Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A Ahotep2

@abinaut sagte:

Ich habe soeben mit einem sehr netten FTI Mitarbeiter telefoniert Punkt dieser hat gesagt die Pressemitteilung intern bereits vorformuliert ist und nur noch die Genehmigung zur Veröffentlichung fehlt. Er sagte ich soll noch mal 14 oder 15 Uhr auf der Webseite schauen. Er sagte (ich zittiere): Wir gehen nicht davon aus, dass die kurzfristigen Reisen bestehen bleiben. Die Stornierung werden dann heute im Laufe des Tages per E-Mail an die Kunden versandt.

Eben, die Genehmigung zur Veröffentlichung fehlt noch....

Sabi2003S Offline
    Sabi2003S Offline
    Sabi2003
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe auch gerade mit einem sehr netten Mitarbeiter von FTI telefoniert. Er sagte mir, stornieren kann man zu den vereinbarten Storno Kosten. So hat man es vertraglich festgelegt. Auch die Anzahlungen werden in dem Fall von dem Fond übernommen.
    Die Bearbeitung kann etwas dauern aber das Datum des Mail eingangs zählt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Eher gegen 14 Uhr soll es eine neuen FTI Meldung geben--ist zu hören.. Bitte die FTISeite/Browser aber immer 1- 2mal aktualisieren (Cache)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • NeckarSchwabeN Offline
        NeckarSchwabeN Offline
        NeckarSchwabe

@Manuel Lyska
        Wie bereits mehrfach erwähnt gilt die Absicherung nur für Pauschalreisen. Buchungen von Einzelleistungen (z.B. Hotel) sind nicht abgesichert und bereits an FTI geleistete Zahlungen somit weitestgehend verloren.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Guido HorstmannG Guido Horstmann

Kos Reise im September buchbar bei DERTOUR gleiches Hotel gleicher Flug nur 400€ teurer

traumtänz96T Offline
          traumtänz96T Offline
          traumtänz96

@guido-horstmann sagte:

Kos Reise im September buchbar bei DERTOUR gleiches Hotel gleicher Flug nur 400€ teurer

Ist bei uns beispielsweise anders. Reise Ende August/Anfang September in die Türkei. Haben uns jetzt ein Angebot von DERTOUR geholt wegen der 3 Tage Stornoption und kommen damit ca. 150€ günstiger (Hotel, Zeiten, Flüge gleich). Sind damit dann wenigstens abgesichert und können fliegen. Hoffe jetzt nur, dass FTI storniert bevor die Restzahlung fällig wird, falls es nicht doch übernommen wird.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KouarjiK Offline
            KouarjiK Offline
            Kouarji
            schrieb am zuletzt editiert von Kouarji

Alltours übernimmt FTI-Kontingente

Freitag, 07.06.2024

Insbesondere Türkei und Ägypten

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2024/06/07/alltours-uebernimmt-fti-kontingente/

LindaTeamPommiL Ahotep2A 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KouarjiK Kouarji

Freitag, 07.06.2024

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2024/06/07/alltours-uebernimmt-fti-kontingente/

LindaTeamPommiL Offline
              LindaTeamPommiL Offline
              LindaTeamPommi

@kouarji sagte:

Freitag, 07.06.2024

ABER NICHT BESTEHENDE REISEN! Davon ist nicht die Rede.

Nach der FTI-Pleite übernimmt Alltours über alle Zielgebiete hinweg von den Hotel- und Fluggesellschaften Kontingente des insolventen Reiseveranstalters. Insbesondere für die Destinationen Türkei und Ägypten baue man damit kurzfristig das Angebot an Flugpauschalreisen aus, um FTI-Kunden, deren Urlaubsreise storniert wurde, eine große Auswahl an Alternativen anbieten zu können. 
              „Wir erwarten aufgrund der FTI-Insolvenz in den kommenden Tagen und Wochen ein erhöhtes Buchungsaufkommen, da vormals bei FTI gebuchte Pauschalreisen storniert werden und für zukünftige Buchungen ein großer Anbieter wegfällt“, erläutert Alltours-Inhaber Willi Verhuven. Man habe daher begonnen, für alle Destinationen kurzfristig die Hotel- und Flugkapazitäten zu erhöhen und stelle bereits einen verstärkten Buchungseingang über alle Kanäle hinweg fest.
              Alltours hat kurzfristig Sonderkonditionen für alle Neubuchungen aufgelegt. So können derzeit alle klassischen Pauschalreisen mit Abreise bis zum 15. Juli auf Option gebucht werden. Darüber hinaus können alle Neubuchungen für die gesamte Sommersaison bis 28 Tage vor Abreise kostenlos umgebucht oder storniert werden – ohne Aufpreis und ohne Angabe von Gründen. Weitere Informationen dazu gibt es unter diesem Link.
              Einen Überblick zu allen News und Hintergründen zur Insolvenz von FTI finden Sie unter www.touristik-aktuell.de/fti. (jt)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SpreelurchS Offline
                SpreelurchS Offline
                Spreelurch

Hotel Mallorca 25.5. gebucht, Voucher erhalten, sonst (bisher) keine Nachricht von HC, FTI oder sonst wem. Hotel-Rezeptionsdame direkt angerufen: Reservierung besteht, muss jedoch von mir (nochmal) bezahlt werden vor Ort. Ich will sofort stornieren, sie sagt geht nicht. Reservierungsabteilung des Hotels (Hyattgroup): ist gecancelt, örtliche Incoming-Agentur (Sidetours): ist gecancelt. FTI tel. erreicht: alles weg, kein Zugriff auf irgendwas. Ich weiß, mein Geld ist weg. Nun will ich nicht mehr reisen. Was passiert bei Nichterscheinen? Werde ich in Regress genommen?

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KouarjiK Kouarji

Freitag, 07.06.2024

Ahotep2A Offline
                  Ahotep2A Offline
                  Ahotep2
                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@kouarji sagte:

Freitag, 07.06.2024

bedeutet aber nicht , das Reisen von FTI übernommen werden nebst Kunde, falls das hier eine verwechselt

KouarjiK 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SpreelurchS Spreelurch

Hotel Mallorca 25.5. gebucht, Voucher erhalten, sonst (bisher) keine Nachricht von HC, FTI oder sonst wem. Hotel-Rezeptionsdame direkt angerufen: Reservierung besteht, muss jedoch von mir (nochmal) bezahlt werden vor Ort. Ich will sofort stornieren, sie sagt geht nicht. Reservierungsabteilung des Hotels (Hyattgroup): ist gecancelt, örtliche Incoming-Agentur (Sidetours): ist gecancelt. FTI tel. erreicht: alles weg, kein Zugriff auf irgendwas. Ich weiß, mein Geld ist weg. Nun will ich nicht mehr reisen. Was passiert bei Nichterscheinen? Werde ich in Regress genommen?

Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2
                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@spreelurch sagte:

wann ist die Reise? Warte noch ne halbe Stunde, dann gibt es neue Infos

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FuchsteufelF Offline
                      FuchsteufelF Offline
                      Fuchsteufel

ohne meinen alltours sage ich nichts 🙂 genauso ist es. die übernehmen die kontingente, die ja FTI nicht mehr ausschöpfen kann. da aber neue buchungen ja zu höheren preisen möglich sind, gibt es eben einen kleinen rabatt bzw. sonderkonditionen. hilft aber nicht denjenigen, die schon an FTI alles bezahlt haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Ahotep2

@kouarji sagte:

Freitag, 07.06.2024

bedeutet aber nicht , das Reisen von FTI übernommen werden nebst Kunde, falls das hier eine verwechselt

KouarjiK Offline
                        KouarjiK Offline
                        Kouarji

@ahotep sagte:

Ja klar.
                        Die freien Kontigente von FTI werden von ALltours übernommen.
                        Wahrscheinlich get es hier um die frei gewordenen Kontingente

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Guido HorstmannG Offline
                          Guido HorstmannG Offline
                          Guido Horstmann

So wird es sein Alltours übernimmt zu deren Preisen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • stefanrosenwaldS Offline
                            stefanrosenwaldS Offline
                            stefanrosenwald

Ich finde dass wohl die Hotlines hier Infos rausgeben die nicht offiziell sind sehr schade. Damit schaden sie sich doch selbst denn das führt doch nur dazu dass dann noch mehr anrufen ...

FuchsteufelF 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • FuchsteufelF Offline
                              FuchsteufelF Offline
                              Fuchsteufel

ist bei neubuchung eigentlich ja auch wenig von relevanz. denn jeder der neu buchen muss und kann wird auf TUI und andere Veranstalter ausweichen. woher dann das kontingent kommt, ist doch egal. der schaden ist ja erstmal für diejenigen die schon alles an FTI bezahlt haben. nicht jeder hat so viel geld nochmal auf der seite um zu nun höheren preisen etwas anderes zu buchen und zu warten, bis eine entschädigung / erstattung kommt. und wer leistungen einzeln bei FTI gekauft hat, geht wahrscheinlich sogar ganz leer aus.

RokotaR 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • stefanrosenwaldS stefanrosenwald

Ich finde dass wohl die Hotlines hier Infos rausgeben die nicht offiziell sind sehr schade. Damit schaden sie sich doch selbst denn das führt doch nur dazu dass dann noch mehr anrufen ...

FuchsteufelF Offline
                                FuchsteufelF Offline
                                Fuchsteufel

@stefanrosenwald sagte:

am Ende sitzen da am Telefon Menschen, der eine mehr empathischer als der andere. Ich glaube schon, dass sie sich viele Schicksale, Tränen und Verzweifelung anhören müssen. Und da ist es nur menschlich, wenn ein Hotline Mitarbeiter versucht zu beruhigen und auf kommende News verweist.

PlattyP 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • FuchsteufelF Fuchsteufel

ist bei neubuchung eigentlich ja auch wenig von relevanz. denn jeder der neu buchen muss und kann wird auf TUI und andere Veranstalter ausweichen. woher dann das kontingent kommt, ist doch egal. der schaden ist ja erstmal für diejenigen die schon alles an FTI bezahlt haben. nicht jeder hat so viel geld nochmal auf der seite um zu nun höheren preisen etwas anderes zu buchen und zu warten, bis eine entschädigung / erstattung kommt. und wer leistungen einzeln bei FTI gekauft hat, geht wahrscheinlich sogar ganz leer aus.

RokotaR Offline
                                  RokotaR Offline
                                  Rokota

Für unsere (geplante) Fernreise auf die Malediven am 30.6. habe ich auch einmal mit dem Hotel gesprochen. Stand jetzt ist noch alles gebucht, man erwartet von uns auch keine Zahlungen und wünscht uns schonmal einen schönen Aufenthalt. Unsere Flüge sind bei Ethihad bezahlt und als E-Ticket im System aktiv. Auch hier gibt es keine Meldung auf eine Stornierung. Wäre für uns jetzt so kurzfristig aber auch schwierig, nochmal nen 5-stelligen Betrag vorzuschießen, wenn hier plötzlich ein Storno käme, ohne dass der bereits bezahle Preis irgendwie angerechnet werden könnte. Damit wäre unser Jahresurlaub verloren, leider 😕

MaKa91M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • FuchsteufelF Fuchsteufel

@stefanrosenwald sagte:

am Ende sitzen da am Telefon Menschen, der eine mehr empathischer als der andere. Ich glaube schon, dass sie sich viele Schicksale, Tränen und Verzweifelung anhören müssen. Und da ist es nur menschlich, wenn ein Hotline Mitarbeiter versucht zu beruhigen und auf kommende News verweist.

PlattyP Offline
                                    PlattyP Offline
                                    Platty

@fuchsteufel sagte:

Vor allem sitzen da an der Hotline zumeist Menschen, die selber gar nicht wissen, wie es mit ihnen in 3 Monaten weitergehen soll, weil sie sich so ganz nebenbei noch nach einem neuen Job umsehen müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • RokotaR Rokota

Für unsere (geplante) Fernreise auf die Malediven am 30.6. habe ich auch einmal mit dem Hotel gesprochen. Stand jetzt ist noch alles gebucht, man erwartet von uns auch keine Zahlungen und wünscht uns schonmal einen schönen Aufenthalt. Unsere Flüge sind bei Ethihad bezahlt und als E-Ticket im System aktiv. Auch hier gibt es keine Meldung auf eine Stornierung. Wäre für uns jetzt so kurzfristig aber auch schwierig, nochmal nen 5-stelligen Betrag vorzuschießen, wenn hier plötzlich ein Storno käme, ohne dass der bereits bezahle Preis irgendwie angerechnet werden könnte. Damit wäre unser Jahresurlaub verloren, leider 😕

MaKa91M Offline
                                      MaKa91M Offline
                                      MaKa91

@rokota sagte:

kurze frage, nur aus reinem interesse - wieso geht man im juni auf die malediven? das ist doch mit abstand die schlechteste reisezeit. 😀

RokotaR 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Marcel1810M Offline
                                        Marcel1810M Offline
                                        Marcel1810

Mein Gott, diese Warterei.
                                        Loooooos jetzt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • dhgklcvD Offline
                                          dhgklcvD Offline
                                          dhgklcv

Wir bitten alle Kundinnen und Kunden, die eine Reise oder eine Leistung ab dem 6. Juli 2024 gebucht haben, vorerst von Anrufen abzusehen. Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen.

dhgklcvD EllarimE Marcel1810M Natalia009N 4 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 129
                                          • 130
                                          • 131
                                          • 132
                                          • 133
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 131 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag