Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • caesar1010C Offline
    caesar1010C Offline
    caesar1010
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich bin bisher auch nur stiller Mithörer, gebe aber auch Mal meinen Senf dazu.

Ich habe eine Reise nach Marsa Alam ab dem 13.07.2024 gebucht. Als die Insolvenzmeldung von FTI kam habe ich im Reisebüro für die gleiche Reise, nur ein paar Tage später eine Optionsbuchung gemacht, welche jetzt erst Mal bis 10.06.2024 für mich reserviert ist. In der Zwischenzeit habe ich im gebuchten Hotel und bei der Airline den Sachstand erfragt. Das Hotel hat mir geschrieben, dass keine Deckung der Buchung durch FTI besteht und ich neu buchen muss wenn ich anreisen möchte. Die Fluggesellschaft (European Air Charter) hat mir heute mitgeteilt, dass alle Vollcharterflüge nach dem 11.06.2024 im Auftrag von FTI storniert wurden.

Meine Reise kann also nicht wie gebucht statt finden und ich werde die neue Reise am Montag fest buchen.

Phinie1980P 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Kourion

@urlaub-2024 sagte:

Treu und Glauben hätte z.B. auch bedeutet, jeden, aber auch wirklich jeden Kunden vor dem Butten "Buchen" über die Situation zu informieren.

Dass FTI Probleme hat, ging schon im Februar 24 durch die Medien. Fortsetzung in den Folgemonaten. An Infos hat es nicht gefehlt.

FuchsteufelF Offline
      FuchsteufelF Offline
      Fuchsteufel

@kourion sagte:

Dass FTI Probleme hat, ging schon im Februar 24 durch die Medien. Fortsetzung in den Folgemonaten. An Infos hat es nicht gefehlt.

naja nachträglich sagt sich das leicht. im april wurde bekannt, dass ein neuer investor einsteigt, alles supi. am ende war es eine große lüge doch, denn alle behördlichen und kartellrechtlichen vorgänge/verfahren wurden noch nicht einmal initiiert. das wissen hatte niemand und die details wurden erst jetzt bekannt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@Abra1
        Die Frist für ein Chargeback beginnt mit dem Tag der Leistungserbringung. Wie sonst solltest du - unter gewöhnlichen Umständen! - vortragen können, die Leistung werde nicht erbracht?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • dissandragiD Offline
          dissandragiD Offline
          dissandragi

Hallo

Ich bin ständig als Lesender hier. Mein Abflug ist der 12.06. um 4.00 Uhr. Wie Allen fehlt auch mir eine aktuelle Information.
          Dass die Bundesregierung nicht bürgen will, muss man wohl verstehen.
          Da es hier um zig Tausende Betroffene geht, sollte unsere Regierung dennoch mit an den Tisch um schnellstmöglich, fundierte Festlegungungen für die derzeit Betroffenen im Ausland und die kurzfristig anstehenden Reisen zu treffen.

Das ist meine persönliche Meinung

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ViSV Offline
            ViSV Offline
            ViS

Hallo an alle Leidensgenossen,

wir sind zwar nicht direkt betroffen, da anderweitig gebucht, es hat jedoch meine Mama, die nachkommen sollte, erwischt. Am 9.05 wurde die Reise komplett bezahlt und sollte am 11.06 losgehen. Jetzt sitzen wir auf dem heissen Stein und wissen nicht, was wir tun sollen. Am liebsten würden wir sofort neu buchen, fürchten jedoch eine doppelte Buchung.
            Ich habe heute das Hotel und Condor kontaktiert, beide Stellen haben mir bestätigt, dass die Reservierungen seitens FTI storniert wurden. Kann mir unter diesen Umständen mal einer erklären, wie FTI es anstellen will, bereits stornierte Reservierungen wieder aufleben zu lassen? Uns bleibt einfach keine Zeit mehr abzuwarten, wir selber fliegen am Sonntag, bis dahin muss ich das Problem neben Vollzeitjob, Kleinkindern und Kofferpacken, geklärt haben, da Mama mit dieser Situation überfordert ist.
            Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist, warum der DRSF nicht gleich die Reisekosten Betroffener bei den Leistungsträgern begleichen kann, schließlich wollen wir doch alle nicht einfach unser Geld zurück, sondern plangemäß in den wohlverdienten Urlaub.

Viel Kraft und Geduld uns allen
            LG
            Violetta

KF68K 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Kourion

@urlaub-2024 sagte:

... Wertes HC-Team, werte Moderatoren. Etwas ab vom Thema....

Das HC-Team liest hier nicht mit. Auch hat das Forum nichts mit dem Reisebüro zu tun.
              Darum solltest du über den Feedback Button oder über das Kontaktformular ans Team schreiben. Hier ist das - wie du auch schreibst - völlig OT.

Urlaub_2024U Offline
              Urlaub_2024U Offline
              Urlaub_2024

@kourion sagte:

Das HC-Team liest hier nicht mit. Auch hat das Forum nichts mit dem Reisebüro zu tun.
              Darum solltest du über den Feedback Button oder über das Kontaktformular ans Team schreiben. Hier ist das - wie du auch schreibst - völlig OT.

Ok, schreibe dem HC Team.
              Ist ja aber noch verwunderlicher. Ich bin auf der HC Seite, wenn auch im Bereich Forum. Aber auf der HC Seite, Es liest kein HC Team mir? Interessieren also die Ängste und Nöte der Urlauber, die Erfahrungen mit den Hotels in diesen Situationen HC gar nicht. Aha.

Ahotep2A vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A Offline
                Ahotep2A Offline
                Ahotep2
                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Im Laufe des Tages kommen dazu Infos von FTI, wurde ja wohl angekündigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Alexandra198A Offline
                  Alexandra198A Offline
                  Alexandra198

Bekomme die Krise! Möchte endlich ne Info haben. Ich will einfach in den Urlaub. Unser Urlaub sollte am 17.06. starten. Kann mir nicht vorstellen das die es gewuppt bekommen! Haben jetzt nen neuen Urlaub ab 19.06. reserviert. Aber das können wir nur noch bis Montag!! Finde dieses hinhalten einfach nur scheußlich!! Mir tun einfach alle leid, die hingehalten werden!

sonnenschein1234.9S 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Alexandra198A Alexandra198

Bekomme die Krise! Möchte endlich ne Info haben. Ich will einfach in den Urlaub. Unser Urlaub sollte am 17.06. starten. Kann mir nicht vorstellen das die es gewuppt bekommen! Haben jetzt nen neuen Urlaub ab 19.06. reserviert. Aber das können wir nur noch bis Montag!! Finde dieses hinhalten einfach nur scheußlich!! Mir tun einfach alle leid, die hingehalten werden!

sonnenschein1234.9S Offline
                    sonnenschein1234.9S Offline
                    sonnenschein1234.9

@alexandra198 sagte:

Ja wir warten genauso sollen auch am 17.6 fliegen aber wir haben noch nichts neues Gebucht warten auf die Stornierung glaube nicht das da irgendwas anderes kommen wird aber so wie ich gehört habe kommen erst Infos bis 16.6 dann sind wir noch mehr am ***** ...

Alexandra198A 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Urlaub_2024U Urlaub_2024

@kourion sagte:

Ist ja aber noch verwunderlicher. Ich bin auf der HC Seite, wenn auch im Bereich Forum. Aber auf der HC Seite, Es liest kein HC Team mir? Interessieren also die Ängste und Nöte der Urlauber, die Erfahrungen mit den Hotels in diesen Situationen HC gar nicht. Aha.

Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2
                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@urlaub-2024 sagte:

Die Mitarbeiter des Reisebüros haben gerade alle Hände voll zu tun. Das Forum ist ein eigenständiger Bereich. Auf der Startseite werden ständig die Infos aktualisiert vom" HC Team ",mit allen wichtigen Hinweisen. Das Forum wird von uns Admins moderiert. Alle bei HC sind am Start und helfen wo sie können. Solche Aussagen sind geradezu unverschämt.

Urlaub_2024U 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ViSV ViS

Hallo an alle Leidensgenossen,

wir sind zwar nicht direkt betroffen, da anderweitig gebucht, es hat jedoch meine Mama, die nachkommen sollte, erwischt. Am 9.05 wurde die Reise komplett bezahlt und sollte am 11.06 losgehen. Jetzt sitzen wir auf dem heissen Stein und wissen nicht, was wir tun sollen. Am liebsten würden wir sofort neu buchen, fürchten jedoch eine doppelte Buchung.
                        Ich habe heute das Hotel und Condor kontaktiert, beide Stellen haben mir bestätigt, dass die Reservierungen seitens FTI storniert wurden. Kann mir unter diesen Umständen mal einer erklären, wie FTI es anstellen will, bereits stornierte Reservierungen wieder aufleben zu lassen? Uns bleibt einfach keine Zeit mehr abzuwarten, wir selber fliegen am Sonntag, bis dahin muss ich das Problem neben Vollzeitjob, Kleinkindern und Kofferpacken, geklärt haben, da Mama mit dieser Situation überfordert ist.
                        Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist, warum der DRSF nicht gleich die Reisekosten Betroffener bei den Leistungsträgern begleichen kann, schließlich wollen wir doch alle nicht einfach unser Geld zurück, sondern plangemäß in den wohlverdienten Urlaub.

Viel Kraft und Geduld uns allen
                        LG
                        Violetta

KF68K Offline
                        KF68K Offline
                        KF68

Wir sind leider auch betroffen und haben wie in den letzten Jahren auch nur den Flug bei FTI gebucht. Dieser ist angezahlt, eine INFO habe ich bislang weder von FTI noch von der Airline. Nun habe ich mir die APP von FTI runtergeladen und die Toma Nummer eingegeben. Da werde ich wieder auf den Startbildschirm geleitet. Gebe ich die unserer letzten Reise ein, erscheint, dass die Reise nicht aufgerufen werden kann, da sie in der Vergangenheit liegt. Irgendwie legt das für mich nahe, dass unsere aktuelle Buchung nicht mehr existent ist. Weiß da jemand genaueres?
                        momentan haben wir eine Option auf die gleichen Flüge mit einem anderen Veranstalter. Aber die bleibt ja auch nicht ewig.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sonnenschein1234.9S sonnenschein1234.9

@alexandra198 sagte:

Ja wir warten genauso sollen auch am 17.6 fliegen aber wir haben noch nichts neues Gebucht warten auf die Stornierung glaube nicht das da irgendwas anderes kommen wird aber so wie ich gehört habe kommen erst Infos bis 16.6 dann sind wir noch mehr am ***** ...

Alexandra198A Offline
                          Alexandra198A Offline
                          Alexandra198

@sonnenschein12349 sagte:

Ich hoffe es nicht!! Dann bekomme ich die Krise 😡

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • UltimaIrratioU UltimaIrratio

Neues Update bezüglich des Angebotes von Anex Tour die FTI Reise zu übernehmen.
                            Mein Reisebüro FTI.de (Firma erf24 touristic services GmbH)
                            hat sich geweigert die Firma Anex Tour anzuschreiben. Stattdessen bekam ich einen Textbaustein mit dem üblichen BlaBla...

tascha8788T Offline
                            tascha8788T Offline
                            tascha8788

Nach Telefonat mit check übernimmt anex nach dem eine Stornierung vorliegt vorher sind den leider auch die Hände gebunden

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Ahotep2

@urlaub-2024 sagte:

Die Mitarbeiter des Reisebüros haben gerade alle Hände voll zu tun. Das Forum ist ein eigenständiger Bereich. Auf der Startseite werden ständig die Infos aktualisiert vom" HC Team ",mit allen wichtigen Hinweisen. Das Forum wird von uns Admins moderiert. Alle bei HC sind am Start und helfen wo sie können. Solche Aussagen sind geradezu unverschämt.

Urlaub_2024U Offline
                              Urlaub_2024U Offline
                              Urlaub_2024

@ahotep sagte:

Unverschämt bleibt der Umgang mit uns Urlaubern und nicht nur seitens FTI. Kritik an HC ist offensichtlich selbst im HC oder gerade im HC Forum ja nicht mehr erwünscht. Was soll dann dieses Forum?

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KF68K KF68

Wir sind leider auch betroffen und haben wie in den letzten Jahren auch nur den Flug bei FTI gebucht. Dieser ist angezahlt, eine INFO habe ich bislang weder von FTI noch von der Airline. Nun habe ich mir die APP von FTI runtergeladen und die Toma Nummer eingegeben. Da werde ich wieder auf den Startbildschirm geleitet. Gebe ich die unserer letzten Reise ein, erscheint, dass die Reise nicht aufgerufen werden kann, da sie in der Vergangenheit liegt. Irgendwie legt das für mich nahe, dass unsere aktuelle Buchung nicht mehr existent ist. Weiß da jemand genaueres?
                                momentan haben wir eine Option auf die gleichen Flüge mit einem anderen Veranstalter. Aber die bleibt ja auch nicht ewig.

KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion

@kf68 sagte:

Weiß da jemand genaueres?

Ich würde an deiner Stelle bei der Airline anrufen. Haben auch andere User, die hier geschrieben haben, gemacht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • AbinautA Offline
                                  AbinautA Offline
                                  Abinaut

Es ist ja super, wenn Reiseveranstalter wie Anex oder Bentour Preismatching anbieten. Das bringt den kurzfristig Reisenden aber nichts. Es bedarf ja Vorlaufzeit, bis das Hotel und der RA einen Preis festlegen konnten.

Für Reisende am 11.6 - wie wir - ist das keine Option. Wenn ich endlich nach offizieller Stornierung buchen kann, will ich nicht noch bis Montag Abend warten bis mal eine Antwort über die Preisfrage kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • josi1234J josi1234

In meinem Hotel sind die Zimmer auch schon storniert.

heyhey1H Offline
                                    heyhey1H Offline
                                    heyhey1

Meeting Point ist NICHT betroffen - nur Meeting Rent a car 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • sonnenschein1234.9S sonnenschein1234.9

Ja hier genauso wie sollten am 17.6 fliegen fluege Hotel alles noch instand .. hoffe die Infos nachher gehen nicht nicht nur bis zum 16.6 .... Wir warten auf Storno oder auf ne richtige Antwort ob wir fliegen hatten auch Sitzplätze reserviert und sogar das Parkhaus gebucht ... Alles nervig .. da will man mit seinem Mini erste Mal in Urlaub und dann sowas😪😪😪

SzettS Offline
                                      SzettS Offline
                                      Szett

@sonnenschein12349 sagte:

Ja hier genauso wie sollten am 17.6 fliegen fluege Hotel alles noch instand .. hoffe die Infos nachher gehen nicht nicht nur bis zum 16.6 .... Wir warten auf Storno oder auf ne richtige Antwort ob wir fliegen hatten auch Sitzplätze reserviert und sogar das Parkhaus gebucht ... Alles nervig .. da will man mit seinem Mini erste Mal in Urlaub und dann sowas😪😪😪

Geht uns auch so. Wir hätte ebenfalls Abflug am 17.06. - Letzte Auskunft vom Hotel war, dass die Zimmer noch nicht storniert sind, wir bei Anreise aber trotzdem den kompletten Aufenthalt zahlen müssten. Flüge mit Eurowings anscheinend auch noch vorhanden... Somit warten auch wir auf eine valide Auskunft seitens FTI.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • NeckarSchwabeN Offline
                                        NeckarSchwabeN Offline
                                        NeckarSchwabe

@Urlaub2024
                                        Das Forum ist ein Austauschforum von Urlaubern für Urlauber, in dem überdies sachliche Information von Urlaubern die sich mit Spezialgebieten auskennen zu finden sind.

Kritik am Geschäftsgebaren von Anbietern ist durchaus gestattet - warum auch nicht. Wenn sie sachlich und fundiert ist, es gilt auch hier das Grundrecht der freien Meinungsäußerung.

Aber einfach mal, und das gilt für alle, überlegen was es heißt hunderttausende Verträge zu bearbeiten und überdies noch Rückholaktionen zu managen. Das ist schlicht ein Massenproblem bei dem das Individualanliegen von Lieschen Müller evtl. nicht ganz so zeitnah behandelt werden kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Urlaub_2024U Urlaub_2024

@kourion sagte:

vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@urlaub-2024 sagte:

Es liest kein HC Team mir? Interessieren also die Ängste und Nöte der Urlauber, die Erfahrungen mit den Hotels in diesen Situationen HC gar nicht. Aha.

Wie sollten die das denn bewerkstelligen? Was glaubst du geht da gerade ab in den RB und OTA? Sorry, aber deinen Vorwurf mangelnden Interesses so herzuleiten finde ich reichlich abwegig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                          "Im Herzen barfuß!"

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 124
                                          • 125
                                          • 126
                                          • 127
                                          • 128
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 126 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag