Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /Dubai
-
Mal muss man sich für Dubai über ICA registrieren, mal nicht. Ich fliege erst in 6 Wochen habe es gestern aber einfach mal getestet und mich für Dubai angemeldet. Bilder hochgeladen, Impfzertifikat,deutsche Telefonnummer. Überall grüne Häkchen und zack habe ich einen QR Code zugeschickt bekommen. Klappt also.
Die DXB App habe ich auch schon runtergeladen. Läuft bei mir ohne Probleme auch mit deutscher Telefonnummer.
Wenn jetzt auf meinem negativen PCR Test noch ein QR Code drauf ist, dann hab ich glaube alle Eventualitäten abgedeckt. -
Wegen der ICA Registrierung steht doch eindeutig auf der Emirates Seite - und nur die ist für mich verbindlich - dass eine ICA Registrierung für Touristen NICHT erforderlich ist.
Was ist daran jetzt unklar. Auch wenn es vielen nicht klar zu sein scheint, die Einreisebestimmungen legen nun mal die VAEs selbst fest und nicht Herr Maas und sein Ministerium.
Ich verstehe daher die Unruhe hier zu diesem Punkt in diesem Thread nicht ganz.
-
@Silke:
Quarantine rules in Abu Dhabi
From 15 August 2021, the following quarantine guidelines will be applied to those who might come in contact with a COVID-19 positive case.
- Those who are vaccinated against COVID-19If you are vaccinated against COVID-19 and come in contact with a positive case, you must quarantine for 7 days and take a PCR test on day 6. If the PCR test result is negative, you can remove the wristband and end the quarantine on day 7.
- Those who are not vaccinated against COVID-19
If you are not vaccinated against COVID-19 and come in contact with a positive case, you must quarantine for 10 days and take a PCR test on day 9. If the PCR test result is negative, you can remove the wristband and end the quarantine on day 10.
You can go for a free walk-in PCR test and have wristbands removed at SEHA Prime Assessment Centres.Quarantine in times of COVID-19
The UAE Government advises quarantining to those who may have been in contact with someone infected with COVID-19. Quarantined people must download the ALHOSN app. They must monitor their health, follow the directions from the health authorities and contact a doctor if they show symptoms.
@Silke: Leider beantwortet es noch nicht die Frage, WO die Quarantäne stattfinden würde. Wenn du ein recht teueres Urlaubshotel gebucht hast und du dort 7 oder 9 Tage verbringen müsstest, wäre es ein teuerer Spass. Allerdings- man kann auch eine Auslandskrankenversicherung abschließen, welche Covid beinhaltet und die Kosten hierfür übernimmt
. Ohne diese würde ich derzeit in gar kein Land fliegen. Des Weiteren muss man die ALHOSN App -soweit ich mich jetzt hier selbst mal schlau gelesen habe- nur downloaden für den Fall, dass man in Isolation oder Quarantäne muss, da man über die App "überwacht" wird hinsichtlich seines Gesundheitszustandes. Hier muss man wohl dann regelmäßig melden, wie es einem geht, etc.... oder, ob sie schon die Rechnung für die 50.000 AED Strafe (derzeit knapp 12.000 Euro) fertigmachen können, da du dich unerlaubt aus dem "Ort der Quarantäne" entfernt hast.FF
@ForeverFlorida: Tausend Dank, da hast du definitiv schonmal mehr rausgefunden als ich!!
Die Versicherung haben wir und scheinbar ist man auch über Etihad abgesichert, wenn ich das richig lese.Das hilft auf jeden Fall schonmal!

-
Wir fliegen am Sonntag nach Abu Dhabi.
Soweit haben wir alles gecheckt, denke ich.
Einzig beim PCR-Test sind wir uns immer noch unsicher.
Ist jemand aus Österreich (oder noch besser aus Wien) in letzter Zeit nach Abu Dhabi geflogen und kann uns sagen, ob der Gurgel-PCR-Test von "Alles gurgelt" anerkannt wurde? Prinzipiell ist das Labor gelistet, das Zertifikat hat einen QR-Code und ist zweisprachig (englisch/deutsch). Aber es ist kein Abstrich. Ob das normalerweise auf einem Testzertifikat ersichtlich ist, weiß ich nichts. Wir testen seit Monaten so.
Bin bis jetzt weder im Reisebüro, auf diversen Ämtern (Homepage) oder Etihad wirklich schlau geworden. ...Danke!!!!
-
PCR Test vor Abflug nach Dubai wie lange vorher 72 oder 48 Stunden ? Habe heute wieder verschiedene Angaben gelesen.
In 1,5 Wochen geht es los.@stevehh sagte:
PCR Test vor Abflug nach Dubai wie lange vorher 72 oder 48 Stunden ? Habe heute wieder verschiedene Angaben gelesen.
In 1,5 Wochen geht es los.72 Stunden bei Flug mit Emirates !!!
warum lest ihr euch die Beiträge vorher nicht mal durch ? Immer wieder dieselben Fragen hier. -
@stevehh sagte:
In 1,5 Wochen geht es los.72 Stunden bei Flug mit Emirates !!!
warum lest ihr euch die Beiträge vorher nicht mal durch ? Immer wieder dieselben Fragen hier.Die Frage ist doch völlig ok. Weil nicht Emirates schreibt das vor, sondern die VAE. Und wenn emirates meint im Himmel ist Jahrmarkt und wir brauchen keinen Test mehr, heisst es noch lange nicht man bei der Einreise in die VAE keinen Test braucht.
Auch wenn Emirates eine Staatsairline ist. Dazu kommt noch ich fliege nicht mit Emirates sondern mit Swiss -
Wir fliegen am Sonntag nach Abu Dhabi.
Soweit haben wir alles gecheckt, denke ich.
Einzig beim PCR-Test sind wir uns immer noch unsicher.
Ist jemand aus Österreich (oder noch besser aus Wien) in letzter Zeit nach Abu Dhabi geflogen und kann uns sagen, ob der Gurgel-PCR-Test von "Alles gurgelt" anerkannt wurde? Prinzipiell ist das Labor gelistet, das Zertifikat hat einen QR-Code und ist zweisprachig (englisch/deutsch). Aber es ist kein Abstrich. Ob das normalerweise auf einem Testzertifikat ersichtlich ist, weiß ich nichts. Wir testen seit Monaten so.
Bin bis jetzt weder im Reisebüro, auf diversen Ämtern (Homepage) oder Etihad wirklich schlau geworden. ...Danke!!!!
-
Mich würde auch die Akzeptanz der Pcr Gurgeltests interessieren?
Bis jetzt habe ich von keine Antwort finden können.@oalina sagte:
Mich würde auch die Akzeptanz der Pcr Gurgeltests interessieren?
Bis jetzt habe ich von keine Antwort finden können.Ja, wird akzeptiert. Es interessiert niemanden auf welche Weise getestet wurde. Hauptsache PCR-Test und 72 Stunden gültig. Als wir Ende Mai in Dubai waren, hatten wir auch den Gurgeltest gemacht.
Gar kein Problem. Ist auch PCR-Test. -
Beim AA steht nur noch der PCR- Test als Einreise Voraussetzung weder Auslandsreisekrankenversichung noch die DXB App wird noch genannt.
Die App habe ich runtergeladen. Kann mich aber nicht registrieren. Das Problem haben aber wohl mehrere. Was kann ich da tun?
-
So, am Freitag geht es hoffentlich los. PCR-Test ist für Mittwoch reserviert, Ergebniss sollte innerhlab von 24h da sein. App hab ich auf dem Handy, funktioniert aber nicht - kann ich auch nicht ändern.
Wir freuen uns einfach nur sehr auf den Urlaub, wird schon klappen
-
🤭🤭🤭🤭🤭
Frag mich grad, ob das alles Spass oder Ernst ist....
-
Am Sonntag gehts nach Dubai, die Anmeldung über ICA lässt mich aber nicht in Ruhe,
habt ihr sie gemacht? Wir fliegen mit Emirates.Ich habe gerade auf der Seite von Emirates nochmal nachgelesen, da steht weiterhin drin, dass man das ICA nicht benötigt, von daher werde ich es auch nicht ausfüllen.
Ich habe für mich zwar vor ca 2 Wochen eine ausgefüllt, um zu testen ob das klappt, aber für meine 4 Mitreisenden werde ich keins ausfüllen.
-