Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GernaldinhoG Offline
    GernaldinhoG Offline
    Gernaldinho
    schrieb am zuletzt editiert von

Endlich bis zum 05.07 alles storniert, hab direkt am 03.06 auf gut glück neugebucht, jetzt kann ich sagen alles richtig gemacht da die preise jetzt schon um 400€ gestiegen sind. Ich wünsche allen noch das sie das beste rausholen und das wir das geld schnell wieder bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • yuleoY yuleo

Die Klarheit bis 5.7. ist für uns schon mal gut.

Mir fehlt aber eine Aussage, ob und wann sie Linienflüge stornieren. Noch sind sie im System. Wir wollen die gleichen Flüge neu buchen (20.6.), können das aber nicht, weil doppelte Buchungen nicht möglich sind (United). Hat jemand ne Idee?

stefanrosenwaldS Offline
      stefanrosenwaldS Offline
      stefanrosenwald

@yuleo hast du das mit einem anderen VA geklärt? Hätte das gleiche Gespräch vorhin mit Emirates die meinten die können das intern klären wenn man sich sofort nach Buchung meldet. Kann natürlich anders sein bei united

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chemieka2016C Offline
        chemieka2016C Offline
        chemieka2016

Soeben FTI am Telefon.
        Reisen bis 5.07. abgesagt.
        Ich hatte gebeten wenigstens die bezahlen Flüge nutzen zu können da wir die E-Tickets schon haben, man könnte den Vorgang nicht teilen da mit wird alles abgesagt auch wenn die Flüge dann mit leeren Sitzen gehen würden. Schade das die Vorgehensweise der Schweiz keine Option war. Man kann und möchte hier nicht die Fälle differenziert sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ansgar_onlineA Offline
          Ansgar_onlineA Offline
          Ansgar_online

Juhu
          Am Montag haben wir Ägypten AI 2 Pers. DZ Superior 13.-21.6. ja auf eigenes Risiko einfach nochmals gebucht ( Genau die gleiche Reise für 539€ günstiger als im Dezember 2023)

Dann Tage gezittert...

Wenn DRSF alles einhält, dann ist es super gelaufen - Es gibt noch Gerechtigkeit... Hoffentlich läuft es so...

Übrigens hatte meine Frau vorgestern SunExpress telefonisch kontaktiert bzgl. der von ihr gekauften besseren Sitzplätze Hin-&Rück Air Cairo - Diese wurden da schon einfach auf die neu gebuchte (gleiche) Reise mit ja nun neuem Reiseveranstalter umgeschrieben und sind nun weiter genau so existent

Wir können uns nun auf den Urlaub freuen!

Allen wünschen wir genau so etwas
          LG

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • NoName12N Offline
            NoName12N Offline
            NoName12

kurze Frage
            meine Reise wäre in September und ich habe den vollen Betrag bereits bezahlt.
            Kann ich meine Reise stornieren? Bekomme ich meine Geld zurück? Ich habe ja mehr als genug Zeit und wäre kein Insolvenz, hätte ich au stornieren können.

Falls ich die Reise storniere, bekomme ich meine Geld und wenn? Soll ich Hotline anrufen?
            Ich bin echt hin und her gezogen und weiss nicht was machen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mangotrix1M mangotrix1

@heyhey1 sagte:

Labranda ist nicht betroffen - Eine Freundn ist gerade dort über tui

Das ist uns bewusst. Wir haben über FTI bei Labranda gebucht. Deren Homepage ist seit Montag offline und es ist niemand mehr im Hotel erreichbar, was ich sehr seltsam finde.
              Zudem hatte FTI ja angekündigt, dass weitere Konzerntöchter in den nächsten Tagen Insolvenzantrag stellen werden.
              Wir werden daher das Hotel auch nicht separat nochmal buchen, sondern haben ein anderes Hotel gewählt. Ich würde jedem nur empfehlen, dort momentan auch keine neue Buchungen zu tätigen...

heyhey1H Offline
              heyhey1H Offline
              heyhey1

@mangotrix1

Das ist ja seltsam … Ich habe gerade gestern angerufen und mir sagen lassen , dass alles okay ist und Labranda die Marke unabhängig von der Insolvenz der FTI ist …
              wir fliegen Ende Juni … auch über FB haben wir mit dem Hotel bereits Kontakt gehabt . Vielleicht probiert ihr das mal ??

mangotrix1M 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mangotrix1M mangotrix1

@heyhey1 sagte:

Labranda ist nicht betroffen - Eine Freundn ist gerade dort über tui

Das ist uns bewusst. Wir haben über FTI bei Labranda gebucht. Deren Homepage ist seit Montag offline und es ist niemand mehr im Hotel erreichbar, was ich sehr seltsam finde.
                Zudem hatte FTI ja angekündigt, dass weitere Konzerntöchter in den nächsten Tagen Insolvenzantrag stellen werden.
                Wir werden daher das Hotel auch nicht separat nochmal buchen, sondern haben ein anderes Hotel gewählt. Ich würde jedem nur empfehlen, dort momentan auch keine neue Buchungen zu tätigen...

heyhey1H Offline
                heyhey1H Offline
                heyhey1

andere RV haben ja auch Kontingente in den Labranda Häusern …. ist ja nicht ausschließlich für FTI Kunden ausgelegt …

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaKa91M Offline
                  MaKa91M Offline
                  MaKa91

Werde nun morgen ins RB gehen und das mit der Abtretung bei ANEX angehen.
                  Wenigstens hat man nun gewissheit - hat schon jemand eine schriftliche stornierung via Email erhalten?
                  Oder zählt die "allgemeine" absage seitens FTI als Absage?

Joyce1234J 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Ahotep2

@heyhey1 sagte:

Und das heißt? 😅Labranda auf kos ist im
                    Normalbetrieb 😉 Just über Facebook Kontakt gehabt 😉

Einige Häuser gehören FTI und könnten betroffen sein, andere tragen nur den Markennamen Labranda ohne Eigentum zu sein.

heyhey1H Offline
                    heyhey1H Offline
                    heyhey1

Und wie findet man heraus , welches Labranda direkt zur FTI gehört ??? Und wenn man ein Labranda über einen anderen VA gebucht hat ? 😅

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • tammi82T Offline
                      tammi82T Offline
                      tammi82

Ich finde es einfach unbefriedigend für alle ab 5.7.

Das wird doch nix. Und selbst wenn, wäre es ein anderer Anbieter mit definitiv anderen Konstellationen. Dazu braucht es doch meine Einwilligung. Ich glaub da nicht dran.

Ich hoffe nächste Woche kommen dann die Infos für ab 6. Juli und dann für alle Reisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • heyhey1H heyhey1

@mangotrix1

Das ist ja seltsam … Ich habe gerade gestern angerufen und mir sagen lassen , dass alles okay ist und Labranda die Marke unabhängig von der Insolvenz der FTI ist …
                        wir fliegen Ende Juni … auch über FB haben wir mit dem Hotel bereits Kontakt gehabt . Vielleicht probiert ihr das mal ??

mangotrix1M Offline
                        mangotrix1M Offline
                        mangotrix1

@heyhey1 sagte:

@mangotrix1

Natürlich sagt man das, ist ja auch so nach Stand heute. Dennoch ist Labranda eine Marke der FTI Group, die nun insolvent ist.
                        Also buchen werde ich da jetzt mit Sicherheit nicht neu, schon gar keine Einzel-Hotelbuchung, die über keinen Fonds abgesichert ist.

heyhey1H vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mangotrix1M mangotrix1

@heyhey1 sagte:

@mangotrix1

Natürlich sagt man das, ist ja auch so nach Stand heute. Dennoch ist Labranda eine Marke der FTI Group, die nun insolvent ist.
                          Also buchen werde ich da jetzt mit Sicherheit nicht neu, schon gar keine Einzel-Hotelbuchung, die über keinen Fonds abgesichert ist.

heyhey1H Offline
                          heyhey1H Offline
                          heyhey1

Wir haben Pauschal gebucht ….
                          einige Labranda Häuser sind eigenständig…..und nicht betroffen . FTI Kontingente wurden bereits von anderen RV übernommen….meine Freundin ist gestern über tui angereist .

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Kazumi96K Offline
                            Kazumi96K Offline
                            Kazumi96

Ich hab gerade endlich die Mail gekriegt, das die Reise am 25.06. Storniert ist.
                            Ich versteh nur nicht warum sie es wieder weiter schieben... das wird doch auch im.Juli nichts mehr!

Michaela 2024M 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • juli0J Offline
                              juli0J Offline
                              juli0

Also meine Hotel Einzelleistungsbuchung wurde gerade per Mail von HC storniert. Das heißt wohl mein Geld ist weg ohne je eine Leistung erhalten zu haben. Es wurde in einer Nachricht hier im Forum erwähnt, dass man eventuell als Gläubiger noch eine Entschädigung bekommen könnten. Hat da jemand Erfahrung wie das abläuft und wir Betroffenen mit den Einzelleistungen dadurch eventuell auch noch eine Entschädigung bekommen könnten? Ich bin für jede Info dankbar!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BlackLotus42B Offline
                                BlackLotus42B Offline
                                BlackLotus42

Zum Thema Chargeback (von den Anbietern wird dieser intern auch "Cardholder Dispute" genannt) gibt es von Visa und MasterCard definierte globale Regeln, wie sich die "Issuer" (= Bank/Kartenherausgeber des Endkunden) und die "Acquirer" (= Bank des Anbieters/Händlers) bei Chargebacks verhalten müssen.

Falls eure Bank/Kartenherausgeber davon abweicht oder euch etwas anderes erzählen will, würde ich die Bank/Kartenherausgeber explizit auf die globalen Regeln von Visa/MasterCard hinweisen und explizit danach fragen, ob die Bank/Kartenherausgeber denn mit Visa/MasterCard andere Regeln vereinbart hätte und wie diese denn genau lauten.

Hoffe, die folgenden Links und Auszüge beantworten einige eurer offenen Fragen bezüglich Chargeback.

Visa

Visa Core Rules and Visa Product and Service Rules / 13 April 2024 / Version 1.2 (4 June 2024)

Die Chargeback-Regeln von Visa sind dort in den Kapiteln "11.10 – Dispute Category 13: Consumer Disputes" (Seite 757 ff.) und insbesondere dort im Kapitel "11.10.2 – Dispute Condition 13.1: Merchandise/Services Not Received" (Seite 758 ff.) zu finden.

[...]
                                Table 11-98: Dispute Condition 13.1: Merchandise/Services Not Received – Dispute Rights
                                [...]
                                **Before the Issuer may initiate a Dispute, the Cardholder must attempt to resolve the Dispute with the Merchant or the Merchant’s liquidator, if applicable. (**Does not apply to a Dispute where a travel agency using a Visa Commercial Card Virtual Account has a contractual agreement with a T&E Merchant that covers the terms for specified services)
                                [...]
                                For a Dispute related to non-receipt of travel services from a provider that is insolvent or bankrupt, if the services are covered by a bonding authority/insurance scheme, the Cardholder or traveler, or the Issuer on behalf of the Cardholder or traveler must attempt to obtain reimbursement from the relevant bonding authority/insurance scheme, unless the bond or insurance scheme is insufficient. If the bond or insurance scheme is insufficient, the Issuer may use information in the public domain to initiate the Dispute.
                                [...]
                                Table 11-99: Dispute Condition 13.1: Merchandise/Services Not Received – Invalid Disputes
                                [...]
                                A partial Advance Payment Transaction when the remaining balance was not paid and the Merchant is willing and able to provide the merchandise or services
                                [...]
                                Table 11-100: Dispute Condition 13.1: Merchandise/Services Not Received – Dispute Time Limit
                                [...]
                                If applicable, before initiating a Dispute, an Issuer must do one of the following:
                                * Wait 15 calendar days(1) from any one of the following:
                                ** The Transaction Date, if the date the services were expected or the delivery date for the merchandise is not specified
                                ** The date the Cardholder returned or attempted to return the merchandise, if the merchandise was returned due to late delivery
                                ** The date the Merchant canceled the goods or services
                                * For MCC 4722 (Travel Agencies and Tour Operators), and ticket agencies that sell third-party event tickets, wait 30 calendar days(1) from the date the Merchant canceled the service.(4)
                                * If the Cardholder or traveler, or the Issuer on behalf of the Cardholder or traveler was required to attempt to obtain reimbursement from a bonding authority/insurance scheme, wait 60 calendar days from the date the claim was submitted to the bonding authority/insurance scheme before initiating a Dispute(1),(5),(6)

A Dispute must be processed no later than any of the following:
                                * 120 calendar days from the Transaction Processing Date
                                * 120 calendar days from the last date that the Cardholder expected to receive the merchandise or services (2),(3)
                                * If the Cardholder or traveler, or the Issuer on behalf of the Cardholder or traveler was required to attempt to obtain reimbursement from a bonding authority/insurance scheme, 60 days from the date of the letter or advice from the bonding authority/insurance scheme (1)

(1) = This does not apply if the waiting period would cause the Dispute to exceed the Dispute time limit.
                                (2) = This does not apply to the purchase of a third-party gift card without an expiration date if the merchandise or services were not provided by the third party due to insolvency or bankruptcy.
                                (3) = Not to exceed 540 calendar days from the Transaction Processing Date
                                (4) = Does not apply for a Dispute related to non-receipt of travel services from a provider that is insolvent or bankrupt, if the services are covered by a bonding authority/insurance scheme.
                                (5) = The waiting period does not apply if the bond or insurance scheme is insufficient**.**
                                (6) = If no response or acknowledgment of request for reimbursement is received from the bonding authority or insurance scheme within 60 calendar days, the Issuer may pursue the Dispute.
                                [...]

MasterCard

MasterCard Chargeback Guide Merchant Edition / 30 April 2024

Die Chargeback-Regeln von MasterCard sind dort hauptsächlich ab Seite 223 ("Cardholder Dispute Chargback") und insbesondere ab Seite 226 ("Goods or Services Not Provided") zu finden.

Chargeback Condition.
                                [...]
                                Travel services arranged through an online travel agency or tour operator were not received and the travel agency or tour operator is no longer in business.
                                [...]
                                Time Frame
                                [...]
                                For disputes involving the delayed delivery of goods or services and the delivery or performance date was specified by the merchant and the latest anticipated delivery or performance date was specified by the merchant has passed: Within 120-calendar days of the latest anticipated delivery or performance date specified by the merchant. The issuer does not need to wait 30-calendar days when the issuer learns the merchant will not provide the goods or services (for example, the merchant is no longer in business), in such cases the issuer must wait five-calendar days before charging back the disputed transaction.
                                [...]
                                Supporting Documents
                                [...]
                                For disputes involving a transaction performed by an online travel agency or tour operator that is no longer in business at the time of the chargeback:
                                an email, letter, or completed Dispute Resolution Form-Cardholder Dispute Chargeback (Form 1221) provided by the individual or corporate entity requesting the travel arrangements from the online travel agency or tour operator that includes all of the following:
                                * A description of the complaint in sufficient detail to enable all parties to understand the dispute. This means that the cardholder email, letter, message or completed Resolution Form-Cardholder Dispute Chargeback (Form 1221) must document how each of the Chargeback Conditions was met.
                                * A reasonably specific description of the goods/services purchased.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Kazumi96K Kazumi96

Ich hab gerade endlich die Mail gekriegt, das die Reise am 25.06. Storniert ist.
                                  Ich versteh nur nicht warum sie es wieder weiter schieben... das wird doch auch im.Juli nichts mehr!

Michaela 2024M Offline
                                  Michaela 2024M Offline
                                  Michaela 2024

Natürlich nicht. Wir wollen im August nach Koh Samui.
                                  Emirates hat gesagt die Flüge sind storniert. Das Hotel hat mir die globale Auskunft gegeben

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura
                                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hinweis zu frei gewordenen FTI Kontingente:
                                    (entnommen der FVW und ausnahmweise direkt eingefügt)
                                    Zitat:
                                    "Alltours übernimmt FTI Kontingente:
                                    Wie der Reiseveranstalter Alltours mitteilt, übernimmt er über alle Reiseziele hinweg von den Hotel- und Fluggesellschaften Kontingente von FTI.
                                    Damit baut der Veranstalter insbesondere für die Türkei und Ägypten sein Angebot an Flugpauschalreisen weiter aus, um FTI-Kunden und -Kundinnen, deren Urlaubsreise storniert wurde, eine große Auswahl an Alternativen anbieten zu können.

Kurzfristig wurden Sonderkonditionen für alle Neubuchungen, um betroffenen FTI-Gästen die Buchung zu erleichtern. Derzeit können alle klassischen Pauschalreisen mit Abreise bis zum 15. Juli 2024 auf Option gebucht werden. Zudem können alle Neubuchungen für die komplette Sommersaison 2024 bis 28 Tage vor Abreise kostenlos umgebucht oder storniert werden – ohne Aufpreis und ohne Angabe von
                                    Gründen"

Zitatende

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Andy1995A Offline
                                      Andy1995A Offline
                                      Andy1995

Sie haben eine Pauschalreise oder touristische Einzelleistungen (Flug, Hotel, Transfers, Exkursionen ...) über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra mit Abreise vom 7. Juni bis einschließlich 5. Juli 2024 gebucht? Leider sind wir gezwungen, diese gebuchten Leistungen zu stornieren.

steht jetzt auf der FTI Kundeninfo

champion365C 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                                        Günter/HolidayCheckG Offline
                                        Günter/HolidayCheck
                                        Admin Experte Fuerteventura

Ja das sind die hier schon mehrfach veröffentlichten neuen Entscheidungen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Matthias Di.M Offline
                                          Matthias Di.M Offline
                                          Matthias Di.

So Holidaycheck verarscht jetzt völlig die Kunden.
                                          Gerade ein Mail bekommen, dass sie ein "ähnliches" Angebot für uns mit 300 Euro Gutschein haben.
                                          Es ist HAARGENAU DIE GLEICHE REISE, gleicher Flug nur:

1. insg. 300 Euro TEURER
                                          2. OHNE Transfer

Naja, wollen halt doppelt Kohle machen aus der Not der Leute.

KourionK Dee-HD Kat2024K 3 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 132
                                          • 133
                                          • 134
                                          • 135
                                          • 136
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 134 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag