Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca
-
Ebenfalls überflüssig: Infos gleich im Folgebeitrag nochmal zu wiederholen ...

-
Klaro-- hatte ich vergessen- Danke- stimmt.

Wir löschen wirklich ungern, natürlich trifft es im Zweifel dann auch solche Beiträge--- außerdem gibt es eine vernünftig funktionierende Suchfunktion, bitte auch diese nutzen...

-
Hallöchen,
das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe die Fragen wurden hier auf den letzten 240 Seiten noch nicht beantwortet.
Wir fliegen am Freitag den 16.07.21 nach Mallorca ins Palmira Paradise. Lt. Internetseite von Alltours benötigt man einen Zitat: "Nachweis eines aktuellen negativen Corona-Tests (max. 48 Stunden vor Einreise) oder eines Impfnachweises oder eines Genesenen-Nachweises beim Hotel Check In".
In unseren Reiseunterlagen (schauinsland Reisen) konnten wir dazu keine zusätzlichen Informationen finden und fragen uns wie genau das Testformular aussehen muss:
-> Muss der Test von ärztlichen Personal durchgeführt werden? (wir sind beide Schüler und könnten uns Tagesaktuell am Freitag Morgen in der Schule testen lassen)
-> In welcher Sprache muss das Testergebnis vorliegen?
-> Ist es nötig eine die Personalausweisnummer auf dem Testergebnis zu vermerken?Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht und kann mir Antworten zu den Fragen geben.
Vielen Dank schonmal
MfG
Sarah -
Du brauchst auf jeden Fall die Bescheinigung. Kann die Schule die ausstellen? Sonst Bürgertest in der Apotheke.
-
Du brauchst auf jeden Fall die Bescheinigung. Kann die Schule die ausstellen? Sonst Bürgertest in der Apotheke.
Ja, die Schule stellt daraufhin eine Bescheinigung über das Testergebnis aus.
(z.B. in der Zeit, in der man für einen Friseurtermin ein negatives Testergebnis benötigte, war diese Bescheinigung dafür gültig.)Ist das Ergebnis in deutscher Sprache für das Hotel ausreichend und muss die Personalausweisnummer darauf notiert werden?
-
Die Personalausweisnummer ist nicht nötig, ich würde allerdings nicht riskieren mit diesem Selbsttest zu reisen.
Macht einen sog. Bürgertest für 0€ um auf der sicheren Seite zu sein. -
Ja, die Schule stellt daraufhin eine Bescheinigung über das Testergebnis aus.
(z.B. in der Zeit, in der man für einen Friseurtermin ein negatives Testergebnis benötigte, war diese Bescheinigung dafür gültig.)Ist das Ergebnis in deutscher Sprache für das Hotel ausreichend und muss die Personalausweisnummer darauf notiert werden?
-
Ich möchte ja jetzt nicht für Verwirrung sorgen, aber gilt das mit dem Test für den Hotel Check Inn nicht ausschließlich für die Kanaren?
Ich kann weder auf der Seite des AA noch auf der genannten Seite von Alltours etwas derartiges für die Balearen finden.Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
-
Ich möchte ja jetzt nicht für Verwirrung sorgen, aber gilt das mit dem Test für den Hotel Check Inn nicht ausschließlich für die Kanaren?
Ich kann weder auf der Seite des AA noch auf der genannten Seite von Alltours etwas derartiges für die Balearen finden.Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
-
Die Personalausweisnummer ist nicht nötig, ich würde allerdings nicht riskieren mit diesem Selbsttest zu reisen.
Macht einen sog. Bürgertest für 0€ um auf der sicheren Seite zu sein.@vonschmeling sagte:
Macht einen sog. Bürgertest für 0€ um auf der sicheren Seite zu sein.Zitat da Beitrag auf Vorseite ...
Nach meiner Erfahrung - aber das ist jetzt auf BW bezogen - sind die Selbsttests die an Schulen und an andere Landesbehörden ausgegeben wurden identisch mit denen die in den Apotheken oder kommunalen Testzentren verwendet werden. Unterschied ist nur, dass einem bei dem einen von einer in einem Ganzkörperkondom steckenden Person in der Nase gebohrt wird und beim anderen man das selber macht, in Schulen unter Aufsicht. Aber das ist, wie gesagt, sicherlich nicht allgemeingültig. Allerdings sieht man das dem Zertifikat nicht an und somit sehe ich da jetzt kein gravierendes Problem.
-
@vonschmeling sagte:
Macht einen sog. Bürgertest für 0€ um auf der sicheren Seite zu sein.Zitat da Beitrag auf Vorseite ...
Nach meiner Erfahrung - aber das ist jetzt auf BW bezogen - sind die Selbsttests die an Schulen und an andere Landesbehörden ausgegeben wurden identisch mit denen die in den Apotheken oder kommunalen Testzentren verwendet werden. Unterschied ist nur, dass einem bei dem einen von einer in einem Ganzkörperkondom steckenden Person in der Nase gebohrt wird und beim anderen man das selber macht, in Schulen unter Aufsicht. Aber das ist, wie gesagt, sicherlich nicht allgemeingültig. Allerdings sieht man das dem Zertifikat nicht an und somit sehe ich da jetzt kein gravierendes Problem.
@neckarschwabe sagte:
….. sind die Selbsttests die an Schulen und an andere Landesbehörden ausgegeben wurden identisch mit denen die in den Apotheken oder kommunalen Testzentren verwendet werden…….
Der Test schon - Nur was ist mit der vorschriftenkonformen Bescheinigung ? Und letztendlich ist wohl bei einem selbst durchgeführten Test nicht nachzuprüfen, ob dabei alles korrekt zugegangen ist. Den meisten wird dabei wohl kein Notar zur Seite stehen.
-
Na, dafür gibt es Vordrucke und die sollten die Schulen auch ausfüllen können? Muss ja nur der Testtag, das verwendete Testkit, das Ergebnis und der Name mit Geburtsdatum draufstehen.
Als Nachtrag, lt. den aktuellen Hinweisen des AA benötigen Reisende aus Deutschland bei der Einreise nach Spanien keinen Test. S. Link von @Kourion eine Seite vorher.
-
Von hier kommt die Info, unter der Kategorie "Gut zu wissen" : https://www.alltours.de/hotels/allsun-hotel-palmira-paradise-mallorca-pmi450.html
In unseren Reiseunterlagen von Schauinsland Reisen konnten wir dazu überhaupt keine Informationen finden, da wir aber mitten in der Nacht ansreisen werden, wollen wir das Risiko nicht eingehen, nicht ins Hotel gelassen zu werden.
-
@NeckarSchwabe
Es geht nicht um den Test zur Einreise, sondern zur Vorlage im Hotel. -
Hinweis ergeht auch an Sokrates.
Nochmal: Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass die Bescheinigung einer Schule anerkannt wird.
Kann aber jeder halten wie er will ...
-
Ja, hab ich jetzt auch kapiert

Kann mir aber nicht vorstellen dass die einen gültigen Antigen-Test mit Nachweis, auch in deutscher Sprache, nicht anerkennen sollen.
-
Selbstverständlich wird ein gültiger Test anerkannt . Nur wird der Begriff Gültigkeit anders definiert : Nachweis des Testes und entsprechend negativem Ergebnis einer offiziellen, zu Test und Ausstellung des Zertifikates ermächtigten Stelle. Definitionen kann sich eben nicht jeder ausdenken so wie es ihm beliebt.
-
Danke schonmal für alle Antworten hier.
Da wir aus privaten Gründen ein relativ knappes Zeitfenster haben, wäre es für uns praktisch gewesen den Test aus der Schule zu verwenden. So werden wir uns zur Sicherheit wohl noch an einer "offiziellen" Stelle testen lassen.