Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
-
Ja, es sind die 30 Silberlinge, die sogenannten "Judas-Silberlinge", die ich gesucht habe.

Da Judas den Verrat an Christus bereute, gab er die 30 Silberlinge den Priestern zurück und erhängte sich. Die Priester kauften von den Silberlingen den "Blutacker", einen Friedhof vor den Toren von Jerusalem, auf dem Judas angeblich auch beerdigt sein soll.
-
Guten Morgen, liebe Ratefreunde!

Dylan, das war keine allzu schwierige Aufgabe und ich schlage vor, dass Kleefeld weitermacht. Im Prinzip ist ihre Lösung ja auch nicht falsch.

Leider kann ich heute auch nicht "am Ball" bleiben, ich bin gleich erstmal weg.Liebe Kleefeld, machst du bitte weiter?

-
Das Wort 3.Welt stammt noch aus dem 19.Jahrhundert und hat seinen Ursprung in der Kolonialisierung.
Man unterteilte Europa und Asien(die altzivilsierten Kontinente) in die 1.Welt
Amerika (Süd, Mittel und Nord) in die 2.Welt
Afrika war von Anfang an die 3.Welt
Heute werden die Begriffe oft benutzt um die Wirtschaft und Gesellschaft eines Staates einzustufen.
1.Welt: hauptsächlich Mittelstand und viele Reiche
Wirtschaft: Dienstleistungen und Industrie2.Welt oder Schwellenländer: vom Mittelstand und den Armen jeweils 3/7, 1/7 Reiche (meistens wird das Reiche 7tel immer reicher und die Armen immer ärmer)
Wirtschaft: Schwerindustrie und Agrar, Dientleistung auf niedrigerem Nievau vorhanden.3.Welt: hohe Armut, wenige Reiche, beinahe kein Mittelstand.
Wirtschaft: Agrar und "schmutzige Industrie" (Bergwerke, Minen, chemische Werke, usw.)schönes Wochenende und
LG Peter

-

Vielen Dank, da komme ich gerade vom Nachtdienst und freue mich, dass ich auch mal wieder dran bin. Und weil ich heute abend und morgen auch wieder zur Arbeit darf, mache ich es mal ganz einfach

Unser lieber Dylan hat hier vor gar nicht langer Zeit einen Song gegen den Krieg gesucht, das möchte ich heute auch. Das gesuchte Lied habe ich schon so viele Male gehört und ich kriege immer noch eine Gänsehaut, gute Musik braucht nur einen begnadeten Gitarristen und eine markante Stimme. Ein Teil des Songs lautet frei übersetzt so:
"Es gibt zwar viele Welten, viele Sonnen -
aber wir haben nur diese eine Erde.
Und doch ist es so, als lebten wir
in verschiedenen Welten"Welchen Song mit Gänsehautgarantie suche ich?
Viel Spass beim Rätseln und
LG Peter

-

Liebe Reiselady,
genau diesen Song habe ich gesucht!
Brothers in Arms - Dire Straits
These mist covered mountains are a home now for me
but my home is the lowlands and always will be
someday you'll return to your valleys and your farms
and you'll no longer burn to be brothers in armsThrough these fields of destruction baptisms of fire
I've watched all your suffering as the battle raged higher
and though they did hurt me so bad in the fear and alarm
you did not desert me my brothers in armsThere's so many different worlds so many different suns
and we have just one world but we live in different onesNow the sun's gone to hell and the moon's riding high
let me bid you farewell every man has to die
but it's written in the starlight and every line on your palm
we're fools to make war on our brothers in armsFalls jemand reinhören möchte: >Bitte schön<
über 5.000.000 Aufrufe können nicht irren....
so, jetzt das übliche, ich mache jetzt

schönes Wochenende und
LG Peter

Dir auch ein schönes Wochenende