Aktuelle Infos- und Reisehinweise Dominikanische Republik (Covid19)
-
Ich möchte noch eines ergänzen:
Je nach Airline werden trotz, dass es zur Einreise in die Dom Rep nicht notwendig ist, der vollständige Impfnachweis oder ein PCR Test verlangt.
Informiere Dich dazu bei Deiner Airline.
Condor z.B. hat den Impfnachweis oder einen PCR Test verlangt. Sonst kommst Du gar nicht in den Flieger. -
Ich möchte noch eines ergänzen:
Je nach Airline werden trotz, dass es zur Einreise in die Dom Rep nicht notwendig ist, der vollständige Impfnachweis oder ein PCR Test verlangt.
Informiere Dich dazu bei Deiner Airline.
Condor z.B. hat den Impfnachweis oder einen PCR Test verlangt. Sonst kommst Du gar nicht in den Flieger.Das stimmt nicht. Ein Antigentest reicht auch!
https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/reiseinformationen/aktuelle-meldungen.jsp
-
Da die Infektionszahlen auch in den letzten Tagen/Wochen sehr stark angestiegen sind:
Der Senat bewilligt eine Resolution nachdem zukünftig Touristen beim Betreten der Dominikanischen Republik einen Impfpass und einen negativen PCR Test vorlegen müssen. Wann die Regelung in Kraft tritt, geht aus dem Artikel allerdings nicht hervor. Die Senatoren wollen so der hohen Infektionsrate und der Gleichberechtigung Rechnung tragen. Zur Zeit verlangt man, dass Residenten und Dominikaner einen Impfausweis mit sich führen, von Touristen wird dies allerdings bisher nicht verlangt. -
Ich bin im Dezember den Strand in Punta Cana hin und her gelaufen. Die Hotels machten einen sehr gut ausgelasteten Eindruck. Auch der Flughafen war beim Abflug kurz vor Weihnachten rappelvoll. Da werden die sich sagen, wir brauchen den Tourismus nicht mehr schonen und können die Zügel etwas anziehen.
-
Da die Infektionszahlen auch in den letzten Tagen/Wochen sehr stark angestiegen sind:
Der Senat bewilligt eine Resolution nachdem zukünftig Touristen beim Betreten der Dominikanischen Republik einen Impfpass und einen negativen PCR Test vorlegen müssen. Wann die Regelung in Kraft tritt, geht aus dem Artikel allerdings nicht hervor. Die Senatoren wollen so der hohen Infektionsrate und der Gleichberechtigung Rechnung tragen. Zur Zeit verlangt man, dass Residenten und Dominikaner einen Impfausweis mit sich führen, von Touristen wird dies allerdings bisher nicht verlangt.Gibt es irgendwo offizielle Quellen für diese Aussage, dass man künftig nur noch geimpft einreisen darf? Dazu finde ich rein gar nichts im Internet. Das würde mich schon interessieren.
Der ADAC berichtete am 07.01. zB.: "Die Corona-Lage in der Dominikanischen Republik entspannt sich zunehmend"
https://www.adac.de/news/dominikanische-republik-urlaub-corona/Ist das wieder nur Panikmache? Wir waren im November da und da gab es angeblich laut unserem Auswärtigen Amt auch Regeln in der Dom. Rep. wie "für den Zutritt zu öffentlichen Einrichtungen (Restaurants, Bars, Geschäfte, Nahverkehr) sowie zu Veranstaltungen ist ein Impfnachweis oder ein negativer PCR-Test nötig".
Wir sind ohne Impfung und ohne Test dort hin, kein Mensch hat jemals irgendwas kontrolliert. Auch nicht am Flughafen, im Restaurant und nicht mal im 5-Sterne-Hotel in Santo Domingo City.
Planen aktuell den Urlaub für Februar, Dom. Rep. steht wegen dem entspannten Umgang mit Corona im November natürlich in der engeren Auswahl. Wenn da jetzt so ne dämliche Impf-Regel kommt, ist das aber natürlich vom Tisch.
-
Sorry, Du bist jetzt mehrfach gesperrt, unterlasse das nun.
-
In einer Facebook-Gruppe habe ich gelesen, dass in der Dominikanischen Republik Impfungen mit Moderna nicht anerkannt seien.
Stimmt dies? Das wäre für uns fatal, wenn die Impfpflicht für die Einreise beschlossen werden sollte. Wir planen, im Juni zu kommen und wurden im Dezember mit Moderna geboostert. -
Wer schreibt denn sowas? .Schaue lieber auf die Seite des AA, als in Facebook Gruppen Einreisebestimmungen DomRep
-
Hatte ich mir im Rahmen meiner Ermittlungen zur Dom Rep allerdings auch schon erlesen.
Fand die Info allerdings bislang nicht sonderlich Interessant, da ja nicht wirklich wichtig für die Einreise.
Was sich jetzt allerdings ändern könnte.Meine Quelle war dabei diese Seite:
XXXX Link entferntXXEs gibt die bekannten, sicheren Informationsquellen, mehr braucht es dazu nichtXXXWie akkurat diese Seite ist, weiß ich aber auch nicht.
Liebe Grüße
-
Mir ist bekannt, dass für die Einreise aktuell weder ein Test noch ein Impfnachweis nötig ist. Auf der Seite des Auswertigen Amts ist zu lesen, dass bei Einreise sporadisch Tests durchgeführt werden, man darauf aber bei Vorlage eines Impfausweises verzichtet.,
Meine Frage ist nun, ob ich meinen gelben Impfausweis mitnehmen muss oder ob die Vorlage eines Impfzertifikats ausreicht, welches ja eigentlich nur in der EU gültig ist. Hat da wer Erfahrungen was akzeptiert wird?
-
@Sascha99999
Nimm doch beides mit. Und schau auch auf der Seite deiner Airline nach, ob dort ein Test oder Impfnachweis für die Beförderung verlangt wird. Siehe dazu die Postings auf der Vorseite oben - klick
Lies dort auch etwas weiter runter das Posting von User domrepfan1995 und schau immer mal wieder beim Auswärtigen Amt vorbei. -
@Sascha99999
Nimm doch beides mit. Und schau auch auf der Seite deiner Airline nach, ob dort ein Test oder Impfnachweis für die Beförderung verlangt wird. Siehe dazu die Postings auf der Vorseite oben - klick
Lies dort auch etwas weiter runter das Posting von User domrepfan1995 und schau immer mal wieder beim Auswärtigen Amt vorbei.@ Sascha99999
Wir wurden bei Ankunft in PUJ gefragt, ob wir geimpft sind. Als Nachweis wurde sowohl der gelbe Impfausweis als auch in meinem Fall das EU-Zertifikat akzeptiert. Ansonsten haben wir die Erfahrung gemacht, dass gar nicht genau hingeschaut wird.
-
Ab 16 Januar ist die Dominikanische Republik Hochrisikogebiet klick
-
Hallo liebes Forum,
Wir fliegen in 2 Wochen in die Dom Rep und freuen uns schon total. Leider macht mich diese Covid Situation ziemlich nervös .... wir fliegen von Wien über Frankfurt mit Condor nach Punta Cana.... und ich habe Angst ob ich die ganzen Infos richtig verstanden habe. Quellen sind jeweils die Seiten vom AA. Ich habe es so verstanden und bitte um Info ob ihr das auch so versteht: Einreise von Österreich nach Deutschland: Impfnachweis genügt, kein zusätzlicher Test notwendig - Einreiseformular nicht notwendig da nur Transit - Weiterflug mit Condor reicht auch der Impfnachweis weil 3 G an Board - Ankunft in Punta Cana kein Nachweis notwendig aber bei Vorlage eines Impfnachweises kein fallweiser Test bei Ankunft ..... ?
Wir sind beide 3fach geimpft.
Danke schon mal für eure Antworten
LG Raphaela -
Hallo

Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich! Hatte einfach Angst dass wir doch zusätzlich noch einen PCR Test irgendwo brauchen und dann ohne dastehen ....
Habe jetzt auch nochmal die Seiten der Lufthansa und Condor durchforstet und bin auch wieder zu dem Ergebnis gekommen dass die Impfung ausreicht
Ich lass es jetzt gut sein und freu mich auf den Urlaub