Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CKolumbusC Offline
    CKolumbusC Offline
    CKolumbus
    schrieb am zuletzt editiert von CKolumbus

@ultimairatio
    Was ist da schwer zu verstehen? Es gibt Abtretungserklärung und Preismatching. Keines von Beiden ist an das jeweils andere gekoppelt. Kann aber im Optimalfall gemeinsam genutzt werden

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Ahotep2

@remux sagte:

Ich bin derzeit auch noch in Ägypten und habe im Labranda die gleichen Erfahrungen machen müssen. Ich verstehe einfach nicht wenn FTI seit Jahren als insolvenzgefährdet gilt dass da nicht schon längst ein Notfallplan in der Schublade liegt der dann auch Hand und Fuß hat, dieses chaotische Verhalten hier in Ägypten ist einfach nicht auszuhalten.

Musst Du auch doppelt zahlen? Bekamt ihr auch so einen angeblichen Wisch vom Konsulat? oder von Meeting Point? Die Reiseleitung von Dertour hilft, wenn doppelt abkassiert werden soll.

RemuxR Offline
      RemuxR Offline
      Remux
      schrieb am zuletzt editiert von

@ahotep sagte:

Musst Du auch doppelt zahlen? Bekamt ihr auch so einen angeblichen Wisch vom Konsulat? oder von Meeting Point? Die Reiseleitung von Dertour hilft, wenn doppelt abkassiert werden soll.

Ich bin am Wochenende angereist und musste am Dienstag die komplette Reise bezahlen. Keiner konnte mir garantieren dass der Rückflug noch aufrecht ist. Ich habe dann bezahlt und das Hotel verlassen weil im Rezeptionsbereich nur mehr herumgeschrien wurde und die Stimmung im ganzen Hotel einfach eine Katastrophe war. Ich habe auch selbständig neue Rückflüge gebucht damit ich auch sicher wieder wie geplant Zuhause ankomme.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CKolumbusC Offline
        CKolumbusC Offline
        CKolumbus

In welchem neuen Hotel bist du nun und wie sieht es dort aus?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

@viper2009 sagte:

Leider bisher nichts für nur Hotel Buchungen.
          Auch die neuen Stornierungsfristen bei neu Buchungen gelten nicht für nur Hotel Buchungen

Leider nützen die Nur Hotel Buchungen nichts im Sinne der Schadensminderung. Deshalb stehen die jetzt auch ganz am unteren Ende der Erledigungsliste.

Manuel LyskaM Offline
          Manuel LyskaM Offline
          Manuel Lyska

@vonschmeling sagte:

Leider nützen die Nur Hotel Buchungen nichts im Sinne der Schadensminderung. Deshalb stehen die jetzt auch ganz am unteren Ende der Erledigungsliste.

Ja da bleibt nur zu hoffen, dass auch für uns (wenn auch zweitrangig) gesorgt wird .
          Allen anderen wünsche ich viel Erfolg! Vielleicht kommt jeden Tag ein bisschen mehr Licht am Ende des Tunnels.
          Wir helfen uns gegenseitig und das ist toll so. Danke auch an allen nicht Beteiligten , die versuchen mit besten Gewissen den Rest mit Informationen/Tipps zu versorgen

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@Remux
            Die Airlines haben ebenfalls ein Schreiben des DRSF erhalten mit der Übernahmeerklärung. Alle Rückflüge sind daher safe.
            Was die erneute Zahlung betrifft: Reiche die Rechnung umgehend an den DRSF weiter.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • thomaswe1991T Offline
              thomaswe1991T Offline
              thomaswe1991

Hat jemand schon zufällig mit Anextour telefoniert und sich informiert?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • firandiceF Offline
                firandiceF Offline
                firandice

ehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Email.

Wir können Ihnen diesbezüglich mitteilen dass die Flugbuchung gestrichen wurde und auch keine Flugtickets hier erstellt wurden.
                Uns liegen keine weiteren Details vor, bitte wenden Sie sich in diesem Fall an FTI direkt.
                Danke für Ihr Verständnis.
                Freundliche Grüße

das kam eben von Emirates auf Nachfrage Reise ab 16.7

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura

Weil das für die 65000 Urlauber die derzeit in den Zielgebieten wichtig ist -wiederholen wir diesen Hinweis regelmässig. Sonst geht das unter:
                  Die jetzt neu erfolgte Beauftragung der Reiseleitungen (Incoming) in den Zielgebieten, wichtig für alle die aktuell mit FTI in Urlaub sind
                  Dertour
                  Die Dertour Group ist vom Deutschen Reisesicherungsfonds beauftragt worden, FTI-Reisende in sieben Urlaubsdestinationen zu unterstützen. Dazu zählen wichtige Destinationen wie die Türkei und die Kanaren.
                  Neben der Türkei und den Kanarischen Inseln handelt es sich um Ägypten, das traditionell ebenfalls ein Urlaubsland mit vielen FTI-Reisenden ist, zudem um Thailand, Sri Lanka, die Vereinigten Arabischen Emiraten und Panama. Dertour-Teams seinen bereits im zentralen Krisenstab und vor Ort in den Zielgebieten im Einsatz, um den FTI-Gästen zu helfen, heißt es von Dertour.
                  TUI:
                  Der Deutsche Reisesicherungsfonds hat neben Dertour auch TUI mit der Betreuung von FTI-Gästen in einigen Zielgebieten beauftragt. Unter den Destinationen sind etwa die Balearen und Griechenland.
                  Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) hat TUI beauftragt, die FTI-Kunden auf den Balearen, in Griechenland, auf den Malediven, in Mexiko, Kuba und in der Dominikanischen Republik zu betreuen. Das bestätigte TUI auf Anfrage von fvw|TravelTalk. Zuvor hatte bereits
                  Zunächst kontaktiere der Veranstalter die Kunden, sobald die Daten vorliegen, teilte ein Sprecher mit. Klar sei: die Flugverbindungen blieben bestehen, Hoteliers seien informiert, dass der DRSF alle Kosten übernehme. Von den insgesamt rund 65.000 FTI-Gästen betrage das Volumen in etwa ein Sechstel, heißt es.
                  Im Markt kursieren Berichte, wonach FTI-Zahlungen seit Monaten nicht erfolgt seien. In einigen Fällen reiche das bekannte Schreiben des DRSF mit der Zusicherung der Kostendeckung nicht aus, um die Hoteliers zu überzeugen, bestätigte der TUI-Sprecher. "Über das DRSF-Schreiben hinaus ist oft weitere Unterstützung vor Ort nötig, um den Hoteliers zu versichern, dass der DRSF einspringt und die Kosten übernimmt, damit die Gäste in den Hotels bleiben können."
                  Konkret bedeutet das: Die Dertour-Vertreter stehen den FTI-Gästen in den genannten Urlaubszielen als deutschsprachige Ansprechpartner zur Verfügung. Dabei greift der Veranstalter auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Dertour-Zielgebietsagenturen zurück.
                  Zudem finde eine deutschsprachige telefonische Betreuung vor Ort für FTI-Gäste statt, die derzeit in ihrem Urlaubsort Probleme mit Hotels oder Transfers erfahren. Darüber hinaus handelten die Dertour-Zielgebietsagenturen in den genannten Destinationen als Schnittstelle zwischen den FTI-Gästen und den Hotels, heißt es weiter.
                  Zusätzlich zur Betreuung über die Zielgebietsagenturen habe die Dertour Group insgesamt 65 Help-Team-Mitarbeitende im Einsatz, die die gesamten Ablaufkoordinationen unterstützen und Bindeglied zum Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) sind.
                  ===============================================
                  Hinweis
                  Alle Berichte sind ausnahmsweise direkt der Branchenzeitung FVW entnommen worden und direkt hier eingefügt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • RokotaR Rokota

Die Informationen auf der Webseite sind genau das, reine Information. Für den einzelnen abgeschlossenen Vertrag ist (rechtlich!) ausschließlich das entscheidend, was euch auf eurem gewählten Kommunikationsweg (Email, Post, etc.) erreicht. Alles andere wird keinen Bestand haben im Falle des Falles!

Sprich, wer ohne schriftliche Stornierungsbestätigung seines persönlichen Reisevertrages nur anhand der Infos auf der FTI-Seite neu bucht, trägt das Risiko, am Ende mit zwei gültigen Reisen dazustehen, selbst!

freaky00F Offline
                    freaky00F Offline
                    freaky00

@rokota sagte:

Die Informationen auf der Webseite sind genau das, reine Information. Für den einzelnen abgeschlossenen Vertrag ist (rechtlich!) ausschließlich das entscheidend, was euch auf eurem gewählten Kommunikationsweg (Email, Post, etc.) erreicht. Alles andere wird keinen Bestand haben im Falle des Falles!

Sprich, wer ohne schriftliche Stornierungsbestätigung seines persönlichen Reisevertrages nur anhand der Infos auf der FTI-Seite neu bucht, trägt das Risiko, am Ende mit zwei gültigen Reisen dazustehen, selbst!

Die Reisen werden nur über andere VA stattfinden und dem muss man nicht unbedingt zustimmen d.h. das Geld ist in dem Fall nicht weg.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SaftpackungS Offline
                      SaftpackungS Offline
                      Saftpackung

Ich hatte eine Reise bei FTI gebucht und über PayPal bezahlt. Mir wird in der nächsten Woche der Restbetrag abgebucht. Kann ich die Zahlung irgendwie bei PayPal stoppen, damit die nicht passiert? Ich habe nämlich schon neu gebucht und kann die erste Reise nicht stornieren, will sie aber nicht mehr haben. Was kann ich jetzt tun, damit die erste Buchung nicht stattfindet? (FTI bemüht sich ja angeblich, dass Reisen ab dem 11. Juni stattfinden sollen, ich hoffe jedoch, dass es nicht passiert.)

Peter1_26P 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Simone_KoS Offline
                        Simone_KoS Offline
                        Simone_Ko

Wir sind auch von der Insolvenz FTIs betroffen und hatten ein Hotelaufenthalt in Österreich vom 14.07. bis 26.07.24 gebucht.
                        Mein Hotel hat mir heute mitgeteilt, dass heute die Hotelzimmer von Seiten FTIs storniert wurden. Eine offizielle Bestätigung von FTI habe ich noch nicht erhalten.

vonschmelingV Annek88A 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CKolumbusC CKolumbus

@rokota sagte:

Wenn es immer so einfach wäre....

Meine Frau ist Rechtsanwältin, und wir haben auch ne FTI-Reise ab 30.6. on hold aktuell. Und wenn sie mir sagt, dass man mit den anfänglichen Aussagen auf der Webseite am Ende rechtlich (!!!) nichts anfangen können wird, dann glaube ich ihr das.

Man muss ja nur mal bisschen logisch drüber nachdenken. Die Firma meldet Insolvenz an und ist verpflichtet, dass öffentlich zu kommunizieren. Der oder die Mitarbeiter geben Informationen raus, die sie zu dem Zeitpunkt potentiell für richtig halten. Ein offizieller Insolvenzverwalter ist noch nicht aktiv, der DRSF ebenfalls nicht.
                          Wenn ich zu diesem Zeitpunkt als Kunde schon reagiere und neu buche, wenn will ich später denn im Falle des Falles dafür haftbar machen? Das insolvente Unternehmen? Den Mitarbeiter dort, der die Meldung eingestellt hat? Die GeFü?

Den DRSF schonmal nicht, der war noch gar nicht eingebunden. Und ein Unternehmen mit 1 Mrd. Verbindlichkeiten auf Schadenersatz zu verklagen, halte ich de facto für aussichtslos, daher sollte man sich übereilte Reaktionen sehr gut überlegen! Hier im Forum wurde auch von Anfang darauf hingewiesen, Ruhe zu bewahren und abzuwarten, auch wenn es schwer fällt.

So ist es. Ich hab schon richtig "Vorfreude" darauf, wenn die Betroffenen wieder hier aufschlagen dir sich am Unsinn von blacklotus42, und ultimairatio orientiert haben. Da wird es Tränen geben.

Nadinche04N Offline
                          Nadinche04N Offline
                          Nadinche04

@ckolumbus sagte:

So ist es. Ich hab schon richtig "Vorfreude" darauf, wenn die Betroffenen wieder hier aufschlagen dir sich am Unsinn von blacklotus42, und ultimairatio orientiert haben. Da wird es Tränen geben.

Das ist ja mal ne nette Aussage. Ich dachte genau dazu dient ein Forum: zum Austausch!
                          Wir sind doch alle keine Experten oder Rechtsanwälte. Bisher konnte niemand diesbezüglich irgendeine Rechtsgrundlage benennen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • thomaswe1991T Offline
                            thomaswe1991T Offline
                            thomaswe1991

MaKa91M 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheck
                              Admin Experte Fuerteventura
                              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Simone ko: Die Bestätigung hat noch keiner. Weil FTI immer noch an Lösungen arbeitet. Mehr kann man momentan nicht zu dem Thema schreiben!

Simone_KoS PlattyP 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • thomaswe1991T thomaswe1991

MaKa91M Offline
                                MaKa91M Offline
                                MaKa91

@thomaswe1991 sagte:

leider nicht, hab schon paar mal versucht anzurufen leider kein durchkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • tekkx2k10T Offline
                                  tekkx2k10T Offline
                                  tekkx2k10

Jetzt mal Hand aufs Herz, wie kann ANEX eine Abtretungserklärung entgegennehmen wenn bei FTI noch irgendwas ginge? Die gehen doch nicht in Vorleistung wenn sie nicht genau wüssten das keine der Reisen über FTI noch stattfindet. Auch ANEX ist nicht in der Lage Reisen doppelt zu Zahlen. Wenn das Angebot wie im Artikel beschrieben heute Nachmittag 15Uhr bei den Reisebüros eintrudelt, gibt es bis dahin ein offizielles Statement von FTI. Sonst wär das rechtlich nicht abzubilden. Nur meine Meinung.

CKolumbusC UltimaIrratioU 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Simone_KoS Simone_Ko

Wir sind auch von der Insolvenz FTIs betroffen und hatten ein Hotelaufenthalt in Österreich vom 14.07. bis 26.07.24 gebucht.
                                    Mein Hotel hat mir heute mitgeteilt, dass heute die Hotelzimmer von Seiten FTIs storniert wurden. Eine offizielle Bestätigung von FTI habe ich noch nicht erhalten.

vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@simone-ko sagte:

Leider hast du keinen Anspruch gegenüber dem DRSF bei dieser Art der Buchung. Wenn möglich buche neu.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SimiUrlaubS Offline
                                      SimiUrlaubS Offline
                                      SimiUrlaub

Wir haben heute auch uns im Hitel in Side erkundigt. Es gab keine Storno bisher. Allerdings müssen wir bei Ankunft die Unterkunft bezahlen, da sie sich nicht auf die Sicherung verlassen, dafür gibt es zu hohe Außenstände seitens FTI. Wir fliegen am 15. Und sollen lt. Check24 wenn kein Storno erfolgt zum Flughafen fahren. Die spinnen doch alle🙈

Günter/HolidayCheckG SzettS 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@Simone ko: Die Bestätigung hat noch keiner. Weil FTI immer noch an Lösungen arbeitet. Mehr kann man momentan nicht zu dem Thema schreiben!

Simone_KoS Offline
                                        Simone_KoS Offline
                                        Simone_Ko

@guenter-holidaycheck sagte:

Das ist richtig, aber mein Hotel bzw. das Zimmer wurde von Seiten FTI storniert und werden laut Hotel nun wieder für andere Buchungen verfügbar. Selbst wenn FTI eine Lösung finden sollte, wäre das Zimmer eventuell dann weg.

Himbeere1H 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Himbeere1H Offline
                                          Himbeere1H Offline
                                          Himbeere1

Wir haben ab 06.07 gebucht für Kreta.
                                          laut Hotel wurde seitens FTI schon storniert. Wir haben bis dato aber noch keine Infos bekommen.

Jetzt wissen wir nicht, ob wir uns schon trauen sollen neu zu buchen. Momentan sind die Preise gut, aber schlimmstenfalls haben wir dann zweimal zur gleichen Zeit gebucht.

stefaniestrmS CKolumbusC 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 99
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 102
                                          • 103
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 101 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag