Visum Ägypten Teil III.
-
Die Spannung steigt.... Laut News soll das morgen, 01.08.2026 für CAI probeweise und parallel zu VoA live gehen....
Hier ein Link dazu: https://apps.visaonarrival.gov.eg/en/home.html
Leider gerade keine Zeit damit rumzuexperimentieren...
-
Danke für den Link zur App
-
ok... die webseite ist freigeschaltet...
Einfach Land, Anzahl der Visa, und Ankunftflughafen (nur CAI) angeben, den AGB o.ä. zustimmen, E-Mail Adresse angeben und schon wird man aufgefordert per Kreditkarte 36 USD pro Visum zu zahlen.
Keine Ahnung, wie es weitergeht.... ist mir keine 36 USD wert... -
Hallo allerseits, ich habe mich durch dutzende Seiten hier gelesen und die letzte Stunde darauf verwendet, einen Versuch auf visa2egypt.gov zu starten. Leider bekomme ich es als alleinreisende Frau mit eigenem Kind nicht hin - ich finde schlicht keine Möglichkeit, mein Kind anzugeben, obwohl dies scheinbar notwendig ist:

Ich gebe nun auf und versuche es am Flughafen. Nicht bei den Veranstaltern, sondern beim Bankschalter. Ich habe hier aber kein Fazit ziehen können: In Euro oder US-Dollar bezahlen?
-
Wie es dir am besten passt: 35 USD oder den Gegenwert in EUR zum Tageskurs.
VoA ist soooo viel einfacher… -
Wie es dir am besten passt: 35 USD oder den Gegenwert in EUR zum Tageskurs.
VoA ist soooo viel einfacher…@REJBodenheim Dankeschön! Ich nehme vielleicht einfach beides mit.

Ja, der Gedanke war (wie vermutlich bei den meisten), dass es so am Flughafen schneller geht. So ein bisschen Bedenken hat man mit Kind ja schon, dass nachher der Transfer weg ist ... Da wir aber nur 15 min Shuttle haben, wäre selbst der worst case keine Katastrophe vermutlich. -
Der Transfer wartet, er weiß ja, dass du kommst und du wirst nicht die einzige sein…
-
Das Auswärtige Amt hat nun auch aktualisiert Link Text
-
Also ich habe das mal durchgespielt mit dem neuen Visa QR-Code, das im Augenblick nur für Ankunft in Kairo gilt. Man muss nur sein Land angeben und den Zielflughafen. Anschließend die Anzahl der Visa, man muss die Servicebedingungen & Stornierungsbedingungen runter scrollen und akzeptieren, E-Mail hinterlegen und anschließend bezahlen. Es scheint so als wenn die Visa QR-Code nicht Personalisiert wären.

-
Man kann bis zu 10 Visa beantragen wie ich das sehe
-
Ich würde eher davon ausgehen, dass die Daten nach dem Bezahlen abgefragt werden:

Aber wie ich schon vor ein paar Tagen sagte, das rauszufinden ist mir keine 36 USD wert...

-
PS: Besonders "geschickt" finde ich auch die 6 USD pro Visum und nicht pro Antrag.
So ein QR Code ist doch mit viel Handarbeit verbunden... das kostet... -

-
Nicht überraschend...
Aber ich glaube, es wird noch dauern bis verzweifelte oder ratsuchende Kairo-Reisende hier nach Tips suchen.
Hier doch eher die HRG, SSH, RMF Reisende unterwegs. -
Auch da stehen schon die Agenturmitarbeiter und helfen sicherlich gerne gegen Gebühr weiter. Noch kann man ja auch die gute alte Visamerke nehmen.
..."Reisende können ihr digitales Visum über mehrere offizielle Kanäle erhalten, darunter ein eigenes Online-Portal, eine mobile Anwendung und Selbstbedienungskioske, die in den Ankunftshallen des Flughafens Kairo installiert sind. Das System ermöglicht es Reisenden, bis zu 48 Stunden vor der Ankunft in Ägypten einen QR-Code für ihr Visum zu erstellen. Es bietet außerdem eine zusätzliche Funktion für akkreditierte Reisebüros, die es ihnen ermöglicht, QR-Codes im Auftrag organisierter Reisegruppen zu generieren.Link Text
-
Lässt sich über diese App auch das 90-Tage-Visum beantragen? Bisher musste ich das immer etwas mühsam auf dem Postweg über's Konsulat in Frankfurt besorgen.
Danke den Kundigen für fundierte Auskünfte!
-
Hat hier noch keiner weiter probiert, weiter als bis zur Bezahlschranke von 36 US Dollar zu kommen als Test. Bis das in Hurghada ankommt, vergeht ja noch Zeit. Aber interessante Frage..Meine aber, es gibt zur Zeit nur die Option 30 Tage zu 36 US Dollar, HABERLING weiß das bestimmt, der hat schon angetestet.
Was ich überall lese, entweder macht der Reisende das oder das beauftragte Reisebüro? Wissen die schon von ihrem Glück???Link Text