FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Wir stehen gerade vor dem gleichen Problem. Die Schlussrate wird Montag fällig. Über 4000 Euro. Abflug am 10.07. Aussage vom Reisebüro... Es kann sein, dass Ihre Reise nach Griechenland statt findet... Sie müssen die Schlussrate zahlen!
Habe daraufhin das Hotel direkt angeschrieben und die Auskunft bekommen, dass FTI unseren Aufenthalt storniert hat. Diese Mail habe ich ans Reisebüro weitergeleitet und wieder nur den Verweis auf die Website von FTI bekommen und den Hinweis... Sie müssen zahlen. Das kann doch nicht sein! Warum gibt FTI nicht offen die Info weiter, dass auch Reisen im Juli bereits storniert wurden.
Wir wissen einfach nicht weiter. Wir bezahlen doch nicht, wenn wir bereits wissen, dass das Hotel storniert wurde.
-
@niog76 sagte:
Da muss einem auch, natürlich genauso wie den Menschen die jetzt ihre Jobs verlieren, die Verärgerung darüber zugestanden werden.
Klar, dann sollen sie sich über FTI ärgern. Aber warum über den DRSF ? Der ist doch nicht schuld an der FTI Misere.
-
Warum werden nicht alle Reisen für Juni storniert? Hinhalte Taktik??? Desweiteren werde ich ohne schriftliche Storno nicht neu buchen. Ich vertraue diesen ganzen Institutionen nicht!
@jon98 sagte:
Warum werden nicht alle Reisen für Juni storniert? Hinhalte Taktik??? Des weiteren werde ich ohne schriftliche Storno nicht neu buchen. Ich vertraue diesen ganzen Institutionen nicht!
weil der Insolvenzverwalter gewisse Pflichten hat. Er muss sich ja auch erstmal einen Überblick verschaffen. So doof da für alle Beteiligten auch ist.
Ich bin froh, dass es mich zum Glück nicht betrifft. Aber man muss eben auch mal die anderen Seiten betrachten. -
Hallo zusammen,
ich habe in 11/23 eine Pauschalreise für Mallorca Ende 09/2024 (ist noch etwas hin) über FTI gebucht. Angezahlt wurde sie, Restzahlung erst Mitte August anstehend.
Da ich aber auch in der Luft hänge bzgl. Neubuchung und von FTI bislang keine Infos erhalten habe, habe ich in meinem Hotel sowie bei Condor/Marabu zum Status meiner gebuchten Leistungen (Flüge und Hotels) angefragt. Antwort vom Hotel steht noch aus. Antwort von Condor kam nach nicht mal 10 Min., allgemein gehalten. Entweder haben sie die Anweisung, gar keine FTI-Fluggäste mehr zu befördern oder sie warten auf konkrete Stornierung durch FTI...Weiß jemand mehr?
Danke vorab.XXXXIch musste Deinen Beitrag editieren. Auf dem hochgeladenen Dokument war der Name einer Mtarbeiter von Condor/Marabu zu sehen, das ist ein Verstoß gegen den Datenschutz= herausgenommenXXX
-
@patros5-arcorde sagte:
Hallo in die Runde.
Ich bin gerade am verzweifeln. Unsere Reise würde am 20.7.24 sein. Am 20.6.24 sollte ich die Restzahlung leisten. Was machen????? Zahlen?????
Einige sagen ja, weil man sonst seine Anzahlung nicht zurück bekommt, andere wiederum Nein.
Wenn ich ehrlich bin, ich möchte keinem noch Geld bezahlen wenn er Insolvenz angemeldet hat.
Ich hoffe ein Admin kann mir mehr Auskunft geben.
Danke schon malZahlen musst Du nur dann, wenn Dir FTI vor dem 20.06.2024 verbindlich zugesagt hat, dass die Reise zweifelsfrei stattfindet, was aktuell ja völlig offen ist. Solange unsicher ist, ob FTI seine Leistung erbringt, muss Du nicht zahlen. Du kannst die sog. Unsicherheitseinrede (§ 321 Bürgerliches Gesetzbuch) erheben. Schreib einen Brief an FTI und verlange bis 19.06.2024 eine klare schriftliche Aussage, dass die Reise stattfindet. Sag Ihnen, dass Du in diesem Fall zahlungsbereit bist und bis dahin die Unsicherheitseinrede nach § 321 BGB geltend machst.
@elton57 sagte:
Zahlen musst Du nur dann, wenn Dir FTI vor dem 20.06.2024 verbindlich zugesagt hat, dass die Reise zweifelsfrei stattfindet, was aktuell ja völlig offen ist. Solange unsicher ist, ob FTI seine Leistung erbringt, muss Du nicht zahlen. Du kannst die sog. Unsicherheitseinrede (§ 321 Bürgerliches Gesetzbuch) erheben. Schreib einen Brief an FTI und verlange bis 19.06.2024 eine klare schriftliche Aussage, dass die Reise stattfindet. Sag Ihnen, dass Du in diesem Fall zahlungsbereit bist und bis dahin die Unsicherheitseinrede nach § 321 BGB geltend machst.
Das klingt schon gut, aber ich möchte ja vorher wissen was Sache ist damit ich anderweitig buchen kann.
-
Warum werden nicht alle Reisen für Juni storniert? Hinhalte Taktik??? Desweiteren werde ich ohne schriftliche Storno nicht neu buchen. Ich vertraue diesen ganzen Institutionen nicht!
@jon98 sagte:
Ich vertraue diesen ganzen Institutionen nicht!
In diesem Fall solltest du dir schwer überlegen, wie und wo du beim nächsten Mal buchst.
Am besten alles getrennt, Flug bei der Airline, Hotel evtl. direkt beim Hotel. Wenn dann was schief geht, steht keine Institution zwischen dir und den Flügen, dir und dem Hotel.
Dann kannst du dich um alles selbst kümmern, alles selbst regeln. Ist allerdings etwas mehr Arbeit. -
Ich habe da auch mal eine Frage:
Die Reise/Hotel wurde über Check 24 gebucht (Vermittler) und am 29.05.2024 wurde der komplette Betrag abgebucht, kostenlose Stornierungsfrist bis zum 12.06.2024 von welchen wir heute gebrauch gemacht haben....
American Express weigert sich, den Betrag zurück zu buchen, obwohl die Leistung auch seitens des Anbieters storniert wurde….
Ein sogenannter Chargeback sorgt normalerweise für eine Rückzahlung für nicht erbrachte Leistungen.
Wortlaut AMEX : Stornierung: Du hast einen Flug oder ein Hotel gebucht oder eine Karte für eine Veranstaltung gekauft und vom Anbieter später die Nachricht über eine Stornierung erhalten. Dein
Klärungsversuch blieb erfolglos.
Anbei auch ein interessanter Passus aus den AGB von Check 24 :
4.2 Die Erbringung von Leistungen, die dem jeweiligen Leistungsträger obliegen, ist nicht Gegenstand des mit CHECK24 Hotel bestehenden Vertragsverhältnisses. Für diese haftet allein der jeweilige Leistungsträger. Eine Haftung von CHECK24 Hotel für die von den Leistungsträgern zu erbringenden Leistungen besteht daher nicht. CHECK24 Hotel haftet dem Nutzer gegenüber jedoch für eine ordnungsgemäße Vermittlung im Rahmen der Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Kaufmannes.In Internet finden sich zuhauf Nachrichten von Usern, die berichten, dass normale Reisebüros seit Wochen keine FTI Reisen mehr angeboten haben aufgrund eines bekannten Insolvenzrisikos.
Ist es dann nicht die Plicht als eines der anerkanntesten Vermittlunsanbieter wie CHECK24 im Sinne ihrer Sorgfaltspflicht, 5 Tage vor einer Insolvenzmeldung diese Angebote aus dem Verkehr zu ziehen?
LG und DANKE!
3700,- stehen im Feuer

Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Delämmer.Hotel sagt: Reise wurde seitens fti schon storniert
Kreditkartenbank sagt: kein Chargeback wird erfolgreich sein
Check24: Reise noch aktiv - soll von meiner kostenlosen Stornierungsfrist gebrauch machen
FTI: ich soll abwarten, da die Reise erst am 24.6. beginne und das noch bearbeitet wirdBin total verwirrt
jeder sagt was anderes -
Und in Zukunft (leider hilft das jetzt hier niemanden mehr, aber so verfahre ich auch seit der TC-Pleite):
Immer die Bezahlmethode Kreditkarte wählen! Dann muß der RV nämlich proaktiv einziehen und vor allem steht einem als Kunden dann zumeist das Chargeback Verfahren offen!
-
Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Delämmer.Hotel sagt: Reise wurde seitens fti schon storniert
Check24: Reise noch aktiv - soll von meiner kostenlosen Stornierungsfrist gebrauch machen
FTI: ich soll abwarten, da die Reise erst am 24.6. beginne und das noch bearbeitet wirdBin total verwirrt
jeder sagt was anderes@mk1983 sagte:
Hallo,
jeder sagt was anderesIch würde vorerst nicht stornieren. Dann fällt die Anzahlung nämlich in die Insolvenzmasse (bitte um Korrektur falls ich mich irre) und da bekommt man eben nur einen Bruchteil des Geldes retour. Eventuell klappt dann aber ein ChargeBack.
Du könntest nach Ersatzangeboten mit flexiblen Stornierungsmöglichkeiten schauen. Bietet TUI aktuell nicht Storno für FTI-Kunden bis 3 Tage vorab an?
-
Und in Zukunft (leider hilft das jetzt hier niemanden mehr, aber so verfahre ich auch seit der TC-Pleite):
Immer die Bezahlmethode Kreditkarte wählen! Dann muß der RV nämlich proaktiv einziehen und vor allem steht einem als Kunden dann zumeist das Chargeback Verfahren offen!
Sind Sie darüber sicher? Ich habe mit Kreditkarte bezahlt, wurde am 9. Mai abgebucht und sollte am 8. Juni zu meiner Pauschalreise aufbrechen. Ich zögere, ein Chargeback-Verfahren einzuleiten. Ich habe Angst, dass die Deckung durch DRSF dann abgelehnt werden könnte, weil ich versucht habe, das Geld auf einem anderen Weg zu bekommen.
Übrigens, wie beweist man der Bank, dass man dem Händler geschrieben und versucht hat, mit ihm zu verhandeln?
Hat jemand ein erfolgreiches Chargeback-Verfahren mit einer Kreditkartenzahlung an FTI vor deren Insolvenz durchlaufen? -
@elton57 sagte:
Zahlen musst Du nur dann, wenn Dir FTI vor dem 20.06.2024 verbindlich zugesagt hat, dass die Reise zweifelsfrei stattfindet, was aktuell ja völlig offen ist. Solange unsicher ist, ob FTI seine Leistung erbringt, muss Du nicht zahlen. Du kannst die sog. Unsicherheitseinrede (§ 321 Bürgerliches Gesetzbuch) erheben. Schreib einen Brief an FTI und verlange bis 19.06.2024 eine klare schriftliche Aussage, dass die Reise stattfindet. Sag Ihnen, dass Du in diesem Fall zahlungsbereit bist und bis dahin die Unsicherheitseinrede nach § 321 BGB geltend machst.
Das klingt schon gut, aber ich möchte ja vorher wissen was Sache ist damit ich anderweitig buchen kann.
@patros5-arcorde sagte:
Da wirst Du warten müssen, bis FTI sich klar äußert. Du kannst aber jetzt schon risikolos neu buchen bei einem Veranstalter, der gute Stornomöglichkeiten anbietet. Bei DERTOUR kann man momentan bis 3 Tage vor Reisebeginn kostenfrei stornieren. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
-
Sind Sie darüber sicher? Ich habe mit Kreditkarte bezahlt, wurde am 9. Mai abgebucht und sollte am 8. Juni zu meiner Pauschalreise aufbrechen. Ich zögere, ein Chargeback-Verfahren einzuleiten. Ich habe Angst, dass die Deckung durch DRSF dann abgelehnt werden könnte, weil ich versucht habe, das Geld auf einem anderen Weg zu bekommen.
Übrigens, wie beweist man der Bank, dass man dem Händler geschrieben und versucht hat, mit ihm zu verhandeln?
Hat jemand ein erfolgreiches Chargeback-Verfahren mit einer Kreditkartenzahlung an FTI vor deren Insolvenz durchlaufen?@vhi sagte:
Hat jemand ein erfolgreiches Chargeback-Verfahren mit einer Kreditkartenzahlung an FTI vor deren Insolvenz durchlaufen?Das Chargeback wird vorerst nicht funktionieren, die Bank wird dich an den DRSF verweisen.
Sollte da nichts kommen, dann ist die Bank dein Ansprechpartner.
Und da sollten emails als Nachweis reichen, das du Ansprüche an deinen Vertragspartner gestellt hast. -
Kann mir jemand helfen? Ich komme in FTI Seite nicht drin um den Zahlung nachzuschauen… Meine Reise soll in September stattfinden und ich habe den vollen Betrag von Anfang an bezahlt.
Abwarten hilft mir nicht viel🥹@noname12 sagte:
Kann mir jemand helfen? Ich komme in FTI Seite nicht drin um den Zahlung nachzuschauen… Meine Reise soll in September stattfinden und ich habe den vollen Betrag von Anfang an bezahlt.
Abwarten hilft mir nicht viel🥹Das geht nur noch über die App
-
Hat jemand ein erfolgreiches Chargeback-Verfahren mit einer Kreditkartenzahlung an FTI vor deren Insolvenz durchlaufen?Wir haben bei der Thomas Cook Insolvenz ein Charge Back über die Kreditkarte veranlasst. Es hat sich um eine Nur Hotel Buchung gehandelt. Es war überhaupt kein Problem. Allerdings konnten wir das Charge Back erst ab dem Datum beantragen an dem die Leistung hätte erbracht werden müssen. Für uns war das damals der Januar 2020. Ab diesem Datum hatten wir X Tage um es einzuleiten.
-
Am Donnerstag, den 6. Juni 2024, hat auch die BigXtra Touristik GmbH einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.
https://www.fti-group.com/de/insolvenz hier zu lesen
-
Update zu dem Thema, das wir immer wieder hier einfügen, weil eben 65000 Urlauber der FTI in den Zielgebieten sind
Die jetzt neu erfolgte Beauftragung der Reiseleitungen (Incoming) in den Zielgebieten, wichtig für alle die aktuell mit FTI in Urlaub sind
Dertour
Die Dertour Group ist vom Deutschen Reisesicherungsfonds beauftragt worden, FTI-Reisende in sieben Urlaubsdestinationen zu unterstützen. Dazu zählen wichtige Destinationen wie die Türkei und die Kanaren.
Neben der Türkei und den Kanarischen Inseln handelt es sich um Ägypten, das traditionell ebenfalls ein Urlaubsland mit vielen FTI-Reisenden ist, zudem um Thailand, Sri Lanka, die Vereinigten Arabischen Emiraten und Panama. Dertour-Teams seinen bereits im zentralen Krisenstab und vor Ort in den Zielgebieten im Einsatz, um den FTI-Gästen zu helfen, heißt es von Dertour.
TUI:
Der Deutsche Reisesicherungsfonds hat neben Dertour auch TUI mit der Betreuung von FTI-Gästen in einigen Zielgebieten beauftragt. Unter den Destinationen sind etwa die Balearen und Griechenland.
Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) hat TUI beauftragt, die FTI-Kunden auf den Balearen, in Griechenland, auf den Malediven, in Mexiko, Kuba und in der Dominikanischen Republik zu betreuen. Das bestätigte TUI auf Anfrage von fvw|TravelTalk. Zuvor hatte bereits
Zunächst kontaktiere der Veranstalter die Kunden, sobald die Daten vorliegen, teilte ein Sprecher mit. Klar sei: die Flugverbindungen blieben bestehen, Hoteliers seien informiert, dass der DRSF alle Kosten übernehme. Von den insgesamt rund 65.000 FTI-Gästen betrage das Volumen in etwa ein Sechstel, heißt es.
Im Markt kursieren Berichte, wonach FTI-Zahlungen seit Monaten nicht erfolgt seien. In einigen Fällen reiche das bekannte Schreiben des DRSF mit der Zusicherung der Kostendeckung nicht aus, um die Hoteliers zu überzeugen, bestätigte der TUI-Sprecher. "Über das DRSF-Schreiben hinaus ist oft weitere Unterstützung vor Ort nötig, um den Hoteliers zu versichern, dass der DRSF einspringt und die Kosten übernimmt, damit die Gäste in den Hotels bleiben können."
Konkret bedeutet das: Die Dertour-Vertreter stehen den FTI-Gästen in den genannten Urlaubszielen als deutschsprachige Ansprechpartner zur Verfügung. Dabei greift der Veranstalter auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Dertour-Zielgebietsagenturen zurück.
Zudem finde eine deutschsprachige telefonische Betreuung vor Ort für FTI-Gäste statt, die derzeit in ihrem Urlaubsort Probleme mit Hotels oder Transfers erfahren. Darüber hinaus handelten die Dertour-Zielgebietsagenturen in den genannten Destinationen als Schnittstelle zwischen den FTI-Gästen und den Hotels, heißt es weiter.
Zusätzlich zur Betreuung über die Zielgebietsagenturen habe die Dertour Group insgesamt 65 Help-Team-Mitarbeitende im Einsatz, die die gesamten Ablaufkoordinationen unterstützen und Bindeglied zum Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) sind.
===============================================
Hinweis
Alle Berichte sind ausnahmsweise direkt der Branchenzeitung FVW entnommen worden und direkt hier eingefügt. -
Ich bin da generell aktuell etwas verwirrt. Gilt Chaegeback bei KK 120 Tage nach Zahlung oder nach dem Datum der Leistungserbringung? Kann mich da jemand aufklären? Oder ist das bei Insolvenz und nicht erbrachter Leistung dann sowieso egal, zu welchem Zeitraum die Zahlung stattgefunden hat bzw. die Leistung (in der Zukunft) erbracht wird? Danke!
-
Nochmal die Frage in die Runde.
Gibts hier jemanden der seine noch aktiven Flüge genutzt hat oder vor hat, trotz einer formellen Storno Email seitens FTI? Oder konnte jemand erreichen die Flüge zu übernehmen?
Ich bekomme meine Flüge auf keinen Fall nochmal so zusammen, wenn nur sehr teuer. In allem Überfluss habe ich auch noch ein Tui Anschlusshotel und würde garnicht hinkommen. Auf den Kosten bleibt man dann auch noch sitzen.
Hat man am Telefon jemanden der einem dann auch wirklich helfen könnte?
Eine Idee was ich machen kann?