FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
@ahotep sagte:
Die Mitarbeiter des Reisebüros haben gerade alle Hände voll zu tun. Das Forum ist ein eigenständiger Bereich. Auf der Startseite werden ständig die Infos aktualisiert vom" HC Team ",mit allen wichtigen Hinweisen. Das Forum wird von uns Admins moderiert. Alle bei HC sind am Start und helfen wo sie können. Solche Aussagen sind geradezu unverschämt.
Unverschämt bleibt der Umgang mit uns Urlaubern und nicht nur seitens FTI. Kritik an HC ist offensichtlich selbst im HC oder gerade im HC Forum ja nicht mehr erwünscht. Was soll dann dieses Forum?
@urlaub-2024 sagte:
Unverschämt bleibt der Umgang mit uns Urlaubern und nicht nur seitens FTI. Kritik an HC ist offensichtlich selbst im HC oder gerade im HC Forum ja nicht mehr erwünscht. Was soll dann dieses Forum?
Das man sich hier teilweise auskotzt ist ja vollkommen okay. Aber was soll HC als Reisebüro denn deiner Meinung nach machen? Das Reisebüro ist bis 22 Uhr da. Die Telefone und Mailfächer glühen und alle sind am Start. Man versucht natürlich, zeitnah an Infos für die Kunden zu kommen, muss aber ebenso darauf warten. Hier im Forum versuchen wir alle Infos zu bündeln und einen gemeinsamen Austausch zu ermöglichen.
-
@urlaub-2024 sagte:
Es liest kein HC Team mir? Interessieren also die Ängste und Nöte der Urlauber, die Erfahrungen mit den Hotels in diesen Situationen HC gar nicht. Aha.
Wie sollten die das denn bewerkstelligen? Was glaubst du geht da gerade ab in den RB und OTA? Sorry, aber deinen Vorwurf mangelnden Interesses so herzuleiten finde ich reichlich abwegig.
@vonschmeling sagte:
Wie sollten die das denn bewerkstelligen? Was glaubst du geht da gerade ab in de RB und OTA? Sorry, aber deinen Vorwurf mangelnden Interesses so herzuleiten finde ich reichlich abwegig.
DIe gehen gerade auf dem Zahnfleisch, da pausenlos im Einsatz.
-
Zudem gibt es auf der Forenseite einen Info Thread, der ständig Updates erhält und viele Fragen, die hier gestellt werden bereits behandelt.
-
@urlaub-2024 sagte:
Das man sich hier teilweise auskotzt ist ja vollkommen okay. Aber was soll HC als Reisebüro denn deiner Meinung nach machen? Das Reisebüro ist bis 22 Uhr da. Die Telefone und Mailfächer glühen und alle sind am Start. Man versucht natürlich, zeitnah an Infos für die Kunden zu kommen, muss aber ebenso darauf warten. Hier im Forum versuchen wir alle Infos zu bündeln und einen gemeinsamen Austausch zu ermöglichen.
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@sabsie4517 sagte:
Wir sitzen im selben Boot. Habt ihr euch auch für eine Ersatzreise entschieden? Bzw könntet ihr auch mit eurem Hotel eine passable Lösung finden.
Das Hotel ist für mich seit Tagen nicht erreichbar. Wir sind unsicher bzgl. einer neuen Buchung
Unser Hotel stellt sich leider auch tot m

Wir sollten am 18.06. Fliegen. In der Condor App kann ich die Buchung noch sehen aber auf telefonische Nachfrage wurde bestätigt das die Buchung storniert sind. Das Blend Aqua meldet sich gar nicht und ja da man für den Teil mit der Nilkreuzfahrt niemanden kontaktieren kann, kann ich auch dort nicht nachfragen. Wir werden nachher bei Alltours eine Alternative suchen mit der stornierungsoption.
-
@platty sagte:
Für alle Nicht-Kaufleute und Nicht-Juristen empfehle ich: https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb5/prof/ZIV001/Stemler/UEbersicht_zur_Unmoeglichkeit_nach___275_BGB.pdf
Sorry, nein. Bei einer Übernahme des Unternehmens z.B. können die Geschäfte fortgeführt werden. Das ist im Insolvenzrecht Gang und Gebe. Ebenso sind die AGBs hier auch sehr offen formuliert
"FTI behält sich das Recht vor, nach Vertrags-
schluss eine Änderung wesentlicher Eigenschaften
der Reiseleistungen, die nicht den Reisepreis be-
treffen und vom vereinbarten Inhalt des Vertrages
abweichen, zu erklären, wenn diese nach Vertrags-
schluss notwendig werden und von FTI nicht wider
Treu und Glauben herbeigeführt wurden."@ydobon sagte:
Sorry, nein. Bei einer Übernahme des Unternehmens z.B. können die Geschäfte fortgeführt werden. Das ist im Insolvenzrecht Gang und Gebe. Ebenso sind die AGBs hier auch sehr offen formuliert
"FTI behält sich das Recht vor, nach Vertrags-
schluss eine Änderung wesentlicher Eigenschaften
der Reiseleistungen, die nicht den Reisepreis be-
treffen und vom vereinbarten Inhalt des Vertrages
abweichen, zu erklären, wenn diese nach Vertrags-
schluss notwendig werden und von FTI nicht wider
Treu und Glauben herbeigeführt wurden."Moment mal,
ich habe bei FTI ein bestimmtes Hotel und eine bestimmte Zimmerkategorie für einen bestimmten Zeitraum gebucht. Wenn FTI die Zimmer storniert, das Hotel daraufhin die Zimmer anderweitig verkauft und erneut ausgebucht ist, kann FTI doch gar nicht mehr leisten. Wo wollen sie denn nicht nicht mehr zur Verfügung stehenden Zimmer hernehmen? So sieht mein konkreter Fall nämlich aus. Olimar und Co. haben in dem einen Hotel in Portugal auch keine Zimmerkontingente mehr frei.Oder steht es FTI dann frei mich zu ganz anderen Terminen in einem ganz anderen Hotel unterzubringen? Ich denke nicht!
-
Alle großen Onliner können auch nur auf die Infos von FTI warten, selbst entscheiden dürfen sie nicht.
FTI- besser der Insolvenzverwalter muss sich mit dem DRSF abstimmen.
Wir reden hier von Zigtausenden Buchungen, die z.T völlig unterschiedlich gelagert sind
Jedenfalls arbeitet die gesamte Branche mehr als am Limit. -
Genug der OT, wir wollen diesen Thread für Infos und Fragen offen halten, irgendwelche Anfeindungen bringen gerade gar nichts!
-
@vonschmeling sagte:
Wie sollten die das denn bewerkstelligen? Was glaubst du geht da gerade ab in de RB und OTA? Sorry, aber deinen Vorwurf mangelnden Interesses so herzuleiten finde ich reichlich abwegig.
@ahotep sagte:
Bin Dienstag an einem kleinen (!) RB in der Nachbarschaft vorbeigekommen. Die liefen auf Hochtouren.
Da kann man sich vorstellen, was in den großen Online-Reisbüros los ist. -
Alle großen Onliner können auch nur auf die Infos von FTI warten, selbst entscheiden dürfen sie nicht.
FTI- besser der Insolvenzverwalter muss sich mit dem DRSF abstimmen.
Wir reden hier von Zigtausenden Buchungen, die z.T völlig unterschiedlich gelagert sind
Jedenfalls arbeitet die gesamte Branche mehr als am Limit. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@heyhey1 sagte:
Hallo , ist es richtig , dass die Labranda Marke nicht betroffen ist ? VG
Labranda ist eine FTI Marke, die Hotels gehören überwiegend nicht dem Unternehmer. Du kannst das betreffende Hotel anschreiben, die antworten recht zuverlässig und rasch.
-
@ Manuel Keine Spendenaufrufe für Urlaube hier bitte starten !
-
Ich bin bisher auch nur stiller Mithörer, gebe aber auch Mal meinen Senf dazu.
Ich habe eine Reise nach Marsa Alam ab dem 13.07.2024 gebucht. Als die Insolvenzmeldung von FTI kam habe ich im Reisebüro für die gleiche Reise, nur ein paar Tage später eine Optionsbuchung gemacht, welche jetzt erst Mal bis 10.06.2024 für mich reserviert ist. In der Zwischenzeit habe ich im gebuchten Hotel und bei der Airline den Sachstand erfragt. Das Hotel hat mir geschrieben, dass keine Deckung der Buchung durch FTI besteht und ich neu buchen muss wenn ich anreisen möchte. Die Fluggesellschaft (European Air Charter) hat mir heute mitgeteilt, dass alle Vollcharterflüge nach dem 11.06.2024 im Auftrag von FTI storniert wurden.
Meine Reise kann also nicht wie gebucht statt finden und ich werde die neue Reise am Montag fest buchen.
@caesar1010 sagte:
Ich bin bisher auch nur stiller Mithörer, gebe aber auch Mal meinen Senf dazu.
Ich habe eine Reise nach Marsa Alam ab dem 13.07.2024 gebucht. Als die Insolvenzmeldung von FTI kam habe ich im Reisebüro für die gleiche Reise, nur ein paar Tage später eine Optionsbuchung gemacht, welche jetzt erst Mal bis 10.06.2024 für mich reserviert ist. In der Zwischenzeit habe ich im gebuchten Hotel und bei der Airline den Sachstand erfragt. Das Hotel hat mir geschrieben, dass keine Deckung der Buchung durch FTI besteht und ich neu buchen muss wenn ich anreisen möchte. Die Fluggesellschaft (European Air Charter) hat mir heute mitgeteilt, dass alle Vollcharterflüge nach dem 11.06.2024 im Auftrag von FTI storniert wurden.
Meine Reise kann also nicht wie gebucht statt finden und ich werde die neue Reise am Montag fest buchen.
Endlich mal jemand der es verstanden hat. Danke
-
@heyhey1 sagte:
Hallo , ist es richtig , dass die Labranda Marke nicht betroffen ist ? VG
Labranda ist eine FTI Marke, die Hotels gehören überwiegend nicht dem Unternehmer. Du kannst das betreffende Hotel anschreiben, die antworten recht zuverlässig und rasch.
@vonschmeling sagte:
Gestern versucht unser labranda hotel in Kroatien tel. zu erreichen. Keiner hebt ab. Auf e-mail wird nicht geantwortet und die Homepage ist auch nicht zu erreichen.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@phinie1980 sagte:
Das kann Ich verstehen, aber da hilft alles nichts, außer warten. Keiner hat gesagt das es angenehm ist.
Aber in erster Linie sind jetzt die Urlauber wichtig, welche schon im Urlaub sind und nicht wissen wie es weiter geht.
Jeder hat seine Sorgen damit, egal ob schon im Urlaub, erst nächste Woche oder in ein paar Monaten.
Jeder möchte seinen wohlverdienten Urlaub und bei jedem geht es um ne Menge Geld.Es ist doch vollkommen richtig, daß jetzt zuerst die Urlauber, die sich gerade im Urlaub befinden, wichtig sind.
Aber das rechtfertigt dennoch nicht das hinhalten der Urlauber, die für nächste Woche ab 11.06. gebucht haben.
Wenn man sich um diese Urlauber aktuell nicht so intensiv kümmern kann weil andere Vorrang haben, sollte man die Buchungen stornieren und nicht hinauszögern@codi111 sagte:
Es ist doch vollkommen richtig, daß jetzt zuerst die Urlauber, die sich gerade im Urlaub befinden, wichtig sind.
Aber das rechtfertigt dennoch nicht das hinhalten der Urlauber, die für nächste Woche ab 11.06. gebucht haben.
Wenn man sich um diese Urlauber aktuell nicht so intensiv kümmern kann weil andere Vorrang haben, sollte man die Buchungen stornieren und nicht hinauszögernSehe ich ganz genauso ...
-
@vonschmeling sagte:
Gestern versucht unser labranda hotel in Kroatien tel. zu erreichen. Keiner hebt ab. Auf e-mail wird nicht geantwortet und die Homepage ist auch nicht zu erreichen.
@mompel77 sagte:
Ist es das Labranda Senses Resort / Vrboska ? Da bekomme ich erst gar keine Verbindung. Verbindung ist tot.