Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reise buchen mit oder ohne Flextarif ?
  6. Reise buchen mit oder ohne Flextarif ?

Reise buchen mit oder ohne Flextarif ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
75 Beiträge 21 Kommentatoren 25.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sanne678S Offline
    sanne678S Offline
    sanne678
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Morgen,
    ich für meinen Teil, würde sogar sagen, dass ich ganz besonders, wenn ich individuell buche, alles mit der Möglichkeit zu stornieren, absichere.

wenn Flüge annulliert werden oder andere Teile des „Pakets „aus irgendwelchen Gründen wegbrechen, habe ich zumindest dann die Möglichkeit die anderen Teile zu stornieren.

Ein_OuzoE 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • sanne678S sanne678

Guten Morgen,
      ich für meinen Teil, würde sogar sagen, dass ich ganz besonders, wenn ich individuell buche, alles mit der Möglichkeit zu stornieren, absichere.

wenn Flüge annulliert werden oder andere Teile des „Pakets „aus irgendwelchen Gründen wegbrechen, habe ich zumindest dann die Möglichkeit die anderen Teile zu stornieren.

Ein_OuzoE Offline
      Ein_OuzoE Offline
      Ein_Ouzo
      Gesperrt

Jep, absolut.

Das zieht sich bis zum Mietwagen, wo wir auch darauf achten kurzfristig stornieren zu können

Es ist zwar nicht die feine englische Art, aber man kann sich tatsächlich schon mal Unterkünfte "sichern" und dann noch mal in Ruhe schauen ob sich etwas besseres ergibt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SerenityHDS Offline
        SerenityHDS Offline
        SerenityHD

Kann ich nur ebenfalls bestätigen. Die Einreisebedingungen können sich überall jederzeit ändern, Flüge werden gestrichen oder verschoben, du kannst Covid-positiv sein, ohne Symptome, so dass die Rücktrittsversicherung ggf. nicht greift usw.

Falls du individuell unterwegs sein willst, kommst du an Flexi-Buchungen eigentlich nicht (mehr) vorbei.

sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SerenityHDS SerenityHD

Kann ich nur ebenfalls bestätigen. Die Einreisebedingungen können sich überall jederzeit ändern, Flüge werden gestrichen oder verschoben, du kannst Covid-positiv sein, ohne Symptome, so dass die Rücktrittsversicherung ggf. nicht greift usw.

Falls du individuell unterwegs sein willst, kommst du an Flexi-Buchungen eigentlich nicht (mehr) vorbei.

sanne678S Offline
          sanne678S Offline
          sanne678

Serenety, Das ist absolut richtig, wobei ich denke, vielleicht schrecken auch viele davor zurück, bei Individualbuchungen alles mit Flex sie zu buchen, weil da doch noch ne ganze Summe obendrauf kommt & sorry @einouzo, natürlich verleitet diese Option, sich beispielsweise Unterkünfte zu sichern aber dadurch steigen die Ratten natürlich an.
          für mich daher keine Option.

ich habe nur für die Hotelbuchung 100 € mehr gezahlt, um flexibel zu stornieren 😉

Antworten Zitieren
          • sanne678S sanne678

Serenety, Das ist absolut richtig, wobei ich denke, vielleicht schrecken auch viele davor zurück, bei Individualbuchungen alles mit Flex sie zu buchen, weil da doch noch ne ganze Summe obendrauf kommt & sorry @einouzo, natürlich verleitet diese Option, sich beispielsweise Unterkünfte zu sichern aber dadurch steigen die Ratten natürlich an.
            für mich daher keine Option.

ich habe nur für die Hotelbuchung 100 € mehr gezahlt, um flexibel zu stornieren 😉

Ein_OuzoE Offline
            Ein_OuzoE Offline
            Ein_Ouzo
            Gesperrt

@sanne678 sagte:

aber dadurch steigen die Ratten natürlich an.

Die Ratten ?? 😆😉

Das Sichern von Unterkünften kann man ja auch über booking machen 😉

Bei HC zahlst Du aber z.B. (m.W.) keine Gebühr für eine extra "Storno-Flexoption"
            (bzw. ist clevererweise im Endpreis mit eingerechnet)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sanne678S Offline
              sanne678S Offline
              sanne678

ohje sorry 🙂

so ist das mit der Brille…. doch bei einer nur Hotelbuchung über HC zahlst du auch mehr für die Option.
              Liegt sicher auch am Zielgebiet

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SummerdaysS Offline
                SummerdaysS Offline
                Summerdays

Einige Zeit später gabs es das Ganze deutlich günstiger vom Wunschflughafen. Selbst mit der vergeudeten Flexgebühr haben wir noch einen Batzen gespart.

Hab nur mal diesen einen Satz zitiert.

Stornieren und neu buchen kann man allerdings nur bei einem anderen RV. Die gleiche Reise beim gleichen Anbieter geht logischerweise nicht.

michi137M 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sanne678S sanne678

ohje sorry 🙂

so ist das mit der Brille…. doch bei einer nur Hotelbuchung über HC zahlst du auch mehr für die Option.

Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura

@sanne678 sagte:

ohje sorry 🙂

Du meinst HCT, HC produziert keine Reisen.
                  Am Zielgebiet liegt's nicht, sondern an den den Konditionen der jeweils "zuständigen" Bed-Bank.
                  Moderne VA haben ja keine Kontingente mehr, das regelt man heutzutage "anders"
                  Im Detail kenne ich die Kalkulation von HCT auch nicht, da lassen die sich als selbständiges Unternehmen der Holidaycheck Group nicht in die Karten schauen.Auch von mir nicht...😏
                  Übrigens ist Flex bei Alltours auch meistens inklusive in den Preisen. Gibt aber Ausnahmen, daher bitte genau hinschauen was man bucht..
                  Das hatten wir schon mal ,aber es passt eben genau hier rein:
                  Flex ist nicht mit einer Versicherung gekoppelt, bei keinem VA . Der Betrag- wenn er dann überhaupt erhoben wird-- dient dazu, die manuelle Nachbearbeitung bei einer Stornierung kostengünstiger für die VAs zu gestalten.Natürlich reicht das nicht, die Kosten sind deutlich höher --aber so federn die das etwas ab.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sanne678S Offline
                    sanne678S Offline
                    sanne678

Ach so Gunter, ich dachte, das wäre Holiday Check, weil immer dabei steht, nur bei Holiday Check buchbar 😉
                    aber danke für die Info

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheck
                      Admin Experte Fuerteventura

HCT: Nur buchbar bei HC, weil wir den kompletten Vertrieb von HCT übernehmen...
                      Daher...😏

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SummerdaysS Summerdays

Einige Zeit später gabs es das Ganze deutlich günstiger vom Wunschflughafen. Selbst mit der vergeudeten Flexgebühr haben wir noch einen Batzen gespart.

Hab nur mal diesen einen Satz zitiert.

Stornieren und neu buchen kann man allerdings nur bei einem anderen RV. Die gleiche Reise beim gleichen Anbieter geht logischerweise nicht.

michi137M Offline
                        michi137M Offline
                        michi137

@summerdays sagte:

Docht geht.
                        Hab ich zwar nicht gemacht, aber unsere mitreisenden Freunde.
                        Umbuchen ging natürlich nicht, aber sie haben storniert, und die exakt gleiche Reise direkt neu gebucht.

SummerdaysS 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • michi137M michi137

@summerdays sagte:

Docht geht.
                          Hab ich zwar nicht gemacht, aber unsere mitreisenden Freunde.
                          Umbuchen ging natürlich nicht, aber sie haben storniert, und die exakt gleiche Reise direkt neu gebucht.

SummerdaysS Offline
                          SummerdaysS Offline
                          Summerdays
                          schrieb am zuletzt editiert von Summerdays

echt jetzt, staun,
                          wir hatten bei der TUI gebucht ein RIU Hotel, welches nur bei diesem Reiseveranstalter angeboten wurde. Wir hätten ein paar Hunderter gespart, aber es hieß.....nein geht nicht. Wäre exakt die gleiche Reise gewesen. Hat mir eigentlich eingeleuchtet, zwar mit Zähneknirschen, aber auch mit einer Einsicht, dass in so einem Fall der RV schlechte Karten hat, wenn das jeder macht.

Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

@Summerdays
                            Sehe ich in diesem speziellen Fall ebenso.
                            Und weil niemand auf Dauer gern schlechte Karten hat... dann könnt's halt wieder abgeschafft werden. Wär schade.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • michi137M Offline
                              michi137M Offline
                              michi137

In unserem Fall wars nicht die TUI sondern Schauinsland. Wurde den Freunden vom RB so dargelegt, also Storno und dann neu buchen, und hat auch problemlos geklappt.

Ich frage mich auch, wie will mich der Veranstalter davon abhalten, heute zu stornieren und morgen neu zu buchen?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion
                                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@michi137
                                Naja, soweit ich weiß, gibt's in Deutschland keine Verkaufspflicht. Und wenn der Anbieter / Verkäufer dir nichts verkaufen will, sich weigert, dann darf er das und macht das auch.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • nate1N Offline
                                  nate1N Offline
                                  nate1

Habe im Sept. bei SIL für 2 Pers. eine Pauschalreise für Dez. gebucht mit Flex2Relax Tarif und kann, aus welchem Grund auch immer, bis 22 Tage vor Abreise für nur 58 Euro stornieren. Gute Sache. Und für den Fall der Fälle gibt es ja noch eine Reiserücktrittsvers. mit Abbruch.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Wer viel fragt ... 😉 ...
                                    Flexoption buchen, stornieren, neu buchen ... sollte auch bei TUI kein Problem sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SummerdaysS Summerdays

echt jetzt, staun,
                                      wir hatten bei der TUI gebucht ein RIU Hotel, welches nur bei diesem Reiseveranstalter angeboten wurde. Wir hätten ein paar Hunderter gespart, aber es hieß.....nein geht nicht. Wäre exakt die gleiche Reise gewesen. Hat mir eigentlich eingeleuchtet, zwar mit Zähneknirschen, aber auch mit einer Einsicht, dass in so einem Fall der RV schlechte Karten hat, wenn das jeder macht.

Ein_OuzoE Offline
                                      Ein_OuzoE Offline
                                      Ein_Ouzo
                                      Gesperrt

@summerdays sagte:

aber auch mit einer Einsicht, dass in so einem Fall der RV schlechte Karten hat, wenn das jeder macht.

Nein, der RV hat keine schlechten Karten und eigentlich 🙂 bin ich mir sicher, dass wenn Du die Flexoption hast, hättest auch stornieren und neu buchen können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SummerdaysS Offline
                                        SummerdaysS Offline
                                        Summerdays
                                        schrieb am zuletzt editiert von Summerdays

Ja...da hast du Recht, aber wäre mir ehrlich gesagt zu riskant gewesen. Bei unserer Option 2 DZ für 3 Erwachsene ziemlich tricky. Das Hotel bot in unserer Buchungszeit nicht ständig die Möglichkeit, ein DZ für einen Single zu buche. Wahrscheinlich je nach Auslastung und Buchungsaufkommen.
                                        Also haben wir den sauren Drops gelutscht und mehr gezahlt.
                                        Immerhin hat man ja in dem, ok. recht kurzen Moment der "Neu-Buchung " keine Sicherheit, genau wieder die gleiche Reise zu erhalten.
                                        Das könnte man als Pärchen wahrscheinlich lockerer sehen.

Aber mal ehrlich, wäre ich RV und hätte mit dem Betrag der früh gebuchten Reise kalkulier, würde ich wohl nicht begeistert sein, auf einmal mit einem geringeren Betrag zu rechnen..

michi137M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SummerdaysS Summerdays

Ja...da hast du Recht, aber wäre mir ehrlich gesagt zu riskant gewesen. Bei unserer Option 2 DZ für 3 Erwachsene ziemlich tricky. Das Hotel bot in unserer Buchungszeit nicht ständig die Möglichkeit, ein DZ für einen Single zu buche. Wahrscheinlich je nach Auslastung und Buchungsaufkommen.
                                          Also haben wir den sauren Drops gelutscht und mehr gezahlt.
                                          Immerhin hat man ja in dem, ok. recht kurzen Moment der "Neu-Buchung " keine Sicherheit, genau wieder die gleiche Reise zu erhalten.
                                          Das könnte man als Pärchen wahrscheinlich lockerer sehen.

Aber mal ehrlich, wäre ich RV und hätte mit dem Betrag der früh gebuchten Reise kalkulier, würde ich wohl nicht begeistert sein, auf einmal mit einem geringeren Betrag zu rechnen..

michi137M Offline
                                          michi137M Offline
                                          michi137

Das geht natürlich bei unterschiedlichen RV leichter.
                                          Ich hab meine ursprüngliche Buchung behalten und erst dann storniert, als ich die neue in der Tasche hatte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag