Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca
-
Ich hab dann hier mal den Besen eingesetzt. So bleibt der Info-Thread für interessierte User lesbarer.
Alles andere - wie die letzten-gelöschten - 9 Beiträge wird wohl keinen interessieren.
Bitte erspart uns weitere Löschungen.
Zur Verdeutlichung gibts jetzt noch eine Ergänzung der Headline auf:
"Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca"Danke fürs Verständnis.
-
Ich habe gerade festgestellt, dass ich Artikel der Mallorca Zeitung kaum noch verlinken kann. Werbung Werbung riesige Werbung und teils pottenhässliche Werbung... möchte man nicht unbedingt sehen.Echt schade. Ob das jetzt täglich so ist ?
Das Mallorca Magazin war übrigens - zumindest heute - angenehmer anzuschauen. -
Also diesen Artikel von TA finde ich daneben - hier klicken
Wenn das der Fall wäre, was ich dort lese, wäre die Insel wohl nicht in so einigen Monaten überlaufen. Somit haben doch sehr viele Urlauber erkannt, dass S'Arenal nur sehr (!) wenige Quadradratmeter der Insel abdeckt. -
der Artikel ist wirklich völlig daneben. Ja es gibt sie tatsächlich, diese Art von Urlaubern, die Mallorca nur auf den Ballermann reduzieren. Aber es sind aus meiner Sicht die wenigsten.
Sollten sich lieber mal mit der Thematik Massentourismus beschäftigen und wie man der Insel und den Einheimischen helfen kann. Es wird ja von Jahr zu Jahr schlimmer. -
das bekannte Problem... die Insel ist mittlerweile einfach zu voll. Und diese Gier nach Kohle nervt auch nur noch ab.
-
Die FAZ meldet heute, hinter der Bezahlschranke, somit kann man es nicht verlinken, dass es am WE in Palma eine Großdemo gegen Overtourism kam, Stichwort Mallorca overbooked, weniger Gäste, mehr Lebensqualität. Die Demo soll friedlich verlaufen sein.
Eigene Mallorcaerfahrungen rühren her vom September 2024, wo wir in Paguera logierten. Fazit: nicht wieder, solange sich das nicht ändert mit den Massen. Ab 10.00 keine Chance mehr auf eine Liege, Cala Mondrago so dicht, dass Du kaum einen Platz zum Ausbreiten deiner Decke fandest, Soller ein einziges Geschiebe, Strassen um Palma Stau ohne Ende, Markt in Santanyi so überfüllt, dass es keine Freude machte zu bummeln, einzig um Estellenc, wo wir zum Wandern hinfuhren und in St. Elm war es ruhig und entspannt. -
In diesem Zusammenhang ein weiteres Problem - die Hausbesetzung.
Der Artikel zur Demonstration (siehe obiges Posting von GuteFee) leider auch in der Mallorca Zeitung hinter der Bezahlschrankung:
https://www.mallorcazeitung.es/ -
Das ist in alllen Fällen eine dpa Meldung, die findet ihr überall , auch vor den Bezahlschrankenklick
-
Aktuell ist es aufgrund der sehr hohen Luftfeuchtigkeit auf Mallorca im Süden/Osten kaum auszuhalten.
Die Einheimischen meinten auch, dass sie so eine drückende Luft noch nie erlebt haben. Der Schweiß läuft einem nur so runter, selbst wenn man ganz still im Schatten liegt
-
Die FAZ meldet heute, hinter der Bezahlschranke, somit kann man es nicht verlinken, dass es am WE in Palma eine Großdemo gegen Overtourism kam, Stichwort Mallorca overbooked, weniger Gäste, mehr Lebensqualität. Die Demo soll friedlich verlaufen sein.
Eigene Mallorcaerfahrungen rühren her vom September 2024, wo wir in Paguera logierten. Fazit: nicht wieder, solange sich das nicht ändert mit den Massen. Ab 10.00 keine Chance mehr auf eine Liege, Cala Mondrago so dicht, dass Du kaum einen Platz zum Ausbreiten deiner Decke fandest, Soller ein einziges Geschiebe, Strassen um Palma Stau ohne Ende, Markt in Santanyi so überfüllt, dass es keine Freude machte zu bummeln, einzig um Estellenc, wo wir zum Wandern hinfuhren und in St. Elm war es ruhig und entspannt.@Gute.Fee207 Wir waren ende Juni bis mitte Juli 2026 in Cala Millor. Hotel Sumba.
Dort war es Angenehm. Am Strand waren sehr viele Liegen frei 20 bis 40 Euro. Allerdings habe ich keine Liegen gebucht. -
Aktuell ist es aufgrund der sehr hohen Luftfeuchtigkeit auf Mallorca im Süden/Osten kaum auszuhalten.
Die Einheimischen meinten auch, dass sie so eine drückende Luft noch nie erlebt haben. Der Schweiß läuft einem nur so runter, selbst wenn man ganz still im Schatten liegt
Juli/August halt... wir hatten diese Art von Wetter letztes Jahr im Juni sehr häufig. Sind daher dieses Jahr auf den Mai ausgewichen und werden vllt nochmal Ende September fliegen, bevor wir Ende Oktober auch nochmal einen Kurztrip machen.
Um Juli und August machen wir schon seit Jahren einen großen Bogen