Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland
  6. Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland

Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
770 Beiträge 116 Kommentatoren 248.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • REJBodenheimR REJBodenheim

@kastenwagen sagte:

Tipp von mir : die ID-Nummer nehmen und das zuständige Gesundheitsamt / Bürgeramt oder was auch immer anrufen / anschreiben und die falsche Meldung "stornieren" lassen.

Warum? wenn die Reisenden geimpft sind und nicht in Quarantäne müssen, erfolgt auch keine Nachverfolgung. Das wird dann ein Anruf sein, über das sich das Amt bestimmt freut. Lasst sie doch in Ruhe sich um Wichtigeres kümmern.
    Wenn jeder anrufen würde, der ein Formular falsch ausgefüllt hat oder nicht benutzt...
    Da fällt mir ein: ich habe vergessen ihnen zu sagen, dass Bruce Willis nicht aus Ägypten zurückkommt.
    😈

KastenwagenK Offline
    KastenwagenK Offline
    Kastenwagen
    schrieb am zuletzt editiert von

@ REJBodenheim

Oooohm. Immer mit der Ruhe und bitte den Ball freundlich flach halten.
    Den Tipp habe ich von jemanden bekommen, der in einem Gesundheitsamt im Tracking arbeitet.

Zur Erinnerung Dein Text : "wenn die Reisenden geimpft sind und nicht in Quarantäne müssen, erfolgt auch keine Nachverfolgung.

Aber stellt sich nun heraus ( und wir alle wissen ja dass das möglich ist ) dass doch jemand infiziert war oder ist (z.B. Hinweis auf erhöhtes Risiko in der Covid-App = Test positiv ) , werden die Kontakte die diese Person in den vergangenen Tage hatte , nachverfolgt. Und wenn diese infizierte Person nun z.B. RolandEH oder seine Frau ist ? Schon haben wir den Salat. 2 verschiedene Daten , 2 verschiedene Flüge und wenn ganz großes Pech 2 verschiedene Bearbeiter im Gesundheitsamt.

Wenn Du mal gehört hast bzw hättest wieviele Anrufe einer dieser Tracker im Zusammenhang mit den Kontakten einer einzigen Person tätigen muss, ist ein Anruf / Mail wie von mir erwähnt ein Klacks, dauert nicht lang und hilft im Fall der Fälle ungemein.

Aber das nur am Rande.....

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • REJBodenheimR Offline
      REJBodenheimR Offline
      REJBodenheim

Ich folge dir kurz an den Rand..
      Es müsste aber siehr viel Pech sein, dass auf beiden möglichen Flügen jemand positiv ist, der auch noch in der Nähe des erwähnte Reisenden einen Platz hatte. Und dann auch noch 2 verschiedene Bearbeiter, die ein Identisches Aufgabegebiet (Ort, Tel.-Nr, ...) haben? bei der Personaldecke total unwahrscheinlich.
      Und jetzt kehre ich zurück auf den Pfad der höflichen Tugend. Hoffe ich :bowtie:

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • RolandEhR Offline
        RolandEhR Offline
        RolandEh

Jetzt muss ich nochmal was fragen ich brauch ja zusätzlich das mexikanische Formular ( link auswärtiges Amt) eigentlich zur Einreise nach Mexiko aber es wird jetzt halt gefordert. Bei dem Formular kommt nach Abfrage der Flug und Personendaten die Gesundheitsfrage 2 und 3 mit ja oder nein zu beantworten. Es steht da aber nicht welche Fragen sich dahinter verbergen. Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Roland, Weltenbummler,
        asian food is like having a party in my mouth.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • RolandEhR Offline
          RolandEhR Offline
          RolandEh

Hat sich erledigt. Hab auf spanisch umgeschaltet und mir übersetzen lassen. 2. Hatten sie Kontakt zu Positiven?
          3. Hatten sie einen positiven Test. ( Die Fragen in Kurzform)

Roland, Weltenbummler,

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • RolandEhR Offline
            RolandEhR Offline
            RolandEh

Wir sind gestern wieder gut zurück gekommen.
            Zu den Formularen:
            Das mexikanische das auf der Seite des auswärtigen Amts eigentlich für die Einreise in Mexiko vorschreibt wird für die Ausreise benötigt. Dies wird auch kontrolliert und der QR Code gescannt. Von Vorteil ist wirklich ein Screenshot da man sonst erst ewig braucht um ins Flughafen WIFI zu kommen. Damit bekommt man jedoch die Möglichkeit das Formular auch noch am Flughafen auszufüllen.
            Das deutsche Einreiseformular wird bei check in nicht kontrolliert und erstaunlicherweise auch nicht bei Ankunft. Zumindest nicht in Frankfurt.

Roland, Weltenbummler,

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • RolandEhR RolandEh

Wir sind gestern wieder gut zurück gekommen.
              Zu den Formularen:
              Das mexikanische das auf der Seite des auswärtigen Amts eigentlich für die Einreise in Mexiko vorschreibt wird für die Ausreise benötigt. Dies wird auch kontrolliert und der QR Code gescannt. Von Vorteil ist wirklich ein Screenshot da man sonst erst ewig braucht um ins Flughafen WIFI zu kommen. Damit bekommt man jedoch die Möglichkeit das Formular auch noch am Flughafen auszufüllen.
              Das deutsche Einreiseformular wird bei check in nicht kontrolliert und erstaunlicherweise auch nicht bei Ankunft. Zumindest nicht in Frankfurt.

REJBodenheimR Offline
              REJBodenheimR Offline
              REJBodenheim

@rolandeh sagte:

Richtig sollte da stehen "wurde ... nicht kontrolliert". Ich glaube nicht, dass es hier eine pauschale Aussage geben kann, dass Einreiseformulare nicht kontrolliert werden. Das ließe den Schluß zu, dass man sie nicht ausfüllen muss.
              Bei "erstaunlicherweise" bin ich dabei, das finde ich auch erstaunlich.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • michi137M Offline
                michi137M Offline
                michi137

Richtig, REJBodenheim.

Ich kam zwar zweimal aus anderen Ländern zurück, aber beide Male wurde vor check-in kontrolliert (ohne kam man gar nicht durch) und ebenso wollte die Bundespolizei den Nachweis bei Einreise in Frankfurt sehen, in unseren Fällen wohl ausnahmslos von jedem.

Zudem befreit es ja nicht vor der Pflicht zur Abgabe der Einreiseanmeldung, wenn nicht kontrolliert wird.
                Ich muss auch einen Führerschein haben, obwohl den ausgesprochen selten jemand verlangt.

UralteKatzeU 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • michi137M michi137

Richtig, REJBodenheim.

Ich kam zwar zweimal aus anderen Ländern zurück, aber beide Male wurde vor check-in kontrolliert (ohne kam man gar nicht durch) und ebenso wollte die Bundespolizei den Nachweis bei Einreise in Frankfurt sehen, in unseren Fällen wohl ausnahmslos von jedem.

Zudem befreit es ja nicht vor der Pflicht zur Abgabe der Einreiseanmeldung, wenn nicht kontrolliert wird.
                  Ich muss auch einen Führerschein haben, obwohl den ausgesprochen selten jemand verlangt.

UralteKatzeU Offline
                  UralteKatzeU Offline
                  UralteKatze

auch zur Einreiseanmeldung - wurde dieses Jahr bei allen drei Rückflügen am CheckinSchalter in HRG und bei der Bupo des jeweiligen Flughafens genau kontrolliert.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH HABERLING

Hallo, du öffnest das Zertifikat mit der APP und gehst anschließend auf EU Ausdruck erstellen - teilen über PDF - speichern, wird jenes auf dem Smartphon unter Dateimanager - interner Speicher - Downloads als PDF gespeichert

SchneewieS Offline
                    SchneewieS Offline
                    Schneewie

@haberling sagte:

Hallo, du öffnest das Zertifikat mit der APP und gehst anschließend auf EU Ausdruck erstellen - teilen über PDF - speichern, wird jenes auf dem Smartphon unter Dateimanager - interner Speicher - Downloads als PDF gespeichert

Kann es sein, das man teilen über pdf im Smartphone nicht hat, bzw. den Dateimanager? Auf meinem Smartphone (IPhone) habe ich diese Auswahl leider nicht .

Wünsche schönen Urlaub :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • REJBodenheimR Offline
                      REJBodenheimR Offline
                      REJBodenheim

Impfzertifikat > Mehr > Druckversion anzeigen > Weiter
                      Und dann ist oben rechts neben dem Drucker-Symbol das Teilen-Symbol. Je nach iPhone kann es über dem Abbrechen-X liegen und schwer zu sehen sein.
                      Tippt man da drauf gehen die Option zum Teilen von unten auf: Kopieren, In Dateien sichern, ... und die Programme über die man das PDF verschicken kann.
                      Musst du schauen, wie es bei dir ist. Ist etwas sehr persönliches...😜

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Offline
                        Ahotep2A Offline
                        Ahotep2
                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Hier die Aktualisierung des RKI von 19.00 Uhr klick
                        Ab Sonntag, 19 Dezember 0.00 Uhr gibt es neue Einstufungen

. Neue Hochrisikogebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch besonders hohe Inzidenzen für die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2:

• Andorra
                        • Dänemark – inklusive der Färöer und Grönland
                        • Frankreich – inklusive des Übersee-Departements Réunion
                        • Libanon
                        • Norwegen

3. Gebiete, die nicht mehr als Hochrisikogebiete gelten:

• Albanien
                        • Bulgarien
                        • Estland
                        • Lettland
                        • Nordmazedonien
                        • Republik Moldau
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • NeckarSchwabeN Offline
                          NeckarSchwabeN Offline
                          NeckarSchwabe

Mal ein kurzer Erfahrungsbericht mit der Anmelderei:
                          Bin der Tage aus einem Hochrisikogebiet nach D zurückgefahren und habe mich ausnahmsweise an die Regeln gehalten und die Einreiseanmeldung auf dem Handy gemacht. Hat soweit funktioniert, allerdings hat das Formular weder ein PDF gespeichert noch konnte ich das Impfzertifikat hochladen. Irgendwie keine Interaktion mit der CovPass-App oder ich war zu dusselig dafür. Egal, dachte "rutscht mir doch den Buckel runter" und mich nicht weiter drum gekümmert. - eine Bestätigungsmail hatte ich erhalten.

Eine Grenzkontrolle fand wie immer nicht statt. Tja, und am nächsten Tag kam ne Mail vom heimischen Ordnungsamt mit der Aufforderung, doch innert 3 Tagen das Impfzertifikat zuzusenden - da scheint die Kommunikation zwischen Bund und Kommunen zu funktionieren.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheim
                            schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Das Formular speichert das PDF nicht selbständig. Das musst du schon selbst machen. Und dort (im PDF) ist dann auch der Link über den du das Zertifikat hochladen kannst. Interaktion zur CovPass-App ist nicht vorgesehen, aber die CovPass-App kann das Zertifikat als PDF Speichern, damit es hochgeladen werden kann.
                            Über das "...und habe mich ausnahmsweise an die Regeln gehalten..." sehen wir dann mal vorweihnachtlich hinweg. Oder hast du weiterhin vor dich nicht an die Regeln zu halten?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • NeckarSchwabeN Offline
                              NeckarSchwabeN Offline
                              NeckarSchwabe

Ich halt mich immer an die Regeln (meistens sogar im Straßenverkehr 😏), nur mit sinnlosem Bürokratismus hab ich ein Problem. Und klar, die Anmelde-App forderte mich auf das PDF zu speichern, hab ich auch gemacht, allein gebracht hat es nichts. Am angegebenen Speicherort unter "Downloads" war das Dingens schlichtweg nicht da und sonst auch nirgends. Und beim Hochladeversuch des Zertifikats wurde mir das eigens als Bild abgespeicherte Zertifikat zwar angezeigt, war aber nicht auswählbar. Kann natürlich auch an meinem alten Smartphone (Huawei P10 unter Android) liegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Bin der Tage aus einem Hochrisikogebiet nach D zurückgefahren und habe mich ausnahmsweise an die Regeln gehalten und die Einreiseanmeldung auf dem Handy gemacht. Hat soweit funktioniert, allerdings hat das Formular weder ein PDF gespeichert noch konnte ich das Impfzertifikat hochladen. Irgendwie keine Interaktion mit der CovPass-App oder ich war zu dusselig dafür. Egal, dachte "rutscht mir doch den Buckel runter" und mich nicht weiter drum gekümmert. - eine Bestätigungsmail hatte ich erhalten.

Eine Grenzkontrolle fand wie immer nicht statt. Tja, und am nächsten Tag kam ne Mail vom heimischen Ordnungsamt mit der Aufforderung, doch innert 3 Tagen das Impfzertifikat zuzusenden - da scheint die Kommunikation zwischen Bund und Kommunen zu funktionieren.

Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheckG Offline
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura

@neckarschwabe sagte:

Bin der Tage aus einem Hochrisikogebiet nach D zurückgefahren und habe mich ausnahmsweise an die Regeln gehalten und die Einreiseanmeldung auf dem Handy gemacht.

Hmm... "ausnahmsweise"? In diesen Zeiten? 😳
                                Da bin ich jetzt leicht geschockt, ehrlich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • NeckarSchwabeN Offline
                                  NeckarSchwabeN Offline
                                  NeckarSchwabe
                                  schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Nochmal - es geht um den Bürokratismus ... die Corona-Regeln werden selbstverständlich eingehalten, erstens zum Selbstschutz und zweitens zum Schutz anderer! Bin auch geboostert, teste mich regelmäßig usw. Und habe wenig Verständnis für die Verweigerer.

Nur - ob diese Einreiseanmelderei, sei es in D oder sonstwo, entscheidend zur Vermeidung von Krankheitsfällen beiträgt, das wage ich zu bezweifeln.

Bleibt gesund!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • REJBodenheimR Offline
                                    REJBodenheimR Offline
                                    REJBodenheim

Das Einreiseformular ist keine App, sondern ein Web-Formular, deshalb kann es auch nicht mit Apps auf dem Smartphone interagieren.
                                    Hättest du das PDF richtig gespeichert, wäre es auch da, wo du es gesucht hast. Wahrscheinlich hatte das "Bild" das falsche Format, deshalb konnte es nicht ausgewählrt werden.
                                    Aber es ist ja immer die Technik, die nicht richtig funktioniert...
                                    Für solche Fälle gibt es die Papierversion.

NeckarSchwabeN 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • REJBodenheimR REJBodenheim

Das Einreiseformular ist keine App, sondern ein Web-Formular, deshalb kann es auch nicht mit Apps auf dem Smartphone interagieren.
                                      Hättest du das PDF richtig gespeichert, wäre es auch da, wo du es gesucht hast. Wahrscheinlich hatte das "Bild" das falsche Format, deshalb konnte es nicht ausgewählrt werden.
                                      Aber es ist ja immer die Technik, die nicht richtig funktioniert...

NeckarSchwabeN Offline
                                      NeckarSchwabeN Offline
                                      NeckarSchwabe

@rejbodenheim sagte:

Das Einreiseformular ist keine App, sondern ein Web-Formular,

1. Das ist mir schon klar. Hatte es in DuckDuckGo geöffnet - das nutze ich aus Datensicherheitsgründen als Browser auf dem Handy. Und da hat die Speicherung (ich hatte den entsprechenden Button natürlich gedrückt) nicht funktioniert.
                                      2. Habe ich auf Reisen keinen Drucker dabei.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ganz so ausgereift ist die Sache nicht.

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • xxursulaxxX Offline
                                        xxursulaxxX Offline
                                        xxursulaxx

Ich habe mein Impfzertifikat eingescannt unter Dokumente und sende es dann bei der Einreiseanmeldung immer gleich mit. Ging bis jetzt immer. Diese SMS, mit der Aufforderung, kommt meiner Meinung nach immer automatisch, sobald die deine Handynr. bei der Einreise registrieren, so wie ja auch Gaststätten immer fragen, wenn du dein Handy dabei hast, wie es war.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

@rejbodenheim sagte:

Das Einreiseformular ist keine App, sondern ein Web-Formular,

1. Das ist mir schon klar. Hatte es in DuckDuckGo geöffnet - das nutze ich aus Datensicherheitsgründen als Browser auf dem Handy. Und da hat die Speicherung (ich hatte den entsprechenden Button natürlich gedrückt) nicht funktioniert.
                                          2. Habe ich auf Reisen keinen Drucker dabei.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ganz so ausgereift ist die Sache nicht.

REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheim

@neckarschwabe sagte:

Hatte es in DuckDuckGo geöffnet - das nutze ich aus Datensicherheitsgründen als Browser auf dem Handy.

Wer weiß, was das Ding sonst noch alles sperrt.... wohl auch speichern... Nich nur aus Datensicherheitsgründen sondern auch aus Datenschutzgründen. Das ist leider oft so bei diesen vermeintlich "besseren" Tools.

Habe ich auf Reisen keinen Drucker dabei.

Deshalb druckt man sich das ja auch vorher aus und nimmt es mit

Ganz so ausgereift ist die Sache nicht.

Sagen auch Tausende anderer Reisender, die nie ein Problem damit hatten... 😈

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 32
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 30 von 39
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag