Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland
-
@vonschmeling sagte:
@andi2601
Was genau hast du am Tag deiner Einreise gemacht um ggf. der Idee der Isolierung zu folgen?
Ich nehme an du hast dich am Tag der Reise unter reichlich Menschen getummelt ... das entspricht nicht den Anforderungen an eine Isolierung.
Also beginnt die am Tage nach der Ankunft.
Was ist daran nur so unfassbar schwer zu begreifen?Hallo von schmelling. Hier kam heute die Antwort von meinem zuständigen Gesundheitsamt.
Tag der Einreise ist der erste Tag also in mein Fall der Donnerstag ist Tag 1. Man mus aber 5 Tage in quarantäne. Das bedeutet. Also der Montag ist dann der 5.Tag. Es heißt nach 5tagen darf die quarantäne verlassen werden nicht am 5.Tag. also Thematik gelöst. Ich sagte ja Tag der Einreise zählt mit. Aber dir weiterhin vielen Dank für deine immer hilfreiche Antworten!Hallo zusammen,
auch ich habe heute nochmal beim Gesundheitsamt Baden-Württemberg direkt nachgefragt und ebenfalls die Rückmeldung bekommen, dass ab dem Tag der Einreise bzw. der Ankunft zuhause 5 Tage gerechnet werden und die häusliche Quarantäne dann am 6. Tag endet.
Einreise/Ankunft zuhause Do - - > Quarantäne bis Mo - - > Ende der Quarantäne Di
-
Da die Gesundheitsämter tatsächlich die prüfenden Behörden sind kann man sich getrost auf deren Auskunft berufen im Falle eines Falles.
Offenbar gibt es da unterschiedliche Handhabungen ... hier klicken!
-
Hallo,
Benötigt man generell zum Check in am Flughafen in Griechenland bei ungeimpften Kindern über 12 Jahren einen negativen Antigentest?
Wenn ja, ich bin selbst ausgebildete Testerin und darf die Testbescheinigung austellen. Somit würde ich gerne mein Kind in Griechenland selbst testen und die Bescheinigung ausstellen. (Auch in englischer Sprache) Wird diese dann beim check in akzeptiert? Wer hat da schon Erfahrungen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
-
Hallo lotti999, schön, dass du hier bist.
Was meinst du, wie viele ausgebildete Testerinnen auf Urlaub in Griechenland mit einem ungeimpften Kind über 12 hier schon von ihren Erlebnissen mit der eigenständigen Erstellung eines Testzertifikats berichtet haben?
Im Ernst: hast du einen Drucker? ein Briefpapier mit Briefkopf? bei dem Chaos und den oberflächlichen Überprüfungen könnte es tatsächlich sein, dass es durchgeht... Aber was machst du, wenn nicht? wenn dem Check In Mitarbeiter auffällt, dass Name des Prüfers = Name des Kindes ist? -
Hallo lotti999, schön, dass du hier bist.
Was meinst du, wie viele ausgebildete Testerinnen auf Urlaub in Griechenland mit einem ungeimpften Kind über 12 hier schon von ihren Erlebnissen mit der eigenständigen Erstellung eines Testzertifikats berichtet haben?
Im Ernst: hast du einen Drucker? ein Briefpapier mit Briefkopf? bei dem Chaos und den oberflächlichen Überprüfungen könnte es tatsächlich sein, dass es durchgeht... Aber was machst du, wenn nicht? wenn dem Check In Mitarbeiter auffällt, dass Name des Prüfers = Name des Kindes ist? -
DAS ist die offzielle Berechnung . Zu lesen auf https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html
unter Wie berechnen sich die Absonderungszeit und die Fünftagefrist zur Freitestung?
Beispiel: Bei Einreise am 1.8.2021 bedeutet dies, dass eine Freitestung ab dem 6.8.2021 möglich ist.
-
Guten Tag zusammen,
wie kann ich meinen Impfnachweis in die Einreiseverordnung für Deutschland einfügen?
Ich werde ja gefragt ob ich einen Test gemacht habe, was kreuze ich denn da an,? ja?,, und dann das Datum der beiden Impfungen,
oder lass ich das offen?
Habe hier nichts dazu gefunden.Vielen Dank schon mal an euch.
-
Hallo. Wir fliegen am 26.08. 21 nach Türkei mit Kindern. Beide Eltern sind geimpft. Es heisst die Kinder sollen nach der Rückkehr in der Karantene. Dürfen wir von Flüghafen bis zum Wohnort mit dem Zug fahren? Oder unbedingt mit dem Auto? Steht nur für Varianten Gebite keine Öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.
Danke. -
Guten Tag zusammen,
wie kann ich meinen Impfnachweis in die Einreiseverordnung für Deutschland einfügen?
Ich werde ja gefragt ob ich einen Test gemacht habe, was kreuze ich denn da an,? ja?,, und dann das Datum der beiden Impfungen,
oder lass ich das offen?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@Ahotep
Weiß nicht, ob's an mir liegt. Ich kann den Link nicht aufrufen.
Meinst du diese Seite (Ausfüllhilfe für die digitale Einreiseanmeldung) - hier klicken , wo die diversen Lände-rEinreiseformulare / an erster Stelle Deutschland gelistet sind ? -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Sorry, will auch nicht so richtig der Link. Einfach in die Suchleiste :Vorbemerkungen zur Einreiseanmeldung Deutschland DER Touristik eingeben. Da ist wirklich jeder Schritt bis zum Schluss ausführlich erklärt.
@ Kourion
Genau diese Seite meine ich. Die PDF/Download Ausfüllhilfe Deutschland öffnen bzw. abspeichern.
-
Guten Tag zusammen,
oder lass ich das offen?
@hokahe0 sagte:
Guten Tag zusammen,
oder lass ich das offen?
Du bekommst einen 2.Code /Link. Damit kannst du ein PDF /Screenshot zur Einreiseanmeldung hochladen.
Kannst.....MUSST aber nicht.Wenn du geimpft bist,dann braucht's aber keine. Test.Also ....nein
-
Hallo. Wir fliegen am 26.08. 21 nach Türkei mit Kindern. Beide Eltern sind geimpft. Es heisst die Kinder sollen nach der Rückkehr in der Karantene. Dürfen wir von Flüghafen bis zum Wohnort mit dem Zug fahren? Oder unbedingt mit dem Auto? Steht nur für Varianten Gebite keine Öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.
Danke. -
Danke Kourion, Dort findet man neben der Ausfüllhilfe zur Einreiseanmeldung Deutschland, auch die für Griechenland, Spanien...bis zum letzten Schritt in Wort und Bild erklärt.
-
Danke.