FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Guten Abend,
ich würde gerne kurz meinen Fall schildern soweit ich es beurteilen kann ist mein Geld weg aber mich würde trotzdem gerne eure Einschätzung interessieren bzw wie Ihr an meiner Stelle verfahren würdet.
Ich habe am 23.05.2024 in meinem Reisebüro ein Hotel gebucht und voll bezahlt ( Amerika 15 Tage nur Hotel keine Pauschalreise 2600 € )
Anreisedatum wäre 12.06 bis 27.06
Leider läuft die Reise über FTI ( 5vorflug.de hat mir die Papiere geschickt nach der Buchung ) FTI steht in der Buchung vom Reisebüro.
Laut FTI / anderen Internetseiten ist man ohne Pauschalreise nicht gegen eine Insolvenz versichert.
Jetzt habe ich das Hotel in Amerika kontaktiert welches mir antwortete:
"I have your reservation as prepaid in our system. You are confirmed. We will only require an incidental hold as check in for incidentals. We look forward to your visit. Have a safe trip."
Ich fragte dann nochmal was prepaid bedeutet und ob sie das Geld schon erhalten haben daraufhin kam als zweite email:
"It means the company has provided us with a Virtual card for your reservation.An sich liest es sich ja sehr positiv ich kann das ganze aber nicht glauben ich rechne damit das spätestens beim checkin die "Virtual card" kein Geld an das Hotel ausgibt, was sagt ihr?
Ich überlege jetzt ein 2 Hotel zu buchen zur Sicherheit und trotzdem am 12.06 zu probieren in das Hotel einzuchecken.
Denkt ihr FTI hat in den letzten Wochen noch Hotels bezahlt ?Danke für Eure Hilfe
Ich drücke jedem betroffenem die Daumen.
Gruß
Hallo, ich würde an Ihrer Stelle noch mal das Hotel anschreiben und gezielt fragen, ob sie das Geld von FTI bekommen haben. Vor ein paar Jahren, habe ich über TC, der Insolvenz gemeldet hat, eine Übernachtung im Europapark gebucht und bezahlt. Europapark hat mir bestätigt, dass das Hotelzimmer auf meinen Namen reserviert ist, aber nicht bezahlt. Sie waren bereit mir einen 25% Rabatt auf meine Reservierung zu geben, aber ich musste es halt zweites Mal zahlen.
-
Alles angeblich bis morgen storniert, auf meinem HC-Profil zählt der Zähler weiterhin 1 Tag 12 Std. bis zum Abflug (5forFlug) herunter. Keine diesbezügliche Information über die Stornierung von HC. Liebe HC-Mitarbeiter, ich weiß, dass es Pressemitteilungen gibt und dass alles bis zum 05.06. storniert ist, aber ich habe keinen Vertrag mit den Pressemitteilungen unterschrieben, nur mit Ihnen/über Sie und ich warte auf eine offizielle Stornierung der Reise von Ihrer Seite, mit meiner Buchungsnummer!!! Denn was wäre, wenn die Reise wie durch ein Wunder stattgefunden hätte und ich nicht am Flughafen aufgetaucht wäre? Sicherlich würde es eine Erklärung geben - Wir haben doch nichts storniert. Ich rechne mit einem ehrlichen Umgang mit der Angelegenheit.
-
Danke für die Info CKolumbus.
Ich sehe leider wie du eher "schwarz" für mich wäre schon ungewöhnlich wenn eine Insolvente Firma noch "Gedeckte virtual credit cards" am 12 bzw 27.06 hat, aber naja ich muss dran glauben
@unluckyfish sagte:
Danke für die Info CKolumbus.
Ich sehe leider wie du eher "schwarz" für mich wäre schon ungewöhnlich wenn eine Insolvente Firma noch "Gedeckte virtual credit cards" am 12 bzw 27.06 hat, aber naja ich muss dran glauben
Die Virtual Credit Card wurde von FTI aufgeladen, was das Hotel bestätigte, I have your reservation as prepaid in our system . Nach dem Auschecken muss das Hotel den Betrag nur abrufen.
-
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin:
meine Freundinnen sind seit vorgestern in Dubai, pauschal mit FTI, nun hat das Hotel zunächst die Übernachtungskosten verlangt, ansonsten wären die Zimmer nicht mehr zugänglich gewesen.
