Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Mittel- und Südamerika
  4. Mexiko
  5. Tourismussteuer
  6. Tourismussteuer

Tourismussteuer

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mexiko
41 Beiträge 21 Kommentatoren 48.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Olly Hey ForumO Olly Hey Forum

UND NOCH WAS! Das habe ich von der Seite des Auswertigen Amtes:

Visum
    Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise bei touristischen Aufenthalten kein Visum. Touristen dürfen keine weiteren Tätigkeiten ausüben. Es ist nicht möglich, nach Einreise einen Aufenthaltstitel für einen anderen Aufenthaltszweck (z.B. Erwerbstätigkeit) zu beantragen.
    Neues Einreiseverfahren
    Alle Reisenden, die auf dem Luftweg einreisen, benötigen keine Touristenkarte (Forma Migratoria Múltiple FMM) mehr.
    Deutsche, volljährige Touristenkönnen bei Einreise über die Flughäfen Cancún und Mexiko-Stadt die automatisierte Grenzkontrolle (E-Gates) nutzen. Sie erhalten automatisch ein Einreiseticket mit Einreisetag und der erlaubten Aufenthaltsdauer.
    Bei allen anderen Reisenden bestimmt der Grenzbeamte die Aufenthaltsdauer in Mexiko und stempelt die gewährte Aufenthaltsdauer sowie den letztmöglichen Aufenthaltstag in den Pass. Einreisende haben keinenAnspruch auf die für Touristen maximal mögliche Aufenthaltsdauer von 180 Tagen.

Kann das jemand bestätigen?

Olly Hey ForumO Offline
    Olly Hey ForumO Offline
    Olly Hey Forum
    schrieb am zuletzt editiert von

@olly-hey-forum sagte:

Visum
    Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise bei touristischen Aufenthalten kein Visum. Touristen dürfen keine weiteren Tätigkeiten ausüben. Es ist nicht möglich, nach Einreise einen Aufenthaltstitel für einen anderen Aufenthaltszweck (z.B. Erwerbstätigkeit) zu beantragen.
    Neues Einreiseverfahren
    Alle Reisenden, die auf dem Luftweg einreisen, benötigen keine Touristenkarte (Forma Migratoria Múltiple FMM) mehr.
    Deutsche, volljährige Touristenkönnen bei Einreise über die Flughäfen Cancún und Mexiko-Stadt die automatisierte Grenzkontrolle (E-Gates) nutzen. Sie erhalten automatisch ein Einreiseticket mit Einreisetag und der erlaubten Aufenthaltsdauer.
    Bei allen anderen Reisenden bestimmt der Grenzbeamte die Aufenthaltsdauer in Mexiko und stempelt die gewährte Aufenthaltsdauer sowie den letztmöglichen Aufenthaltstag in den Pass. Einreisende haben keinenAnspruch auf die für Touristen maximal mögliche Aufenthaltsdauer von 180 Tagen.

Leider kann ich diesen Beitrag nicht mehr editieren um noch einmal zu sagen das das die Information vom 3.11.2023 ist - diese Information kann sich verändert haben und ich verlinke hier nun auf die Seite des Auswärtigen Amtes unter dem Punkt VISUM ist es zu finden.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/mexiko-node/mexikosicherheit/213648

ich bin so urlaubsreif .... mir wächst gleich ne Palme aus dem A.... ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Haberling und Bienekind haben schon recht mit ihren Hinweisen.
      Und zu unserem User Haberling, den Du hier zitierst :Es gibt eine offizielle Mitteilung des AA, wozu dann eine Bestätigung durch Forenuser?
      Zumindest im Mai 2023 warst Du in Deinem anderen Account noch eingeloggt, inzwischen ist er gesperrt.
      Auszug aus den Forenregeln hierzu:
      "Doppelzugänge sind nicht erlaubt. User, die sich mit mehreren E-Mail-Adressen registrieren, werden mit allen Zugängen für alle Community-Aktivitäten gesperrt"
      Mit Belehrungen oder Kinderkram hat das alles nichts zu tun, das sind Fragen und Hiweise von Usern- so funktioniert ein Forum, Olly!
      Und zum anderen Thema: Einfach aufs AA Verlinken, und bitte kein Copy & Paste.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Olly Hey ForumO Olly Hey Forum

Visum
        Neues Einreiseverfahren

REJBodenheimR Offline
        REJBodenheimR Offline
        REJBodenheim

@olly-hey-forum sagte am 03.11.2023:

UND NOCH WAS! Das habe ich von der Seite des Auswärtigen Amtes:
        Visum
        [Hinweise des AA zum Thema gelöscht]

Wenn das AA sagt, es ist so, dann ist so. Dann braucht man keine Bestätigung von wem auch immer. Frau B. ist gerade mit anderen Dingen beschäftigt...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Olly Hey ForumO Offline
          Olly Hey ForumO Offline
          Olly Hey Forum

Also ich habe da noch mal eine Frage an diejenigen, die gerade erst in Mexiko waren. Hat IRGENDJEMAND bei der Ausreise das Vistax kontrolliert?
          Kann man das dann ggfs auch bei der Ausreise direkt machen? Ich bin im Dezember 23 ausgereist und es hat niemanden interessiert. Habt ihr andere Erfahrungen?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion

@Olly Hey Forum
            Meinst du die 10 USD = 9,28 € ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Olly Hey ForumO 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Kourion

@Olly Hey Forum
              Meinst du die 10 USD = 9,28 € ?

Olly Hey ForumO Offline
              Olly Hey ForumO Offline
              Olly Hey Forum
              schrieb am zuletzt editiert von Olly Hey Forum

ich meine die 259 mex Pesos pro Person "VISTAX" also 14,08 € pro Person https://www.visitax.gob.mx//sitio/registro.php

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion
                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Ah, dann bin ich wohl auf eine ältere (?) Seite zur Höhe von Visitax geraten - klick Wobei ich auf anderen Websites auch noch sehr viel höhere Preise gefunden habe... wie andere User hier im Thread und wie schon im Eingangsposting erwähnt:
                @lt sagte:

Visitax verlangt 38 US Dollar statt der 11 Dollar die von Mexiko angeben werden.

Beim Auswärtigen Amt finde ich keine Erwähnung zu Visitax - klick

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • dan831D Offline
                  dan831D Offline
                  dan831

Hallo ich reise im November nach Mexiko und habe jetzt schon online per Visitax bezahlt. Weiß jemand ob das eventuell zu früh war weil ich etwas von 180 Tagen gelesen habe. Ich hoffe es ist bis zum November gültig.

Wie verhält sich das mit der Umweltabgabe die im Hotel zu zahlen ist? Ist das wieder eine komplett andere Zahlung oder ist das dieses Visatax?

Vielen Dank 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH Offline
                    HABERLINGH Offline
                    HABERLING
                    schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, nein das ist nicht zu früh, die 180 Tage beziehen sich auf die Länge der Gültigkeit ab Einreise.
                    Touristenabgabe (Kurtaxe) Visitax $62.00 USD pro VisiTax – jeder Reisende ab 4 Jahre

benötigt sein Dokument , Gültigkeit Maximal 180 Tage pro Besuch , die die Urlaubsorte von Quintana Roo besuchen. Dazu gehören Cozumel, Cancun, Tulum, Playa del Carmen, Puerto Morelos.

Ausreise:
                    Bei der Ausreise wird am Flughafen eine Ausreisesteuer von derzeit USD 26 erhoben, die jedoch bei den meisten Fluggesellschaften im Ticketpreis enthalten ist.

Für den Rückflug ist eine Kopie der Visitax nötig.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

Olly Hey ForumO 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • dan831D Offline
                      dan831D Offline
                      dan831

Vielen Dank für deine Antwort, also ist diese Umweltabgabe dieses VisiTax?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH Offline
                        HABERLINGH Offline
                        HABERLING

Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen, das vor Ort im Hotel eine sogenannte "Umweltabgabe" zu zahlen in Höhe von derzeit 23 MXN pro Zimmer/Nacht ( ca. 1,25 EUR pro Zimmer/Nacht) ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • dan831D Offline
                          dan831D Offline
                          dan831
                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • dan831D Offline
                            dan831D Offline
                            dan831
                            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • dan831D Offline
                              dan831D Offline
                              dan831

Darum geht es:

"Seit dem 1. September 2017 müssen Urlauber in Mexiko in den meisten Hotels an der Riviera Maya aufgrund kommunaler Bestimmungen eine Umweltabgabe zahlen. Sie beträgt ca. MXN 40 (ca. EUR 2 / CHF 2) pro Person/Nacht und ist von den Gästen persönlich bei der An- oder Abreise in ihrer Unterkunft zu entrichten."

ich nehme an das ist zusätzlich zum Visitax ?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH Offline
                                HABERLINGH Offline
                                HABERLING

Das ist tatsächlich was anderes und die Höhe wird von den jeweiligen Kommunen bestimmt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • dan831D Offline
                                  dan831D Offline
                                  dan831

Ok ich danke dir, es ist zwar noch ein ganzes Stück bis November aber so habe ich nun schon einmal Klarheit 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH HABERLING

Hallo, nein das ist nicht zu früh, die 180 Tage beziehen sich auf die Länge der Gültigkeit ab Einreise.
                                    Touristenabgabe (Kurtaxe) Visitax $62.00 USD pro VisiTax – jeder Reisende ab 4 Jahre

benötigt sein Dokument , Gültigkeit Maximal 180 Tage pro Besuch , die die Urlaubsorte von Quintana Roo besuchen. Dazu gehören Cozumel, Cancun, Tulum, Playa del Carmen, Puerto Morelos.

Ausreise:
                                    Bei der Ausreise wird am Flughafen eine Ausreisesteuer von derzeit USD 26 erhoben, die jedoch bei den meisten Fluggesellschaften im Ticketpreis enthalten ist.

Olly Hey ForumO Offline
                                    Olly Hey ForumO Offline
                                    Olly Hey Forum
                                    schrieb am zuletzt editiert von Olly Hey Forum

@haberling sagte:

Ausreise:

Visitax $62.00 USD pro VisiTax??? Also das sehe ich anders - es sind im Moment 271.00MXN pro Person das sind gerade mal 15,20€ im Moment pro Person. Das was du dort geschrieben hast ist ein Service der nicht offiziell ist. Über die Seite www.visitax.gob.mx bekommst du die reine Gebühr. Das hatte ich letztes Jahr auch schon mal zum Thema geschrieben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ShinizzlexS Offline
                                      ShinizzlexS Offline
                                      Shinizzlex

Hallo zusammen.

Kurze Frage:

Reicht es also, wenn ich die erforderlichen Daten auf VISITAX so eingebe, wie sie dort verlangt werden?

Würde das ganze am Ende dann einfach ausdrucken und mit den anderen Reiseunterlagen mitnehmen. Fliegen vom 02.10-14.10 nach Playa del Carmen.

Michiii66M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ShinizzlexS Shinizzlex

Hallo zusammen.

Kurze Frage:

Reicht es also, wenn ich die erforderlichen Daten auf VISITAX so eingebe, wie sie dort verlangt werden?

Würde das ganze am Ende dann einfach ausdrucken und mit den anderen Reiseunterlagen mitnehmen. Fliegen vom 02.10-14.10 nach Playa del Carmen.

Michiii66M Offline
                                        Michiii66M Offline
                                        Michiii66

Ein ganz einfaches JA.

Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach.........

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SodekingS Offline
                                          SodekingS Offline
                                          Sodeking

Habe eine Frage habe da wo mein ausreisedatum wäre mein Einreisebestimmungen geschrieben könnte mir das Probleme machen oder sollte ich die Steuer mit dem richtigen ausreisedatum nochmal zahlen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag