Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Pauschalreise: Änderung von Flugzeit, Airline oder Abflugort
  6. Pauschalreise: Änderung von Flugzeit, Airline oder Abflugort

Pauschalreise: Änderung von Flugzeit, Airline oder Abflugort

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
129 Beiträge 21 Kommentatoren 29.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Bereits eine Verschiebung von 4h nach hinten und einer nach vorn gelten als "wesentlich". Gerade im Hinblick auf die kurze Aufenthaltsdauer berechtigt die Änderung euch zum Rücktritt vom Reisevertrag.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • hheinzeH Offline
      hheinzeH Offline
      hheinze

haben im August 24 eine Pauschalreise bei Neckermann( (AnexTour) für den Mai 25 gebucht. Haben natürlich gute Flugzeiten ausgesucht.

Gestern (Karfreitag) haben wir unsere Reiseunterlagen per Mail erhalten.
      Bin bald vom Stuhl gefallen, Hinflug hat sich um 8 Std. verschoben. Habe in der ganzen Zeit keine Mail wg. Flugzeitenänderung erhalten.
      Gebucht war 6.5.25 von HH-Kos Abflug DE1640 um 6.40 Uhr. Jetzt ist die Abflugzeit 14.35 Uhr DE 6640.

Habe heute Neckermann(AnexTour) telef. kontaktiert. Sowas freches habe ich noch nicht erlebt. Der Herr am Telefon sagte mir, sie bräuchten
      mir keine Flugzeitenänderung mitteilen, weil das von Condor kommt. Darauf hin wollte ich den Filialleiter sprechen und er hat einfach aufgelegt.
      Hätte ich schon vor Monaten eine Flugzeitenänderung erhalten, hätte ich darauf reagieren können. Jetzt nicht mehr-
      Kann die Reise bis Montag stornieren. Wollen wir aber nicht. Kann ich trotzdem eine Entschädigung verlangen? Immerhin sind es 8 Std. unterschied.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HABERLINGH Offline
        HABERLINGH Offline
        HABERLING
        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, auch Condor hat die Flugzeiten nicht geändert. Vielmehr hat Neckermann die Daten vom Sommerflugplan 2024 übernommen. In 2025 startet der Flug auf deiner Route immer nachmittags.
        Im April 25 ist Condor geflogen und ab Mai 25 wird Marabu fliegen.
        Der Sommerflugplan 2025 von Condor wurde erst im November 2024 veröffentlicht, also konnte Neckermann die Flugzeiten im August 24 noch gar nicht wissen!😉
        Ach ja Entschädigung, ab der 5 Stunde pro weitere Stunde 5% vom Tagesreisepreis.
        Bei 1000.- Reisepreis für 7 Tage sind das bei 8 Stunden Verschiebung ca 22.-€ Entschädigung.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Und hier mal wieder die Gebetsmühe zu den "ausgesuchten Fugzeiten": Diese sind nach wie vor nicht verbindlich und können aus flugbetrieblichen Gründen abgeändert werden. Ebenso unverbindlich ist die Angabe des Carriers, vertraglich festgeschrieben ist lediglich die Beförderung mit einem Flugzeug von A nach B.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • hheinzeH Offline
            hheinzeH Offline
            hheinze

@Haberling
            Du magst ja recht haben mit dem Sommerfahrplan, aber im Jahr 2024 haben wir die gleiche Reise für Mai 11 Tage mit Condorflug um 6.40 Uhr auch schon im August 23 gebucht. Da wurde nichts geändert.
            Aber in der heutigen Zeit ändert sich bei Fliegen ja sehr viel.
            @ vonSchmeling
            Mir ist bekannt, das die Flugzeiten die man bucht, nicht verbindlich sind. Haben auch schonm Flugzeitenänderungen gehabt, aber nicht wie jetzt 8 Std. ohne Vorankündigung.
            Danke für Eure schnellen Antworten.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MimmieM Offline
              MimmieM Offline
              Mimmie

Guten Morgen,
              @hheinze
              Ich hatte auch schon zwei Mal eine erhebliche Flugzeitenänderung auf später, ohne Info vom Veranstalter. Ich schau öfter zwischen Buchung und Reise auf die Flugpläne der Fluggesellschaft und des Flughafens. So hab ichs bemerkt und bin dann ins Reisebüro. Die Dame war auch nicht erfreut und hat sich beim Veranstalter beschwert. Ich konnte dann andere Flüge buchen, ein mal mit Mehrkosten ( der Flug war teurer), einmal kostenlos aus Kulanz.
              Ich kann deinen Ärger gut verstehen, ich mag es auch nicht, erst zum Abendessen anzukommen. Für mich ein verlorener Urlaubstag.
              Aber jedem so wie er mag.
              Gruss Mimmie

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • hheinzeH hheinze

haben im August 24 eine Pauschalreise bei Neckermann( (AnexTour) für den Mai 25 gebucht. Haben natürlich gute Flugzeiten ausgesucht.

Gestern (Karfreitag) haben wir unsere Reiseunterlagen per Mail erhalten.
                Bin bald vom Stuhl gefallen, Hinflug hat sich um 8 Std. verschoben. Habe in der ganzen Zeit keine Mail wg. Flugzeitenänderung erhalten.
                Gebucht war 6.5.25 von HH-Kos Abflug DE1640 um 6.40 Uhr. Jetzt ist die Abflugzeit 14.35 Uhr DE 6640.

Habe heute Neckermann(AnexTour) telef. kontaktiert. Sowas freches habe ich noch nicht erlebt. Der Herr am Telefon sagte mir, sie bräuchten
                mir keine Flugzeitenänderung mitteilen, weil das von Condor kommt. Darauf hin wollte ich den Filialleiter sprechen und er hat einfach aufgelegt.
                Hätte ich schon vor Monaten eine Flugzeitenänderung erhalten, hätte ich darauf reagieren können. Jetzt nicht mehr-
                Kann die Reise bis Montag stornieren. Wollen wir aber nicht. Kann ich trotzdem eine Entschädigung verlangen? Immerhin sind es 8 Std. unterschied.

vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@hheinze sagte:

Habe heute Neckermann(AnexTour) telef. kontaktiert.

Ansprechpartner ist die Buchungsstelle (RB, OTA), die kann sich auch ggf um eine Umbuchung kümmern.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH Offline
                  HABERLINGH Offline
                  HABERLING
                  schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Was hheinze nicht bedacht hat ist das der ursprüngliche Rückflug schon um 12:00 Uhr gewesen wäre das wäre dann um 09:00 Check out im Hotel, der aktuelle Rückflug ist um 20:00 Uhr, soweit, Zitat: „Haben natürlich gute Flugzeiten ausgesucht“
                  Was mich auch noch erstaunt ist die Aussage von Neckermann:
                  „sie bräuchten mir keine Flugzeitenänderung mitteilen, weil das von Condor kommt“.😳
                  Und das vor dem Hintergrund das es den angebotenen Flug nie gegeben hat.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Falls diese Aussage so getroffen wurde lässt das natürlich jeden Willen einen guten Service zu bieten vermissen. Ich nehme an, dass das Gespräch nicht grade von einem besonders freundlichen Ton geprägt war und die Antwort entsprechend patzig.
                    Ganz falsch ist sie aber nicht, denn der Veranstalter muss das Reisebüro informieren und nicht hheinze! 😉
                    Im Übrigen werden verbreitet "erfundene" Flugzeiten angegeben, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Neckermann. Bei einer so frühen Buchung können die Dispatches noch gar nicht fix sein im Produktumfeld Bedarfsfluggesellschaft.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Einloggen
                    • Sortiert nach
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

• 1
                    • 2
                    • 3
                    • 4
                    • 5
                    • 6
                    • 7
                    • 7 von 7
                    Reiseforum Service
                    • RSS-Feed abonnieren
                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                    • Reiseforum Hilfe
                    • Forensuche
                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                    • Veranstalter AGB
                    • Nutzungsbedingungen
                    • Datenschutz
                    • Privatsphäre-Einstellungen
                    • AGB
                    • Impressum
                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag