Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei
  7. Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei

Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
495 Beiträge 154 Kommentatoren 450.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied2944920H Offline
    HC-Mitglied2944920H Offline
    HC-Mitglied2944920
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo miteinander,

bei uns lief es gestern 24.6.25 ebenso fast genau so ab wie beim User CDL1939…
    wir haben am 2.ten Tag über ,,derTour“ gebucht und mussten ebenso beim Juwelier anhalten da dieser der angebliche Sponsor des Ausfluges war.

Der RL sagte zu uns im Bus falls wir nicht möchten sollten wir einfach ,,nein danke“ zu den Mitarbeitern sagen. Und diese würden uns dann in Ruhe lassen.
    Aber da wir dort 1 Std ausharren mussten haben wir es uns Spaßeshalber mal angehört und als wir uns dort umschauten und ,,nein danke“ sagten zum Mitarbeiter wurden wir in ein Raum gerufen für ein Tee. Ab da wurde bei uns langsam Druck aufgebaut. Sie wollten uns Tansanit Steine über 2000€ verkaufen, als ich da sagte in so hohen Summe investiere ich nicht wurden mir 2 kleiner Steine angeboten für 900€ statt 1300€ als Investition für unsere 2 Kleinkinder (wo schon sehr ungeduldig waren) der Mitarbeiter sagte auch er könne am Preis nicht machen da er am Limit an seiner Provision war. Ich wollte etwas Bedenkzeit diese hat er mir keine 5 minuten gegeben und anschließend kam noch der angebliche Ladenbesitzer und gab mir zusätzlich 200€ Ermäßigung zu den Steinen. Als ich schon langsam am einknicken war kam noch der RL zu uns und sagt wir müssen jetzt schon langsam zum Bus wieder und zeitgleich der Juwelier Verkäufer wir brauchen noch Zeit für das Ausfülllen der Papiere…
    Und so kam dann der Kauf auch für 700€ 2 Steine. (Kreditkarte per Smartphone) nach der Zahlung Papiere ausgefüllt und dann hieß es die Steine werden ans Hotel geliefert (morgen 26.6.25)

Meine frage jetzt an euch: Soll ich die Steine annehmen oder nicht?

wie kann ich die Zahlung stornieren bzw. weitere Vorgehensweise?
    Ich werde heute versuchen über den RL den Kauf zu Widerrufen und beim Juwelier per Mail ebenso zu stornieren.

Christoph SünnboldtC paulinho10P 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
      HC-Mitglied2944920

Zusätzlich sah ich noch im unterschriebenen Formular am Abend das ich in der Eile eine Hinweis Belehrung unterschrieben habe das ich den Kaufvertrag und jeglicher Rückgabe nicht stornieren kann…

Bin ich da jetzt fest gebunden an dem Kaufvertrag?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Nimm umgehend Kontakt zur örtlichen Vertretung des Veranstalters auf und bitte um Unterstützung wegen Betrugsverdachts. Zudem mit deinem KK ausgebenden Unternehmen mit der Aufforderung die Zahlung nicht freizugeben mit derselben Begründung.
        Falls der Verzicht auf Widerruf angesprochen wird gibst du wahrheitsgemäß an, nicht darüber aufgeklärt worden zu sein und auch keine Zeit zum sorgfältigen Lesen gehabt zu haben. Du bestreitest daher die Wirksamkeit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Gerade Tansanit wird zur Zeit offenbar forciert angeboten, so einen Stein darf man niemals ohne eine Überprüfung durch einen unabhängigen Experten kaufen. Man kann als Laie überhaupt nicht beurteilen, ob er echt, bearbeitet oder gar total gefaked ist. Natürlich ist das dann nicht etwa eine "Wertanlage" sondern schlicht Tinnef.
          Das gilt mehr oder weniger für alle Edelsteine, und was W-E hier schildert ist ja von A bis Z der Klassiker der Masche.
          Ggf. einfach mal Google bemühen und feststellen, dass 1 Karat Tansanit ab 500 bis 1000€ gehandelt wird. Also kann da was nicht stimmen!!!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Christoph SünnboldtC Offline
            Christoph SünnboldtC Offline
            Christoph Sünnboldt
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Unbedingt meiden – beängstigende Erfahrung, unseriös und einschüchternd

Wir können leider jede einzelne negative Bewertung hier bestätigen – wirklich jeder Punkt stimmt! Auch wir wurden von der Hotelanlage mit einem Bus dorthin gebracht und im Verkaufsraum regelrecht bedrängt, etwas zu kaufen. Man wird systematisch in einen Verkaufsprozess gezogen, bei dem es fast unmöglich ist, ohne Kauf wieder rauszukommen.

Nachdem wir einen vermeintlich hochwertigen Edelstein gekauft hatten (als angebliche Wertanlage), sind wir – nach intensiver Recherche – nochmal selbstständig mit dem Taxi vorgefahren. Die Überraschung war groß: Sie waren sichtlich irritiert, dass wir ohne Tourigruppe ankamen, und als sie unseren Stein sahen, wussten sie sofort Bescheid. Offenbar sind sie sich ihrer Methoden sehr bewusst.

Man führte uns erneut in ein separates Zimmer – diesmal kamen nacheinander mindestens 4–6 verschiedene Personen (Chef, Abteilungsleiter, Verkäufer, und ein sogenannter Anwalt). Letzterer wurde laut, aggressiv und herablassend – und das direkt vor unserem Kind.

Meine sachliche Vorbereitung auf den Edelstein-Kauf und dessen Marktwert wurde abgetan, belächelt und widersprüchlich kommentiert. Als ich Fakten nannte, widersprachen sie sich sogar selbst. Die vielen schlechten Rezensionen auf Google wurden mit den Worten abgetan: „Wir haben jeden Tag mit solchen Beschwerden zu tun.“

Angeboten wurde uns ein Tausch gegen bessere Ware oder Goldketten – ein Eingeständnis, dass der erste Verkauf eine Täuschung war. Wir haben abgelehnt und bestehen auf Rückabwicklung. Das ganze Verhalten vor Ort war einschüchternd, fast schon mafiös. Und als wäre das nicht genug, hörten wir im Nebenraum mit, wie sich Mitarbeiter über uns lustig machten.

Wir werden jetzt in Deutschland rechtliche Schritte einleiten – dieser Laden gehört gemieden!
            Noch nie habe ich im Urlaub mit so kuriosen, einschüchternden und rücksichtslosen Menschen zu tun gehabt – und das alles vor Kindern.

Veranstalter "Der Tours" xxx Hotelname editiert , löst falsche Hotelabbildung ausXX

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied2944920H HC-Mitglied2944920

Hallo miteinander,

bei uns lief es gestern 24.6.25 ebenso fast genau so ab wie beim User CDL1939…
              wir haben am 2.ten Tag über ,,derTour“ gebucht und mussten ebenso beim Juwelier anhalten da dieser der angebliche Sponsor des Ausfluges war.

Der RL sagte zu uns im Bus falls wir nicht möchten sollten wir einfach ,,nein danke“ zu den Mitarbeitern sagen. Und diese würden uns dann in Ruhe lassen.
              Aber da wir dort 1 Std ausharren mussten haben wir es uns Spaßeshalber mal angehört und als wir uns dort umschauten und ,,nein danke“ sagten zum Mitarbeiter wurden wir in ein Raum gerufen für ein Tee. Ab da wurde bei uns langsam Druck aufgebaut. Sie wollten uns Tansanit Steine über 2000€ verkaufen, als ich da sagte in so hohen Summe investiere ich nicht wurden mir 2 kleiner Steine angeboten für 900€ statt 1300€ als Investition für unsere 2 Kleinkinder (wo schon sehr ungeduldig waren) der Mitarbeiter sagte auch er könne am Preis nicht machen da er am Limit an seiner Provision war. Ich wollte etwas Bedenkzeit diese hat er mir keine 5 minuten gegeben und anschließend kam noch der angebliche Ladenbesitzer und gab mir zusätzlich 200€ Ermäßigung zu den Steinen. Als ich schon langsam am einknicken war kam noch der RL zu uns und sagt wir müssen jetzt schon langsam zum Bus wieder und zeitgleich der Juwelier Verkäufer wir brauchen noch Zeit für das Ausfülllen der Papiere…
              Und so kam dann der Kauf auch für 700€ 2 Steine. (Kreditkarte per Smartphone) nach der Zahlung Papiere ausgefüllt und dann hieß es die Steine werden ans Hotel geliefert (morgen 26.6.25)

Meine frage jetzt an euch: Soll ich die Steine annehmen oder nicht?

wie kann ich die Zahlung stornieren bzw. weitere Vorgehensweise?
              Ich werde heute versuchen über den RL den Kauf zu Widerrufen und beim Juwelier per Mail ebenso zu stornieren.

Christoph Sünnboldt

Hallo, ähnlich wie bei uns. Es wird Ihnen leider nicht geholfen, wir waren sogar persönlich vor Ort, auch wenn gefühlt sehr unerwünscht. Sie haben uns ausgelacht und wurden laut und aufeinmal sollte ich Steine mit 1 Karat mehr bekommen, und von einem international anerkannten Labor ( IGI ) geprüft.

Da :

IDL Zertifkat vom Tansanit, international nicht anerkannt ist und in Deutschland nicht ernst genommen wird.

Genauso die AAA Bewertung, was auch kein internationaler Qualitätsstandart ist.

Und nicht zu vergessen die ca. 250 Euro Einfügrungssteuern die gezahlt werden müssen am Flughafen. Wurden auch nicht erwähnt.

Wir werden in Deutschland eine Changeback Buchung beantragen, wir haben etliche Bilder, Beweise, Dokumente für den Betrug.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Genau, bei Verdacht auf Betrug (strafrechtlicher Sachverhalt) kann ein Chargeback Verfahren eingeleitet werden. Am besten dazu nochmal eine Expertise in Deutschland einholen (bzw. im Heimatland).
                Man muss sich bewusst machen, das echte und werthaltige Tansanite irrsinnig selten sind. Der weltweite Markt ist überschwemmt mit minderwertigen Steinen, die mit Hitze manipuliert werden und dann die Farbe von Tansaniten assimilieren.
                @Christoph Sünnboldt
                Eine redaktionelle Bitte an dich: Überprüfe nochmals die Angabe zum Namen des Geschäfts. Da kann etwas nicht stimen.
                Last not least: Hat man auch dir eine Verzichtserklärung auf dein Recht auf Widerruf zur Unterfertigung präsentiert?
                PS: Ich hoffe wirklich, DERTOUR liest hier mit ... 😳

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Christoph SünnboldtC Offline
                  Christoph Sünnboldt

Sorry, ich meinte natürlich Chargeback.

Name des Geschäftes

Olympia Jewellery

Kızılağaç, Mevkii Adalar sok No: 510, 07600 Manavgat/Antalya, Türkei

Zur Verzichtserklärung : kann ich garnicht genau sagen, wir haben ein Zettel unterschrieben das nur Umtausch möglich ist aber keine Geld zurück. Ich vermute das meinen Sie ?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Nein, es muss explizit ein Verzicht auf das Widerrufsrecht erwähnt sein. Dieses gilt in der Türkei nämlich auch für Kaufverträge in stationären Geschäften. Ferner muss genau über die Folgen des Verzichts aufgeklärt werden. Das ist wichtig, da ein Angriffspunkt im Falle eines anwaltlichen Einschreitens.
                    Wie haben denn die Vögel ihre Weigerung zur Rücknahme begründet?
                    Und das Chargeback solltest du umgehend einleiten und nicht erst zuhause!

"Im Herzen barfuß!"

Christoph SünnboldtC 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      HC-Mitglied2944920

Aktueller Stand bei mir:

ich bin heute zum RL gegangen (war ein anderer) von DerTour und habe alles geschildert dieser hat sich nach paar Std bei mir erneut gemeldet das der Juwelier sich bei mir meldet. Nach weiteren Stunden hat sich der Juwelier ,,Perge Jewells“ per WhatsApp bei mir gemeldet mit zwei Rufnummern. An die ich mich wenden soll (Kundenservice per WhatsApp)
                      Ich habe erstmal mich an die eine Nr gemeldet und den Kauf der Steine zu widerrufen. Habe ebenso den Kaufvertrag abfotografiert damit die es zuordnen können. Aber leider keine Rückmeldung (zwei blaue Hacken sind zu sehen) anschließend auch dasselbe an die andere Nummer aber da bis jetzt noch graue Hacken bzw. keine Rückmeldung

Morgen Mittag sollten die Steine ans Hotel geliefert werden. Ich Ringe noch mit mir selbst ob ich erscheinen soll oder persönlich nochmal anspreche das ich die Steine nicht haben möchte und den Kauf widerrufe.

Zudem habe ich die Steine theoretisch (noch) nicht erhalten somit bin ich evtl. von meinem ,,Unterschriebener Belehrung“ befreit oder? Oder ist das schon meinerseits ,,schön denken“?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Du solltest die Annahme verweigern und das begründen mit deinem Zweifel an der Wirksamkeit des Widerrufverzichts sowie an der Echtheit der späteren Lieferung. Du kannst ruhig erwähnen, dass die Kaufobjekte ja inzwischen ausgetauscht sein könnten.
                        Bleibe sachlich, der Bote dürfte das kleinste Licht auf der Torte sein und hätte es nicht verdient für die Machenschaften im Hintergrund angebrüllt zu werden.
                        Und "befreit" bist du keineswegs, das wäre in der Tat vergebliche Hoffnung! Deine Unterschrift findet sich auf einem Dokument, das den Verzicht auf Widerruf bestätigt, so einfach kommst du da nicht raus.
                        Bestehe dennoch auf den Widerruf und lasse dich auch auf keine Diskussion ein. Wenn das Dokument zur Sprache kommt bestehe darauf es mangels Zeit nicht genau gelesen zu haben und du es anfechten wirst.
                        An die Rechtswirksamkeit solcher Erklärungen sind etliche Anforderungen geknüpft. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese nicht erfüllt sind ist hoch.
                        Erkläre, dass du inzwischen auch die Reiseleitung mit deinen Bedenken befasst hast und ggf. rechtlichen Beistand in Anspruch nehmen wirst zur Durchsetzung deiner Intereressen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

Nein, es muss explizit ein Verzicht auf das Widerrufsrecht erwähnt sein. Dieses gilt in der Türkei nämlich auch für Kaufverträge in stationären Geschäften. Ferner muss genau über die Folgen des Verzichts aufgeklärt werden. Das ist wichtig, da ein Angriffspunkt im Falle eines anwaltlichen Einschreitens.
                          Wie haben denn die Vögel ihre Weigerung zur Rücknahme begründet?
                          Und das Chargeback solltest du umgehend einleiten und nicht erst zuhause!

Christoph Sünnboldt

Also wie gesagt, wir haben nichts unterschrieben zur Thema Verzichtserklärung beim Wiederrufsrecht.

Wir werden das Chargeback sofort daheim einleiten, da wir uns heute auf dem Rückflug machen, die Bank ist aber schon informiert.

Mit Anwalt drohen oder Reiseleitung juckt den leider nicht die Bohne. Ich habe, wenn er es wirklich war so wie er sich vorgestellt hat, eine Stunde mit dem Anwalt von denen gesprochen, der immer wieder laut wurde, mich nie ausreden ließ und all meine Fakten als Falschaussagen betitelte. Sie seien ein seriöses Geschäft 😃

Ich habe den ein korrekt formelles Schreiben in deutsch und türkisch vorgelegt als Fallnotiz für den Verbraucherschutz, mit allen vorenthaltenen wichtigen Informationen, allen Paragraphen gegen die sie somit in Deutschland und der Türkei verstoßen, sowie was meine nächsten Schritte sind und das ich mit dem Verbraucherschutz in engem Kontakt stehe. Das hat er alles nur belächelt und gesagt, soll ich doch machen, er hat genug solcher Fälle, wir sehen uns vor Gericht, denn kann ich seine Anwaltskosten zahlen.

Wie sie die Weigerung begründet haben ?
                          Rückabwicklung soll nicht möglich sein, weil der Stein personalisiert ist, komischer Weise hat er uns eine halbe Stunde später einen 2,5 statt 1,5 Karat Stein, mit einem Zertifikat von IGI ( International anerkannt ) angeboten zum tauschen, denn hätten sie den anderen Stein zurück genommen. Ich sag ja, die haben sich nur widersprochen. Ich habe abgelehnt weil selbst der Stein das Geld noch nicht wert war und ich davon ein Bild gemacht hab und ihm sagte, danke für ihr Eingeständnis das sie uns beim ersten Stein betrogen hab, den nehme ich wieder mit als Beweis und für mein reines Gewissen.

Ich hatte kurz überlegt gegen Gold zu tauschen, was ich in Deutschland schnell verkaufen kann. Er meinte bei Gold muss er mehr Kosten aufschlagen, dass heißt ich würde schlechter abschneiden und dann als er uns 4 Ketten zeigte, so dünn wie Schnürsenkel und ja 14 Karat angeblich, Kostenpunkt 3000 Euro eine Kette..sollte ich mir eine aussuchen, dann meinte ich, das mach ich nicht, ich traue ihnen kein cm übern Weg und glaub kein Wort aus ihrem Mund.

Achso und er als Anwalt riet mir, warum ich auf deutsch "so naiv" sei und die Einführungsumsatzsteuer zahlen will. Ich soll den Stein doch einfach ins Portemonnaie stecken, dass zahlt kein Kunde der dort bei Ihnen einkauft.

Sorry, für die Offenheit aber finde es gut mal teilen zu können. Danke fürs zuhören

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Du_darfstD Online
                            Du_darfstD Online
                            Du_darfst

Ich lese hier einigermaßen fassungslos mit. Wie kann es eigentlich passieren, dass nach wie vor offenbar viele Menschen auf diese ******* reinfallen? Natürlich gibt es in allen wesentlichen touristischen Gebieten Abzocknummern. Sei es mit Wohnbeteiligungen, Immobilien, Senioreneinrichtungen oder eben Schmuck.
                            Aber bei diesen angebotenen Rundfahrten schrillen doch spätestens beim Betreten der Verkaufsräume und den Anpreisungen der Verkäufer, sämtliche Alarmglocken die wir Menschenkinder so üblicherweise schon in der Grundausstattung mitgeliefert bekommen.
                            Dabei kann ich durchaus verstehen, ein Andenken aus dem Urlaub mitzubringen. Aber mit ein wenig Recherche bekommt man Steine, Uhren und Gold doch auch bei verlässlichen Adressen, einschließlich Garantien und Zertifikaten.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

Christoph SünnboldtC 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@Christoph Sünnboldt
                              Du hast nach türkischem Recht 14 Tage Anspruch auf Widerruf des KV, sollte der "Anwalt" eigentlich wissen. Falls du tatsächlich eine Personalisierung gewünscht hast hätte eine Belehrung darüber erfolgen müssen, dass dieser Anspruch dadurch verwirkt wird.
                              An sich solltest du keine Probleme haben, diesen Fall in deinem Sinne zu lösen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@Du_darfst
                                ... dich wundern, aber was hier anlandet ist nur die obere winzige Spitze des Eisbergs. Immerhin bildet es ab, dass die Methoden immer gewiefter werden, und während schöner Urlaubstage unter lauter freundlichen Menschen ist man emotional scheinbar angreifbarer.
                                Meine Mutter prägte den Begriff "Urlaubsdemenz" nachdem ein akademisch gebildeter Gast ihr strahlend seine Uhr mit der Aufschrift "Breiting" präsentierte.
                                Es soll an dieser Stelle gemahnt vor aber nicht gerichtet werden über solche Fehlentscheidungen. Es ist essentiell darüber zu berichten!
                                Bei fast 400k Aufrufen darf man hoffen, die Warnung erreicht ein paar potenzielle Interessenten und bewahrt sie vor teuren Enttäuschungen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheck
                                  Admin Experte Fuerteventura

Passendes Statement. Was natürlich auch zur Wahrheit gehört ist, dass die Verkäufer dort wirklich jeden kleinen oder größeren Trick draufhaben.
                                  Ich hatte in einem ganz ähnlichen Fall hier im Thread Kontakt zu dem Bereichsleiter Schauinsland für die Türkei. Die haben sich dann um einen konkreten Fall gekümmert und die Incoming zur Brust genommen.War wohl erfolgreich.
                                  Da gehts auch um einiges an Provisionen die da im Erfolgs-oder besser gesagt Verkaufsfall verteilt werden. Ob die 20 % noch aktuell sind kann ich nicht bindend sagen.
                                  Inzwischen liest man hier eher von Dertour, bzw. deren Incoming vor Ort.Daher finde ich es auch wichtig dass man den VA direkt anschreibt und eben nicht nur dort anruft. Im Zweifel landet der Anruf in einem Callcenter.Nur so kann man da deren Blick auf solche Vorgänge schärfen.. Die Tricks mit dem Verzicht auf Widerruf sind inzwischen wohl Standard. Viel kann man da als HC auch nicht machen,weil wir nicht involviert sind -aber ich geb das oft weiter an unsere Key-Account -Oberen, also die , die direkt alle fachlichen und vertraglichen Themen mit den jeweiligen VA behandeln.Mehr kann ich in diesem Zusammenhang leider. nicht tun.
                                  Ein VA schon mal klare Gespräche mit den Chef der Incoming führen. Im MIttelpunkt muss ganz klar der Kunde/der Urlauber stehen.
                                  Dann darf man solche Läden eben nicht mehr anfahren. Fertig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Du_darfstD Online
                                    Du_darfstD Online
                                    Du_darfst

Natürlich sollten die VA darauf ein wachsames Auge haben und sich durchaus schützend vor ihre Reisenden stellen.
                                    Es geht, wie so oft, aber auch um die Verantwortung jedes und jeder Einzelnen.
                                    Und die "Breiting" Geschichte passiert bis heute täglich sicher zig-, wenn nicht hundertfach in Bangkok. Meine Urlaubsdemenz (schöne Begrifflichkeit) beschränkt sich bisher zum Glück auf Zimt-Raki und Hierbas, die allen Unkenrufen zum Trotz, in Hannover einfach nicht schmecken wollen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Du_darfstD Du_darfst

Ich lese hier einigermaßen fassungslos mit. Wie kann es eigentlich passieren, dass nach wie vor offenbar viele Menschen auf diese ******* reinfallen? Natürlich gibt es in allen wesentlichen touristischen Gebieten Abzocknummern. Sei es mit Wohnbeteiligungen, Immobilien, Senioreneinrichtungen oder eben Schmuck.
                                      Aber bei diesen angebotenen Rundfahrten schrillen doch spätestens beim Betreten der Verkaufsräume und den Anpreisungen der Verkäufer, sämtliche Alarmglocken die wir Menschenkinder so üblicherweise schon in der Grundausstattung mitgeliefert bekommen.
                                      Dabei kann ich durchaus verstehen, ein Andenken aus dem Urlaub mitzubringen. Aber mit ein wenig Recherche bekommt man Steine, Uhren und Gold doch auch bei verlässlichen Adressen, einschließlich Garantien und Zertifikaten.

Christoph Sünnboldt
                                      schrieb am zuletzt editiert von Christoph Sünnboldt

@ DU_Darfst.....ich kann nur so viel sagen, ich hatte nie vor etwas zu kaufen und habe mich immer gefragt wie man darauf reinfallen kann. Aber die Urlaubsdemenz trifft es ganz gut und der Eindruck, dass es in dem Fall als großes "seriöses" Geschäft wirkt, mit allen Vertriebstricks und emotional abholenden Methoden die es gibt. Bei der Einweisung im Vorraum dachte ich wie kann man hier Geld jetzt ausgeben. Ich hatte nicht vor nur 1 Cent auszugeben aber die Masche mit der Wertanlage als Stein hat uns leider überzeugt. Kein Internet auf dem Handy nahm mir die Möglichkeit sofort zu recherchieren, der Zeitdruck vom Reiseleiter gab wenig Zeit zum nachdenken und der Eindruck vom ganzen Geschäft hat mich noch Stunden danach glauben lassen, so ein riesiges Juweliergeschäft mit so vielen freundlichen Mitarbeitern kann uns doch nicht täuschen.

Im Nachgang ärgere ich mich selber wie ... ich war aber ich kann sagen, davon kann sich niemand befreien, vorallem nicht wenn man in der Welt an das gute im Menschen glaubt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                                        Günter/HolidayCheckG Offline
                                        Günter/HolidayCheck
                                        Admin Experte Fuerteventura

... und der künstlich erzeugte Zeitdruck des RL ist ein weiterer Psycho- Trick.
                                        Das ist doch - entschuldige- eine uralte Masche.Grausam wie da alles ineinander greift -- und offensichtlich bestens funktioniert!

Sei so gut und melde das - auch das Verhalten des RL-- Deinem Veranstalter schriftlich - ob es allerdings in Deinem Fall ein für Dich gute Lösung gibt ,das wage ich zu bezweifeln.Leider.
                                        Aber vielleicht helfen Dein Ausführungen dann anderen Urlaubern.(Der Thread hat übrigens 396.000 Aufrufe)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Das Chargeback sollte kein Problem darstellen bei der Sachlage.
                                          Was ich nicht so ganz auf dem Schirm habe: Wurde "die Anlage" behalten oder zurückgegeben? Wobei ersteres auch keine dramatische Auswirkung entfalten würde, es besteht das Recht auf Widerruf des Vertrages, und das dürfte ein Anwalt in D recht schnell klären und vortragen können. Die Preziosen sind dann halt rasch zurückzugeben, aber das sollte eh klar sein.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 24 von 25
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag