Reiseteilnehmer kann von seiner Kündigungsoption Gebrauch machen, ohne dass das die Reise des anderen berührt.
                      Dabei dürfte es an sich auch keine Rolle spielen, ob ein EZ oder ein DZ gebucht wurde, es ist ja der gesamte fragliche Teilbetrag abgesichert.
                      Nochmal: Wäre dem nicht so, bräuchte man keine Flexoption, bzw. würde eine solche ihre Bezeichnung nicht verdienen.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                        Günter/HolidayCheck
                        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Alles korrekt.Da fehlen immer noch wesentliche Infos: Welche Destination, welche genaue Reisezeit.
                        Sieh es mal von der Hotelseite her : Kommt nur ein Gast, DZ gebucht- -- dann wird vermutlich zumindest ein signifikanter Aufpreis für DZ/ Alleinbenutzung fällig, vs, einverstanden?
                        Und ich tippe mal, genau das müssen die Dertour-Leute mit der Reservierung des Hotels klären-
                        Anderer Weg wäre :
                        Option ausüben, Buchung stornieren, wobei er immer noch nicht gesagt hat , wann die Reise startet (Zeitpunkt des Auslaufs der Option) Dann Neubuchung -- was kostet die dann? Mehr-
                        Fazit- es wird so oder so ein Aufpreis fällig , meine Meinung.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Ich habe den Sachverhalt aus Sicht "umfassend versichert" betrachtet, was bedeuten würde, dass die Risiken aller Beteiligten von der Versicherung getragen würden und sich demnach auch keine Wirkung auf den Preis für den verbleibenden Reisenden entfaltet.
                          Man nimmt quasi ein Klötzchen heraus und legt es der Versicherung auf den Tisch. Die kommt für den entstandenen Schaden auf und gleicht ihn so aus, dass keiner im Nachhinein noch was drauflegen muss.
                          So funktionieren Versicherungen gewöhnlich - alle Ungeschädigten finanzieren mit den Kosten ihrer Policen den Ausfall der Geschädigten.
                          Eine Flexoption ist dem Grunde nach ja nichts anderes, aus der Quelle Veranstalterrisiko kann das imho nicht kommen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

Jau, die Infos seitens Malu55 perlen ja auch nich grad - so wird´s hier halt auch zäh.
                            Je präziser man informiert (HC gebucht, bereits eingeschaltet, DZ ...) desto weniger wird gemutmaßt.

Fasse zusammen:
                            Buchung über HolidayCheck bei DERtouristik, pauschal mit Flexoption für beide Teilnehmer einzeln (sonst macht´s ja keinen Sinn nach den Erfahrungen während der peaks der Pandemie).
                            OTA ist dran, noch keine Antwort vom RV.
                            Spekuliere:
                            Ein Reiseteilnehmer kann von seiner Kündigungsoption Gebrauch machen, ohne dass das die Reise des anderen berührt.
                            Dabei dürfte es an sich auch keine Rolle spielen, ob ein EZ oder ein DZ gebucht wurde, es ist ja der gesamte fragliche Teilbetrag abgesichert.
                            Nochmal: Wäre dem nicht so, bräuchte man keine Flexoption, bzw. würde eine solche ihre Bezeichnung nicht verdienen.

Malu55M Offline
                            Malu55M Offline
                            Malu55

xxx überflüssiges Zitat editiert, bitte benutze den Button Antworten xxx

@vonschmeling

Genau das ist meine Hoffnung!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Malu55M Offline
                              Malu55M Offline
                              Malu55

Nach langem Warten hier nun die Antwort von HC.
                              Kostenlose Stornierung für die zweite Person ja, aber Aufschlag für Alleinbenutzung des Zimmers.
                              HC schrieb:…
                              „Die Teilstornierung von Pos. 2 können wir Ihnen kostenfrei anbieten, da Sie das Flexpaket gebucht haben. Der neue Reisepreis für Sie wird bzgl. der Alleinbenutzung berechnet.“

D.h. Für die Alleinnutzung werden mir nochmal knapp 300€ zum Preis aufgeschlagen. (Für eine Woche, 300€, insgesamt nun. 1100€😱
                              Das ist mir dann doch zu viel. Habe nun die komplette Buchung kostenlos storniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@Malu55
                                Ich muss hier einen fatalen Irrtum gestehen:
                                Bei der Flexoption handelt es sich nicht etwa um eine Versicherung sondern liegt das Risiko einzig beim Veranstalter.
                                Entsprechend muss dieser in deinem Fall jeglichen Verlust selbst tragen bzw. weitergeben - so auch das Ergebnis hinsichtlich der Mehrkosten für die Einzelnutzung eines DZ.
                                Leider haben jetzt beide Seiten verloren, was extrem bedauerlich ist.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wukovitsW Offline
                                  wukovitsW Offline
                                  wukovits

Hallo

Die Stornooption ist nicht immer Gratis. Ich habe bei ITS für die Möglichkeit bis 14 Tage vor Abreise kostenlos stornieren zu können 59 Euro bezahlt.

Gruß
                                  Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion
                                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@wukovits
                                    Nee, die Storno-/ Flexoption ist nicht gratis. Wie kommst du darauf ?
                                    Und es steht auch bei den Angeboten, dass im Falle einer Stornierung seitens des Kunden dieser Betrag (bei dir 59 €) nicht erstattet wird.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Alles korrekt.Da fehlen immer noch wesentliche Infos: Welche Destination, welche genaue Reisezeit.
                                      Sieh es mal von der Hotelseite her : Kommt nur ein Gast, DZ gebucht- -- dann wird vermutlich zumindest ein signifikanter Aufpreis für DZ/ Alleinbenutzung fällig, vs, einverstanden?
                                      Und ich tippe mal, genau das müssen die Dertour-Leute mit der Reservierung des Hotels klären-
                                      Anderer Weg wäre :
                                      Option ausüben, Buchung stornieren, wobei er immer noch nicht gesagt hat , wann die Reise startet (Zeitpunkt des Auslaufs der Option) Dann Neubuchung -- was kostet die dann? Mehr-

Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck sagte:

.........
                                      ........

Mehrkosten waren bei einer Betrachtung aus der Sicht des VA mehr als klar-- die lange Wartezeit dürfte der Abstimmung mit dem Hotel geschuldet gewesen sein. Verloren haben übrigens Drei : Der VA (der allerdings maximal 25 Euro an der Reise verdient hätte, mehr ist das nicht ) , das Reisebüro (das kriegt keine Provision, da Reise storniert) und Malu55 - den Urlaub.
                                      Ich würde mal prüfen, was eine gezielte Neubuchung als Einzelperson kosten würde,sofern der Wunsch nach Urlaub noch wichtig ist.
                                      Das muss nicht unbedingt 300,-- mehr kosten- je nach Quelle der Hotelseite und Buchungslage des Hotels.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Günter/HolidayCheck

Nachtrag: Die Headline habe ich jetzt komplett angepasst , das sind ja keine "neuen Gratis Storno Tarife",sondern Flexbuchungen bei Pauschalreisen. Und es gibt sie jetzt seit mehr als zwei Jahren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion
                                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@wukovits
                                          Ich konnte nicht mehr editieren, darum hier nochmals zur Erstattung bzw. Nicht-Erstattung des Flex-Tarifs bei Stornierung seitens des Kunden: So zumindest gelesen bei Dertour.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag