Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Chaos am Flughafen - Flugausfälle, Sicherheitskontrollen, Wartezeiten ?
  5. Chaos am Flughafen - Flugausfälle, Sicherheitskontrollen, Wartezeiten ?

Chaos am Flughafen - Flugausfälle, Sicherheitskontrollen, Wartezeiten ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
315 Beiträge 54 Kommentatoren 99.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • panguitchP Offline
    panguitchP Offline
    panguitch
    schrieb am zuletzt editiert von

@ Marco, mit welcher Fluggesellschaft bist du geflogen und ab welchem Terminal? Danke sehr für Rückmeldung bzw. Info.

Ich frage, da wir Ende August mit LH ab Frankfurt fliegen. Wollte die Baggage Drop off Maschinen nutzen, wie immer, und hoffe, dass das morgens um 5 Uhr noch zügig geht.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • REJBodenheimR Offline
      REJBodenheimR Offline
      REJBodenheim

@panguitch
      Habe selbst letzte Woche Online Checkin und Drop off Maschinen benutzt: ging so was von zügig.... Null, Null Wartezeit.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura

In Zürich läuft es wohl auch weitaus reibunglos. Selbst bei der Gepäckabholung (wir kamen aus dem A- Bereich) -da waren das Band unseres Fluges schon an der Arbeit)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • panguitchP Offline
          panguitchP Offline
          panguitch
          schrieb am zuletzt editiert von panguitch

Vielen Dank, Bodenheim!

Ich überprüfe gerade auch immer auf der Flughafenseite die Wartezeit morgens bei der Sicherheitskontrolle. Da wir recht früh fliegen, übernachten wir in einem Hotel in Gateway Gardens. 2,5 Std vor Abflug bei Web check in und Baggage drop off habe ich geplant. Flug geht um 7.20 Uhr. Ich beobachte weiter die Zeiten und entscheide dann, ob man noch früher hin muss….

Schöne Reise!

michi137M 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wukovitsW wukovits

Hallo

Ich war vom 25.6 - 9.7 auf Kreta in Urlaub. Beim Abflug in Wien lief alles normal. Ich mußte lediglich wegen meiner Fototasche meinen ganzen Rucksack ausräumen. Beim Rückflug in Heraklion wurde das nicht verlangt.
            Auf Kreta habe ich einen Tag vor dem Rückflug ein SMS von TUI bekommen das ich beim Rückflug Wasser und Sonnenschutz - welcher dann bei der Handgepäckskontrolle weggeworfen werden muß - bereithalten soll da die Warteschlange bis außerhalb des Flughafengebäudes reichen kann. Am Abflugtag waren dann 3 Schalter für Wien geöffnet und es ging im Vergleich zu früheren Jahren recht schnell.

Gruß
            Karl

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@wukovits sagte:

... Ich mußte lediglich wegen meiner Fototasche meinen ganzen Rucksack ausräumen.

Genau das sollte eben nicht passieren - unnötig länger Wartezeiten für die anderen Paxe, und Kleinvieh macht eine Menge Mist!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • panguitchP panguitch

Vielen Dank, Bodenheim!

Ich überprüfe gerade auch immer auf der Flughafenseite die Wartezeit morgens bei der Sicherheitskontrolle. Da wir recht früh fliegen, übernachten wir in einem Hotel in Gateway Gardens. 2,5 Std vor Abflug bei Web check in und Baggage drop off habe ich geplant. Flug geht um 7.20 Uhr. Ich beobachte weiter die Zeiten und entscheide dann, ob man noch früher hin muss….

michi137M Offline
              michi137M Offline
              michi137
              schrieb am zuletzt editiert von michi137

@panguitch sagte:

Ich überprüfe gerade auch immer auf der Flughafenseite die Wartezeit morgens bei der Sicherheitskontrolle.

Kannst du vergessen. Ist nicht zutreffend.
              Meine Tochter flog kürzlich (von T1), da stand Wartezeit weniger als 5 Min. Gewartet hat sie fast 1,5 Std.
              Dito eine Freundin. die vorletzte Woche mit LH flog.

Morgen früh fliegt Tochter wieder, wir beobachten die angebliche Wartezeit-Angabe und ich berichten dann, ob es diesmal stimmte.

Marco ist übrigens mit Condor von T1 geflogen, stand ja in seinem Beitrag 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • panguitchP Offline
                panguitchP Offline
                panguitch
                schrieb am zuletzt editiert von panguitch

@michi, danke! Ich gebe zu, dass ich den Zeiten auch nicht traue.

Unser Sohn war über heute Mittag am Flughafen Stuttgart. Flug mit LH und nur Handgepäck. Hat alles zügig geklappt. Ihm ist aufgefallen, dass Kofferabgabe auch gut lief.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • michi137M Offline
                  michi137M Offline
                  michi137

Heute morgen/nacht in Frankfurt, T2, TuiFly.
                  Geplanter Abflug 4.40, erster Flug des Tages, Tochter war 0.45 da.
                  Die Schalterhalle ein riesiger Menschenpulk, keine Schlangenbildung möglich, da es keine Schlangen zum Zuordnen gab.
                  Sprich, auf der Tafel standen für den Flug zwar Schalter 7-14, aber tatsächlich gab es für jeden der 4 TuiFly Flüge genau einen zugeordneten Schalter, den man aber erst bei Öffnung erfuhr.
                  Die Menschentraube stand so bis 2 Uhr, weil vorher kein Schalter öffnete und sich erst dann Schlangen formieren konnten.

Tochter hatte Glück, sich reinmogeln zu können und war so bei den ersten ca. 20 in ihrer Schlange. Kofferabgabe dann kurz vor 3 Uhr.
                  Genau als sie dran war, streikte der Labeldrucker, nichts ging mehr für 20 Min.
                  U.a. womöglich dadurch war dann die SiKo leer, es war ja in den 20 Min zumindest vom betreffenden Schalter niemand dort hingekommen.
                  Ankunft am Gate 3.30, boarding 4.00.

Die Dame am Schalter meinte, es sei aktell immer der reine Horror, es stehen immer Menschenmassen und sie schaffen es nicht.
                  Tagsüber sei es nochmal einiges schlimmer.

Laut Tochter liegt das Chaos mitnichten an der SiKo (wurde ja hier auch schon desöfteren angemerkt), sondern an zu wenigen Schaltern und sturem Festhalten an den Öffnungszeiten.
                  Und natürlich ein Stückweit an der Panik der Menschen, die auch für einen Flug um 8 oder 9 Uhr schon kurz nach Mitternacht am Flughafen stehen.

Allerdings, wer sich mehr Zeit lies und später ankam, stand auch ganz hinten in dem riesigen Pulk.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • panguitchP Offline
                    panguitchP Offline
                    panguitch

Wow - ich vermute, es standen viele dabei ohne web check in…..

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • michi137M Offline
                      michi137M Offline
                      michi137

Kann man schlecht sagen, es mussten ja eh alle zum Schalter. Und bei der Tochter gings dann auch nicht schneller als bei anderen, trotz web check-in. Erst recht nach dem Druckerausfall.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Lilian1507L Offline
                        Lilian1507L Offline
                        Lilian1507

Ich kann mich an einen Abflug erinnern, der vom (inzwischen leider geschlossenen) Flughafen Tegel ging. Ich kann mich nicht mehr entsinnen, warum man damals Panik verbreitet hat, aber es waren dann entsprechend einige Leute auch 4, 5 Stunden vor Abflug da. Es bildeten sich lange Schlangen bis raus zum Parkplatz. Damals hat man das ganz pragmatisch gehandhabt und nur die Leute ins Flughafengebäude gelassen, deren Flug in den nächsten zwei Stunden gegangen ist. Der Rest musste draußen bleiben. Immer wieder wurden dann draußen die Flüge angegeben, die relevant waren.

Wir haben jedenfalls unseren Flug bekommen. Aber klar - das funktioniert nur, wenn man ausreichend Personal hat und alles in strukturierte Bahnen lenken kann. Mit einer knappen Personaldecke bekommt man keine Ordnung in solch ein Chaos.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • michi137M Offline
                          michi137M Offline
                          michi137
                          schrieb am zuletzt editiert von michi137

Wäre sie nicht 4 Std vor Abflug da gewesen, wäre es mehr als eng geworden.
                          Aber genau das haben wir auch gedacht, warum nicht ne Kontrolle, die nur diejenigen rein lässt, deren Flug z.B. in den nächsten höchstens 3 Std. geht.

Lilian1507L 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • michi137M michi137

Wäre sie nicht 4 Std vor Abflug da gewesen, wäre es mehr als eng geworden.
                            Aber genau das haben wir auch gedacht, warum nicht ne Kontrolle, die nur diejenigen rein lässt, deren Flug z.B. in den nächsten höchstens 3 Std. geht.

Lilian1507L Offline
                            Lilian1507L Offline
                            Lilian1507

Das wäre das Beste. Aber ich glaube, aktuell ist das Personal an vielen Flughäfen komplett überfordert. Vielleicht sind es derartig viele Leute, dass man das nicht mehr vernünftig gehandelt bekommt. Ich fliege erst im August weg, ich hoffe, dass man bis dahin schon in der Ferien-Routine ist und alles ohne Chaos abläuft.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

So ist es, jede zusätzliche Kontrolle ist nicht leistbar und auf die Vernunft der Fluggäste braucht man nicht zu hoffen.
                              Trotzdem: Es geht schneller, wenn man online eingecheckt hat, lass das pro Pax eine Minute sein - es wirkt sich aus durch die Masse.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Anma54A Offline
                                Anma54A Offline
                                Anma54

Die letzten Sommerferien bin ich regelmäßig mit Kind ab FRA in die Türkei geflogen. Neben den langen Schlangen an den Schaltern war vor allem der Grenzübertritt bzw. die Passkontrolle in FRA ein extrem Zeit kostender Faktor.
                                Die Sicherheitskontrolle ging immer recht zügig.
                                Mal sehen ob 4 Std früher in 2,5 Wochen ausreichen …

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • _aqua_sports__ Offline
                                  _aqua_sports__ Offline
                                  _aqua_sports_
                                  Verwarnt
                                  schrieb am zuletzt editiert von _aqua_sports_

Kleiner Tipp in FRA bzgl. Sicherheitskontrolle A oder B. Geht dahin, wo weniger los ist! Airside kann man von A nach B und umgekehrt wechseln! Dazu den Tunnel (unterm Vorfeld) benutzen, den nicht jeder kennt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • michi137M Offline
                                    michi137M Offline
                                    michi137

Geht aber leider nicht im Terminal 2.
                                    Wobei wie gesagt aktuell die Sicherheitskontrolle offenbar auch gar nicht mehr das Problem ist. Sah scheinbar vor 2-3 Wochen noch anders aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BastifB Offline
                                      BastifB Offline
                                      Bastif
                                      schrieb am zuletzt editiert von Bastif

Kleine Frage zu Frankfurt und Buchung eines Priority Pakets über Condor.
                                      Was darf man dann dort für Schalter nutzen bzw. welche gibt es?
                                      Business, Premium Economy oder gibt's da extra nen Prio Schalter?

@_aqua_sports:
                                      Was meinst du mit Siko A und B? Siko West und Ost zu Gates B in Terminal 1, Halle B oder kann man die Siko zu Halle A, Gates Z nutzen und von dort aus dann zu den Gates B gehen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • _aqua_sports__ Offline
                                        _aqua_sports__ Offline
                                        _aqua_sports_
                                        Verwarnt
                                        schrieb am zuletzt editiert von _aqua_sports_

Wenn du hinter der Siko bist, dann kommst du von A/Z nach B und andersrum. Dazu den Passagiertunnel benutzen -Ebene U2:
                                        https://www.frankfurt-airport.com/de/am-flughafen/orientierung/lageplan-frankfurt-airport.html

Ebenso kann man durch C gehen um von dort nach D und E zu kommen -im Klartext also zu Terminal 2!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

Am Londoner Flughafen:
                                          Ticket-Stopp und Passagier-Limit – Flughafen Heathrow greift zum Äußersten

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 10 von 16
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag