Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • stefaniestrmS stefaniestrm

@thomaswe1991 sagte:

Steht schon länger dort

nur bis 30.06 meine Frage was ist mit Reisen danach? Die verarschen einen ja wirklich!

KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@stefaniestrm sagte:

nur bis 30.06 meine Frage was ist mit Reisen danach?.... Die verarschen einen ja wirklich

Es wird nach Datum abgearbeitet.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • RosiMDR RosiMD

@stefaniestrm sagte:

nur bis 30.06 meine Frage was ist mit Reisen danach? Die verarschen einen ja wirklich!

Wieso bist 30.06? Da steht doch bis 10.6. ?

stefaniestrmS Offline
      stefaniestrmS Offline
      stefaniestrm
      schrieb am zuletzt editiert von

@rosimd sagte:

Wieso bist 30.06? Da steht doch bis 10.6. ?

Deckungszusage für Beherbergungsleistungen im Rahmen von Pauschalreisen oder Reisen mit verbundenen Reiseleistungen zwischen dem 03.06.2024 bis 30.06.2024

steht in den PDF zum runterladen

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Ahotep2

Der DRSF macht einen guten Job, die arbeiten alle am Limit um den Betroffenen zu helfen.

CKolumbusC Offline
        CKolumbusC Offline
        CKolumbus

@ahotep sagte:

Der DRSF macht einen guten Job, die arbeiten alle am Limit um den Betroffenen zu helfen.

Und an den Beispielen Bentours / Anex sieht man, dass mit dem DRSF wesentlich flexiblere und kundenorientierte Lösungen möglich sind,als mit der alten Versicherungslösung.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Patros5@arcor.deP Offline
          Patros5@arcor.deP Offline
          Patros5@arcor.de

Hallo in die Runde.
          Ich bin gerade am verzweifeln. Unsere Reise würde am 20.7.24 sein. Am 20.6.24 sollte ich die Restzahlung leisten. Was machen????? Zahlen?????
          Einige sagen ja, weil man sonst seine Anzahlung nicht zurück bekommt, andere wiederum Nein.
          Wenn ich ehrlich bin, ich möchte keinem noch Geld bezahlen wenn er Insolvenz angemeldet hat.
          Ich hoffe ein Admin kann mir mehr Auskunft geben.
          Danke schon mal

Elton57E 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Ahotep2

Schlimmer geht immer Paar muss sich im Ägyptenurlaub freikaufen Wer solche einen Wisch vorgehalten bekommt an der Rezeption vom angebl. Deutschen Konsulat, abfotografieren und ablehnen. Eine ganz miese Masche der Hotels. In diesem Fall das Shams Safaga Ägypten

Mirelka1992M Offline
            Mirelka1992M Offline
            Mirelka1992

Wir mussten uns auf Malle auch freilaufend.sonst durften wir nicht bleiben, obwohl wir schon dort waren.

CKolumbusC Ahotep2A 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BroomiB Broomi

Also, ich habe mal eine neue Reise bei Alltours gebucht/reserviert ohne Anzahlung und 4 Tage vor Abflug kostenlos stornierbar. Das ist eine große Hilfe für uns!

CKolumbusC Offline
              CKolumbusC Offline
              CKolumbus

@broomi sagte:

Also, ich habe mal eine neue Reise bei Alltours gebucht/reserviert ohne Anzahlung und 4 Tage vor Abflug kostenlos stornierbar. Das ist eine große Hilfe für uns!

Genau, das ist aktuell noch immer die beste Lösung bei Pauschalreisen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Mirelka1992M Mirelka1992

Wir mussten uns auf Malle auch freilaufend.sonst durften wir nicht bleiben, obwohl wir schon dort waren.

CKolumbusC Offline
                CKolumbusC Offline
                CKolumbus
                schrieb am zuletzt editiert von CKolumbus

@mirelka1992 sagte:

Du warst auf Malle freilaufend? 😱 (Sorry, ein bisschen Spaß tut hier allen gut. Man darf das Lachen nicht völlig vergessen)
                Schreib doch bitte, in welchem Hotel ihr euch freikaufen musstet und wie die Begleitumstände waren.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KastenwagenK Kastenwagen

@ahotep

Das interessiert hier offensichtlich niemanden > hier hat, wie mittlerweile üblich, das eigene "Schicksal" Vorrang vor allem / allen anderen.

niog76N Offline
                  niog76N Offline
                  niog76

@kastenwagen sagte:

@ahotep

Das interessiert hier offensichtlich niemanden > hier hat, wie mittlerweile üblich, das eigene "Schicksal" Vorrang vor allem / allen anderen.

Bei allem Verständnis für die die es jetzt bei FTI ausbaden müssen. Geschädigt sind die, die ihr Geld, ggf. sogar ihr Erspartes und ihren Sommerurlaub, den sie sich vielleicht nur alle paar Jahre leisten können abschreiben können. Die die jetzt ihren Kindern erklären müssen, warum man nicht in den Urlaub fahren kann. Da muss einem auch, natürlich genauso wie den Menschen die jetzt ihre Jobs verlieren, die Verärgerung darüber zugestanden werden.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KastenwagenK Kastenwagen

@Kourion

Doch, genau das die Erwartungshaltung !

Wo hast du denn hier gelesen, dass FTI hier teils gelobt wird ?
                    Und DRSF ist erst seit Montag morgen mit der Sache beschäftigt. = Montag, Dienstag, Mittwoch und einen guten halben Donnerstag bis jetzt. 3 1/2 Tage. Wunder können die nicht verbringen.

KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion
                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@kastenwagen sagte:

@Kourion

Ja. 😶 Zum Glück nicht bei allen.
                    Sehr stressig und traurig finde ich die Lage derer, denen gedroht wird, Geld oder raus aus dem Hotel, Koffer, Papiere als Pfand genommen, usw. Das ist schon sehr heftig. Da werden bisher freundliche Angestellte plötzlich zu knallharten Rausschmeißern.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Lilian1507L 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Patros5@arcor.deP Patros5@arcor.de

Hallo in die Runde.
                      Ich bin gerade am verzweifeln. Unsere Reise würde am 20.7.24 sein. Am 20.6.24 sollte ich die Restzahlung leisten. Was machen????? Zahlen?????
                      Einige sagen ja, weil man sonst seine Anzahlung nicht zurück bekommt, andere wiederum Nein.
                      Wenn ich ehrlich bin, ich möchte keinem noch Geld bezahlen wenn er Insolvenz angemeldet hat.
                      Danke schon mal

Elton57E Offline
                      Elton57E Offline
                      Elton57

@patros5-arcorde sagte:

Hallo in die Runde.
                      Danke schon mal

Zahlen musst Du nur dann, wenn Dir FTI vor dem 20.06.2024 verbindlich zugesagt hat, dass die Reise zweifelsfrei stattfindet, was aktuell ja völlig offen ist. Solange unsicher ist, ob FTI seine Leistung erbringt, muss Du nicht zahlen. Du kannst die sog. Unsicherheitseinrede (§ 321 Bürgerliches Gesetzbuch) erheben. Schreib einen Brief an FTI und verlange bis 19.06.2024 eine klare schriftliche Aussage, dass die Reise stattfindet. Sag Ihnen, dass Du in diesem Fall zahlungsbereit bist und bis dahin die Unsicherheitseinrede nach § 321 BGB geltend machst.

Patros5@arcor.deP 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Kourion

@kastenwagen sagte:

@Kourion

Sehr stressig und traurig finde ich die Lage derer, denen gedroht wird, Geld oder raus aus dem Hotel, Koffer, Papiere als Pfand genommen, usw. Das ist schon sehr heftig. Da werden bisher freundliche Angestellte plötzlich zu knallharten Rausschmeißern.

Lilian1507L Offline
                        Lilian1507L Offline
                        Lilian1507

@kourion sagte:

Deswegen finde ich es auch wichtig, dass diese Hotels namentlich genannt werden. Ein solches Hotel würde zumindest auf meiner ganz persönlichen schwarzen Liste landen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • niog76N niog76

@kastenwagen sagte:

@ahotep

Bei allem Verständnis für die die es jetzt bei FTI ausbaden müssen. Geschädigt sind die, die ihr Geld, ggf. sogar ihr Erspartes und ihren Sommerurlaub, den sie sich vielleicht nur alle paar Jahre leisten können abschreiben können. Die die jetzt ihren Kindern erklären müssen, warum man nicht in den Urlaub fahren kann. Da muss einem auch, natürlich genauso wie den Menschen die jetzt ihre Jobs verlieren, die Verärgerung darüber zugestanden werden.

KourionK Offline
                          KourionK Offline
                          Kourion

@niog76 sagte:

Da muss einem auch, natürlich genauso wie den Menschen die jetzt ihre Jobs verlieren, die Verärgerung darüber zugestanden werden.

Klar, dann sollen sie sich über FTI ärgern. Aber warum über den DRSF ? Der ist doch nicht schuld an der FTI Misere.

niog76N 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Mirelka1992M Mirelka1992

Ahotep2A Offline
                            Ahotep2A Offline
                            Ahotep2
                            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                            schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@mirelka1992 sagte:

Welches Hotel denn auf Mallorca. Schreib eine Bewertung und erwähne auch, wie das Hotel mit der Insolvenz umging bzw. den Kunden,

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Jon98J Offline
                              Jon98J Offline
                              Jon98

Warum werden nicht alle Reisen für Juni storniert? Hinhalte Taktik??? Desweiteren werde ich ohne schriftliche Storno nicht neu buchen. Ich vertraue diesen ganzen Institutionen nicht!

SchneeglitzernS KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • JSSJ Offline
                                JSSJ Offline
                                JSS

Ich habe gerade noch mal Kontakt zu unserer Fluggesellschaft aufgenommen. Flüge für den 11.06 sind weiterhin aktiv. Allerdings ist unser Hotel in der Türkei komplett ausgebucht. Ich habe Hoffnung, dass die Reservierung von FTI wieder auferlebt sind & es deswegen dazu kam. Oh man.. will endlich wieder Vorfreude verspüren.

cesco87C Sebastiano1994S 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • tekkx2k10T tekkx2k10

So jetzt hätte ich mal ne Frage.

wir hatten für den 11.06.2024 einen Flug mit AirCairo gebucht (Teil einer Pauschalreise). Ich hatte über SunExpress Sitzplätze gebucht. Eben kam von SunExpress die Bestätigung meines Fluges inkl. der Sitzplätze. Dürfte man diesen Flug bei einem Storno der Pauschalreise trotzdem Nutzen?

chemieka2016C Offline
                                  chemieka2016C Offline
                                  chemieka2016

@tekkx2k10 sagte:

So jetzt hätte ich mal ne Frage.

wir hatten für den 11.06.2024 einen Flug mit AirCairo gebucht (Teil einer Pauschalreise). Ich hatte über SunExpress Sitzplätze gebucht. Eben kam von SunExpress die Bestätigung meines Fluges inkl. der Sitzplätze. Dürfte man diesen Flug bei einem Storno der Pauschalreise trotzdem Nutzen?

ich bekomme meine Flüge auch nicht nochmal. dürfen sicher ja aber eben mit dem Restrisiko das doch die Flüge storniert werden. Ich will dort noch nicht anrufen weil wir erst zum 20.06. fliegen aber genau das will ich auch wissen. Die sollen die Flüge aktiv lassen. Wenn du anrufen solltest und was erreichen kannst dann bitte bei mir melden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • JSSJ JSS

Ich habe gerade noch mal Kontakt zu unserer Fluggesellschaft aufgenommen. Flüge für den 11.06 sind weiterhin aktiv. Allerdings ist unser Hotel in der Türkei komplett ausgebucht. Ich habe Hoffnung, dass die Reservierung von FTI wieder auferlebt sind & es deswegen dazu kam. Oh man.. will endlich wieder Vorfreude verspüren.

cesco87C Offline
                                    cesco87C Offline
                                    cesco87
                                    schrieb am zuletzt editiert von cesco87

@jss sagte:

Kann ich mir nicht vorstellen, bin in der gleichen Situation aber warte eigentlich nur auf die Absage. Die Aussagen in der Presse deuten ja auch eher daraufhin das die Reisen ab 01.07 wahrscheinlicher sind

JSSJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • PlattyP Offline
                                      PlattyP Offline
                                      Platty

Nur zur Info, wie es auch gehen kann:

Wir hatten über FTI nur das Hotel auf einer kleinen Azoren-Insel gebucht. Die Flüge haben wir direkt bei der Airline gebucht. Auf der Insel gibt es nur 3 Hotels, von denen unseres schon ausgebucht ist. Daher auch meine Ungeduld mit FTI und dem „wir arbeiten an Lösungen“. Nicht, daß wir nachher auf die Insel fliegen und vor Ort nirgendwo übernachten können, weil einfach alles ausgebucht ist.

Habe mich mit dem Hotel jetzt darauf geeinigt, dass ich auf jeden Fall selber direkt das Hotel bezahle, sollte FTI nicht leisten. Entsprechend bleibt die Reservierung bestehen. In unserem Fall geht es aber auch nur um einen sehr kleinen vierstelligen Betrag.

Die Hotelmitarbeiter sind gerade selber ziemlich mit den Nerven am Ende, weil 2/3 ihrer Reservierungen der kompletten Saison von Seiten FTI am Montag storniert wurden und es wohl jetzt auch um das finanzielle Überleben des Hotels geht. Da hilft es dann auch nicht, wenn irgendwann in 12 oder 18 Monaten der DRSF irgendetwas erstattet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • cesco87C cesco87

@jss sagte:

Kann ich mir nicht vorstellen, bin in der gleichen Situation aber warte eigentlich nur auf die Absage. Die Aussagen in der Presse deuten ja auch eher daraufhin das die Reisen ab 01.07 wahrscheinlicher sind

JSSJ Offline
                                        JSSJ Offline
                                        JSS

@cesco87 sagte:

Ja, Hoffnung stirbt zu letzt. Ein kleiner Funken bleibt..

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • sir-neoS sir-neo

Habe jetzt meine Hotelbuchung über mein Reisebüro stornieren lassen.. Habe die kostenlose Storno Option.
                                          Möchte damit verhindern das Sie die Restzahlung abbuchen. Ein neues Hotel habe ich bereits bei bentour gebucht.

Hat jemand in so einen Fall eine Bestätigung des Stornos von FTI erhalten?

Abra1A Offline
                                          Abra1A Offline
                                          Abra1

Tja ob du dir dein Erstattungrecht auf deine Anzahlung nicht verwirkt hast... Durch das Storno bekommst du jetzt nix mehr zurück, hast ja storniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 108
                                          • 109
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 112
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 110 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag