Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH HABERLING

Der Flex Tarif ist keine Versicherung sondern ein Service den die RV angeboten hatten, das hat aber seit der Insolvenz keine Gültigkeit mehr.

vonschmelingV 1
    vonschmelingV 1
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@haberling sagte:

Der Flex Tarif ist keine Versicherung sondern ein Service den der RV angeboten hatten, das aber seit der Insolvenz kein Gültigkeit mehr hat.

Das ist glaub ich nicht streitig, sondern der Vertrag mit einem Tarif der sich Flex nennt und nun eben nicht mehr Flex ist. Das trifft aber dem Grunde nach auf jeden Reisevertrag zu, der mit FTI geschlossen wurde - erstmal ist er aufgehoben durch die Insolvenz.
    Vielleicht wird die Frage noch präzisiert, Ratespiele sind hier grade nicht so adäquat.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • CKolumbusC Offline
      CKolumbusC Offline
      CKolumbus
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • QuarkiiQ Quarkii

@vonschmeling sagte:

Was sollte das bewirken? Scheint mir gerade bei Nur Hotel Buchung vollkommen sinnlos.
        Kann man selbstverständlich, nur hat dann das KI den Schwarzen Peter auf der Hand. Also sollte man ehrlicher Weise formulieren "wollen nicht ins Risiko gehen". Ich würde da insistieren.
        Betrug ist ein strafrechtlicher Sachverhalt, man müsste demnach bei der Staatsanwaltschaft einen Betrug anzeigen und nicht irgendwo aufmachen. Ein strafrechtlich relevantes Geschehen ist jedoch soweit nicht erkennbar.
        Also was soll diese Aussage?

Chargeback kann man wider rum nur beauftragen, wenn man storniert oder storniert wurde. Beim Mietwagen kann ich ja stornieren. Von daher sehe ich aktuell das als "beste" Möglichkeit. Kläre mich gerne auf, wenn du es anders siehst.

vonschmelingV 1
        vonschmelingV 1
        vonschmeling
        Moderator

@quarkii sagte:

Chargeback kann man wider rum nur beauftragen, wenn man storniert oder storniert wurde.

Falsch, ein Chargeback kann man auch einleiten, wenn zuverlässig die bezahlte Leistung nicht erbracht werden kann - z.B. wegen einer Insolvenz. Haarspalterisch könnte man sagen "nicht bevor Sie die verbindliche Absage der Reise erhalten haben", denn dein eigenmächtiges Storno zu berücksichtigen würde ja 1000 Fässer aufmachen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

QuarkiiQ 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Lilian1507L Offline
          Lilian1507L Offline
          Lilian1507

Ich habe heute das Geld für meinen Mietwagen, gebucht über Drive FTI, vom Broker zurückerstattet bekommen. Glück gehabt!

QuarkiiQ Engel2005E 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

@quarkii sagte:

Chargeback kann man wider rum nur beauftragen, wenn man storniert oder storniert wurde.

Falsch, ein Chargeback kann man auch einleiten, wenn zuverlässig die bezahlte Leistung nicht erbracht werden kann - z.B. wegen einer Insolvenz. Haarspalterisch könnte man sagen "nicht bevor Sie die verbindliche Absage der Reise erhalten haben", denn dein eigenmächtiges Storno zu berücksichtigen würde ja 1000 Fässer aufmachen.

QuarkiiQ Offline
            QuarkiiQ Offline
            Quarkii

@vonschmeling sagte:

Ich würde es ja einfach "ausprobieren", aber man kann ja eine Chargeback-Anfrage nur einmal machen. Und wenn ich die Stelle und dann wird zu 99% die Frage kommen, was ich bisher gemacht habe, um mein Geld zu bekommen, aber im Endeffekt ist der Mietwagen nicht einmal storniert, dann ist die Anfrage halt direkt abgelehnt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Lilian1507L Lilian1507

Ich habe heute das Geld für meinen Mietwagen, gebucht über Drive FTI, vom Broker zurückerstattet bekommen. Glück gehabt!

QuarkiiQ Offline
              QuarkiiQ Offline
              Quarkii

@lilian1507 sagte:

Glückwunsch. Wer war denn dein Broker?

vonschmelingV Lilian1507L 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • JS2024J Offline
                JS2024J Offline
                JS2024

Folgendes Szenario:
                Wir haben für Mitte Juli unseren Urlaub gebucht. Montag haben wir dann von der Insolvenz erfahren. Daraufhin habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn die Flex-Option gezogen- mit dem Gedanken, dass man ja für 70€ zumindest die Anzahlung, welche bis dahin geleistet wurde, zurück zu erhalten. Daraufhin kam die Stornomail von Check 24 und mit abends dann doch Zweifel, ob meine Handlung nicht zu vorschnell war…
                1. Anruf bei Check24- alle am Montsg selber getätigten Stornos ab Montag sind unwirksam.
                2. Anruf: „Es tut mir leid, Ihre Reise ist definitiv storniert“
                3.Anruf: die Reise ist zwar von mir storniert, aber das Storno wird von FTI nicht mehr bearbeitet und somit hinfällig.

was stimmt denn nun? Habe ich mit mit meiner Aktion, den Flex Tarif in Anspruch nehmen zu wollen, die Möglichkeit der Fonds-Rückzahlung verbaut oder habe ich „Glück im Unglück“ und das von mir getätigte Storno ist unwirksam?

Sabi2003S 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KAAN_82K KAAN_82

Hallo zusammen, es tut mir leid, aber meine Frau drängt mich unser Konto so zu überziehen, dass keine Zahlung möglich ist.

1. Ich weiß, dass die Konten gesperrt seien sollen!
                  2. Was würde passieren (fiktiv), wenn die wieder abbuchen möchten und keine Deckung auf dem Konto ist. Bitte kurz begründen.

Bitte nicht gleich verärgert schreiben. Jeder hat auf seine Art Sorgen z.Zt. Natürlich bin ich voll und ganz mit dem Herzen bei den Gästen im Urlaubsland und die, die kurzfristig verreisen wollten.
                  Liebe Grüße,
                  Kaan

JulalaiJ Offline
                  JulalaiJ Offline
                  Julalai

@kaan-82 sagte:

Hallo zusammen, es tut mir leid, aber meine Frau drängt mich unser Konto so zu überziehen, dass keine Zahlung möglich ist.
                  Ich weiß, dass die Konten gesperrt seien sollen!
                  Was würde passieren (fiktiv), wenn die wieder abbuchen möchten und keine Deckung auf dem Konto ist. Bitte kurz begründen.
                  Bitte nicht gleich verärgert schreiben. Jeder hat auf seine Art Sorgen z.Zt. Natürlich bin ich voll und ganz mit dem Herzen bei den Gästen im Urlaubsland und die, die kurzfristig verreisen wollten.
                  Liebe Grüße,
                  Kaan

Bei uns hätte gestern abgebucht werden sollen, wir haben es geschafft bei PayPal die Einzugsermächtigung zu stornieren. Bisher ist nix passiert

Julalai

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CKolumbusC Offline
                    CKolumbusC Offline
                    CKolumbus

Nach meinem Kenntnisstand ist 3) richtig.
                    Deine Stornoanfrage wurde zwar von C24 an FTI weitergeleitet, dort aber nicht mehr bearbeitet.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • JS2024J JS2024

Folgendes Szenario:
                      Wir haben für Mitte Juli unseren Urlaub gebucht. Montag haben wir dann von der Insolvenz erfahren. Daraufhin habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn die Flex-Option gezogen- mit dem Gedanken, dass man ja für 70€ zumindest die Anzahlung, welche bis dahin geleistet wurde, zurück zu erhalten. Daraufhin kam die Stornomail von Check 24 und mit abends dann doch Zweifel, ob meine Handlung nicht zu vorschnell war…
                      1. Anruf bei Check24- alle am Montsg selber getätigten Stornos ab Montag sind unwirksam.
                      3.Anruf: die Reise ist zwar von mir storniert, aber das Storno wird von FTI nicht mehr bearbeitet und somit hinfällig.

was stimmt denn nun? Habe ich mit mit meiner Aktion, den Flex Tarif in Anspruch nehmen zu wollen, die Möglichkeit der Fonds-Rückzahlung verbaut oder habe ich „Glück im Unglück“ und das von mir getätigte Storno ist unwirksam?

Sabi2003S Offline
                      Sabi2003S Offline
                      Sabi2003

@js2024 sagte:

Folgendes Szenario:

Es steht geschrieben das wenn man storniert eventuell Storno kosten anfallen. In dem Fall ja nur die 70€
                      Eigentlich rechtlich müsste man seine Anzahlung ja zurück bekommen über den Fond.

Antworten Zitieren
                      • QuarkiiQ Quarkii

@lilian1507 sagte:

vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

@quarkii sagte:

Check24

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@simiurlaub sagte:

Wir haben heute auch uns im Hitel in Side erkundigt. Es gab keine Storno bisher. Allerdings müssen wir bei Ankunft die Unterkunft bezahlen, da sie sich nicht auf die Sicherung verlassen, dafür gibt es zu hohe Außenstände seitens FTI. Wir fliegen am 15. Und sollen lt. Check24 wenn kein Storno erfolgt zum Flughafen fahren. Die spinnen doch alle🙈

Sofern! sich FTI dazu äussert dass Reisen nach dem 10.6. bis zum Datum X durchgeführt werden-- dann hast Du vor Ort eine völlig andere Reiseleitung die auch mit dem Hotel spricht.
                          Dies gilt ab sofort, die alte Incoming/Reiseleitung von FTI ist nicht mehr aktiv.Für Dich wäre die von Dertour zuständig.
                          Hier bitte klicken, den letzten Beitrag ganz durchlesen, Danke
                          https://www.holidaycheck.de/foren/reiseveranstalter-41/infothread-fti-insolvenz-210889#8

SimiUrlaubS Offline
                          SimiUrlaubS Offline
                          SimiUrlaub

@guenter-holidaycheck sagte:

Sofern! sich FTI dazu äussert dass Reisen nach dem 10.6. bis zum Datum X durchgeführt werden-- dann hast Du vor Ort eine völlig andere Reiseleitung die auch mit dem Hotel spricht.
                          Dies gilt ab sofort, die alte Incoming/Reiseleitung von FTI ist nicht mehr aktiv.Für Dich wäre die von Dertour zuständig.
                          Hier bitte klicken, den letzten Beitrag ganz durchlesen, Danke
                          https://www.holidaycheck.de/foren/reiseveranstalter-41/infothread-fti-insolvenz-210889#8

Ich habe wirklich keine Lust, im Urlaub mich mit sowas zu beschäftigen. UUUUUURRRRLLLLLAAAAUUUUBBBB!!!!! ich finde die gesamte Misere für alle Beteiligten mehr als traurig, aber niemand kann erwarten, wenn wir nach 1 Woche dieser Hinhaltetaktik mit Zusicherungen bei vielen Hotels auf berechtigt taube Ohren stoßen, dass der Kleine, der voll bezahlt hat, sich dann dort rumstreitet😢 Mit Aussage der Insolvenzeröffnung kann ich bitte erwarten, dass für kurzfritsig geplante Reiseb, da nix gepokert wird und wenn, dann doch bitte für Familien es durchdrücken, dass diese ihren Urlaub bekommen und alle anderen über den Fond ihr Geld zurück. Für Buchungszeiten die weiter als 4 bis 6 Wochen liegen eine Lösung über andere Veranstalter finden ist wichtig. Ich kann die Hotels verstehen, die jetzt wie wir alle lange auf eine Erstattung warten müssen, aber ihre Angestellten auch zahlen müssen...diese Pleiten werden sich auf zukünftige Reisekosten unsererseits auch auswirken. Fti soll bitte schnellstmöglich die kommenden Reisen stornieren, damit Klarheit herscht. Ob die Mehrkosten wirklich erstattet werden steht auf keinem offiziellen Schein in Stein gemeiselt. Es verursacht für den Fond in der Regel pro Reise nochmalige Kosten von 100% oben drauf. Ich drück uns allen die Daumen, dass jeder einen entspannten, wohlverdienten Urlaub erleben darf. Wir haben noch 8 Tage und null Aussage, ausser unserem Hotel, die bei Anreise Geld brauchen🙈

KourionK Codi111C 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CKolumbusC CKolumbus

Deine Stornoanfrage wurde zwar von C24 an FTI weitergeleitet, dort aber nicht mehr bearbeitet.

vonschmelingV 1
                            vonschmelingV 1
                            vonschmeling
                            Moderator

@ckolumbus sagte:

So sehe ich das auch.

"Im Herzen barfuß!"

Sabi2003S 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

@ckolumbus sagte:

So sehe ich das auch.

Sabi2003S Offline
                              Sabi2003S Offline
                              Sabi2003

Nach einem Telefonat mit dem Fond gerade. Die Dame sagte Pauschalreisen sind, egal ob man selber storniert oder durch FTI komplett abgesichert. So sieht das Gesetz dazu es vor.

Antworten Zitieren
                              • Sabi2003S Sabi2003

@js2024 sagte:

Folgendes Szenario:

Es steht geschrieben das wenn man storniert eventuell Storno kosten anfallen. In dem Fall ja nur die 70€
                                Eigentlich rechtlich müsste man seine Anzahlung ja zurück bekommen über den Fond.

vonschmelingV 1
                                vonschmelingV 1
                                vonschmeling
                                Moderator

@sabi2003 sagte:

Die Abwicklung über den DRSF ist für mich (und nicht nur für mich!) Neuland.
                                Bei bisherigen Insolvenzen war es so, dass die Versicherung (vollkommen anderer Sachstand!) eigenmächtig stornierte Buchungen von Pauschalreisen nicht berücksichtigte und eine Kostenübernahme ablehnte.
                                User Makeni hat hier jetzt aber wiederholt beigetragen, bei der Abwicklung durch den Fonds würde sich das anders verhalten.
                                Ich räume ein, dahingehend noch nicht weiter recherchiert zu haben und daher keine Aussage dazu machen möchte.
                                Wäre dem so - was ich aufrichtig hoffe! - hätte man in diesem Bereich die Handhabe signifikant verbessert.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sabi2003S Sabi2003

Nach einem Telefonat mit dem Fond gerade. Die Dame sagte Pauschalreisen sind, egal ob man selber storniert oder durch FTI komplett abgesichert. So sieht das Gesetz dazu es vor.

vonschmelingV 1
                                  vonschmelingV 1
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@sabi2003 sagte:

Nach einem Telefonat mit dem Fond gerade. Die Dame sagte Pauschalreisen sind, egal ob man selber storniert oder durch FTI komplett abgesichert.

Das wäre eine fantastische Nachricht!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH 1
                                    HABERLINGH 1
                                    HABERLING
                                    schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Zitat DRSF-Manager: klick hier
                                    Auf die Frage, ob man Reisen selbst stornieren sollte, antwortete Mees mit einem deutlichen „Nein“. „Wenn Sie das tun, verändern sich das Rechtsverhältnis und Ihre Ansprüche. Sie sollten die Buchung aufrechterhalten. Nur so können Kunden ihre bezahlten Leistungen erstattet bekommen.“

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LindaTeamPommiL Offline
                                      LindaTeamPommiL Offline
                                      LindaTeamPommi

Moin zusammen.
                                      Ich lese seit Seite 86 mit und weiß, dass schon ein paar Mal etwas zur Gültigkeit der eTickets für die Flüge stand.
                                      Aber leider weiß ich nicht mehr was genau.

Wir haben unsere Reisunterlagen.
                                      12. bis 22.6. Türkei
                                      Wir warten wie so viele auf die Ansage, dass die Reisen storniert sind.
                                      Wir wollen dann neu buchen.
                                      Nun die Frage:
                                      Wir haben die eTickets.
                                      D.h. immer, dass die Flüge bezahlt sind?
                                      Kommen wir damit wirklich weg?
                                      Nur das Hotel neu zu buchen, wäre nämlich finanziell eine mega gute Option.

Kann mir das jemand was zu sagen?
                                      Bei SunExpress habe ich heute niemanden erreicht.

Tausend Dank im Voraus!

Antworten Zitieren
                                      • stefanrosenwaldS Offline
                                        stefanrosenwaldS Offline
                                        stefanrosenwald
                                        schrieb am zuletzt editiert von stefanrosenwald

Ich verstehe persönlich ohne gewähr es mit dem selber Storno so: z.b. wenn FTI nicht insolvent wäre müsste ich regulär 1 Woche vor Antritt 90 Prozent zahlen , also 10 Prozent Erstattung wenn ich selbst storniere als Beispiel.

Dann bekomme ich natürlich nicht alles von Fonds sondern eben auch nur 10 Prozent.

Anders wenn ich z.b. gegen gebühr kostenlos stornieren könnte.

Aber wir werden sehen um den Fonds hoffentlich in Zukunft nie brauchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A 1
                                          Ahotep2A 1
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

SBH Monica Beach Fuerteventura Urlauber flüchtet durch Fenster

Hotel aus diesem Beitrag
                                          70%
                                          SBH Monica Beach Resort
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Zum Hotel
                                          Lilian1507L 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 113
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 116
                                          • 117
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 115 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag