Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ArminA Armin

@DeOpa
    Bei Abbuchung über Kreditkarte kannst Du das Geld über das Chargeback Verfahren zurückholen

DeOpaD Offline
    DeOpaD Offline
    DeOpa
    schrieb am zuletzt editiert von

@armin sagte:

@DeOpa
    Bei Abbuchung über Kreditkarte kannst Du das Geld über das Chargeback Verfahren zurückholen

Danke für die Info, werde es morgen bei der Bank versuchen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Urlauber2024U Offline
      Urlauber2024U Offline
      Urlauber2024

In diesem Artikel sind einige Infos zu lesen, welche die ein oder andere Frage hier im Forum beantworten:

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/tourismus-reisekonzern-fti-meldet-insolvenz-an-kuenftige-reisen-abgesagt-/29829852.html

StaneS 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CKolumbusC Offline
        CKolumbusC Offline
        CKolumbus

Ahotep + Günter
        Aber als mittleres Glied einer Lieferkette und Ansprechpartner für die Kunden, die bei HC gebucht haben, muss man schon etwas mehr leisten als Warten. Nach den Erfahrungen aus der TC Pleite sollten doch auch bei HC kundenorientierte Verfahren für weitere Fälle implementiert worden sein. Das wirkt aber bisher nicht so.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Urlauber2024U Urlauber2024

In diesem Artikel sind einige Infos zu lesen, welche die ein oder andere Frage hier im Forum beantworten:

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/tourismus-reisekonzern-fti-meldet-insolvenz-an-kuenftige-reisen-abgesagt-/29829852.html

StaneS Offline
          StaneS Offline
          Stane

@urlauber2024 sagte:

Hm, find da sind noch veraltete Infos drin. Auf der Seite von FTI selbst steht seit heute Morgen, dass sie versuchen Reisen ab 05.06. möglich zu machen. Ich glaub da auch nicht dran, aber die Info im Artikel ist imo veraltet....

Sie haben eine Pauschalreise mit Abreise ab 5. Juni 2024 gebucht? 
          (Hinweis: Eine Pauschalreise ist eine Kombination aus Hotelübernachtungen und Flug, gegebenenfalls mit weiteren zugebuchten Leistungen.)
          Sie haben eine Pauschalreise über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra mit Abreise ab Mittwoch, 5. Juni 2024, gebucht? Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen. Sollte dies nicht gelingen, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF sorgt dann im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür, dass geleistete Zahlungen erstattet werden.
          https://www.fti-group.com/de/insolvenz

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • __d.svenja_ Offline
            __d.svenja_ Offline
            __d.svenja

Update:

Bei uns ist natürlich der worst case eingetreten: wir haben eben endlich Rückmeldung des Hotels erhalten. Unsere Zimmer wurden von FTI NICHT storniert. Wir hätten heute ganz normal fliegen können, vor Ort allerdings zum gleichen Preis noch mal die Zimmer zahlen müssen. Da sind wir mal gespannt ob wir von dem Geld was zu sehen bekommen, wenn FTI gar nichts storniert.

Hugo454H Tigo2000T Riga04R 3 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • __d.svenja_ __d.svenja

Update:

Bei uns ist natürlich der worst case eingetreten: wir haben eben endlich Rückmeldung des Hotels erhalten. Unsere Zimmer wurden von FTI NICHT storniert. Wir hätten heute ganz normal fliegen können, vor Ort allerdings zum gleichen Preis noch mal die Zimmer zahlen müssen. Da sind wir mal gespannt ob wir von dem Geld was zu sehen bekommen, wenn FTI gar nichts storniert.

Hugo454H Offline
              Hugo454H Offline
              Hugo454

@-dsvenja sagte:

Update:

Ich denke aber das das nicht zumutbar ist und Fti die vertragl. Leistung nicht erbracht hat

DobbyleinchenD Codi111C 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • __d.svenja_ __d.svenja

Update:

Tigo2000T Offline
                Tigo2000T Offline
                Tigo2000

@-dsvenja sagte:

Update:

Die Reisen am 03/04.05 wurden doch offiziell abgesagt laut FTI Seite, ihr müsstet das Geld bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • __d.svenja_ __d.svenja

Update:

Riga04R Offline
                  Riga04R Offline
                  Riga04
                  schrieb am zuletzt editiert von Riga04

@Svenja,
                  nur weil du keine Info erhalten hast bedeutet es nicht, du hättest Reisen können, weil:
                  https://www.fti-group.com/de/insolvenz
                  Sie haben eine Pauschalreise oder andere Reisedienstleistungen mit Abreisedatum bzw. Leistungsdatum von Montag, 3. bis Dienstag, 4. Juni 2024 gebucht? 
                  Sie haben eine Pauschalreise oder touristische Einzelleistungen (Flug, Hotel, Transfers, ...) über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra mit Abreise vom 3. bis zum 4. Juni 2024 gebucht? Leider sind wir gesetzlich gezwungen, diese gebuchten Leistungen zu stornieren.
                  Falls Sie eine Pauschalreise gebucht haben, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF wird im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür sorgen, dass Ihre geleisteten Zahlungen erstattet werden. Er wird sich hierzu mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt und die Daten ausgewertet sowie übertragen wurden.
                  (Hinweis: Eine Pauschalreise ist eine Kombination aus Hotelübernachtungen und Flug, gegebenenfalls mit weiteren zugebuchten Leistungen.)

Die Absage wird irgendwann kommen und dann kannst du Erstattung einreichen, bei der DRSF

"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsene Version von: " Das sag ich meiner Mama".

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Hugo454H Hugo454

@-dsvenja sagte:

Update:

Ich denke aber das das nicht zumutbar ist und Fti die vertragl. Leistung nicht erbracht hat

DobbyleinchenD Offline
                    DobbyleinchenD Offline
                    Dobbyleinchen

@hugo454 sagte:

da sehe ich auch kein Problem. Die Reise wäre nur durchführbar gewesen, wenn die gebuchten Leistungen auch zur Verfügung stehen. Und das taten sie eben - ohne nochmalige Zahlung - nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Hugo454H Hugo454

@-dsvenja sagte:

Update:

Codi111C Offline
                      Codi111C Offline
                      Codi111

@hugo454 sagte:

Gedanklich gesehen stimme ich dir da voll und ganz zu, aber andererseits werden die Zimmer doch eh immer erst Wochen nach der Abreise vom RV an das Hotel gezahlt. Ob das dann so einfach durchgeht?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • QuintessentialQ Quintessential

Habe jemanden an der FTI-Hotline erreicht, die meinte, dass alle morgen Reisenden heute bis ca. 18 Uhr eine Information erhalten sollten, ob sie verreisen können. Wenns so kommt, teilt bitte euer Ergebnis hier. Ich bin skeptisch.

Stefanheb.S Offline
                        Stefanheb.S Offline
                        Stefanheb.

Da bin ich ja mal gespannt werde aber bescheid sagen was passiert ist, da unsere reise Morgen 05.06. eigentlich losgehen sollte, was ich bezweifel.

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ArminA Offline
                          ArminA Offline
                          Armin

@svenja
                          Ich sehe das genauso wie meine Vorschreiber, außerdem hatte Günter schon geschrieben daß die Zimmer, selbst wenn sie (noch) reserviert sind auch bezahlt wurden oder werden. Da das Hotel auf nochmalige Bezahlung besteht bedeutet das zusätzlich zu der offiziellen Stornierung daß FTI die Leistungen, die bezahlt wurden von Dir, nicht erbringt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Anke@10A Offline
                            Anke@10A Offline
                            Anke@10

hab eine Pauschalreise gebucht 08.06-18.06 Flug mit Delta und laut App kann ich in zwei Tagen oneline einchecken , heißt das der Flug findet statt und ich benötige nur ein anderes Hotel?
                            habe noch keine email von FTI
                            danke

DobbyleinchenD 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Stefanheb.S Stefanheb.

Da bin ich ja mal gespannt werde aber bescheid sagen was passiert ist, da unsere reise Morgen 05.06. eigentlich losgehen sollte, was ich bezweifel.

Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2
                              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@stefanheb sagte:

FTI wird ich gleich melden

Stefanheb.S 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Anke@10A Anke@10

hab eine Pauschalreise gebucht 08.06-18.06 Flug mit Delta und laut App kann ich in zwei Tagen oneline einchecken , heißt das der Flug findet statt und ich benötige nur ein anderes Hotel?
                                danke

DobbyleinchenD Offline
                                DobbyleinchenD Offline
                                Dobbyleinchen

@anke-10 sagte:

danke

Das kann auch einfach nur ein automatischer Prozess sein. Bzw. dass die Buchung jetzt gerade noch aktiv ist.

XerrosX 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheck
                                  Admin Experte Fuerteventura
                                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ Armin :Kleine Korrektur: Das hatte ich so nicht geschrieben.
                                  Nochmal: Zimmer oder Hotelleistungen aus einer Pauschalreise werden in aller Regel nach der Abreise vom VA bezahlt. Das ist oder war kein FTI-typischer Ablauf. Das ist völlig normal! Der Zeitpunkt wann bezahlt wird, den kennen wir nicht.
                                  Daher kann die Aussagen des Hotels nicht stimmen, das war der Punkt
                                  Gibt ein paar Ausnahmen, aber die werden hier sicher nicht zutreffen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • cesco87C Offline
                                    cesco87C Offline
                                    cesco87

Also für mich wird das alles immer absurder. Habe nun mit check24 telefoniert und denen mitgeteilt, das unser Hotel die Zimmer Reservierung storniert hat. Daraufhin sagte mir der Berater von Check24 wir sollen (solange keine andere Info bis dahin kommt) am Dienstag an den Flughafen fahren.

Was macht das für einen Sinn ? Ich habe keine Unterkunft mehr, aber der Flug ist gebucht und ich soll trotzdem die Reise antreten, bzw. an den Flughafen fahren

Das Hotel hat mir auch mitgeteilt, das die Zimmer anderweitig vergeben werden, bzw. schon gebucht wurden.

Weiß jemand wie sich das rechtlich verhält ? Im Endeffekt hat doch FTI dann einen Teil seiner vertraglichen Vereinbarung nicht erfüllt ?

XerrosX 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DobbyleinchenD Dobbyleinchen

@anke-10 sagte:

danke

Das kann auch einfach nur ein automatischer Prozess sein. Bzw. dass die Buchung jetzt gerade noch aktiv ist.

XerrosX Offline
                                      XerrosX Offline
                                      Xerros

Ich komme mir echt verarscht vor...

Letzte Woche Mittwoch vor dem Feiertag noch die restlichen 80% des Reisepreises überwiesen...
                                      Nur-Hotel also keine Pauschalreise und demnach nach bisher allen Stimmen = quasi Geld weg...

Beim Hotel bislang natürlich noch kein Geld eingegangen... die bekommen das von FTI erst nach dem Urlaub...
                                      Das ist doch kriminell... jetzt haben wir als Familie mit Großeltern denen für nichts 5tsd. EUR in den Rachen geworfen...??????

DeOpaD 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Riga04R Offline
                                        Riga04R Offline
                                        Riga04

Vielleicht wird es deutlicher @Günter:
                                        Reserviert bedeutet nicht, dass die Zimmer auch bezahlt sind. 😉

"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsene Version von: " Das sag ich meiner Mama".

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • CKolumbusC Offline
                                          CKolumbusC Offline
                                          CKolumbus

@anke10
                                          Delta Air sollte das Geld für deine Flüge bereits von FTI erhalten haben. 100% sicher kann das hier aber nicht beantwortet werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 44
                                          • 45
                                          • 46
                                          • 47
                                          • 48
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 46 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag