Malediven - Allgemeine Infos & Reisehinweise
-
Hallo,
kann uns jemand sagen, ob man aktuell für den Rückflug mit qatar airways von den Malediven nach Frankfurt zurück einen PCR Test benötigt (als Geimpfter). Uns wurde das gerade vom Reisebüro mitgeteilt, jedoch finden wir nirgends eine entsprechende Regelung bei qatar…Lieben dank!!!
@la129 sagte:
[...] jedoch finden wir nirgends eine entsprechende Regelung bei qatar…
Findet ihr nicht, weil es eine solche be Qatar nicht gibt. Das Schreiben des Reisebüro ist bestenfalls veraltet, oder schlicht pauschal unsauber und zu allgemein formuliert.
...
@moni-90838709 sagte:Wir werden wohl das 2. Handy auch mitnehmen
Aber denkt dran, die automatische Netzwahl und das Roaming auszuschalten und erst wieder einzuschalten, wenn ihr eine lokale SIM-Karte drin habt oder WLAN im Resort habt.
-
@la129 sagte:
[...] jedoch finden wir nirgends eine entsprechende Regelung bei qatar…
Findet ihr nicht, weil es eine solche be Qatar nicht gibt. Das Schreiben des Reisebüro ist bestenfalls veraltet, oder schlicht pauschal unsauber und zu allgemein formuliert.
...
@moni-90838709 sagte:Wir werden wohl das 2. Handy auch mitnehmen
Aber denkt dran, die automatische Netzwahl und das Roaming auszuschalten und erst wieder einzuschalten, wenn ihr eine lokale SIM-Karte drin habt oder WLAN im Resort habt.
@rejbodenheim sagte:
...
------------------Ja, danke für die Info - Netzwahl u Roaming ausschalten wird schon am Flughafen Wien vor Abflug gemacht, bis wir wieder WLAN haben (Abflughalle Seaplane oder Resort).
Leider klappt der Kauf einer Sim Karte am Flighafen nicht, weil die Zeit zwischen Landung und Weiterflug zum Resort zu knapp ist. Zumindest war das die letzten beiden Male so. -
Vielen Dank für eure Antworten.
Wir befinden uns nämlich gerade auf den Malediven und so richtig wusste das hier niemand…Das Reisebüro hat wohl in irgendeiner Hotline angerufen und die Auskunft erhalten, dass wir einen PCR-Test benötigen. Deshalb waren wir sehr verunsichert.
Seid ihr erst kürzlich auf den Malediven gewesen?
-
Genau. Da hat das Reisebüro nicht alles gelesen oder den Transit als Einreise verstanden.
Gehe zu
https://www.qatarairways.com/en/travel-alerts/requirements.html
gebe ein MLE nach DOH, one way. Wähle "Check Requirements"
Es geht ein Fenster auf, dort steht im Abschnitt "What are the country entry and exit requirements?", dassAll transit passengers via Hamad International Airport (HIA) in Doha are not required to present a negative PCR test.
-
FRAGE:
1) Wie gibt man im IMUGA-Formular seine Impfstatus ein, wenn man bereits die Booster-Impfung bekommen hat, sprich 3/3 geimpft ist. Im Formular gibt es nur die 1. und 2. Impfung einzutragen? Wie gebe ich die 3. Impfung ein?2) Beim Hochladen des Impfpasses ...habe ich nun zwei Optionen (was lade ich nun hoch, wenn ich nur ein PDF laden darf?):
- Elektronischer Impfpass als PDF mit allen 3 Impfungen oder...
- das Impfzertifikat von der 3/3 Impfung mit QR-Code
Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Hilfe, C.
-
Die Booster-Impfung ist für die Malediven zur Zeit irrelevant.
Zu 1.: da das Maledivische Formular (noch) keine dritte Impfung vorsieht, wirst du wohl die Daten für deine 1. und 2. Impfung eintragen. Diese weisen dich ja als vollständig geimpft aus und reichen den Maledivischen Behörden und deiner Fluggesellschaft beim Einchecken.
Zu 2.: Idealerweise hast du ein PDF mit den Impfungen 1 und 2. Wenn nicht, und du keine technischen Mittel hast das zu erstellen, kannst du das PDF deiner 2. Impfung hochladen. Dort steht ja Impfung 2/2 drauf.
Und den PCR Test vor Abflug nicht vergessen. -
Die Booster-Impfung ist für die Malediven zur Zeit irrelevant.
Zu 1.: da das Maledivische Formular (noch) keine dritte Impfung vorsieht, wirst du wohl die Daten für deine 1. und 2. Impfung eintragen. Diese weisen dich ja als vollständig geimpft aus und reichen den Maledivischen Behörden und deiner Fluggesellschaft beim Einchecken.
Zu 2.: Idealerweise hast du ein PDF mit den Impfungen 1 und 2. Wenn nicht, und du keine technischen Mittel hast das zu erstellen, kannst du das PDF deiner 2. Impfung hochladen. Dort steht ja Impfung 2/2 drauf.
Und den PCR Test vor Abflug nicht vergessen. -
Wenn du nur in einem Resort Urlaub machst (keine einheimische Insel) dann musst du in Sachen Impfung gar nichts hochladen. Haben wir auch nicht gemacht und es hat uns auch niemand danach gefragt. Wichtig ist der PCR Test die der REjBodenheim am Ende richtig erwähnt hat, ohne den kommst du dort nicht hin.
LG aus Österreich
-
Wenn du nur in einem Resort Urlaub machst (keine einheimische Insel) dann musst du in Sachen Impfung gar nichts hochladen. Haben wir auch nicht gemacht und es hat uns auch niemand danach gefragt. Wichtig ist der PCR Test die der REjBodenheim am Ende richtig erwähnt hat, ohne den kommst du dort nicht hin.
LG aus Österreich
@ct8 sagte:
LG aus Österreich
Richtig.
Wichtig ist der PCR Test für das Boarding und den QR Code der IMUGA.
Was alles in der IMUGA hochgeladen wird intressiert niemanden.
Auf den Malediven angekommen wird nur noch der Pass Kontrolliert, keiner wollte die IMUGA oder sonst was sehen am Flughafen in Male.Auch wollte niemand
-
Egal, was sonst noch hätte kommen sollen, zu später Stunde aber nicht mehr kam: Es ist irrelevant, ob jemand etwas sehen wollte oder nicht. Es gibt einen Satz Reisedokumente, die jeder dabei haben muss und kaum jemand wird so mutig oder dumm sein absichtlich ohne loszureisen.
Ob und wie die Daten der IMUGA verarbeitet werden, kann hier keiner beurteilen oder aus Erfahrungsberichten wiedergeben.
Dass am Ziel weniger kontrolliert wird, liegt daran, dass die Airline das bereits beim Checkin erledigen muss. -
Fakt ist aber das man für einen Resortbesuch auf den Malediven gar keine Impfung benötigt. Somit muss diese auch nicht angegeben werden, was wir auch nicht gemacht haben. Interessiert auch niemanden ob, wann und wie oft ich mit welchen Impfstoff geimpft wurde wenn das nicht unter die Einreisebestimmungen fällt oder sonst irgendwie beim Transit benötigt wird. Ist sicher vom Fall zu Fall unterschiedlich und auch vom Abflugort bzw. Transitland. Wir fliegen immer von Wien aus über Dubai auf die Malediven und da wird eben nirgendwo die Impfung kontrolliert. Nicht beim Check-In, nicht in Dubai und auch nicht auf den Malediven.
Mein Beitrag soll nur für die Leute dienen die so wie wir fliegen und sich unsicher sind was bei dem Punkt "Impfungen" eingetragen werden soll,... muss gar nichts. Spart Zeit und Nerven und hat absolut gar keine Auswirkung auf nichts (so lange die Einreisebestimmungen so sind wie Sie sind versteht sich) :-).
Wir haben aber trotzdem sicherheitshalber unsere Impfzertifikate immer mit. Lieber paar Dokumente mehr als weniger :-).
-
öh...
Natürlich braucht man für die Malediven keine Impfung, solange man nur in seinem gebuchten Resort bleibt. Das wurde auch nie in Frage gestellt. Vielleicht war der Post um 19:29 dahingehend missverständlich.
Wenn man eine hat, kann es jedoch sinnvoll sein sie anzugeben. Lieber ein paar Angaben mehr als weniger...
-
Liebe Malediven Experten, ich bräuchte bitte eure Hilfe, wieder einmal bezüglich Corona Einreisebestimmungen (leider).
Wir fliegen am 8. Jänner von Salzburg über Dubai. In einem Forum auf Facebook habe ich mich leider etwas verrückt machen lassen, weil viele dort geschrieben haben, dass auf dem PCR Test unbedingt die Passnummer stehen muss, wohl auch wegen dem Einreiseformular..!?!?
Stimmt das wirklich?Meines Wissens sind die (kostenlosen) PCR Tests, die in den Apotheken gemacht werden (haben uns dort für Mittwoch, Donnerstag u Freitag vor unserer Abreise angemeldet - sicher ist sicher), zwar in Englischer u Deutscher Sprache, aber ich wüsste nicht, wie ich auf den Test meine Passnummer raufbekomme.
Kann mir von euch wer helfen bzw stimmt das mit der Passnummer überhaupt?Vielen, vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
lG Kristina
-
Nein die Passnummer muss nicht oben stehen. Wichtig ist dein Name sowie Geburtsdatum das es somit leicht zugeordnet werden kann. Wir sind letztes Jahr auf die Malediven mit den PCR Tests von Health Center (Flughafen Wien) geflogen. Diese haben nicht einmal einen QR Code sondern es wird einfach nur bestätigt das man negativ ist mit dem Datum der Testung, Namen und Geburtsdatum.
Also, kein Grund zur Sorge. Manchmal ist das Internet auch schlecht und manche machen dann einen auch unabsichtlich verrückt :-).
-
-
Super, danke euch vielmals für die Antworten

Also seid ihr euch sicher, dass ein (kostenloser) PCR Test von einer Teststraße bzw Apotheke reicht? Gibt ja auch Tests, die kostenpflichtig sind, aber die 100€ p.P. würden wir uns natürlich gerne sparen. Hab auch iwo hier im Forum gelesen, dass sogar Gurgeltest gelten...
Und es reicht wirklich wenn der Test bei Abreise keine 96 Stunden alt ist, also wenn wir in Salzburg wegfliegen (obwohl wir in Dubai zwischenlanden).
Herzlichen Danke