Bezüglich des geplanten Rückfluges am
Freitag gibt’s noch keine Info. Hotline ist kein Durchkommen.
Habt ihr noch Tipps oder sollen sie es einfach aussitzen und die Tage noch genießen? -
Hi ich habe über Holidaycheck gebucht (Anbieter 5 Vorflug), ist dann für die Stornierung holidaycheck verantwortlich? Die Hotline von 5vorflug verweist auf holidaycheck…
-
Alles angeblich bis morgen storniert, auf meinem HC-Profil zählt der Zähler weiterhin 1 Tag 12 Std. bis zum Abflug (5forFlug) herunter. Keine diesbezügliche Information über die Stornierung von HC. Liebe HC-Mitarbeiter, ich weiß, dass es Pressemitteilungen gibt und dass alles bis zum 05.06. storniert ist, aber ich habe keinen Vertrag mit den Pressemitteilungen unterschrieben, nur mit Ihnen/über Sie und ich warte auf eine offizielle Stornierung der Reise von Ihrer Seite, mit meiner Buchungsnummer!!! Denn was wäre, wenn die Reise wie durch ein Wunder stattgefunden hätte und ich nicht am Flughafen aufgetaucht wäre? Sicherlich würde es eine Erklärung geben - Wir haben doch nichts storniert. Ich rechne mit einem ehrlichen Umgang mit der Angelegenheit.
@Artek81 Holidaycheck ist hier, wie so oft, nur Vermittler, die Stornierung müsste von FTI erfolgen. Ein mündiger Bürger informiert sich aber natürlich selbst vor der Reise, die Presse ist voll mit Nachrichten und Du kannst auch jederzeit selbst auf der Seite von FTI alle Infos nachlegen.
-
@faddy1990 sagte:
Ich habe nach paar Versuchen "storniert". Heißt die Anfrage wurde verschickt aber, ob da eine vernünftige Antwort kommt, ist unklar. Ich hatte auch mit kostenloser Stornierung gebucht, soll aber wohl nichts bringen, da nur Hotels nicht abgesichert sind.
ja, ich auch, da kam als Antwort von holidaycheck, dass eine Stornierung nicht mehr möglich sei
@czanuk sagte:
ja, ich auch, da kam als Antwort von holidaycheck, dass eine Stornierung nicht mehr möglich sei
Nachdem, was ich hier gelesen habe, hoffe ich vorerst, dass meine Kündigung auch nicht durchgegangen ist und wir abwarten. Ich denke zwar nicht, dass es etwas bringt, aber laut diesen Kommentaren haben wir auf jeden Fall nichts zu verlieren, da wahrscheinlich schon unser Geld (Anzahlung) futsch ist. Ich finde es sowieso eine Frechheit, dass nur Pauschalreisen gesichert sind und Einzelleistungen, wie Hotelbuchungen nicht. Das ist eine Frechheit und Unverschämtheit.
-
Hallo an alle,
Ich habe auch eine Frage. Unser Sommerurlaub sollte im Juli stattfinden. Mit der Insolvenz wird dieser ja nun nicht stattfinden und lt. Gesetz sind sie zur Stornierung verpflichtet. Auf deren Homepage bestehen sie nun auf Restzahlungen. Ich fühle mich überfordert, da ich meine Rechte nicht verlieren möchte und meine Anzahlung wieder haben will. Aber ich schicke dem Insolventen Unternehmen doch nicht noch die Restzahlung? Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.
Hat jm. Rat?
Danke
-
Guten Morgen zusammen,
wir sind leider auch von der FTI Insolvenz betroffen und ich habe auf die schnelle den Thread überflogen. Gebucht wurde eine Pauschalreise in die Türkei im Oktober bei Holidaycheck, mit dem Veranstalter FTI. Anzahlung von 600 Euro im November via Lastschrift. Sicherungsschein ist vorhanden. Wenn ich die Beiträge im Thread richtig verstanden habe ist folgendes zu tun:
Nicht stornieren sondern auf Stornierung von FTI warten, danach warten bis sich der DRFS bei uns meldet und dann mit Hilfe des Sicherungsscheins die Rückzahlung der Anzahlung beantragen. Richtig?
Unabhängig davon könnte ich aber direkt wieder eine neue Pauschalreise buchen? Da spricht nichts dagegen?
Hierzu eine Frage an die erfahrenen Bucher bzw. die Admins hier in der Runde. Die verkauften Kontingente von FTI müssten ja durch die Insolvenz wieder auf den "freien Markt" gelangen und zum Verkauf angeboten werden. Lohnt es sich hier noch etwas zu warten oder zeigt die Erfahrung der TC Insolvenz hier, dass das nichts bringt. Aktuell sind die Preise für den gleichen Zeitraum nämlich um ca. 30 % teurer, als noch im November bei unserer Buchung.Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe dass die meisten hier relativ "schadlos" aus der nicht verschuldeten Misere kommen.
Viele Grüße, Garry
-
Artek81
Das funktioniert so nicht, HC kann nicht von sich aus Stornierungen verschicken, sondern nur jene die von FTI kommen.@haberling sagte:
Artek81
Das funktioniert so nicht, HC kann nicht von sich aus Stornierungen verschicken, sondern nur jene die von FTI kommen.Nun, dann soll der HC vorgehen und entweder auf der Grundlage der Pressemitteilung annullieren oder oder nach Kontakt mit FTI. Es ist noch ein Tag und 10 Stunden entfernt, also noch etwas Zeit. Ich möchte später nicht zum „Sündenbock“ werden.
Wenn Sie als Vermittler auftreten, sind Sie auch verpflichtet, bestimmte Dinge zu tun. -
Einfach nicht zahlen ist keine gute Idee, solange FTI nicht storniert ist der Reisevertrag noch gültig.
Man sollte sich an den RV wenden mit dem Hinweis das man Zahlungen zurückhält bis man eine Garantie erhält das die Reise stattfindet.@haberling sagte:
Einfach nicht zahlen ist keine gute Idee, solange FTI nicht storniert ist der Reisevertrag noch gültig.
Man sollte sich an den RV wenden mit dem Hinweis das man Zahlungen zurückhält bis man eine Garantie erhält das die Reise stattfindet.Ich glaube nicht, dass irgendjemand jetzt noch eine Zahlung an FTI macht. Damit wäre für viele Menschen der Sommerurlaub komplett ins Wasser gefallen, zumindest haben die Menschen, welche nur eine Anzahlung getätigt haben und die Restzahlung noch in Händen halten, die Chance ggfs. damit einen anderen Urlaub zu buchen (wenn die Stornierungen rausgehen und man sich sicher ist, neu buchen zu können).
Gerne kann FTI an alle herantreten und die Restzahlungen fordern, aber nur mit Nachweis, dass sie die Flüge und Hotels schon bezahlt haben und man nicht ggfs im Urlaub (wie es aktuell in vielen Ländern passiert) die Hotels während des Aufenthalts auf einen zukommen und für die Nacht einige 100 Euro verlangen.
Die Idee FTI jedoch eine Mitteilung darüber zukommen zu lassen - (auch wenn man weiß, die lesen aktuell die 1.000.000 Emails eh nicht, aber man selbst hätte etwas in der Hand wenn es hart auf hart kommt), ist gar nicht so schlecht.
-
Ich fliege am 11.07. und bis 11.06. soll ich trotzdem die Restzahlung leisten von 1200€. Was geht ab mit denen?
@anonymmm sagte:
Ich fliege am 11.07. und bis 11.06. soll ich trotzdem die Restzahlung leisten von 1200€. Was geht ab mit denen?
Auf der FTI Hompage steht, das Reisen nach de, 6.6.24 versucht werden durchzuführen, was niemand glaubt. Vermutlich wird vielen abgesagt.
-
Viky0481
Und was machst du wenn die Reise doch stattfindet, dann kommst du in Zahlungsverzug und wird zu deinen lasten storniert.@haberling sagte:
Viky0481
Und was machst du wenn die Reise doch stattfindet, dann kommst du in Zahlungsverzug und wird zu deinen lasten storniert.In 2 Tagen ist der 6.06.
Dann werden wir erstmal sehen, ob und wie sie weiter arbeiten. -
@artek81 sagte:
HC kann sie nur von FTI weiterleiten. Und die Kommunikation mit FTI dürfte gerade etwas schwierig sein, da alle Kanäle überlastet sind.