Reise buchen mit oder ohne Flextarif ?
-
Guten Morgen,
ich für meinen Teil, würde sogar sagen, dass ich ganz besonders, wenn ich individuell buche, alles mit der Möglichkeit zu stornieren, absichere.wenn Flüge annulliert werden oder andere Teile des „Pakets „aus irgendwelchen Gründen wegbrechen, habe ich zumindest dann die Möglichkeit die anderen Teile zu stornieren.
-
Guten Morgen,
ich für meinen Teil, würde sogar sagen, dass ich ganz besonders, wenn ich individuell buche, alles mit der Möglichkeit zu stornieren, absichere.wenn Flüge annulliert werden oder andere Teile des „Pakets „aus irgendwelchen Gründen wegbrechen, habe ich zumindest dann die Möglichkeit die anderen Teile zu stornieren.
Jep, absolut.
Das zieht sich bis zum Mietwagen, wo wir auch darauf achten kurzfristig stornieren zu können
Es ist zwar nicht die feine englische Art, aber man kann sich tatsächlich schon mal Unterkünfte "sichern" und dann noch mal in Ruhe schauen ob sich etwas besseres ergibt.
-
Kann ich nur ebenfalls bestätigen. Die Einreisebedingungen können sich überall jederzeit ändern, Flüge werden gestrichen oder verschoben, du kannst Covid-positiv sein, ohne Symptome, so dass die Rücktrittsversicherung ggf. nicht greift usw.
Falls du individuell unterwegs sein willst, kommst du an Flexi-Buchungen eigentlich nicht (mehr) vorbei.
-
Kann ich nur ebenfalls bestätigen. Die Einreisebedingungen können sich überall jederzeit ändern, Flüge werden gestrichen oder verschoben, du kannst Covid-positiv sein, ohne Symptome, so dass die Rücktrittsversicherung ggf. nicht greift usw.
Falls du individuell unterwegs sein willst, kommst du an Flexi-Buchungen eigentlich nicht (mehr) vorbei.
Serenety, Das ist absolut richtig, wobei ich denke, vielleicht schrecken auch viele davor zurück, bei Individualbuchungen alles mit Flex sie zu buchen, weil da doch noch ne ganze Summe obendrauf kommt & sorry @einouzo, natürlich verleitet diese Option, sich beispielsweise Unterkünfte zu sichern aber dadurch steigen die Ratten natürlich an.
für mich daher keine Option.ich habe nur für die Hotelbuchung 100 € mehr gezahlt, um flexibel zu stornieren

-
Serenety, Das ist absolut richtig, wobei ich denke, vielleicht schrecken auch viele davor zurück, bei Individualbuchungen alles mit Flex sie zu buchen, weil da doch noch ne ganze Summe obendrauf kommt & sorry @einouzo, natürlich verleitet diese Option, sich beispielsweise Unterkünfte zu sichern aber dadurch steigen die Ratten natürlich an.
für mich daher keine Option.ich habe nur für die Hotelbuchung 100 € mehr gezahlt, um flexibel zu stornieren

@sanne678 sagte:
aber dadurch steigen die Ratten natürlich an.
Die Ratten ??

Das Sichern von Unterkünften kann man ja auch über booking machen

Bei HC zahlst Du aber z.B. (m.W.) keine Gebühr für eine extra "Storno-Flexoption"
(bzw. ist clevererweise im Endpreis mit eingerechnet) -
Einige Zeit später gabs es das Ganze deutlich günstiger vom Wunschflughafen. Selbst mit der vergeudeten Flexgebühr haben wir noch einen Batzen gespart.
Hab nur mal diesen einen Satz zitiert.
Stornieren und neu buchen kann man allerdings nur bei einem anderen RV. Die gleiche Reise beim gleichen Anbieter geht logischerweise nicht.
-
ohje sorry

so ist das mit der Brille…. doch bei einer nur Hotelbuchung über HC zahlst du auch mehr für die Option.
Liegt sicher auch am Zielgebiet@sanne678 sagte:
ohje sorry

so ist das mit der Brille…. doch bei einer nur Hotelbuchung über HC zahlst du auch mehr für die Option.
Liegt sicher auch am ZielgebietDu meinst HCT, HC produziert keine Reisen.
Am Zielgebiet liegt's nicht, sondern an den den Konditionen der jeweils "zuständigen" Bed-Bank.
Moderne VA haben ja keine Kontingente mehr, das regelt man heutzutage "anders"
Im Detail kenne ich die Kalkulation von HCT auch nicht, da lassen die sich als selbständiges Unternehmen der Holidaycheck Group nicht in die Karten schauen.Auch von mir nicht...
Übrigens ist Flex bei Alltours auch meistens inklusive in den Preisen. Gibt aber Ausnahmen, daher bitte genau hinschauen was man bucht..
Das hatten wir schon mal ,aber es passt eben genau hier rein:
Flex ist nicht mit einer Versicherung gekoppelt, bei keinem VA . Der Betrag- wenn er dann überhaupt erhoben wird-- dient dazu, die manuelle Nachbearbeitung bei einer Stornierung kostengünstiger für die VAs zu gestalten.Natürlich reicht das nicht, die Kosten sind deutlich höher --aber so federn die das etwas ab. -
HCT: Nur buchbar bei HC, weil wir den kompletten Vertrieb von HCT übernehmen...
Daher...
-
Einige Zeit später gabs es das Ganze deutlich günstiger vom Wunschflughafen. Selbst mit der vergeudeten Flexgebühr haben wir noch einen Batzen gespart.
Hab nur mal diesen einen Satz zitiert.
Stornieren und neu buchen kann man allerdings nur bei einem anderen RV. Die gleiche Reise beim gleichen Anbieter geht logischerweise nicht.
@summerdays sagte:
Docht geht.
Hab ich zwar nicht gemacht, aber unsere mitreisenden Freunde.
Umbuchen ging natürlich nicht, aber sie haben storniert, und die exakt gleiche Reise direkt neu gebucht. -
@summerdays sagte:
Docht geht.
Hab ich zwar nicht gemacht, aber unsere mitreisenden Freunde.
Umbuchen ging natürlich nicht, aber sie haben storniert, und die exakt gleiche Reise direkt neu gebucht.echt jetzt, staun,
wir hatten bei der TUI gebucht ein RIU Hotel, welches nur bei diesem Reiseveranstalter angeboten wurde. Wir hätten ein paar Hunderter gespart, aber es hieß.....nein geht nicht. Wäre exakt die gleiche Reise gewesen. Hat mir eigentlich eingeleuchtet, zwar mit Zähneknirschen, aber auch mit einer Einsicht, dass in so einem Fall der RV schlechte Karten hat, wenn das jeder macht. -
@Summerdays
Sehe ich in diesem speziellen Fall ebenso.
Und weil niemand auf Dauer gern schlechte Karten hat... dann könnt's halt wieder abgeschafft werden. Wär schade. -
In unserem Fall wars nicht die TUI sondern Schauinsland. Wurde den Freunden vom RB so dargelegt, also Storno und dann neu buchen, und hat auch problemlos geklappt.
Ich frage mich auch, wie will mich der Veranstalter davon abhalten, heute zu stornieren und morgen neu zu buchen?
-
Habe im Sept. bei SIL für 2 Pers. eine Pauschalreise für Dez. gebucht mit Flex2Relax Tarif und kann, aus welchem Grund auch immer, bis 22 Tage vor Abreise für nur 58 Euro stornieren. Gute Sache. Und für den Fall der Fälle gibt es ja noch eine Reiserücktrittsvers. mit Abbruch.
-
Wer viel fragt ...
...
Flexoption buchen, stornieren, neu buchen ... sollte auch bei TUI kein Problem sein. -
echt jetzt, staun,
wir hatten bei der TUI gebucht ein RIU Hotel, welches nur bei diesem Reiseveranstalter angeboten wurde. Wir hätten ein paar Hunderter gespart, aber es hieß.....nein geht nicht. Wäre exakt die gleiche Reise gewesen. Hat mir eigentlich eingeleuchtet, zwar mit Zähneknirschen, aber auch mit einer Einsicht, dass in so einem Fall der RV schlechte Karten hat, wenn das jeder macht.@summerdays sagte:
aber auch mit einer Einsicht, dass in so einem Fall der RV schlechte Karten hat, wenn das jeder macht.
Nein, der RV hat keine schlechten Karten und eigentlich
bin ich mir sicher, dass wenn Du die Flexoption hast, hättest auch stornieren und neu buchen können. -
Ja...da hast du Recht, aber wäre mir ehrlich gesagt zu riskant gewesen. Bei unserer Option 2 DZ für 3 Erwachsene ziemlich tricky. Das Hotel bot in unserer Buchungszeit nicht ständig die Möglichkeit, ein DZ für einen Single zu buche. Wahrscheinlich je nach Auslastung und Buchungsaufkommen.
Also haben wir den sauren Drops gelutscht und mehr gezahlt.
Immerhin hat man ja in dem, ok. recht kurzen Moment der "Neu-Buchung " keine Sicherheit, genau wieder die gleiche Reise zu erhalten.
Das könnte man als Pärchen wahrscheinlich lockerer sehen.Aber mal ehrlich, wäre ich RV und hätte mit dem Betrag der früh gebuchten Reise kalkulier, würde ich wohl nicht begeistert sein, auf einmal mit einem geringeren Betrag zu rechnen..
-
Ja...da hast du Recht, aber wäre mir ehrlich gesagt zu riskant gewesen. Bei unserer Option 2 DZ für 3 Erwachsene ziemlich tricky. Das Hotel bot in unserer Buchungszeit nicht ständig die Möglichkeit, ein DZ für einen Single zu buche. Wahrscheinlich je nach Auslastung und Buchungsaufkommen.
Also haben wir den sauren Drops gelutscht und mehr gezahlt.
Immerhin hat man ja in dem, ok. recht kurzen Moment der "Neu-Buchung " keine Sicherheit, genau wieder die gleiche Reise zu erhalten.
Das könnte man als Pärchen wahrscheinlich lockerer sehen.Aber mal ehrlich, wäre ich RV und hätte mit dem Betrag der früh gebuchten Reise kalkulier, würde ich wohl nicht begeistert sein, auf einmal mit einem geringeren Betrag zu rechnen..