Urlaub Kosten+Taschengeld 2007
-
Man habt ihr Probleme.!!!!
Eigentlich ist es für mich Wurst zu wissen, was jeder so im Urlaub ausgibt. Schliesslich richte ich mich ich mich nicht nach den Ausgaben anderer.Bei uns sind es dieses Jahr so ca. 20000 €, wenn wir alles zusammenrechnen. Angefangen beim Parken in FFM, Shoppen, golfen,essengehen bis hin zum Hotel und Flug."Sparen" tuen wir am Meerblick(wozu brauch ich das?) und an der Flasche Wein jedentag beim Abendessen(trinke ja in Dt.auch nicht jeden Tag eine Flasche Wein).
-
"Soluna81" wrote:
Ich finde manche Aussagen hier sehr bedenklich und auch sehr ungerecht.
Ich kenne viele Leute die sich nicht jedes Jahr Urlaub leisten können, oder Leute für die Urlaub purer Luxus ist, und die sich das sogar nur alle paar Jahre gönnen. Und wenn Ihr es alle so gut habt genügend Geld für eine tolle Reise zu haben und auch noch das Glück habt nicht jeden Cent rum drehen zu müssen ist das ja super toll. Aber hey: es gibt doch auch andere Leute im Leben, die vielleicht nicht so viel verdienen! Und wenn diese Leute sich Urlaub leisten sind sie froh, dass sie das überhaupt können. Und wenn man da eben ein Limit hat was man ausgeben will, dann ist es eben so, nicht jeder kann im Luxus schwimmen.
Ich finde solche Aussagen wirklich beschränkt, da sieht man mal, dass es sehr viele Leute gibt, die nicht mal über ihren Tellerrand hinaus schauen...Wieso bedenklich, ungerecht und beschränkt?
Jeder kann so Urlaub machen, wie es Ihm beliebt. Wenn man sich ein Limit setzt, ist das für denjenigen doch OK.
Ich selbst habe das auch 1x praktiziert , danach aber nie wieder.
Wenn ich also nur limitiertes Taschengeld hätte, dann gäbe es für das Jahr auch keinen Urlaub.
Wir können z.Zt. noch jeden Monat ca. 200€ sparen.
Wenn dies nicht mehr möglich ist, dann gibt es eben nur jedes 2te Jahr einen 3wöchigen Urlaub für uns.Was bitte ist daran bedenklich, ungerecht oder beschränkt?
Ich schreibe keinem (ausser mir selbst) ;)vor, was er für seinen Urlaub ausgibt. -
"Dynamo" wrote:
Man habt ihr Probleme.!!!!Eigentlich ist es für mich Wurst zu wissen, was jeder so im Urlaub ausgibt. Schliesslich richte ich mich ich mich nicht nach den Ausgaben anderer.Bei uns sind es dieses Jahr so ca. 20000 €, wenn wir alles zusammenrechnen. Angefangen beim Parken in FFM, Shoppen, golfen,essengehen bis hin zum Hotel und Flug."Sparen" tuen wir am Meerblick(wozu brauch ich das?) und an der Flasche Wein jedentag beim Abendessen(trinke ja in Dt.auch nicht jeden Tag eine Flasche Wein).
Nun denn...
sieht nicht danach aus, daß es hier Probleme gibt, oder?
Alle schildern wie sie es machen, den sogenannten Urlaub!
Du hast es nun auch gemacht, so wissen wir jetzt, daß dir ANDERE WUSRT sind.
War wirklich sehr informativ! Danke!
holunder59 -
Hallo,
also ich denke auch das es aufjedenfall von dem Reiseland abhängig ist z.B. Türkei ist billiger als Mallorca!!Und auch von dem was man sich vorstellt..Badeurlaub, Städtereise u.s.w.
Auch auf die Verpflegung kommt es an AI heißt ja ich muss nicht ins Restaurant also muss ich dafür kein Geld verplanen!Ausser hier und da mal ein Snack.
Desweiteren auch was für ein Hotel habe ich oder will ich haben...2* oder doch 5*!!
Deswegen kann ich das nicht so sagen...immer verschieden!!Aber zu meinem letzten Urlaub im Juni:
10 Tage ALL in Mallorca/Cala Ratjada + Transfer +Flug = 350€
Ausflüge = 100€
Mitbringsel + Ansichtskarten + Shopping = 150€
Feiern (Disco, Bars) = 200€Also habe ich letztes mal für schöne 10 Tage
ca. 800€ ausgegeben.Aber wenn dies ein reiner Bdeurlaub gewesen wäre mit Enspannung hätte ich das Geld für Disco und Ausflüge sparen können.
Also soviel dazu man kann es nicht sagen komtm auf die oben gennanten Kriterien an.Liebe Grüße;-)
-
"wally/oma x" wrote:
"Soluna81" wrote:
Ich finde manche Aussagen hier sehr bedenklich und auch sehr ungerecht.
Ich kenne viele Leute die sich nicht jedes Jahr Urlaub leisten können, oder Leute für die Urlaub purer Luxus ist, und die sich das sogar nur alle paar Jahre gönnen. Und wenn Ihr es alle so gut habt genügend Geld für eine tolle Reise zu haben und auch noch das Glück habt nicht jeden Cent rum drehen zu müssen ist das ja super toll. Aber hey: es gibt doch auch andere Leute im Leben, die vielleicht nicht so viel verdienen! Und wenn diese Leute sich Urlaub leisten sind sie froh, dass sie das überhaupt können. Und wenn man da eben ein Limit hat was man ausgeben will, dann ist es eben so, nicht jeder kann im Luxus schwimmen.
Ich finde solche Aussagen wirklich beschränkt, da sieht man mal, dass es sehr viele Leute gibt, die nicht mal über ihren Tellerrand hinaus schauen...Wieso bedenklich, ungerecht und beschränkt?
Jeder kann so Urlaub machen, wie es Ihm beliebt. Wenn man sich ein Limit setzt, ist das für denjenigen doch OK.
Ich selbst habe das auch 1x praktiziert , danach aber nie wieder.
Wenn ich also nur limitiertes Taschengeld hätte, dann gäbe es für das Jahr auch keinen Urlaub.
Wir können z.Zt. noch jeden Monat ca. 200€ sparen.
Wenn dies nicht mehr möglich ist, dann gibt es eben nur jedes 2te Jahr einen 3wöchigen Urlaub für uns.Was bitte ist daran bedenklich, ungerecht oder beschränkt?
Ich schreibe keinem (ausser mir selbst) ;)vor, was er für seinen Urlaub ausgibt.Ich finde das ein bisschen "von oben herab" zu sagen: "Also wenn ich jeden Cent zweimal undrehen müsste, würde ich lieber garnicht in Urlaub fahren." Für manche Menschen ist das nämlich nicht anders möglich.
Gruß,
Soluna -
@Soluna
Voll und ganz Deiner Meinung. Wenn wir uns einen teuren Urlaub leisten ist dieser in der Regel AI. Ausflüge brauchen wir nicht zu machen, da wir reinen Strand bzw. Badeurlaub machen. Daher brauchen wir nur begrenzt Taschengeld. Und auch wir zählen ab. Wer kann es heute noch anders, außer Großverdiener oder Leute die ihre finanziellen Mittel von außen zugeschußtert bekommen. Der eine legt Wert auf unbegrenzte Urlaubsmöglichkeiten, der andere hat begrenzte Urlaubsmöglichkeiten aber dafür sonstige Dinge, die er noch unterhalten muß (Familie, Haus, Hobby usw.)
LG -
@ soluna, carstenwismar
Warum seid ihr der Meinung, daß ich anderen Usern gegenüber überheblich bin?

Ich schreibe doch hier niemandem vor, wie er seinen Urlaub zu planen hat.Es ist nur meine Art, wie ich einen entspannenden und erholsamen Urlaub verbringen will. (Ein gewisses Limit habe ich auch, aber ich rechne vorher schon alles mit ein. Ausflüge usw.)
Und ihr scheint vollkommen vergessen zu haben, dass ich selber schon mit abgezähltem Geld im Urlaub war. :?
Und nur deswegen verzichte ich dann auf unseren 3wöchigen Jahresurlaub im Ausland für ein Jahr.Ausserdem verstehe ich auch aus eigener Erfahrung, daß bei vielen Familien nur ein Urlaub möglich ist, wenn ein Limit gesetzt wird.
-
@wally/oma x
Sorry, wie meintest Du "Und nur deswegen verzichte ich dann auf unseren 3 wöchigen Jahresurlaub im Auslang für ein Jahr"? Ich denke mal die Spanne von abgezählten Urlaubsgeld kann sehr groß sein. Ist nur die Frage was man darunter in Zahlen versteht. Oft ist aus arbeitstechnischen Gründen ein so langer Urlaub bei vielen nicht möglich, oder vieleicht von Urlaubern erst gar nicht gewollt. Jeder hat seine persönliche Einstellung und das ist auch gut so. Jedoch sollte man immer vor Augen haben was man eigentlich hat. Wenn ich mir nur 2 Wochen Urlaub im Jahr leisten kann mache ich persönlich lieber nur diese 2, anstatt 48 Monate zu warten um mir dann 3 Wochen zum erholen leisten zu können. Selbstverständlich kommt es auf die Urlaubsform an. Ein AI Reisender braucht nicht mehr viel zu rechnen, das ist bei HP oder ÜF was ganz anderes.
LG -
"Rocky1965" wrote:
Wieviel darf mein Urlaub im nächsten Jahr kosten?
Klar ist vom vielen Faktoren (Ziel, Reisezeit, usw.) abhängig, aber was möchte oder darf ich höchstens ausgeben?Was wird an "Taschengeld" mitgenommen, gerechnet?
Also wir hatten uns diesen Sommer bei der Buchung ein Limit gesetzt.
Was rechnet Ihr für euren Urlaub? was ist eingegeplant?Gruß Rocky1965
Das ist die Frage von Rocky1965!!!!!
Diese habe ich in meinem Sinne beantwortet.
Wir bezahlen für unseren Aufenthalt vom 9.3 bis 30.3.07 incl. RRV 1895€ insgesamt, da bei der TUI die Visagebühr für Ägypten incl. ist.
Jeder andere kann und soll seinen Urlaub so planen, wie er es für richtig hält."carsten wismar" wrote:
@wally/oma x
Sorry, wie meintest Du "Und nur deswegen verzichte ich dann auf unseren 3 wöchigen Jahresurlaub im Auslang für ein Jahr"? Ich denke mal die Spanne von abgezählten Urlaubsgeld kann sehr groß sein.
LG@ carsten
Mein Mann hat durch seine Kontischichten nächstes Jahr mit 22 Urlaubstagen vom 7.3. bis zum 13.4. Ferien und ich bin Rentnerin.
Wir (bzw. GG) benötigen einfach diese 3 o. eventl. 4 Wochen Erholung.
Ja, und die Spanne unseres abgezählten Urlaubsgeldes ist groß, da ich trotz ARKV dann auch mit unliebsamen Notfällen ohne Probleme fertig werde. Das gehört (für mich jedenfalls) seit etlichen Jahren zur Urlaubsplanung regelmässig dazu.VG
-
"wally/oma x" wrote:
@ soluna, carstenwismarWarum seid ihr der Meinung, daß ich anderen Usern gegenüber überheblich bin?

Warum fühlst Du Dich denn persönlich angegriffen? Mir ist nicht bekannt, dass ich jemanden persönlich beim Namen genannt habe.
Ich finde es aus einem Grunde heraus erheblich. Ich kenne nämlich Leute die sich nicht jedes Jahr keinen Urlaub leisten können, und für die das etwas ganz besonderes ist. Und wenn diese Leute alle paar Jahre mal in Urlaub fliegen, dann sicher auch mit abgezählem TG, anders können sie es sich nämlich garnicht leisten. Und ich finde es ganz natürlich, dass solche Leute dann nicht noch ein Jahr länger warten, weil sie einfach keine Lust mehr haben zu warten.
Und ich erlaube mir mal zu denken, dass manche anderen die hier erzählen sie würden nie mit abgezähltem TG in Urlaub fliegen, es - wenn sie das nötige Kleingeld nicht hätten und Jahrelang alles zusammen kratzen müssten - auch nicht anders machen würden.Grüße
Soluna -
Hallo zusammen
Dieser Satz: müsste ich jeden Cent umdrehen, würde ich persönlich nicht in Urlaub fliegen... stammt ja von mir. Ich wollte damit keinesfalls überheblich klingen oder gar "von oben herab" reden. Dies ist einfach meine persönliche Einstellung dazu. Meine Prioritäten sind nicht der Urlaub. Ich könnte auch gut drauf verzichten und zu Hause meinen Urlaub verbringen. Unser Geld ist auch immer abgezählt und im Urlaub verzichte ich auch mal auf einen Cocktail oder wir essen Mittags nur ein kleiner Snack oder trinken eine Flasche Wasser anstatt Wein. Auch im Urlaub schauen wir immer aufs Geld, tu ich zu Hause ja auch und finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Wenn ich aber, um in Urlaub zu fliegen, nicht genug Geld habe (damit mein ich mein angespartes Geld/reserve) dann würde ich nicht gehen. Ich würde mich dabei nicht wohl fühlen und lieber 2-3 Jahre darauf verzichten. Dies ist aber wie gesagt meine persönliche Einstellung. Ich verurteile deshalb aber keinesfalls diejenigen, die es anders handhaben. Jeder eben so, wie es für ihn persönlich richtig und gut ist.
-
"Soluna81" wrote:
Warum fühlst Du Dich denn persönlich angegriffen? Mir ist nicht bekannt, dass ich jemanden persönlich beim Namen genannt habe.Ich finde es aus einem Grunde heraus erheblich. Ich kenne nämlich Leute die sich nicht jedes Jahr keinen Urlaub leisten können, und für die das etwas ganz besonderes ist. Und wenn diese Leute alle paar Jahre mal in Urlaub fliegen, dann sicher auch mit abgezählem TG, anders können sie es sich nämlich garnicht leisten. Und ich finde es ganz natürlich, dass solche Leute dann nicht noch ein Jahr länger warten, weil sie einfach keine Lust mehr haben zu warten.
Und ich erlaube mir mal zu denken, dass manche anderen die hier erzählen sie würden nie mit abgezähltem TG in Urlaub fliegen, es - wenn sie das nötige Kleingeld nicht hätten und Jahrelang alles zusammen kratzen müssten - auch nicht anders machen würden.Grüße
Soluna@ Soluna
Rocky1965 hat Fragen gestellt.
Diese wurden von vielen beantwortet.Welchen Zweck haben also Deine unnötigen Beiträge? Diese haben nun wirklich nix mit dem Thema zu tun. Kann es sein, daß Du neidisch bist?
Mich interessiert nur meine eigene Urlaubsplanung und wie ich diese bestmöglichst für uns erledigen kann.
Wenn d.h., daß es für 2008 nicht so klappt, wie ich es plane, dann fliegen wir eben erst 2009 wieder. Ich verschulde mich jedenfalls nicht für die schönsten Wochen des Jahres.VG
-
Und zum Thema Taschengeld:
ist doch einfach gesagt egal, denn einer/eine, braucht mehr oder weniger!
je nach Geldbeutel

sind für 3 Wochen 1000 € zuviel, oder zuwenig?

Witz dazu:
Kam zuerst die Henne(Urlaub) und dann das Ei(Taschengeld)
jeder kann sein Geld ausgeben was man zurVerfügung hat, denn im Urlaub sparen tut doch keiner
Und kleine Kinder sind wir doch nicht(im Bezug auf das Taschengeld)

-
[quote="wally/oma x"]
"Soluna81" wrote:
@ SolunaRocky1965 hat Fragen gestellt.
Diese wurden von vielen beantwortet.Welchen Zweck haben also Deine unnötigen Beiträge? Diese haben nun wirklich nix mit dem Thema zu tun. Kann es sein, daß Du neidisch bist?
Mich interessiert nur meine eigene Urlaubsplanung und wie ich diese bestmöglichst für uns erledigen kann.
Wenn d.h., daß es für 2008 nicht so klappt, wie ich es plane, dann fliegen wir eben erst 2009 wieder. Ich verschulde mich jedenfalls nicht für die schönsten Wochen des Jahres.VG
Ich glaube Du verstehst den Sinn eines Forums nichts ganz. Ein Forum ist doch dazu da, und lebt doch davon, dass diskutiert wird.
Wenn Du das nicht verstehst, dann lass es doch einfach. Du musst ja nicht ständig darauf rumreiten.
Allerdings habe ich etwas gegen Überheblichkeit und Angeberei.
Und wie bereits jemand hier schon mal erwähnt hat: Leute die wirklich Geld haben, die reden nicht drüber, die brauchen auch nicht anzugeben.

Viele Grüße,
Soluna -
"simi23" wrote:
Hallo zusammenDieser Satz: müsste ich jeden Cent umdrehen, würde ich persönlich nicht in Urlaub fliegen... stammt ja von mir. Ich wollte damit keinesfalls überheblich klingen oder gar "von oben herab" reden. Dies ist einfach meine persönliche Einstellung dazu. Meine Prioritäten sind nicht der Urlaub. Ich könnte auch gut drauf verzichten und zu Hause meinen Urlaub verbringen. Unser Geld ist auch immer abgezählt und im Urlaub verzichte ich auch mal auf einen Cocktail oder wir essen Mittags nur ein kleiner Snack oder trinken eine Flasche Wasser anstatt Wein. Auch im Urlaub schauen wir immer aufs Geld, tu ich zu Hause ja auch und finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Wenn ich aber, um in Urlaub zu fliegen, nicht genug Geld habe (damit mein ich mein angespartes Geld/reserve) dann würde ich nicht gehen. Ich würde mich dabei nicht wohl fühlen und lieber 2-3 Jahre darauf verzichten. Dies ist aber wie gesagt meine persönliche Einstellung. Ich verurteile deshalb aber keinesfalls diejenigen, die es anders handhaben. Jeder eben so, wie es für ihn persönlich richtig und gut ist.
Du bist nicht die einzige, von der dieser Satz stammt.
Aber ich glaube auch, dass die Definition hier einfach sehr weit auseinander geht. Da ich persönlich jeden Monat auf den Urlaub spare, nehme ich natürlich begrenztes Taschengeld mit, welches großzügig bemessen ist, womit wir "gut" leben können, und womit wir auch meist auskommen. Aber wenn ich jetzt z.B. sage, dass ich mit 1.000 Euro auskommen werde, dann ist es auch nicht schlimm, wenn es im Endeffekt 1.200 Euro geworden sind, Ist es dann begrenzt - oder nicht begrenzt?

Machen wir uns weiter keinen Kopf darüber. Ich kann Deine Sicht nachvollziehen und Du persönlich klangst für mich auch nicht überheblich, vermutlich weil ich bei Dir zwischen den Zeilen lesen kann.
Liebe Grüße,
Soluna -
Ich wollte nur wissen wieviel einige für Ihren Urlaub rechnen!!! Welche Limits gibt es? oder gibt es keine! Ist ja schließlich Urlaub, da schaut man vielleicht nicht aufs ...! Usw.
Es ist schade das bei einigen hier die "Fetzen" geflogen sind, aber das bringt manchmal eine Diskussion so mit sich.
Gruß Rocky1965
-
Wow, bei Euch kommen ja ganz schöne Preise zusammen.
Da wir mind 3x,aber am liebsten 4x jährlich fahren, darf bei uns ein Urlaub pro Person nicht mehr als 700 Euro inklusive Tauchen, Flug, Unterkunft für 14 Tage kosten.
Für Essen und Getränke rechnen wir nochmal 150 Euro pro Person.Das hat bisher immer hingehauen, wobei wir allerdings auch immer auf billige Flüge achten, auf Hotels verzichten (lieber Camp oder ähnliches, ist eh viel schöner) und Tourizentren meiden wie die Pest. (Dann stimmen auch wieder die Essens und Getränkepreise)
Dadurch bedingt, verläuft unser Urlaub auch meisstens recht einsam, dieses Jahr hatten wir bereits 3x einen kilometerlangen Sandstrand nur für uns und ein paar Beduinen die ihr Dorf dort gebaut hatten.
-
UUUUps
hätte doch echt nicht gedacht, dass es so viele leute gibt, die da ewiglich drauf rumhacken.
(wer sprach da doch vom Kindergarten???)
Danke euch für einen teilweisen amüsanten teil im Forum !!!Und damit spreche ich AUSDRÜCKLICH niemand besonderen an !!!
(Unser Budget steht am Anfang dieses Threads)
Alles Liebe (und lasst keine Köpfe mehr rollen
)Eure Mücke (die hier vorher trotz Zahl dran, noch nicht vertreten war)