Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
**Könnte es sich um den >Voynich-Code<** handeln?
-
Hallo nana,
suchst Du vielleicht die >Vigenère-Verschlüsselung<?
Die Vigenère-Verschlüsselung (nach Blaise de Vigenère) galt lange als sicherer Chiffrieralgorithmus („Le Chiffre indéchiffrable“, deutsch: „Die unentzifferbare Verschlüsselung“).[1] Ein Schlüsselwort bestimmt, wie viele Alphabete genutzt werden. Die Alphabete leiten sich aus der Caesar-Substitution ab. Dem britischen Mathematiker Charles Babbage gelang um das Jahr 1854 erstmals die Entzifferung einer Vigenère-Chiffre. Diese Entdeckung wurde jedoch damals nicht öffentlich bekannt gemacht.
Quelle: WikipediaLG Peter

PS: Darf ich fragen, ob Du auch ein Dan Brown Fan bist? In Diabolus waren kryptographische Fähigkeiten gefragt, in Sakrileg waren die Geheimcodes schon etwas älter, gerade habe ich Meteor durchgelesen....
-
Rhodos-Peter wrote:
PS: Darf ich fragen, ob Du auch ein Dan Brown Fan bist? In Diabolus waren kryptographische Fähigkeiten gefragt, in Sakrileg waren die Geheimcodes schon etwas älter, gerade habe ich Meteor durchgelesen....ja, diese Bücher habe ich sehr gerne gelesen

dein Lösungsvorschlag ist gut, aber nicht das, was ich suche

Es geht um einen Zettel, der einem Brief beigelegt war und um 3 Zeilen mit Zeichen, die alle einem E ähnlich sind + einem Punkt zwischendrinviel Spaß weiterhin
nana -
Ich glaube, ich hab's.

-
Dylan

....hast Du heute Deinen Obsttag?

Die ICE-Strecke Mannheim-Stuttgart ist nur 99 km lang. Die Baukosten betrugen 4,5 Milliarden DM (umgerechnet 2,3 Milliarden Euro). Mehr als 6000 Einsprüche änderten auch beim Bau dieser NBS die Streckenführung. Wegen Anwohnerprotesten wurden an 7 Stellen Tunnel gebaut, wo gar keine benötigt wurden. Zuerst hob man eine Baugrube aus, dann wurde der Tunnelkörper betoniert und anschließend die Grube wieder zugeschüttet. Der längste Tunnel dieser Bauart ist mit 5380 m Länge der Pfingstbergtunnel. Teuer zu stehen kam der DB der 1724 m lange Tunnel Forst. Nachdem die Baugrube ausgehoben war, glich der Abschnitt eher einem Kanal für die Binnenschifffahrt. Die Neubaustrecke, die seit 1991 für den Verkehr freigegeben ist, verläuft auf:
-
2 km auf aufgeschotterten Dämmen
-
38 km in ausgebaggerten Einschnitten
-
in 15 Tunneln mit einer Gesamtlänge von 31 km
-
über 90 Brücken
LG Peter

-
-
Interessante Antworten, aber leider ist das Richtige noch nicht dabei.
Dylan, du liegst mit dem Radweg gar nicht mal so verkehrt. Es gibt nämlich einen Radweg, der an meinem gesuchten Begriff entlangführt.
Also bitte weitermachen mit dem Obst-Tag,
dann klappt's auch mit dem Raten.

-
Nanu, keiner zu Hause? 
...meinst Du vielleicht den >99km langen Berliner Mauerradwanderweg< ?
LG Peter

-
Wenn man Schiffe sehen kann, kommt logischerweise nur das Meer oder ein Fluss in Frage. Liegt das gesuchte 99km Stück an der Ems? Die Ems wird von verschiedenen Radfernwanderwegen begleitet und gekreuzt:
-Emsradweg zwischen Schloß Holte-Stukenbrock und Hövelhof an den Quellen der Ems und Emden an der Mündung der Ems
-Dollardroute Zwischen Papenburg und Delfzijl um den Dollart und Mündung der Ems
-Dortmund-Ems-Kanal-Route
-EmsAuenWeg zwischen Warendorf und Rheine
-Emsland-Route
-Hase-Ems-Weg
-United Countries TourObwohl viele Kilometer vom Meer entfernt werden seltsamerweise in Papenburg große Kreuzfahrtschiffe gebaut, die dann mit viel Mühe und Aufwand ins offene Meer geschleppt werden, ein Schauspiel für viele "Landratten". Der Hauptsitz der >Aida Flotte< ist übrigends in meiner Heimatstadt

LG Peter

-
Dylan hat gelöst, es ist der Nordostsee-Kanal.

Peter, die Ems kenne ich ganz gut, sind wir teilweise auch schon abgeradelt. Wir haben auch schon die Meyer-Werft in Papenburg besichtigt und konnten dort das fast fertige Kreuzfahrtschiff "Norwegian Dawn" bestaunen. Leider haben wir es zeitlich noch nicht geschafft, uns mal die Überführung eines Schiffes anzugucken.
-
Ich suche einen heißen Club aus Frankreich.
-
.....es kann nur einen geben!
LG Peter

edit: Du warst doch nicht etwa kürzlich erst im Varieté Tropicana in Santiago de Cuba?

-
Nein, lieber Peter, das Moulin Rouge suche ich nicht. Aber um Musik handelt es sich bei meiner Frage auch. 🤪
Und im Varieté Tropicana in Santiago de Cuba war ich auch nicht gewesen – ist nicht so mein Geschmack; in Santiago gibt es viel schönere Musik-Casas.

-
Musik

da habe ich noch was Schönes:
>Pigalle, Pigalle, so heißt die große Mausefalle< 
nur ist Pigalle leider kein heißer Club (den Du suchst) sondern ein Stadtviertel am Hügel des Montmartre, um den Place Pigalle, den Place Blanche und den Boulevard de Clichy :?
LG Peter

,