FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
@thomaswe1991 sagte:
Steht schon länger dort
nur bis 30.06 meine Frage was ist mit Reisen danach?
Die verarschen einen ja wirklich!@stefaniestrm sagte:
nur bis 30.06 meine Frage was ist mit Reisen danach?.... Die verarschen einen ja wirklich
Es wird nach Datum abgearbeitet.
-
@stefaniestrm sagte:
nur bis 30.06 meine Frage was ist mit Reisen danach?
Die verarschen einen ja wirklich!Wieso bist 30.06? Da steht doch bis 10.6. ?
@rosimd sagte:
Wieso bist 30.06? Da steht doch bis 10.6. ?
Deckungszusage für Beherbergungsleistungen im Rahmen von Pauschalreisen oder Reisen mit verbundenen Reiseleistungen zwischen dem 03.06.2024 bis 30.06.2024
steht in den PDF zum runterladen
-
@ahotep sagte:
Der DRSF macht einen guten Job, die arbeiten alle am Limit um den Betroffenen zu helfen.
Und an den Beispielen Bentours / Anex sieht man, dass mit dem DRSF wesentlich flexiblere und kundenorientierte Lösungen möglich sind,als mit der alten Versicherungslösung.
-
Hallo in die Runde.
Ich bin gerade am verzweifeln. Unsere Reise würde am 20.7.24 sein. Am 20.6.24 sollte ich die Restzahlung leisten. Was machen????? Zahlen?????
Einige sagen ja, weil man sonst seine Anzahlung nicht zurück bekommt, andere wiederum Nein.
Wenn ich ehrlich bin, ich möchte keinem noch Geld bezahlen wenn er Insolvenz angemeldet hat.
Ich hoffe ein Admin kann mir mehr Auskunft geben.
Danke schon mal -
Schlimmer geht immer Paar muss sich im Ägyptenurlaub freikaufen Wer solche einen Wisch vorgehalten bekommt an der Rezeption vom angebl. Deutschen Konsulat, abfotografieren und ablehnen. Eine ganz miese Masche der Hotels. In diesem Fall das Shams Safaga Ägypten
Wir mussten uns auf Malle auch freilaufend.sonst durften wir nicht bleiben, obwohl wir schon dort waren.
-
Also, ich habe mal eine neue Reise bei Alltours gebucht/reserviert ohne Anzahlung und 4 Tage vor Abflug kostenlos stornierbar. Das ist eine große Hilfe für uns!
-
Wir mussten uns auf Malle auch freilaufend.sonst durften wir nicht bleiben, obwohl wir schon dort waren.
@mirelka1992 sagte:
Du warst auf Malle freilaufend?
(Sorry, ein bisschen Spaß tut hier allen gut. Man darf das Lachen nicht völlig vergessen)
Schreib doch bitte, in welchem Hotel ihr euch freikaufen musstet und wie die Begleitumstände waren. -
@ahotep
Der DRSF macht einen guten Job, die arbeiten alle am Limit um den Betroffenen zu helfen.
Das interessiert hier offensichtlich niemanden > hier hat, wie mittlerweile üblich, das eigene "Schicksal" Vorrang vor allem / allen anderen.
@kastenwagen sagte:
@ahotep
Das interessiert hier offensichtlich niemanden > hier hat, wie mittlerweile üblich, das eigene "Schicksal" Vorrang vor allem / allen anderen.
Bei allem Verständnis für die die es jetzt bei FTI ausbaden müssen. Geschädigt sind die, die ihr Geld, ggf. sogar ihr Erspartes und ihren Sommerurlaub, den sie sich vielleicht nur alle paar Jahre leisten können abschreiben können. Die die jetzt ihren Kindern erklären müssen, warum man nicht in den Urlaub fahren kann. Da muss einem auch, natürlich genauso wie den Menschen die jetzt ihre Jobs verlieren, die Verärgerung darüber zugestanden werden.
-
Doch, genau das die Erwartungshaltung !
Wo hast du denn hier gelesen, dass FTI hier teils gelobt wird ?
Und DRSF ist erst seit Montag morgen mit der Sache beschäftigt. = Montag, Dienstag, Mittwoch und einen guten halben Donnerstag bis jetzt. 3 1/2 Tage. Wunder können die nicht verbringen.@kastenwagen sagte:
@Kourion
Doch, genau das die Erwartungshaltung !Ja.
Zum Glück nicht bei allen.
Sehr stressig und traurig finde ich die Lage derer, denen gedroht wird, Geld oder raus aus dem Hotel, Koffer, Papiere als Pfand genommen, usw. Das ist schon sehr heftig. Da werden bisher freundliche Angestellte plötzlich zu knallharten Rausschmeißern. -
Hallo in die Runde.
Ich bin gerade am verzweifeln. Unsere Reise würde am 20.7.24 sein. Am 20.6.24 sollte ich die Restzahlung leisten. Was machen????? Zahlen?????
Einige sagen ja, weil man sonst seine Anzahlung nicht zurück bekommt, andere wiederum Nein.
Wenn ich ehrlich bin, ich möchte keinem noch Geld bezahlen wenn er Insolvenz angemeldet hat.
Danke schon mal@patros5-arcorde sagte:
Hallo in die Runde.
Danke schon malZahlen musst Du nur dann, wenn Dir FTI vor dem 20.06.2024 verbindlich zugesagt hat, dass die Reise zweifelsfrei stattfindet, was aktuell ja völlig offen ist. Solange unsicher ist, ob FTI seine Leistung erbringt, muss Du nicht zahlen. Du kannst die sog. Unsicherheitseinrede (§ 321 Bürgerliches Gesetzbuch) erheben. Schreib einen Brief an FTI und verlange bis 19.06.2024 eine klare schriftliche Aussage, dass die Reise stattfindet. Sag Ihnen, dass Du in diesem Fall zahlungsbereit bist und bis dahin die Unsicherheitseinrede nach § 321 BGB geltend machst.
-
@kastenwagen sagte:
@Kourion
Doch, genau das die Erwartungshaltung !Ja.
Sehr stressig und traurig finde ich die Lage derer, denen gedroht wird, Geld oder raus aus dem Hotel, Koffer, Papiere als Pfand genommen, usw. Das ist schon sehr heftig. Da werden bisher freundliche Angestellte plötzlich zu knallharten Rausschmeißern.@kourion sagte:
Ja.
Sehr stressig und traurig finde ich die Lage derer, denen gedroht wird, Geld oder raus aus dem Hotel, Koffer, Papiere als Pfand genommen, usw. Das ist schon sehr heftig. Da werden bisher freundliche Angestellte plötzlich zu knallharten Rausschmeißern.Deswegen finde ich es auch wichtig, dass diese Hotels namentlich genannt werden. Ein solches Hotel würde zumindest auf meiner ganz persönlichen schwarzen Liste landen.
-
@kastenwagen sagte:
@ahotep
Bei allem Verständnis für die die es jetzt bei FTI ausbaden müssen. Geschädigt sind die, die ihr Geld, ggf. sogar ihr Erspartes und ihren Sommerurlaub, den sie sich vielleicht nur alle paar Jahre leisten können abschreiben können. Die die jetzt ihren Kindern erklären müssen, warum man nicht in den Urlaub fahren kann. Da muss einem auch, natürlich genauso wie den Menschen die jetzt ihre Jobs verlieren, die Verärgerung darüber zugestanden werden.
@niog76 sagte:
Da muss einem auch, natürlich genauso wie den Menschen die jetzt ihre Jobs verlieren, die Verärgerung darüber zugestanden werden.
Klar, dann sollen sie sich über FTI ärgern. Aber warum über den DRSF ? Der ist doch nicht schuld an der FTI Misere.
-
@mirelka1992 sagte:
Welches Hotel denn auf Mallorca. Schreib eine Bewertung und erwähne auch, wie das Hotel mit der Insolvenz umging bzw. den Kunden,
-
Ich habe gerade noch mal Kontakt zu unserer Fluggesellschaft aufgenommen. Flüge für den 11.06 sind weiterhin aktiv. Allerdings ist unser Hotel in der Türkei komplett ausgebucht. Ich habe Hoffnung, dass die Reservierung von FTI wieder auferlebt sind & es deswegen dazu kam. Oh man.. will endlich wieder Vorfreude verspüren.
-
So jetzt hätte ich mal ne Frage.
wir hatten für den 11.06.2024 einen Flug mit AirCairo gebucht (Teil einer Pauschalreise). Ich hatte über SunExpress Sitzplätze gebucht. Eben kam von SunExpress die Bestätigung meines Fluges inkl. der Sitzplätze. Dürfte man diesen Flug bei einem Storno der Pauschalreise trotzdem Nutzen?
@tekkx2k10 sagte:
So jetzt hätte ich mal ne Frage.
wir hatten für den 11.06.2024 einen Flug mit AirCairo gebucht (Teil einer Pauschalreise). Ich hatte über SunExpress Sitzplätze gebucht. Eben kam von SunExpress die Bestätigung meines Fluges inkl. der Sitzplätze. Dürfte man diesen Flug bei einem Storno der Pauschalreise trotzdem Nutzen?
ich bekomme meine Flüge auch nicht nochmal. dürfen sicher ja aber eben mit dem Restrisiko das doch die Flüge storniert werden. Ich will dort noch nicht anrufen weil wir erst zum 20.06. fliegen aber genau das will ich auch wissen. Die sollen die Flüge aktiv lassen. Wenn du anrufen solltest und was erreichen kannst dann bitte bei mir melden.
-
Ich habe gerade noch mal Kontakt zu unserer Fluggesellschaft aufgenommen. Flüge für den 11.06 sind weiterhin aktiv. Allerdings ist unser Hotel in der Türkei komplett ausgebucht. Ich habe Hoffnung, dass die Reservierung von FTI wieder auferlebt sind & es deswegen dazu kam. Oh man.. will endlich wieder Vorfreude verspüren.
@jss sagte:
Kann ich mir nicht vorstellen, bin in der gleichen Situation aber warte eigentlich nur auf die Absage. Die Aussagen in der Presse deuten ja auch eher daraufhin das die Reisen ab 01.07 wahrscheinlicher sind
-
Nur zur Info, wie es auch gehen kann:
Wir hatten über FTI nur das Hotel auf einer kleinen Azoren-Insel gebucht. Die Flüge haben wir direkt bei der Airline gebucht. Auf der Insel gibt es nur 3 Hotels, von denen unseres schon ausgebucht ist. Daher auch meine Ungeduld mit FTI und dem „wir arbeiten an Lösungen“. Nicht, daß wir nachher auf die Insel fliegen und vor Ort nirgendwo übernachten können, weil einfach alles ausgebucht ist.
Habe mich mit dem Hotel jetzt darauf geeinigt, dass ich auf jeden Fall selber direkt das Hotel bezahle, sollte FTI nicht leisten. Entsprechend bleibt die Reservierung bestehen. In unserem Fall geht es aber auch nur um einen sehr kleinen vierstelligen Betrag.
Die Hotelmitarbeiter sind gerade selber ziemlich mit den Nerven am Ende, weil 2/3 ihrer Reservierungen der kompletten Saison von Seiten FTI am Montag storniert wurden und es wohl jetzt auch um das finanzielle Überleben des Hotels geht. Da hilft es dann auch nicht, wenn irgendwann in 12 oder 18 Monaten der DRSF irgendetwas erstattet.
-
@jss sagte:
Kann ich mir nicht vorstellen, bin in der gleichen Situation aber warte eigentlich nur auf die Absage. Die Aussagen in der Presse deuten ja auch eher daraufhin das die Reisen ab 01.07 wahrscheinlicher sind
@cesco87 sagte:
Ja, Hoffnung stirbt zu letzt. Ein kleiner Funken bleibt..
-
Habe jetzt meine Hotelbuchung über mein Reisebüro stornieren lassen.. Habe die kostenlose Storno Option.
Möchte damit verhindern das Sie die Restzahlung abbuchen. Ein neues Hotel habe ich bereits bei bentour gebucht.Hat jemand in so einen Fall eine Bestätigung des Stornos von FTI erhalten?