Urlaub nur mit kleinem Rucksack?
-
Pauschalreise inkl. Flug und dann auch noch All Inclusive für den Preis?
Oder haben sich deine Parameter geändert? -
Niklas, sei vorsichtig bei solch preiswerten Angeboten. Und lies bitte alle Bewertungen zu den Hotels, die dir unterkommen. Hier gibt's die zu sehr vielen Hotels in größerem Ausmaß.
Denn solche Angebote können ein superduper Schnäppchen sein, sich aber auch als superduper Reinfall entpuppen. -
Bitte nicht immer die Worte "preiswert" und "billig" verwechseln

Preiswert heißt dass man für den bezahlten Preis die adäquate Leistung bekommt, billig ist eben billig.
-
Ich habe aktuell zum Beispiel das "Grand Resort Hurghada" im Auge für 434€ für eine Woche (ab Prag vom 16.-23.03) Das Hotel hat über 12k Bewertungen und 90% Weiterempfehlung, deshalb kommt mir das schon als relativ gescheites Angebot rüber. Mir ist schon klar, dass man da jetzt auch nicht den absoluten Luxus erwarten kann, aber von dem was man so liest scheint es komplett ausreichend zu sein. Und zu ner anderen Zeit (also jetzt im Februar) gibts das gleiche Angebot sogar für 380€.
-
Du nutzt den Strandabschnitt gegenüber vom Grand Hotel und dem Grand Palace. Mit schnorcheln ist da nicht viel. Eines der ältesten Hotels dort. Warum so umständlich über Prag? Hab Dich eher Richtung Dahab/Nuweiba gesehen, bei dem Low Budget und Rucksack, nicht in Hurghada in einem Hotel 60+.
In Safaga gibt es auch preiswerte Hotels und tolle Wüstentouren zu buchen.
Denke aber an das Bakschisch und Geld für evtl. ärztliche Behandlungen/Apotheke sowie Ausflüge und Visa
-
Du nutzt den Strandabschnitt gegenüber vom Grand Hotel und dem Grand Palace. Mit schnorcheln ist da nicht viel. Eines der ältesten Hotels dort. Warum so umständlich über Prag? Hab Dich eher Richtung Dahab/Nuweiba gesehen, bei dem Low Budget und Rucksack, nicht in Hurghada in einem Hotel 60+.
In Safaga gibt es auch preiswerte Hotels und tolle Wüstentouren zu buchen.
Denke aber an das Bakschisch und Geld für evtl. ärztliche Behandlungen/Apotheke sowie Ausflüge und Visa
Ich wohne nah an der tschechischen Grenze, deshalb ist Prag sehr gut für mich und ich denke dass man den Kompromiss mit dem Strand schon eingehen kann. Immerhin sind es ja trotzdem nur wenige Meter bis dahin und man muss nicht noch mit nem Shuttelbus oder so fahren (das wäre mir dann auch zu blöd xD).
-
Sei aber nicht enttäuscht, wenn das da zu viel Trubel ist

-
Wenn Du Wüste direkt vor der Türe haben möchtest und halbwegs was zu sehen willst Unterwasser, dann Richtung Safaga oder Dahab. Wenn Du raus aus dem Hotel geht und bist gerne direkt im Gewühl und Verkehr, dann das Grand Resort, halt Geschmackssache

-
Wenn Du Wüste direkt vor der Türe haben möchtest und halbwegs was zu sehen willst Unterwasser, dann Richtung Safaga oder Dahab. Wenn Du raus aus dem Hotel geht und bist gerne direkt im Gewühl und Verkehr, dann das Grand Resort, halt Geschmackssache

Ist es denn in den Regionen die du genannt hast so, dass man auch in Hotels ohne eigenem Hausriff die Chance hat zu schnorcheln und was zu sehen?
Bei Hurghada direkt gibt es ja auch einige Inseln wo man mit dem Schiff hinfahren kann zum schnorcheln oder ist das eher nicht zu empfehlen? -
Da die Regionen sehr weit gefasst sind , kann man das nicht so pauschal sagen. Aber richtig: kein Riff = nur Sand und ein paar Steine/Korallenblöcke, da ist nicht viel zu sehen. Hängt davon ab, wo du bist.
Die Schnorchelausflüge zu den Inseln bei HRG kosten und dann hängst du da mit 20, 30, 40, ... anderen an einer Stelle und guckst nach unten... Und siehst nicht viel. -
Die Schnorchelausflüge sind halt ein Touristenmagnete. An den Spots liegen viele Schiffe und man muss schon schauen, das man nicht die Flossen vom Vordermann ins Gesicht kriegt. Es sind Halbtagsausflüge mit Mittagessen inkl.
Um Safaga/Soma Bay sieht man m.M. schon einiges mehr. Die sieben Säulen (Tobia Arbaa) sind für Schnorchler wirklich sehr schön. Ist zwar auch ein Ausflug, aber man sieht einiges mehr.
In Hurghada sind die Riffe ziemlich tot, am Grand Resort gibt es nix zu sehen, falls das ausschlaggebend ist. Vielleicht gibt es ab Prag Schnä
ppchen nach Safaga, Abu Soma/Soma Bay. -
Die Schnorchelausflüge sind halt ein Touristenmagnete. An den Spots liegen viele Schiffe und man muss schon schauen, das man nicht die Flossen vom Vordermann ins Gesicht kriegt. Es sind Halbtagsausflüge mit Mittagessen inkl.
Um Safaga/Soma Bay sieht man m.M. schon einiges mehr. Die sieben Säulen (Tobia Arbaa) sind für Schnorchler wirklich sehr schön. Ist zwar auch ein Ausflug, aber man sieht einiges mehr.
In Hurghada sind die Riffe ziemlich tot, am Grand Resort gibt es nix zu sehen, falls das ausschlaggebend ist. Vielleicht gibt es ab Prag Schnä
ppchen nach Safaga, Abu Soma/Soma Bay. -
Was sagt ihr zu Hotels wie Makadi Palace und Siva Golden Bay? Dort sind wohl Hausriffe vorhanden, aber dafür ist die Gesamtbewertung nicht so gut. In Safaga und Umgebung lässt sich nichts finden

Wir waren jetzt gerade im Januar für 1 Woche im Makadi Palace.
Ja, es ist mit Sicherheit kein 5* Hotel wie angegeben; es hat hier und da den ein oder anderen Makel. Viele Angaben in den schlechten Bewertungen können wir aber überhaupt nicht nachvollziehen, da man unserer Meinung nach immer den Preis im Hinterkopf behalten sollte. Wer mehr möchte, muss eben auch mehr zahlen!Wenn wir etwas mal nicht so gut fanden, haben wir immer scherzhaft und laut genug gesagt: ein „Meckern-auf-450€-Niveau“ (denn das haben wir für 1 Woche AI pro Person bezahlt).
Wichtig für mich war eben ein Riff vor der Haustür – und das gibt es dort!
Neben den üblichen Verdächtigen auch mit Blaupunktstachelrochen, Kugelfischen, Kofferfischen, Rotfeuerfischen, etc. Mein Highlight war eine weiße Muräne, die ich bisher noch nicht gesehen hatte (trotz zahlreicher Schnorchel Trips und Tauchgängen auf den Malediven).
Wir konnten am Steg vom Grand Makadi ins Wasser uns bis zu unserem Ausstieg beim Palace durchschnorcheln.
Fazit: wir waren sehr traurig, als die Abreise auf dem Programm stand und würden sofort wieder hin! -
Danke für deinen Bericht. Das ist nochmal was anderes, als wenn man Hunderte Bewertungen hat und jeder was anderes schreibt.

Ich habe gelesen, dass der Strand nicht so optimal sein soll und man nicht schön ins Wasser gehen kann (außer über den Steg), weil es viele Steine/Kies gibt. Würdest du das auch so sagen? -
Danke für deinen Bericht. Das ist nochmal was anderes, als wenn man Hunderte Bewertungen hat und jeder was anderes schreibt.

Ich habe gelesen, dass der Strand nicht so optimal sein soll und man nicht schön ins Wasser gehen kann (außer über den Steg), weil es viele Steine/Kies gibt. Würdest du das auch so sagen?Ja, das würde ich auch so sagen.
Kies nicht unbedingt aber steinig und auch recht rutschig. Für einen reinen Badeurlaub wirklich nur bedingt geeignet. Für uns kein Problem. Wir sind (wenn nicht vom Steg) bis ins knietiefe Wasser, dann Schnorchel und Maske an, ab auf den Bauch gedreht und los bis zum Riff geschnorchelt.
An 2 Nachmittagen hatten wir zudem (gezeitenbedingt?) ab ca. 15 Uhr extremes Niedrigwasser.
-
Ja, das würde ich auch so sagen.
Kies nicht unbedingt aber steinig und auch recht rutschig. Für einen reinen Badeurlaub wirklich nur bedingt geeignet. Für uns kein Problem. Wir sind (wenn nicht vom Steg) bis ins knietiefe Wasser, dann Schnorchel und Maske an, ab auf den Bauch gedreht und los bis zum Riff geschnorchelt.
An 2 Nachmittagen hatten wir zudem (gezeitenbedingt?) ab ca. 15 Uhr extremes Niedrigwasser.
-
Das ist besser als das Grand Resort, vor allem der Strand ist recht interessant, aber viele Treppen, falls das stören sollte. Das ehemalige Red Sea Taj Mahal Resort, wurde wohl renoviert und teilsweise wird noch gewerkelt.
Bin mal gespannt, ob die Bewertungen jetzt mal nach oben gehen. Für den Preis und 1 Woche kann man da nichts verkehrt machen.