Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Reisende berichten aktuell von/aus ihrem Ägyptenurlaub
  6. Reisende berichten aktuell von/aus ihrem Ägyptenurlaub

Reisende berichten aktuell von/aus ihrem Ägyptenurlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
695 Beiträge 153 Kommentatoren 255.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • REJBodenheimR Abwesend
    REJBodenheimR Abwesend
    REJBodenheim
    schrieb am zuletzt editiert von

Ja, es ist hier schon manchmal eine heiße Küche😜
    Man muss schon sagen, der Beitrag ist sehr lang. Er enthält jedoch den einen oder anderen Tips, der, wie du richtig bemerkt hast, sonst nur mühsam zusammengesucht werden kann. Das liegt sicherlich an der Fragen/Atnwort-Natur dieses Forum bzw. an manchmal ausufernde Diskussionen über mehr oder weniger relevante Themen.
    Über die Sinnhaftigkeit anderer Tips (z.B. Visum zu Hause statt on arrival, Seitenstraßen, Taxi heranwinken, ...) kann man unterschiedlicher Meinung sein.
    Auf alles einzugehen ist mir zu mühsam. Einiges ist einfach nur polemisch und einiges zeugt dann auch von einer sehr unbedarften (z.B. Qualität im Shop des Hotels) oder wenig duchsetzungsstarken (Lampe für den Sohn) Einstellungen.
    Für kommende Leser wird der Beitrag sicherlich ein interessanter Anfang sein, der Hurghada nicht ganz falsch beschreibt und vielleicht den einen oder anderen davon abhält dorthin zu fahren oder den einen oder anderen Fehler zu wiederholen, den ihr gemacht habt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Offline
      Ahotep2A Offline
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Noch eine Anmerkung: Man muss nicht alle Threads durchlesen. Man kann sich anhängen und gerne Fragen stellen. Und gesammelt findet man alles wichtigen Themen im Willkommens-Thread, der extra oben festgetackert wurde, damit es direkt gefunden wird.

Und was ich nicht kaufen möchte, zwingt man mir auch nicht auf😏

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Ahotep2

Noch eine Anmerkung: Man muss nicht alle Threads durchlesen. Man kann sich anhängen und gerne Fragen stellen. Und gesammelt findet man alles wichtigen Themen im Willkommens-Thread, der extra oben festgetackert wurde, damit es direkt gefunden wird.

Und was ich nicht kaufen möchte, zwingt man mir auch nicht auf😏

KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Mal allgemein gesehen: Berichte sind ähnlich Hotelbewertungen = subjektiv. Muss nicht, kann aber.
        Ich kann mich an Berichte aus den Anfängen der Pandemie erinnern, die auch schon mal haarsträubend waren und ich nur dachte- "maßlos übertrieben", was sich später teils auch herausstellte. Ich suche / lese lieber kurze sachliche Infos, nichts Emotionsgeladenes in die eine oder andere Richtung. 😉
        Und nein, natürlich muss man nicht die Threads von Anfang bis Ende durchlesen. was vor 10 Jahren Usus war, muss es ja nicht mehr heute sein. Ich les ja auch keine HB von 2010.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • EdinursieE Offline
          EdinursieE Offline
          Edinursie

Hallo
          Bin am letzten Dienstag aus Hurghada bzw. dem Sunrise garden beach resort zurück gekommen. War 3 Wochen da. Das Wetter war sehr gut, nur vereinzelt Bewölkung oder stärkerer Wind am Tag.
          Das Hotel war ein Traum bzgl. Service, Freundlichkeit, Essen, Strand und beheiztem Pool (30*) im Hotel Sunrise Mamlouk (Pool und Restaurant des Nachbarhotels der gleichen Kette dürfen mit benutzt werden).
          Empfehlen kann ich auch die Stadtrundfahrt durch Hurghada. Unser Reiseführer war ein Einheimischer der uns einen Einblick in das Leben und Kultur inkl. Besichtigung einer Moschee, Besuch des Basar ermöglicht hat. Danach habe ich die Ägypter mit anderen Augen gesehen und gerne Trinkgeld gegeben.
          Was man aber derzeit über die Hotels wissen muss, ist das nahezu überall renoviert wird und es auch schon mal Baulärm gibt. Im Sunrise garden beach resort wird gerade Block 6, das italienische Restaurant renoviert. Im Aussenbereich Finden gerade viele Schleif-und Fliesenarbeiten statt. Ähnliche Aktivitäten gab es in vielen Hotels.
          Unser Hotel war sehr weitläufig und es gab immer einen ruhigen Platz.
          Insgesamt hat sich die Reise sehr gelohnt und ich würde jederzeit wieder nach Ägypten reisen. 🙂

Hotel aus diesem Beitrag
          97%
          SUNRISE Garden Beach Resort
          Hurghada/Safaga/Ägypten
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • PhydaliasP Phydalias

Reisebericht Hurghada 14 Tage All-In. Hotel: Pickalbatros Aqua Blu. Reisende; 2 Erwachsene, 1 Kind - 5 Jahre alt.
            Reisezeit: 10.12 - 24.12.2022

Ich würde wirklich gerne sagen, dass wir einen erholsamen, durchweg traumhaften und erlebnisreichen Urlaub hatten - aber leider kann ich das nicht mit Überzeugung sagen.
            Hätte ich doch die zahlreichen Youtube-Videos und aktuellen Erfahrungsberichte zu Hurghada-Abzockfallen VOR dem Urlaub angesehen und nicht nostalgisch wie jetzt gerade- oder mitten im Urlaub.

Ich war schon in vielen Ländern unterwegs - aber Ägypten (Hurghada) ist tatsächlich der Gipfel der Abzock-Maschen schlechthin.

Sicherlich - wunderschön teilweise: klares Wasser, schöne Hotels, viele Möglichkeiten was zu unternehmen oder auch tolle Sehenswürdigkeiten (Tal der Könige /Luxor z.B. - etwas, was ich mein Leben lang sehen wollte und mich sehr drauf gefreut habe) und ein sehr kinderfreundliches Land - unser Sohn hatte hier viel Narrenfreiheit.
            Auch kann ich mit Überzeugung sagen, dass wir uns jederzeit sicher gefühlt haben. Ägypten passt mit Adlerauge auf Ihre Touris auf - ihr müsst keine Angst haben das Land zu besuchen.
            Aber mit Hinblick auf das Aufpassen der Touris mit Adlerauge, werde ich ein wenig von unseren Erlebnissen erzählen, denn hier wird schnell klar: Die passen auf uns auf, weil wir teilweise wie Vieh, ordentlich gemolken werden - und zwar mit richtig dreisten Abzock-Maschen! Und das ganze in einer Dimension und Hand und Hand mit vielen verschiedenen Institutionen, die man nicht für möglich gehalten hätte als unwissender Touri.

Flughafen/Hotel:
            Es fängt bei der Einreise an. Wenn ihr euch nicht schon in Deutschland um ein TouristenVisum gekümmert habt, dass müsst ihr das (wie wir) bei der Einreise machen - dazu füllt ihr ein kleines Kärtchen im Flugzeug aus mit euren Daten. Am Flughafen selber ist direkt neben dem ersten Eingang vom Shuttlebus ein kleiner Stand, wo Ihr offiziell ein Visum kaufen könnt - wir haben 25 EUR gezahlt pro Person.

Hört bitte NICHT auf gepflegte, in Anzügen steckenden und sehr offiziell wirkenden Männern, die lautstark rufen: " Deutsche bitte hier entlang - Deutsche Touristen bitte zu mir!" - (der Mann hat SEHR gut Deutsch gesprochen - fast wären wir drauf reingefallen)
            Hier zahlt ihr gleich mal 10 EUR mehr pro Person - weil man nicht auffallen möchte und die Männer schnell wütend werden, zahlen hier zähneknirschend die Touris Ihre überteuerten Visums, wenn der Schwindel aufgeflogen ist.

Kofferträger werden euch mit einem gezischelten Flehen bitten eure Koffer tragen zu dürfen und halten nach 10 Meter bereits die Hand auf.
            Sogar beim Hauptausgang stehen offiziell wirkende Männer mit weißen Ausweisclips um den Hals geschnallt und wollen nochmals eure Koffer schieben - mein Mann fragte erleichtert: "MTS?" (unser Reiseveranstalter) und der Mann antwortete "Yes!" Yes!" - war er natürlich nicht. Nach 10 Metern dann: "Bakschisch?" (Trinkgeld) -Alles klar ...
            Die Reiseveranstalter die uns dann nach den 10 Metern erwarteten empfingen uns dann schmunzelnd - diese Masche wird geduldet.

Auf der Fahrt zum Hotel werden euch dann "very important informations!!!!" gegeben.. Diese beinhalten neben der bereits bekannten Weisheit, dass man kein Wasser aus dem Hahn trinken darf, u. A. auch den "unglaublich dringenden!!!" Hinweis, dass ihr auf keinen Fall einheimische Taxen benutzen dürft ("alles ******, alle auf Droge - ganz fiese *******") - also bitte zum mitschreiben: NUR Taxen benutzen die vom Hotel gerufen werden!
            BITTE NICHT ZUHÖREN! Benutzt ausschließlich Taxen, die VOR eurem Hotel in Scharen anhalten werden, wenn ihr den Arm rausstreckt oder einfach anhalten! Taxen vom Hotel aus, verlangen das VIELFACHE - Taxifahren in Ägypten ist spottbillig - zu den Taxifahrten dann aber später mehr.

Ein Tag nach Ankunft hat uns dann der "nette" Reiseleiter von MTS in Empfang genommen - er wolle uns wichtige Informationen zu unserem Aufenthalt geben. Es entpuppte sich als Verkaufsgespräch für Touren (die wir ja natürlich so gern machen wollten)
            Mit einem ernsten und unheilvollen Gesichtsausdruck - aber auch vertrauenserweckendem Lächeln wird uns weißgemacht, dass man aus Sicherheitsgründen ALLE Touren NUR übers Hotel buchen soll! Nur diese Touren seien versichert usw.
            Ein Scheiß sind sie - wir haben fast alle Touren übers Hotel gebucht und haben das vielfache zahlen müssen, wie bei anderen Anbietern (online z.B.) und Sie sind ALLE gleich - gleiche Abläufe, gleiche Ziele - alles identisch. Fallt bitte nicht darauf hinein - und vor allem: lasst euch nicht hetzen - mir wurden diese Touren regelrecht aufgedrängt und ich wollte den "armen" Mann ja nicht unnötig nochmal hierher beordern - also buchte ich am ersten Tag gleich alles - Riesenfehler - es wird euch keine Chance gegeben vielleicht nochmal drüber nachzudenken - geschweige denn Preise zu vergleichen.

Hotel (Trinkgeld und Souvenirshops im Hotel)
            Wie ich schon erwähnte, war das Hotel (oder der Zusammenschluss der Hotels in dem wir waren) wunderschön. Sauber, riesengroß - alles was Herz begehrt - unser Sohn ist vor allem in den unzähligen Rutschen auf seine Kosten gekommen) Ich will ja nicht nur meckern - gell?
            Aber mit dem vorherigen muss ich einfach ganz klar sagen: Vertraut und glaubt nur euch selbst!

Wir haben nach wenigen Tagen und einer Menge bezahltes "Lehrgeld" - Ägyptische Pfund (L.E) vom Automaten im Hotel ziehen müssen.
            Der kleinste Schein = 50 LE - wir wir nach einige Zeit dann herausgefunden haben, kosten viele Sachen weniger als 50 LE - auch Trinkgeld gibt man weniger - 10 oder 20 LE sind schon toll! (und zu viel teilweise) . Ich habe versucht ein paar Scheine kleiner zu machen an der Rezeption - Fehlanzeige - ich solle doch bitte das Geld in den Shops kleinmachen - also etwas kaufen. Aha...

Zu den Souveniershops im Hotel kann ich nur eines sagen: NIX dort kaufen! Absolut NIX! Widersteht der Versuchung bitte! Auch nicht in der Apotheke bitte - deckt euch von zu Hause ein und wenn ihr wirklich etwas braucht, kauft es außerhalb des Hotels.
            Wir wurden was Souvenirs etc. angeht in den Hotelshops - vor allem mein Mann gnadenlos abgezockt - kauft kein "Papyrus" keine Magnete, keine Pyramiden, kein Tee, nix dort - ihr zahlt das 5 fache als in der Stadt.
            Das Echte Papyrus entpuppte sich als Bananenblattfälschung (sieht trotzdem gut aus, aber ja) - wenn was abknickbar ist - ist es KEIN Papyrus! Papyrus ist extrem dehnbar und stabil!
            Wenn Ihr mit Kleinkind unterwegs seid - sollte ein Elternteil eher draußen mit dem Kind stehen bleiben - unser Sohn konnte natürlich seine Aufregung nicht verbergen als er eine "Aladdin-Wunderlampe" sah und wollte sie unbedingt haben. Für die Händler ein gefundenes ******* - die Lampe wurde unserem Jungen in die Hand gedrückt und schmackhaft gemacht und somit konnten wir den Laden nicht ohne verlassen - sonst wäre das Geheule groß - 20 EUR für eine Lampe, die vielleicht 2 EUR gekostet hätte.
            (Hier bitte zur Info: wir sind jetzt keine Wischi-Waschi-Eltern, die Ihrem Kind alles geben - aber wer möchte schon im Urlaub rumgeizen und ein heulendes Kind über die Schulter packen und ein riesen Theater haben)

Am Pool werdet ihr als bleiche Neulinge dann auch von vielen Tour-Verkäufern angequatscht. Auch hier gilt: lasst euch nix ausdrängen. Wenn ihr wirklich was machen wollt - Hammam, Quad, Schnorcheln etc. - super! Aber NIX sofort buchen - googelt vorher einfach! Dann habt ihr eine ungefähre Vorstellung von den Preisen und könnt viel selbstbewusster Handeln - JA! Handelt immer und überall! auch bei Touren! Auch wenn Sie euch vorgaukeln sie haben Fixpreise! Handelt! Immer!
            Habt keine Angst, wenn sie säuerlich werden oder euch irgendwelche Gründe für eine sofortige Buchung empfehlen - ihr werdet diese Touren überall bekommen und diese Verkäufer jeden Tag sehen!

Trinkgeld ist in Ägypten wirklich sehr seltsam finden wir. In Deutschland ist es so, dass wenn man guten Service bekommt, man dann auch willig ist, Trinkgeld zu geben - in Ägypten ist es andersherum. Als All-In Touri hat man ja eigentlich alles was man braucht - denkt man.
            Wir wurden auch hier eines Besseren belehrt.
            Der erste Cocktail am Pool: Pappbecher mit selbstauffüller Orangensaft = Tequilla Sunrise - Mojito war dann irgendein Spiritus-Ekel mit selbstauffüller 7-Up - beides ungenießbar! Dann fingen wir an Trinkgeld zu geben (erst unsere letzten Eur in Münzen, dann irgendwann LE) und siehe da: Pappbecher wurden zu Gläsern mit Orangenscheibchen und genießbaren Alkohol, die uns zu unseren Plätzen gebracht wurden. Die besten Liegen (Baldachine mit Matratze) bekommst du, wenn du dem Poolboy Trinkgeld gibst - hier werden dir auch Handtücher gebracht und die Liegen reserviert - er verscheucht sogar andere Urlauber, wenn Sie unerlaubterweise auf deine Liegen Platz nehmen wollen. Wenn du dem Koch Trinkgeld gibst, bekommst du besseres Essen - wir haben eine absolut köstliche Fischsuppe mit Garnelen bekommen - jeden Tag (mit Trinkgeld). Gibst du dem Barista morgens Trinkgeld, werden deine Cappuchinotassen größer, sie werden dir gebracht usw. Kellern decken deinen Tisch mit Rosenblättern und füllen dir Getränke nach. Zimmerservice wird gründlicher - besseres Toilettenpapier und gefaltete Tiere aus Handtüchern, wenn du hier was liegen lässt, usw. usw. usw.
            Auch hier möchte ich betonen, dass wir jetzt nicht mit Scheinen gewedelt haben und wir auch so manches Mal auf Bakschisch verzichtet haben, wenn es uns zu dumm war - aber wir waren auch nicht knauserig und wollten uns es ja gut gehen lassen.

Touren
            Zu den Touren hab ich ja schon einiges gesagt. NIX im Hotel buchen!

Wir wollten wie gesagt nach Luxor ins Tal der Könige - extra den "VIP-Müll" gebucht, mit privaten Fahrer, angeblicher Entscheidungsfreiheit wann wie lange man wo bleiben kann - private Reiseführerin in entsprechender Sprache usw.
            Der Trip war die Hölle - 5 std. Fahrt mit Kleinkind ist ja eh nicht so der Kracher - aber das hier war echt die Höhe.
            Geplanter Stop an einem Touri-Abzock-Rastplatz (alles voller Busse) hier kostet eine Cola 3 EUR - unserem Sohn wurde ein Plüschkamel in die Hand gedrückt - von meinem Mann 15 EUR verlangt - als er sich weigerte wurden die Verkäufer sauer. Umringt von "Militär" die flankiert auf den verlassenen Ruinen positioniert waren, hat man wütend das Geld bezahlt. Klogang ebenfalls 1 EUR auf einem mit Scheiße beschmierten Klo btw. Unseren doch so "netten" und "hilfbereiten" Fahrer hat das nach gespielter Entrüstung über die Preise nicht weiter gejuckt - hier war unsere Laune bereits im Keller.
            Nach einer Autopanne (ok - dafür kann ja keiner was) wurden wir in einem der zahlreichen anderen Touri-Bussen mitgenommen.
            Im Endeffekt hatten wir nach einer ewig langen Tour gerade mal 20 min. Zeit an den Sehenswürdigkeiten - unsere Reiseleiterin hat in einer Tonbandspurqualität extrem gelangweilt auf Deutsch historische Daten abgespult und selber an einer Ecke ein Schmuckkästchen rausgeholt und wollte uns was verkaufen. Weitere Stopps auf dieser "tollen" Fahrt warten *******-Halte in papyrus-Fabriken (dort hatten wir dann 1 Std. zeit!!!) wo wir kaufen kaufen kaufen sollten - ein "Steinmetz" - ebenfalls: kaufen kaufen kaufen und ein Restaurant (das angeblich beste Restaurant in Luxor) wo es kaltes Buffett-Essen gab - Getränke bitte extra natürlich.
            Wunderlich wie immer war, dass zur selben Zeit ALLE Touristen dorthin gepfercht wurden - von wegen einzigartige Tour. Überall Gebettel - Kinder, die dir ins Auto folgen - dir wird der Weg versperrt - es ist wie ein Spießroutenlauf - und niemand wird dir helfen - auch nicht deine nette Reiseführerin oder der doch so nette Chauffeur, der euch so viel Privates erzählt - "viele Kinder, etc.)
            Fazit: nicht empfehlenswert - wir waren erschöpft und genervt und wütend teilweise.

Wir hatten auch eine Quad-Tour, die wirklich witzig war - aber bitte keine deutschen Standards erwarten - wir hatten Platten, fehlender Zünder, Motorausfälle etc. - aber es hat wirklich Spaß gemacht.
            Wir waren im Aquarium, welches 2 min von unserem Hotel entfernt war (wussten wir vorher nicht) - für Kinder ok - aber man ist dort auch in 1 Std. durch mit allem - hier kann man selber hinfahren!
            Wir haben eine Schnorcheltour gemacht zu Eden Island - auch empfehlenswert - es war traumhaft schön - auch wenn man am Strand fast mehr Fische und Korallen gesehen hat als auf der Bootstour, die extra nochmal gemacht wird. War doch ein tolles Erlebnis.
            Massage, Hammam, Mani/Pedi - kann man alles machen - aber erwartet nix dolles - meine Mani/Pedi blätterte am 2. Tag ab - im Whirlpool schwammen Schamhaare auf mich zu (erwartet einfach keine deutschen Standards ) Massage allerdings war gut.
            Mein Mann hat Hammam und Massage 2x außerhalb des Hotels gemacht und das war um Längen besser, günstiger, sauberer - warum auch immer...
            Macht bitte KEINE geplanten Stadttouren durch Hurghada - kein Sightseeing bei Nacht oder Tag - keine Sehenswürdigkeiten Tour oder ähnliches - ihr landet IMMER IMMER IMMER an geplanten, überteuerten Shops, die zufällig Freunde des Tourleiters sind und werdet zum kaufen angehalten - und diese Leute werden so beleidigt sein, wenn ihr nix kauft - macht es trotzdem nicht!

Taxi und Basare (feilschen und Maschen)
            Am Anfang bereits erwähnt: Traut euch bitte einheimische Taxen zu nehmen! Lest euch in Ruhe vor der ersten Fahrt die KM-preise an, klappert einige Foren über Taxi-Maschen durch - schaut auf Google-Maps die Entfernung an, schreibt euch n Spickzettel und los gehts.
            Hier einige der besten Tipps und Hinweise (die ich nützlich fand)
            Immer vorher den Preis aushandeln! Taxameter könnt ihr nicht trauen - oder sie laufen erst gar nicht. Fragt nach dem Preis zu eurem Zielort und handelt - sagt am besten, dass ihr schon für so und so viel gestern dahingefahren seid! Wenns euch zu blöd wird - einfach Lächeln und Bye sagen - dann geht der Preis immer drastisch runter und alle willigen ein (generell immer freundlich bleiben bitte)
            Wir haben nie mehr als 50 LE gezahlt für Touren die bis zu 30 min dauerten - wenn die Taxen bei Einkaufstouren warten sollen, dann natürlich etwas mehr - aber das ist eure Sache. Betont Immer, dass ihr in Ägyptische Pfund zahlt - nicht englische oder sonst was - die könnten euch sonst "schlecht verstanden haben" - und vor allem dass ihr für alle Personen zahlt und nicht PRO Person - sonst heißt es nachher der Preis war pro Person ausgehandelt.
            Bezahlt immer erst wenn ihr aus dem Taxi draußen seid! Zeigt den Schein vorher deutlich und sagt: " Hier sind 50 egyptian pounds"! Es gibt wohl Taschenspieler Tricks, wo euer 50 LE Schein plötzlich nur noch 5 sind - und ihr das vielleicht übersehen habt (ist bei uns aber nie vorgekommen)
            Fotografiert vor Fahrtbeginn das Kennzeichen - da bekommen die Fahrer meist schon n Gefühl, dass ihr euch nicht so leicht abzocken lässt.
            Habt die Nummer der Touristenpolizei bereit (wir haben das nie gebraucht) für den Fall dass ihr übers Ohr gehauen wird oder der Fahrer plötzlich blöd wird.
            Bei netten Fahrern, die kein Aufriss gemacht haben, haben wir meist ordentlich Trinkgeld gegeben - nochmal 25 LE zusätzlich oder 30 LE.

Stadt und Basare - leider nicht mehr so authentisch besuchbar denke ich. Wenn ihr nicht richtig offensichtlich über den Tisch gezogen werden wollt, meidet alle Läden mit bunten Aufschriften - Leuchtreklamen, alle Läden, die direkt an den Hauptstraßen sind. Hier sind die Mieten hoch und die Besitzer sind meist verwöhnt von leuchtgläubigen, gutmütigen Touris, denen es egal ist ob sie jetzt 5 oder 10 Euro für eine Pyramide aus Gips zahlen ("die armen Leute, die müssen ja auch von was leben") - wenn ihr hier mit realistischen Preisvorschlägen ins feilschen startet, werdet ihr meist aus den Läden gescheucht. Das war oft der Fall - so oft, dass man sich fragt ob die Preise gerade in den letzten Wochen um 500 % gestiegen sind... Sind sie nicht.. ihr werdet nur selten etwas finden in den Touri-Gegenden.
            Traut euch bitte in die schmutzigen Seitenstraßen - je weiter weg von den Hauptstraßen, desto besser - hier sind die Leute weniger aufdringlich, die Mieten und somit auch die Preise niedriger.
            Falls ihr mal etwas aus dem Supermarkt besorgen wollt - weil Ihr die Preise für Chips und Snacks solcher Art im Hotel zu teuer findet - dann fahrt zum Carrefour Market - NICHT in die Senzo-Mall - da karren sie reihenweise Touris hin, die für Touripreise (wie in Deutschland) Chips für 3 Eur kaufen und große Cola Flaschen für 4 EUR - Carrefour dann Chips für 30 Cent, Cola in 1,5 L 60 Cent usw.
            Ich könnte ewig weiter machen, aber ich schreib jetzt schon zu lang - im Folgenden schreib ich jetzt ein paar MUST HAVES und MUST KNOWS für den Ägypten/Hurghada Urlaub, die ich gerne gesammelt gehabt hätte - aber hinterher ist man immer schlauer.

MUST KNOWS - Tipps um ******* vorzubeugen:

1. Besorgt euch Datenvolumen - egal wie, egal wo - recherchiert bitte wo man ne ordentliche SIM Karte kaufen kann und kauft - Internet unterwegs ist ein absoluter Lebensretter - Live-Translator an bei Taxifahrten und über Kamerafunktion arabisch lesen können. Hier wären etliche Abzock-Versuche aufgeflogen. Ägyptische Baumwolle entpuppt sich als 50% Polyester 50% Viskose - hätte ich die App im Laden bereit gehabt - ich hätte Tränen gelacht beim Gesicht des Verkäufers! Wenn ich dem vorgelesen hätte was auf dem zettel so für Daten steht. Generell schaut unter jeden Souvenir - schaut euch jedes Kleidungsstück an und sucht nach Preisaufklebern und Zetteln - Kamera draufhalten, übersetzen lassen - ab dafür! Leider leider war dem nicht so.
            2. Lernt die arabischen Zahlen (echt nicht schwer!) oder schreibt sie euch auf und lernt ein paar arabische Worte: ja, nein, bitte, danke, teuer, hallo, tschüss, toilette, unverschämtheit (wenn die das auf arabisch hören, passen die höllisch auf!!!) Die Araber sind auch viel freundlicher, wenn man es nur versucht - ein paar Worte arabisch zu lernen - ich finde das gebührt aber auch die Höflichkeit - ich mache das in jedem Land so
            3. Lest, Recherchiert, Vergleicht: hätte ich das gemacht, hätte ich mir hunderte von EUR sparen können und hätte wahrscheinlich einen entspannteren Urlaub gehabt. Mein Mann und ich hatten uns oft in den Haaren, wegen feilschen, abzocken oder anderen Unverschämtheiten - belest euch, googelt, vergleicht, fragt einheimische oder andere Touris - generell vertraut eurem Instinkt und eurer Recherche am meisten.
            4. Deckt euch mit Medikamenten und Sonnencreme ein - dann müsst ihr erst gar nicht mit diesen Ärgerlichkeiten abnerven.
            5. Beantragt das Touri-visum in Deutschland vorab - das spart auch etwas Stress.
            6. Sagt Niemals, dass ihr das erste Mal in Ägypten seid! Ihr kennt immer einen Einheimischen, der in der Nähe wohnt - sagt einfach euer Freund wohnt in "Ed-Dahar" (DAS Zauberwort schlechthin) - "Ed-Dahar" ist das alte Hurghada - Downtown - da wo alle Einheimischen einkaufen und viele auch wohnen - laut, schmutzig, billig, faszinierend. Leider leider sind wir wegen einer erneuten Abzock-Masche nicht dazu gekommen, uns den alten "Souk" (Basar) anzugucken - wir wurden stattdessen an einer ultramodernen Mall rausgelassen und uns wurde versucht weiszumachen, dass der traditionelle Basar jetzt für immer geschlossen hätte und alle einheimischen nur noch hier einkaufen würden - ja am *****! (wegen Kind und genervten Mann haben wir einfach keine Kraft mehr gehabt diesem Betrüger was zu husten - ich hab ihm den Vogel gezeigt und wollte sofort wieder ins Hotel, nach etlichen Diskussionen auf die er vehement nicht eingehen wollte und bei seinem Lügenmärchen blieb)
            7. Zeigt nirgends außerhalb des Hotels eurer All-Inclusive Armbändchen - ihr zahlt immer mehr, wenn dieses Bändchen gesichtet wird.
            8. Lasst euch nirgends stressen und bleibt freundlich - nehmt euch, wenn ihr shoppen wollt Zeit mit, schlendert gelassen durch den Laden - sprecht ein paar Brocken arabisch - zeigt NIE sofort auf den Gegenstand den ihr wirklich wollt (erst so zum schluss beiläufig fragen was das so kosten soll), sagt deutlich, dass ihr in Ruhe gucken wollt - zeigt keine Angst, keine Scheu, seid stets selbstbewusst. Verschränkt als Frau die Arme hinter dem Rücken (wird als wissend angesehen - und euch werden keine Parfumproben ungefragt in die Hand gedrückt) Lächelt beim verhandeln. Geht SOFORT aus dem Laden ohne Kommentar, wenn der Händler einen astronomisch hohen Preis verlangt als erstes - ihr habt ja vorher recherchiert, nä? (hier werdet ihr keinen Deal machen) Ignoriert lächelnd und schweigend zu aufdringliche Verkäufer.
            9. Kleidet euch angemessen außerhalb des Hotels! An den letzten 2 Abenden haben wir nochmal vorgehabt unsere letzten LE auf den Kopf zu hauen - weil zurückwechseln nicht lohnt. Ich wollte unbedingt Schals kaufen (der Reinfall mit 50 % Viskose und so, ihr erinnert euch?) und wir wollten Essen gehen - da das Essen im Hotel irgendwann fad wurde. Es hat einen RIESEN Unterschied gemacht, wenn man mit Rucksack und Bauchtasche, kurzen Klamotten etc. unterwegs ist - TOURI oder man wie die Einheimischen lange Klamotten, teilweise Jacken, schmutzige Schuhe anzieht ohne Rucksack oder Ähnliches, braun gebrannt, mit wissendem Blick, "Habibi-rufend" in die Läden stolziert. Außerdem fühlt man sich einfach wohler - kleidet euch wirklich entsprechend.

Leute, ich könnte ewig so weiter machen - aber für alle die bisher noch mitgelesen haben: Ihr macht nix falsch mit einer Ägypten-Reise - Informiert euch nur vorher und habt ein dickes Fell.
            Ich würde persönlich nochmal nach Ägypten, aber mit anderen Erwartungen und vor allem mit absolut hilfreichem Wissen.
            In diesem Sinne: schönen Urlaub euch !

Selinda1959S Offline
            Selinda1959S Offline
            Selinda1959

Also............. WOW......... Du hast Dir ja enorm viel Mühe gemacht und viel Zeit investiert, um diese vielen Infos unterzubringen.

Ich musste viel lachen, Danke dafür.

Sorry, aber dieser mega lange Bericht mag ja für den ein oder andern, ganz informativ sein, wenn auch sehr anstrengend zu lesen.

Ich war 2005 mit meiner Tochter zum ersten mal in Ägypten. Natürlich haben wir uns auch Das Tal der Könige und vieles andere angesehen.
            Im Gegensatz zu Dir muss ich aber schon sagen, daß ich mit sehr vielen Infos mehr, in diesen Urlaub gestartet. Ich wusste wie ich mich bei der Visa zu verhalten habe und wo ich die bekomme.

Zudem wusste ich, daß es die echt guten Medikamente, gegen den Fluch des Pharao zum Beispiel, ausschließlich und das sehr günstig, in den dortigen Apotheken gibt. Und vieles mehr.......

Abschließend möchte ich auch noch was zum Thema Bakschich sagen...... Du bist in ein wunderschönes Land geflogen, aber auch in eines der ärmsten Länder der Welt. Und Trinkgeld ist nun mal elementar. Mich wundert es sehr, daß nach so vielen Jahren, immer noch Touristen nach Ägypten fliegen und immer noch nicht wissen, daß Trinkgeld in Landeswährung, das einzig Sinnvolle ist, denn die Euros müssen von den Menschen auch wieder mühevoll gewechselt werden.

Tut mir echt leid, aber Du bist mit sehr viel Naivität in dieses Land geflogen. 😞

Toleranz ist keine Einbahnstraße.....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A Offline
              Ahotep2A Offline
              Ahotep2

Hallo Selinda1959,

Du meinst sicher Phydalias😏

Selinda1959S 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A Ahotep2

Hallo Selinda1959,

Du meinst sicher Phydalias😏

Selinda1959S Offline
                Selinda1959S Offline
                Selinda1959

😆😏

Toleranz ist keine Einbahnstraße.....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • janet8000J Offline
                  janet8000J Offline
                  janet8000

Ich bin derzeit auf dem Nil, gibt es einen Thread für private Guides in Assuan und Luxor?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2
                    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Hier bist Du komplett falsch. Hier berichtet man nach der Reise. Du bist doch auf einer Nilreise? Da ist doch ein Reiseführer dabei. Oder ist es wegen Corona? Hier wäre der Ausflugsthread klick

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • UpuautU Offline
                      UpuautU Offline
                      Upuaut

Also... Ich war vom 4.2. bis 19.2. unterwegs.
                      Hinflug über Kairo nach Assuan
                      3 Nächte im Assuan Nubian House auf Elephantine: super ruhig gemütlich, schöne Dachterrasse mit wunderbarer Aussicht auf den Nil, Kitchener Island und Westufer.
                      Die Ausstattung ist sehr spartanisch, besonders die Badezimmer, aber dafür ist es auch sehr günstig.
                      Man muss zur öffentlichen Fähre einmal quer über die Insel laufen, mitten durch das Dorf. Die Gassen sind eng und etwas verwirrend, aber weit ist es nicht.
                      Empfehlungen: typisch ägyptisches Kuschari gibt es im Koshary El-Safwa
                      Gesehen haben wir Philae-Tempel, Nubisches Museum, Gräber der Edlen und das Freilichtmuseum auf Elephantine.
                      Am Dienstag haben wir uns zur Nilkreuzfahrt eingeschifft und sind bis Donnerstag früh auf dem Nildampfer gewesen. Die kurze Kreuzfahrt war schon ok, das Essen war ganz gut und das Personal freundlich. Aber das nächste Mal mache ich das nicht mehr... die Besuche in Edfu und KomOmbo waren überfüllt und stressig, die Kutschfahrt zum Edfutempel sehr abenteuerlich und die "Party" an Bord nur laut und peinlich. Außerdem kostet alles an Bord viel mehr als in den Hotels und Unterkünften wo ich sonst bin.
                      In Luxor waren wir dann 6 Nächte im Gästehaus El Sanosy, das hinter dem Hotel Sheherazade liegt und auch ans Hotel angeschlossen ist ( wir konnten den Pool vom Sheherazade benutzen - wenn es dazu nicht zu kühl gewesen wäre).
                      Das Gästehaus ist super. Ruhig gelegen, spektakuläre Aussicht von der Dachterrasse, sehr nette Gastgeberin, geräumige Zimmer, alles sehr sauber und zum Frühstück das beste Ful das ich je gegessen habe. Wir bekamen vom Hotel auch einen Kleinbus mit einem sehr angenehmen Fahrer für unsere Ausflüge. Immer pünktlich, immer geduldig, geruhsamer Fahrstil.
                      Aktuelle Empfehlungen für die Westbank: den besten Kaffee hatte ich im Pure Coffee, wenn man von der Fähre auf kommend auf die Hauptstraße trifft geht man direkt darauf zu. Gegenüber vom Pure Coffee gibt es für wenig Geld leckere Sandwiches und frische Säfte. Fahrräder miete ich grundsätzlich bei Mohamed Setouhy, das ist ein sehr angenehmer Mensch und er versteht sein Geschäft.
                      Ausgezeichnet vegetarisch gegessen haben wir bei Wannas Art Café, und das Nile View hat immer noch den besten Lemon Juice und die beste Fischsuppe.
                      Zum ersten Mal war ich im Sunflower Restaurant gleich neben dem Sheherazade. Auch da gibt es frische ägyptische Küche in guter Qualität für wenig Geld. Tipp: ein paar Stunden vorher reservieren und auch gleich bestellen, die Köchinnen haben dann Zeit zur Vorbereitung.
                      Wir waren auch im Restaurant Maratonga gegenüber vom Habu Tempel (=Medinet Habu, Ramses III). Da wurden wir unvermittelt auf Deutsch begrüßt - die ägyptische Familie, die es betreibt, hat lange in Deutschland gelebt.
                      Wir sind dann mit dem Watania Sleeping Train nach Kairo gefahren, das ging reibungslos und kostete mit dem aktuellen Kurs knapp 75 Euro pro Person. Nur das Essen im Zug war nicht so toll.
                      In Kairo waren wir im Nine Pyramids View. Da gehe ich nicht noch einmal hin... Ich hatte mir eine ruhige Lage erhofft, und die Zimmer mit Garden View sind auch ruhig, aber in direkter Nähe gibt es nur Schnellrestaurants, nichts, wo man gemütlich sitzen kann, und das Essen im Hotel selbst ist teuer und mittelmäßig. Das Frühstück ist allerdings ganz OK und der Blick vom Restaurant und von der Dachterrasse ist toll. Aber insgesamt fand ich das Hotel kühl und unpersönlich.
                      Empfehlung für Kairo: Abendessen im Pyramids Overlook Inn. Das ist die gleiche Familie, die auch das Aswan Nubian House betreibt, und die Köchin dort ist einsame Spitze. Bester Gewürzreis den ich je hatte und tolle Gemüsetagines! Außerdem kriegt man dort auf der Dachterrasse die Sound&Light Show Gratis dazu.

Angenehm aufgefallen sind mir bei dieser Reise insgesamt die zahlreichen ägyptischen Besucherinnen in den Sehenswürdigkeiten und die entspannt zurückhaltenden Guides vor Ort. Man hat uns stets genug Zeit gelassen und wir wurden auch nicht von selbsternannten Tourguides zu irgendwelchen angeblichen Highlights gezerrt. Klar wird für die Begleitung zu den Gräbern, das Tür aufsperren und das Licht anmachen ein Trinkgeld erwartet, aber mit 20-50 Pfund waren fast alle zufrieden.

Hotel aus diesem Beitrag
                      100%
                      Hotel Sheherazade
                      Sonstiges Ägypten/Ägypten
                      Zum Hotel
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Offline
                        Ahotep2A Offline
                        Ahotep2

@ Upuaut

Sehr schöne Reise👍 Hast Du schon von dem neuen Luxuszug Kairo -Luxor gehört? klick Talgo Train

UpuautU 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Ahotep2

@ Upuaut

Sehr schöne Reise👍 Hast Du schon von dem neuen Luxuszug Kairo -Luxor gehört? klick Talgo Train

UpuautU Offline
                          UpuautU Offline
                          Upuaut

Von dem neuen Zug wusste ich noch nichts, muss ich ein Auge drauf halten!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH 1
                            HABERLINGH 1
                            HABERLING

Eine Überraschung beim Tauchen in Ägypten, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2

Corona hat sich positiv auf die Umwelt ausgewirkt. Das hatte ich schon mal gelesen, das sich da auch das Rote Meer ein wenig erholt hat von uns "Touristen".

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • PhydaliasP Phydalias

Reisebericht Hurghada 14 Tage All-In. Hotel: Pickalbatros Aqua Blu. Reisende; 2 Erwachsene, 1 Kind - 5 Jahre alt.
                                Reisezeit: 10.12 - 24.12.2022

Ich würde wirklich gerne sagen, dass wir einen erholsamen, durchweg traumhaften und erlebnisreichen Urlaub hatten - aber leider kann ich das nicht mit Überzeugung sagen.
                                Hätte ich doch die zahlreichen Youtube-Videos und aktuellen Erfahrungsberichte zu Hurghada-Abzockfallen VOR dem Urlaub angesehen und nicht nostalgisch wie jetzt gerade- oder mitten im Urlaub.

Ich war schon in vielen Ländern unterwegs - aber Ägypten (Hurghada) ist tatsächlich der Gipfel der Abzock-Maschen schlechthin.

Sicherlich - wunderschön teilweise: klares Wasser, schöne Hotels, viele Möglichkeiten was zu unternehmen oder auch tolle Sehenswürdigkeiten (Tal der Könige /Luxor z.B. - etwas, was ich mein Leben lang sehen wollte und mich sehr drauf gefreut habe) und ein sehr kinderfreundliches Land - unser Sohn hatte hier viel Narrenfreiheit.
                                Auch kann ich mit Überzeugung sagen, dass wir uns jederzeit sicher gefühlt haben. Ägypten passt mit Adlerauge auf Ihre Touris auf - ihr müsst keine Angst haben das Land zu besuchen.
                                Aber mit Hinblick auf das Aufpassen der Touris mit Adlerauge, werde ich ein wenig von unseren Erlebnissen erzählen, denn hier wird schnell klar: Die passen auf uns auf, weil wir teilweise wie Vieh, ordentlich gemolken werden - und zwar mit richtig dreisten Abzock-Maschen! Und das ganze in einer Dimension und Hand und Hand mit vielen verschiedenen Institutionen, die man nicht für möglich gehalten hätte als unwissender Touri.

Flughafen/Hotel:
                                Es fängt bei der Einreise an. Wenn ihr euch nicht schon in Deutschland um ein TouristenVisum gekümmert habt, dass müsst ihr das (wie wir) bei der Einreise machen - dazu füllt ihr ein kleines Kärtchen im Flugzeug aus mit euren Daten. Am Flughafen selber ist direkt neben dem ersten Eingang vom Shuttlebus ein kleiner Stand, wo Ihr offiziell ein Visum kaufen könnt - wir haben 25 EUR gezahlt pro Person.

Hört bitte NICHT auf gepflegte, in Anzügen steckenden und sehr offiziell wirkenden Männern, die lautstark rufen: " Deutsche bitte hier entlang - Deutsche Touristen bitte zu mir!" - (der Mann hat SEHR gut Deutsch gesprochen - fast wären wir drauf reingefallen)
                                Hier zahlt ihr gleich mal 10 EUR mehr pro Person - weil man nicht auffallen möchte und die Männer schnell wütend werden, zahlen hier zähneknirschend die Touris Ihre überteuerten Visums, wenn der Schwindel aufgeflogen ist.

Kofferträger werden euch mit einem gezischelten Flehen bitten eure Koffer tragen zu dürfen und halten nach 10 Meter bereits die Hand auf.
                                Sogar beim Hauptausgang stehen offiziell wirkende Männer mit weißen Ausweisclips um den Hals geschnallt und wollen nochmals eure Koffer schieben - mein Mann fragte erleichtert: "MTS?" (unser Reiseveranstalter) und der Mann antwortete "Yes!" Yes!" - war er natürlich nicht. Nach 10 Metern dann: "Bakschisch?" (Trinkgeld) -Alles klar ...
                                Die Reiseveranstalter die uns dann nach den 10 Metern erwarteten empfingen uns dann schmunzelnd - diese Masche wird geduldet.

Auf der Fahrt zum Hotel werden euch dann "very important informations!!!!" gegeben.. Diese beinhalten neben der bereits bekannten Weisheit, dass man kein Wasser aus dem Hahn trinken darf, u. A. auch den "unglaublich dringenden!!!" Hinweis, dass ihr auf keinen Fall einheimische Taxen benutzen dürft ("alles ******, alle auf Droge - ganz fiese *******") - also bitte zum mitschreiben: NUR Taxen benutzen die vom Hotel gerufen werden!
                                BITTE NICHT ZUHÖREN! Benutzt ausschließlich Taxen, die VOR eurem Hotel in Scharen anhalten werden, wenn ihr den Arm rausstreckt oder einfach anhalten! Taxen vom Hotel aus, verlangen das VIELFACHE - Taxifahren in Ägypten ist spottbillig - zu den Taxifahrten dann aber später mehr.

Ein Tag nach Ankunft hat uns dann der "nette" Reiseleiter von MTS in Empfang genommen - er wolle uns wichtige Informationen zu unserem Aufenthalt geben. Es entpuppte sich als Verkaufsgespräch für Touren (die wir ja natürlich so gern machen wollten)
                                Mit einem ernsten und unheilvollen Gesichtsausdruck - aber auch vertrauenserweckendem Lächeln wird uns weißgemacht, dass man aus Sicherheitsgründen ALLE Touren NUR übers Hotel buchen soll! Nur diese Touren seien versichert usw.
                                Ein Scheiß sind sie - wir haben fast alle Touren übers Hotel gebucht und haben das vielfache zahlen müssen, wie bei anderen Anbietern (online z.B.) und Sie sind ALLE gleich - gleiche Abläufe, gleiche Ziele - alles identisch. Fallt bitte nicht darauf hinein - und vor allem: lasst euch nicht hetzen - mir wurden diese Touren regelrecht aufgedrängt und ich wollte den "armen" Mann ja nicht unnötig nochmal hierher beordern - also buchte ich am ersten Tag gleich alles - Riesenfehler - es wird euch keine Chance gegeben vielleicht nochmal drüber nachzudenken - geschweige denn Preise zu vergleichen.

Hotel (Trinkgeld und Souvenirshops im Hotel)
                                Wie ich schon erwähnte, war das Hotel (oder der Zusammenschluss der Hotels in dem wir waren) wunderschön. Sauber, riesengroß - alles was Herz begehrt - unser Sohn ist vor allem in den unzähligen Rutschen auf seine Kosten gekommen) Ich will ja nicht nur meckern - gell?
                                Aber mit dem vorherigen muss ich einfach ganz klar sagen: Vertraut und glaubt nur euch selbst!

Wir haben nach wenigen Tagen und einer Menge bezahltes "Lehrgeld" - Ägyptische Pfund (L.E) vom Automaten im Hotel ziehen müssen.
                                Der kleinste Schein = 50 LE - wir wir nach einige Zeit dann herausgefunden haben, kosten viele Sachen weniger als 50 LE - auch Trinkgeld gibt man weniger - 10 oder 20 LE sind schon toll! (und zu viel teilweise) . Ich habe versucht ein paar Scheine kleiner zu machen an der Rezeption - Fehlanzeige - ich solle doch bitte das Geld in den Shops kleinmachen - also etwas kaufen. Aha...

Zu den Souveniershops im Hotel kann ich nur eines sagen: NIX dort kaufen! Absolut NIX! Widersteht der Versuchung bitte! Auch nicht in der Apotheke bitte - deckt euch von zu Hause ein und wenn ihr wirklich etwas braucht, kauft es außerhalb des Hotels.
                                Wir wurden was Souvenirs etc. angeht in den Hotelshops - vor allem mein Mann gnadenlos abgezockt - kauft kein "Papyrus" keine Magnete, keine Pyramiden, kein Tee, nix dort - ihr zahlt das 5 fache als in der Stadt.
                                Das Echte Papyrus entpuppte sich als Bananenblattfälschung (sieht trotzdem gut aus, aber ja) - wenn was abknickbar ist - ist es KEIN Papyrus! Papyrus ist extrem dehnbar und stabil!
                                Wenn Ihr mit Kleinkind unterwegs seid - sollte ein Elternteil eher draußen mit dem Kind stehen bleiben - unser Sohn konnte natürlich seine Aufregung nicht verbergen als er eine "Aladdin-Wunderlampe" sah und wollte sie unbedingt haben. Für die Händler ein gefundenes ******* - die Lampe wurde unserem Jungen in die Hand gedrückt und schmackhaft gemacht und somit konnten wir den Laden nicht ohne verlassen - sonst wäre das Geheule groß - 20 EUR für eine Lampe, die vielleicht 2 EUR gekostet hätte.
                                (Hier bitte zur Info: wir sind jetzt keine Wischi-Waschi-Eltern, die Ihrem Kind alles geben - aber wer möchte schon im Urlaub rumgeizen und ein heulendes Kind über die Schulter packen und ein riesen Theater haben)

Am Pool werdet ihr als bleiche Neulinge dann auch von vielen Tour-Verkäufern angequatscht. Auch hier gilt: lasst euch nix ausdrängen. Wenn ihr wirklich was machen wollt - Hammam, Quad, Schnorcheln etc. - super! Aber NIX sofort buchen - googelt vorher einfach! Dann habt ihr eine ungefähre Vorstellung von den Preisen und könnt viel selbstbewusster Handeln - JA! Handelt immer und überall! auch bei Touren! Auch wenn Sie euch vorgaukeln sie haben Fixpreise! Handelt! Immer!
                                Habt keine Angst, wenn sie säuerlich werden oder euch irgendwelche Gründe für eine sofortige Buchung empfehlen - ihr werdet diese Touren überall bekommen und diese Verkäufer jeden Tag sehen!

Trinkgeld ist in Ägypten wirklich sehr seltsam finden wir. In Deutschland ist es so, dass wenn man guten Service bekommt, man dann auch willig ist, Trinkgeld zu geben - in Ägypten ist es andersherum. Als All-In Touri hat man ja eigentlich alles was man braucht - denkt man.
                                Wir wurden auch hier eines Besseren belehrt.
                                Der erste Cocktail am Pool: Pappbecher mit selbstauffüller Orangensaft = Tequilla Sunrise - Mojito war dann irgendein Spiritus-Ekel mit selbstauffüller 7-Up - beides ungenießbar! Dann fingen wir an Trinkgeld zu geben (erst unsere letzten Eur in Münzen, dann irgendwann LE) und siehe da: Pappbecher wurden zu Gläsern mit Orangenscheibchen und genießbaren Alkohol, die uns zu unseren Plätzen gebracht wurden. Die besten Liegen (Baldachine mit Matratze) bekommst du, wenn du dem Poolboy Trinkgeld gibst - hier werden dir auch Handtücher gebracht und die Liegen reserviert - er verscheucht sogar andere Urlauber, wenn Sie unerlaubterweise auf deine Liegen Platz nehmen wollen. Wenn du dem Koch Trinkgeld gibst, bekommst du besseres Essen - wir haben eine absolut köstliche Fischsuppe mit Garnelen bekommen - jeden Tag (mit Trinkgeld). Gibst du dem Barista morgens Trinkgeld, werden deine Cappuchinotassen größer, sie werden dir gebracht usw. Kellern decken deinen Tisch mit Rosenblättern und füllen dir Getränke nach. Zimmerservice wird gründlicher - besseres Toilettenpapier und gefaltete Tiere aus Handtüchern, wenn du hier was liegen lässt, usw. usw. usw.
                                Auch hier möchte ich betonen, dass wir jetzt nicht mit Scheinen gewedelt haben und wir auch so manches Mal auf Bakschisch verzichtet haben, wenn es uns zu dumm war - aber wir waren auch nicht knauserig und wollten uns es ja gut gehen lassen.

Touren
                                Zu den Touren hab ich ja schon einiges gesagt. NIX im Hotel buchen!

Wir wollten wie gesagt nach Luxor ins Tal der Könige - extra den "VIP-Müll" gebucht, mit privaten Fahrer, angeblicher Entscheidungsfreiheit wann wie lange man wo bleiben kann - private Reiseführerin in entsprechender Sprache usw.
                                Der Trip war die Hölle - 5 std. Fahrt mit Kleinkind ist ja eh nicht so der Kracher - aber das hier war echt die Höhe.
                                Geplanter Stop an einem Touri-Abzock-Rastplatz (alles voller Busse) hier kostet eine Cola 3 EUR - unserem Sohn wurde ein Plüschkamel in die Hand gedrückt - von meinem Mann 15 EUR verlangt - als er sich weigerte wurden die Verkäufer sauer. Umringt von "Militär" die flankiert auf den verlassenen Ruinen positioniert waren, hat man wütend das Geld bezahlt. Klogang ebenfalls 1 EUR auf einem mit Scheiße beschmierten Klo btw. Unseren doch so "netten" und "hilfbereiten" Fahrer hat das nach gespielter Entrüstung über die Preise nicht weiter gejuckt - hier war unsere Laune bereits im Keller.
                                Nach einer Autopanne (ok - dafür kann ja keiner was) wurden wir in einem der zahlreichen anderen Touri-Bussen mitgenommen.
                                Im Endeffekt hatten wir nach einer ewig langen Tour gerade mal 20 min. Zeit an den Sehenswürdigkeiten - unsere Reiseleiterin hat in einer Tonbandspurqualität extrem gelangweilt auf Deutsch historische Daten abgespult und selber an einer Ecke ein Schmuckkästchen rausgeholt und wollte uns was verkaufen. Weitere Stopps auf dieser "tollen" Fahrt warten *******-Halte in papyrus-Fabriken (dort hatten wir dann 1 Std. zeit!!!) wo wir kaufen kaufen kaufen sollten - ein "Steinmetz" - ebenfalls: kaufen kaufen kaufen und ein Restaurant (das angeblich beste Restaurant in Luxor) wo es kaltes Buffett-Essen gab - Getränke bitte extra natürlich.
                                Wunderlich wie immer war, dass zur selben Zeit ALLE Touristen dorthin gepfercht wurden - von wegen einzigartige Tour. Überall Gebettel - Kinder, die dir ins Auto folgen - dir wird der Weg versperrt - es ist wie ein Spießroutenlauf - und niemand wird dir helfen - auch nicht deine nette Reiseführerin oder der doch so nette Chauffeur, der euch so viel Privates erzählt - "viele Kinder, etc.)
                                Fazit: nicht empfehlenswert - wir waren erschöpft und genervt und wütend teilweise.

Wir hatten auch eine Quad-Tour, die wirklich witzig war - aber bitte keine deutschen Standards erwarten - wir hatten Platten, fehlender Zünder, Motorausfälle etc. - aber es hat wirklich Spaß gemacht.
                                Wir waren im Aquarium, welches 2 min von unserem Hotel entfernt war (wussten wir vorher nicht) - für Kinder ok - aber man ist dort auch in 1 Std. durch mit allem - hier kann man selber hinfahren!
                                Wir haben eine Schnorcheltour gemacht zu Eden Island - auch empfehlenswert - es war traumhaft schön - auch wenn man am Strand fast mehr Fische und Korallen gesehen hat als auf der Bootstour, die extra nochmal gemacht wird. War doch ein tolles Erlebnis.
                                Massage, Hammam, Mani/Pedi - kann man alles machen - aber erwartet nix dolles - meine Mani/Pedi blätterte am 2. Tag ab - im Whirlpool schwammen Schamhaare auf mich zu (erwartet einfach keine deutschen Standards ) Massage allerdings war gut.
                                Mein Mann hat Hammam und Massage 2x außerhalb des Hotels gemacht und das war um Längen besser, günstiger, sauberer - warum auch immer...
                                Macht bitte KEINE geplanten Stadttouren durch Hurghada - kein Sightseeing bei Nacht oder Tag - keine Sehenswürdigkeiten Tour oder ähnliches - ihr landet IMMER IMMER IMMER an geplanten, überteuerten Shops, die zufällig Freunde des Tourleiters sind und werdet zum kaufen angehalten - und diese Leute werden so beleidigt sein, wenn ihr nix kauft - macht es trotzdem nicht!

Taxi und Basare (feilschen und Maschen)
                                Am Anfang bereits erwähnt: Traut euch bitte einheimische Taxen zu nehmen! Lest euch in Ruhe vor der ersten Fahrt die KM-preise an, klappert einige Foren über Taxi-Maschen durch - schaut auf Google-Maps die Entfernung an, schreibt euch n Spickzettel und los gehts.
                                Hier einige der besten Tipps und Hinweise (die ich nützlich fand)
                                Immer vorher den Preis aushandeln! Taxameter könnt ihr nicht trauen - oder sie laufen erst gar nicht. Fragt nach dem Preis zu eurem Zielort und handelt - sagt am besten, dass ihr schon für so und so viel gestern dahingefahren seid! Wenns euch zu blöd wird - einfach Lächeln und Bye sagen - dann geht der Preis immer drastisch runter und alle willigen ein (generell immer freundlich bleiben bitte)
                                Wir haben nie mehr als 50 LE gezahlt für Touren die bis zu 30 min dauerten - wenn die Taxen bei Einkaufstouren warten sollen, dann natürlich etwas mehr - aber das ist eure Sache. Betont Immer, dass ihr in Ägyptische Pfund zahlt - nicht englische oder sonst was - die könnten euch sonst "schlecht verstanden haben" - und vor allem dass ihr für alle Personen zahlt und nicht PRO Person - sonst heißt es nachher der Preis war pro Person ausgehandelt.
                                Bezahlt immer erst wenn ihr aus dem Taxi draußen seid! Zeigt den Schein vorher deutlich und sagt: " Hier sind 50 egyptian pounds"! Es gibt wohl Taschenspieler Tricks, wo euer 50 LE Schein plötzlich nur noch 5 sind - und ihr das vielleicht übersehen habt (ist bei uns aber nie vorgekommen)
                                Fotografiert vor Fahrtbeginn das Kennzeichen - da bekommen die Fahrer meist schon n Gefühl, dass ihr euch nicht so leicht abzocken lässt.
                                Habt die Nummer der Touristenpolizei bereit (wir haben das nie gebraucht) für den Fall dass ihr übers Ohr gehauen wird oder der Fahrer plötzlich blöd wird.
                                Bei netten Fahrern, die kein Aufriss gemacht haben, haben wir meist ordentlich Trinkgeld gegeben - nochmal 25 LE zusätzlich oder 30 LE.

Stadt und Basare - leider nicht mehr so authentisch besuchbar denke ich. Wenn ihr nicht richtig offensichtlich über den Tisch gezogen werden wollt, meidet alle Läden mit bunten Aufschriften - Leuchtreklamen, alle Läden, die direkt an den Hauptstraßen sind. Hier sind die Mieten hoch und die Besitzer sind meist verwöhnt von leuchtgläubigen, gutmütigen Touris, denen es egal ist ob sie jetzt 5 oder 10 Euro für eine Pyramide aus Gips zahlen ("die armen Leute, die müssen ja auch von was leben") - wenn ihr hier mit realistischen Preisvorschlägen ins feilschen startet, werdet ihr meist aus den Läden gescheucht. Das war oft der Fall - so oft, dass man sich fragt ob die Preise gerade in den letzten Wochen um 500 % gestiegen sind... Sind sie nicht.. ihr werdet nur selten etwas finden in den Touri-Gegenden.
                                Traut euch bitte in die schmutzigen Seitenstraßen - je weiter weg von den Hauptstraßen, desto besser - hier sind die Leute weniger aufdringlich, die Mieten und somit auch die Preise niedriger.
                                Falls ihr mal etwas aus dem Supermarkt besorgen wollt - weil Ihr die Preise für Chips und Snacks solcher Art im Hotel zu teuer findet - dann fahrt zum Carrefour Market - NICHT in die Senzo-Mall - da karren sie reihenweise Touris hin, die für Touripreise (wie in Deutschland) Chips für 3 Eur kaufen und große Cola Flaschen für 4 EUR - Carrefour dann Chips für 30 Cent, Cola in 1,5 L 60 Cent usw.
                                Ich könnte ewig weiter machen, aber ich schreib jetzt schon zu lang - im Folgenden schreib ich jetzt ein paar MUST HAVES und MUST KNOWS für den Ägypten/Hurghada Urlaub, die ich gerne gesammelt gehabt hätte - aber hinterher ist man immer schlauer.

MUST KNOWS - Tipps um ******* vorzubeugen:

1. Besorgt euch Datenvolumen - egal wie, egal wo - recherchiert bitte wo man ne ordentliche SIM Karte kaufen kann und kauft - Internet unterwegs ist ein absoluter Lebensretter - Live-Translator an bei Taxifahrten und über Kamerafunktion arabisch lesen können. Hier wären etliche Abzock-Versuche aufgeflogen. Ägyptische Baumwolle entpuppt sich als 50% Polyester 50% Viskose - hätte ich die App im Laden bereit gehabt - ich hätte Tränen gelacht beim Gesicht des Verkäufers! Wenn ich dem vorgelesen hätte was auf dem zettel so für Daten steht. Generell schaut unter jeden Souvenir - schaut euch jedes Kleidungsstück an und sucht nach Preisaufklebern und Zetteln - Kamera draufhalten, übersetzen lassen - ab dafür! Leider leider war dem nicht so.
                                2. Lernt die arabischen Zahlen (echt nicht schwer!) oder schreibt sie euch auf und lernt ein paar arabische Worte: ja, nein, bitte, danke, teuer, hallo, tschüss, toilette, unverschämtheit (wenn die das auf arabisch hören, passen die höllisch auf!!!) Die Araber sind auch viel freundlicher, wenn man es nur versucht - ein paar Worte arabisch zu lernen - ich finde das gebührt aber auch die Höflichkeit - ich mache das in jedem Land so
                                3. Lest, Recherchiert, Vergleicht: hätte ich das gemacht, hätte ich mir hunderte von EUR sparen können und hätte wahrscheinlich einen entspannteren Urlaub gehabt. Mein Mann und ich hatten uns oft in den Haaren, wegen feilschen, abzocken oder anderen Unverschämtheiten - belest euch, googelt, vergleicht, fragt einheimische oder andere Touris - generell vertraut eurem Instinkt und eurer Recherche am meisten.
                                4. Deckt euch mit Medikamenten und Sonnencreme ein - dann müsst ihr erst gar nicht mit diesen Ärgerlichkeiten abnerven.
                                5. Beantragt das Touri-visum in Deutschland vorab - das spart auch etwas Stress.
                                6. Sagt Niemals, dass ihr das erste Mal in Ägypten seid! Ihr kennt immer einen Einheimischen, der in der Nähe wohnt - sagt einfach euer Freund wohnt in "Ed-Dahar" (DAS Zauberwort schlechthin) - "Ed-Dahar" ist das alte Hurghada - Downtown - da wo alle Einheimischen einkaufen und viele auch wohnen - laut, schmutzig, billig, faszinierend. Leider leider sind wir wegen einer erneuten Abzock-Masche nicht dazu gekommen, uns den alten "Souk" (Basar) anzugucken - wir wurden stattdessen an einer ultramodernen Mall rausgelassen und uns wurde versucht weiszumachen, dass der traditionelle Basar jetzt für immer geschlossen hätte und alle einheimischen nur noch hier einkaufen würden - ja am *****! (wegen Kind und genervten Mann haben wir einfach keine Kraft mehr gehabt diesem Betrüger was zu husten - ich hab ihm den Vogel gezeigt und wollte sofort wieder ins Hotel, nach etlichen Diskussionen auf die er vehement nicht eingehen wollte und bei seinem Lügenmärchen blieb)
                                7. Zeigt nirgends außerhalb des Hotels eurer All-Inclusive Armbändchen - ihr zahlt immer mehr, wenn dieses Bändchen gesichtet wird.
                                8. Lasst euch nirgends stressen und bleibt freundlich - nehmt euch, wenn ihr shoppen wollt Zeit mit, schlendert gelassen durch den Laden - sprecht ein paar Brocken arabisch - zeigt NIE sofort auf den Gegenstand den ihr wirklich wollt (erst so zum schluss beiläufig fragen was das so kosten soll), sagt deutlich, dass ihr in Ruhe gucken wollt - zeigt keine Angst, keine Scheu, seid stets selbstbewusst. Verschränkt als Frau die Arme hinter dem Rücken (wird als wissend angesehen - und euch werden keine Parfumproben ungefragt in die Hand gedrückt) Lächelt beim verhandeln. Geht SOFORT aus dem Laden ohne Kommentar, wenn der Händler einen astronomisch hohen Preis verlangt als erstes - ihr habt ja vorher recherchiert, nä? (hier werdet ihr keinen Deal machen) Ignoriert lächelnd und schweigend zu aufdringliche Verkäufer.
                                9. Kleidet euch angemessen außerhalb des Hotels! An den letzten 2 Abenden haben wir nochmal vorgehabt unsere letzten LE auf den Kopf zu hauen - weil zurückwechseln nicht lohnt. Ich wollte unbedingt Schals kaufen (der Reinfall mit 50 % Viskose und so, ihr erinnert euch?) und wir wollten Essen gehen - da das Essen im Hotel irgendwann fad wurde. Es hat einen RIESEN Unterschied gemacht, wenn man mit Rucksack und Bauchtasche, kurzen Klamotten etc. unterwegs ist - TOURI oder man wie die Einheimischen lange Klamotten, teilweise Jacken, schmutzige Schuhe anzieht ohne Rucksack oder Ähnliches, braun gebrannt, mit wissendem Blick, "Habibi-rufend" in die Läden stolziert. Außerdem fühlt man sich einfach wohler - kleidet euch wirklich entsprechend.

Leute, ich könnte ewig so weiter machen - aber für alle die bisher noch mitgelesen haben: Ihr macht nix falsch mit einer Ägypten-Reise - Informiert euch nur vorher und habt ein dickes Fell.
                                Ich würde persönlich nochmal nach Ägypten, aber mit anderen Erwartungen und vor allem mit absolut hilfreichem Wissen.
                                In diesem Sinne: schönen Urlaub euch !

wemselW Offline
                                wemselW Offline
                                wemsel

@phydalias

xx überflüssiges xxxxl Zitat entfernt, der Text ist hier im Thread nachzulesen

Danke für den ausführlichen Bericht haben uns mittlerweile aus diesen Gründen anders orientiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2
                                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                  wemselW 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Ahotep2

wemselW Offline
                                    wemselW Offline
                                    wemsel
                                    REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion
                                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion
                                      wemselW 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Kourion

wemselW Offline
                                          wemselW Offline
                                          wemsel
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 32 von 35
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag