Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • XerrosX Xerros

Hallo zusammen,

haben auch ein Hotel über FTI gebucht. 2 Zimmer je 2.500 TSD EURO.

Habe mit der Bank (Rücküberweisung), Hotel (Kam Geld schon an?), Anwältin über Rechtsschutz und Check24/HolidyCheck telefoniert.

Fazit: Abwarten, man kann aktuell nichts tun.

Bank - nur bei Zahlung durch Lastschrift (bei uns nicht der Fall)
    Hotel - bekommen das Geld erst nach Beendigung des Urlaubs
    Anwältin - das Geld ist wohl leider wirklich verloren. Man könnte eine Stornierung anmelden als Rückzahlungsanspruch stellen, dass wäre aber u. Umständen sogar noch schlechter als, als der Rückzahlungsanspruch durch Nicht-Erbringung der Leistung durch FTI. Auch wir hätten aktuell noch eine 100% Stornierungsoption gehabt. Bringt im Insolvenzfall wohl leider nichts.

Check24/Holidaycheck - Abwarten, bis neue Erkenntnisse, Meldungen von FTI kommen

XerrosX Offline
    XerrosX Offline
    Xerros
    schrieb am zuletzt editiert von

@xerros sagte:

Hallo zusammen,

haben auch ein Hotel über FTI gebucht. 2 Zimmer je 2.500 TSD EURO.

Habe mit der Bank (Rücküberweisung), Hotel (Kam Geld schon an?), Anwältin über Rechtsschutz und Check24/HolidyCheck telefoniert.

Fazit: Abwarten, man kann aktuell nichts tun.

Bank - nur bei Zahlung durch Lastschrift (bei uns nicht der Fall)
    Hotel - bekommen das Geld erst nach Beendigung des Urlaubs
    Anwältin - das Geld ist wohl leider wirklich verloren. Man könnte eine Stornierung anmelden als Rückzahlungsanspruch stellen, dass wäre aber u. Umständen sogar noch schlechter als, als der Rückzahlungsanspruch durch Nicht-Erbringung der Leistung durch FTI. Auch wir hätten aktuell noch eine 100% Stornierungsoption gehabt. Bringt im Insolvenzfall wohl leider nichts.

Check24/Holidaycheck - Abwarten, bis neue Erkenntnisse, Meldungen von FTI kommen

Ergänzung: Stornierungen könnte man zwar anmelden aber die gehen bei FTI so oder so nicht mehr ein.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • T@mmiT Offline
      T@mmiT Offline
      T@mmi

Hallo Zusammen, unser Urlaub (Pauschalreise) sollte eigentlich am 07.06.24 starten....ich habe mich mit dem Hotel in Verbindung gesetzt und die teilen mir mit, dass ich den genannten Betrag überweisen soll, wenn die Reservierung bestehen bleiben soll.

Ich finde es nicht gut, dass FTI so lange braucht um eine klare Ansage zu machen!

andi2512A 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ST0511S ST0511

@quintessential sagte:

Gleiche Auskunft bei einem regionalen Reisebüro (bei dem wir nicht gebucht haben, sondern nur nachgefragt haben). Solange kein Storno der Reise schriftlich eingeht, würden sie keine Empfehlung zum Neubuchen geben.

Gilt das auch, wenn bisher nur eine Anzahlung gemacht wurde?

QuintessentialQ Offline
        QuintessentialQ Offline
        Quintessential

@st0511 sagte:

Schwer zu sagen. Der Satz "Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise ab Mittwoch, 5. Juni 2024 wie geplant zu ermöglichen" ist Warmhalterei. Ich will lieber auch jetzt Gewissheit, wie es um meine Reise ab 13.06. steht (voll bezahlt).

Nadinche04N 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • CT8C CT8

Ich bin das erste Mal von so etwas betroffen.

Wir haben für Dezember die Malediven (nur Hotel) gebucht und schon knapp über 1000 Euro angezahlt. Restzahlung wäre 3-4 Wochen vor der Reise, also November).

Was würdet ihr nun an unserer Stelle tun? Sofort über einen anderen Veranstalter buchen (bevor es immer teurer wird), und hoffen dass die angezahlte Summe irgendwann zurückbezahlt wird? Oder abwarten bis sich HolidayCheck melden, da wir es über HC ja gebucht haben?

Tanchik99T Offline
          Tanchik99T Offline
          Tanchik99

Also ich habe meine Erfahrung von Tomas Cook damals.Die Reise hat uns im Endeffekt doppelt gekostet ,und das Geld haben wir bis heute nicht zurück bekommen.Ich glaube Sie können sich von dem Geld ,was Sie angezahlt haben verabschieden .Ins geht es auch nicht anders.Haben auch eine Anzahlung schon getätigt.

KourionK andi2512A 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • UrlauberinTürkeiU Offline
            UrlauberinTürkeiU Offline
            UrlauberinTürkei
            schrieb am zuletzt editiert von UrlauberinTürkei

Hallo ihr Lieben,
            unser Urlaub würde am 20.6 anstehen, würdet ihr einen neuen Urlaub buchen (Mein Freund bekommt nur zu diesen Zeitraum Urlaub) oder würdet ihr hoffen das es doch noch etwas wird aich wenn die Chance sehr gering ist.
            Unsere Reise ist im voraus voll bezahlt.
            Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Tanchik99T Tanchik99

Also ich habe meine Erfahrung von Tomas Cook damals.Die Reise hat uns im Endeffekt doppelt gekostet ,und das Geld haben wir bis heute nicht zurück bekommen.Ich glaube Sie können sich von dem Geld ,was Sie angezahlt haben verabschieden .Ins geht es auch nicht anders.Haben auch eine Anzahlung schon getätigt.

KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion
              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@tanchik99 sagte:

Das ist seltsam. Könntest du einen Termin verpasst oder was auch immer nicht so gemacht haben wie notwendig ? Andere haben ihr Geld bekommen und das auch rückgemeldet.
              ------------------------
              An alle jetzt Betroffenen: Natürlich ist bei der Insolvenz von Thomas Cook gezahlt worden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • PaulluP Offline
                PaulluP Offline
                Paullu
                schrieb am zuletzt editiert von Paullu

Wir haben das gleiche Problem. Reise ist voll bezahlt. Haben gestern neu gebucht über TUI, denn auf "wir geben alles ..." lege ich keinen Wert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Reise über FTI in 14 Tagen durchgeführt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • T@mmiT T@mmi

Hallo Zusammen, unser Urlaub (Pauschalreise) sollte eigentlich am 07.06.24 starten....ich habe mich mit dem Hotel in Verbindung gesetzt und die teilen mir mit, dass ich den genannten Betrag überweisen soll, wenn die Reservierung bestehen bleiben soll.

Ich finde es nicht gut, dass FTI so lange braucht um eine klare Ansage zu machen!

andi2512A Offline
                  andi2512A Offline
                  andi2512

FTI kann dazu gerade auch nicht viel mehr machen.

FTI hat mit dem Insolvenz Antrag die komplette Handlung verloren.

der vorläufige Insolvenz Verwalter muss sich jetzt einen Überblick verschaffen, das kann bei so einem großen unternehmen neunmal dauern.

und dann kann der Insolvenz Verwalter sagen wie es weitergeht.

OderbruchO 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • JariboJ Offline
                    JariboJ Offline
                    Jaribo

Unsere Flüge wurden durch FTI am 16.5 bezahlt, die Flüge gehen am 7.6

Sollte das hotel keine Zahlung erhalten haben wie würde es mit der Rückerstattung aussehen wenn wir die Flüge nutzen und ein anderes hotel buchen? Würde man trotzdem alles erstattet bekommen von der FTI Pauschalreise? Oder kann FTI einfach die Flüge bei der airline streichen lassen?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CKolumbusC Offline
                      CKolumbusC Offline
                      CKolumbus
                      schrieb am zuletzt editiert von CKolumbus

@urlauberintürkei

Du musst einfach die letzten 10-15 Beiträge lesen. Da steht mehrfach wie man sich in diesem Fall verhalten sollte

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Tanchik99T Tanchik99

andi2512A Offline
                        andi2512A Offline
                        andi2512

Kannst du mit TC nicht vergleichen, da der Fonds der jetzt greift erst danach gesetzlich eingerichtet wurde , damit so was nicht mehr vorkommt.

und da der Fonds jetzt schon das Ziel von 2027 erreicht hat, dürfte jeder nach Prüfung sein Geld bekommen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • QuintessentialQ Quintessential

@st0511 sagte:

Schwer zu sagen. Der Satz "Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise ab Mittwoch, 5. Juni 2024 wie geplant zu ermöglichen" ist Warmhalterei. Ich will lieber auch jetzt Gewissheit, wie es um meine Reise ab 13.06. steht (voll bezahlt).

Nadinche04N Offline
                          Nadinche04N Offline
                          Nadinche04

In unserem Reisebüro wird davon ausgegangen, dass FTI jetzt erstmal jeden Tag das Datum anpasst 😠

Wir bemühen uns Reisen ab dem 06.06….. und morgen wir bemühen uns Reisen ab dem 07.06. …

Ahotep2A Nicki16574N 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • andi2512A andi2512

der vorläufige Insolvenz Verwalter muss sich jetzt einen Überblick verschaffen, das kann bei so einem großen unternehmen neunmal dauern.

OderbruchO Offline
                            OderbruchO Offline
                            Oderbruch

@andi2512 sagte:

Ich denke ja, dass es da schon einen Plan gibt und hinter verschlossenen Türen hart verhandelt wird. Für diese Theorie spricht auch, daß es plötzlich heißt man bemühe sich für Reisen ab 5.06., und nicht mehr ab 06.06., um eine Lösung. Wie auch immer die Lösung aussehen wird....

XerrosX flotiggerF 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • OderbruchO Oderbruch

@andi2512 sagte:

Ich denke ja, dass es da schon einen Plan gibt und hinter verschlossenen Türen hart verhandelt wird. Für diese Theorie spricht auch, daß es plötzlich heißt man bemühe sich für Reisen ab 5.06., und nicht mehr ab 06.06., um eine Lösung. Wie auch immer die Lösung aussehen wird....

XerrosX Offline
                              XerrosX Offline
                              Xerros

Ich hoffe, dass auch der Vorwurf der Insolvenz-Verschleppung geprüft wird - auch wenn das am Ergebnis wohl wenig/nichts ändern wird.

Drittgrößter Anbieter, nimmt Ende letzter Woche noch freudig Zahlungen entgegen um dann die Insolvenz bekannt zu geben...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Tanchik99T Tanchik99

Die Telefonnummer die Sie überall rausstellen ist nicht vergeben...
                                Wir haben ein Familienhotel für 11 Tage gebraucht und eine Anzahlung getätigt.Usere Buchung haben wir ,aber damals mit Stornierung gebucht.
                                Leider ist auf Ihre Seite alle mögliche Funktionen unm die Buchung zu verwalten deaktiviert.
                                Wie geht es jetzt weiter?Wir würden gerne die Reise sofort stornieren.

Nicki16574N Offline
                                Nicki16574N Offline
                                Nicki16574

@tanchik99 sagte:

Die Telefonnummer die Sie überall rausstellen ist nicht vergeben...
                                Wir haben ein Familienhotel für 11 Tage gebraucht und eine Anzahlung getätigt.Usere Buchung haben wir ,aber damals mit Stornierung gebucht.
                                Leider ist auf Ihre Seite alle mögliche Funktionen unm die Buchung zu verwalten deaktiviert.
                                Wie geht es jetzt weiter?Wir würden gerne die Reise sofort stornieren.

Warum wollt ihr stornieren? Dann ist eure Anzahlung futsch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Nadinche04N Nadinche04

In unserem Reisebüro wird davon ausgegangen, dass FTI jetzt erstmal jeden Tag das Datum anpasst 😠

Wir bemühen uns Reisen ab dem 06.06….. und morgen wir bemühen uns Reisen ab dem 07.06. …

Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2
                                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@nadinche04 sagte:

Wird nach Abreisedatum abgearbeitet.

Antworten Zitieren
                                  • OderbruchO Oderbruch

@andi2512 sagte:

flotiggerF Offline
                                    flotiggerF Offline
                                    flotigger

Naja ich kann mir nur schwer vorstellen, dass z.B. Tui auf einmal sagt "kein Problem, wir übernehmen das mal"

OderbruchO 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Nadinche04N Nadinche04

Nicki16574N Offline
                                      Nicki16574N Offline
                                      Nicki16574

@nadinche04 sagte:

Das wäre ja echt blöd..... noch könnte man Reisen zu einigermaßen annehmbaren Preisen buchen. Wenn die unsere Reise erst kurz vor Beginn stornieren, gibt es wohl keine bezahlbaren Alternativen mehr.

Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Ahotep2

@urlauber2024 sagte:

Wie sieht es denn aus wenn die Rückreise bereits am 05.06. stattfindet und Online-Check bei der Fluggesellschaft durchgeführt und bestätigt wurde.

Kann es noch Probleme bei der Abreise geben, wg. Nachzahlung etc.?
                                        Bei der Hotelübernachtung (1 Nacht)?
                                        Beim Transfer?
                                        Beim Flug?

FLug ist wohl safe. Ob das Hotel noch auf dich zukommt zwecks Nachzahlung, können wir hier nicht sagen.

Urlauber2024U Offline
                                        Urlauber2024U Offline
                                        Urlauber2024

@ahotep sagte:

FLug ist wohl safe. Ob das Hotel noch auf dich zukommt zwecks Nachzahlung, können wir hier nicht sagen.

Hallo Ahotep,

Danke für die Rückmeldung.

Wir haben soeben eine SMS von DRSF erhalten, unser Flug findet statt.

Hotel hat sich bisher auch nicht negativ gemeldet.

Einzig der Transfer ist noch offen, die Info bekommen wir erst heute Abend.

Grüße

Esra1E Ahotep2A Kamila110382K 3 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Ahotep2

@nadinche04 sagte:

Wird nach Abreisedatum abgearbeitet.

Nadinche04N Offline
                                          Nadinche04N Offline
                                          Nadinche04

Ja, ist ja auch für die Urlauber, die gerade unterwegs sind verständlich.

Aber zu den geplanten Reisen sollte dann bitte auch zeitnah eine Stornierung seitens der FTI kommen und nicht jeden Tag: „Wir bemühen uns die Reisen ab dem XX. durchzuführen.“ Irgendwann braucht man ja mal Gewissheit um reagieren zu können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 36 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag