Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Nun, es liegen halt erstmal ein paar Nerven blank, da darf man nicht jedes Wort auf die Feinwaage legen. Tatsache ist aber dass sich tausende Menschen bemühen hunderttausende Einzelfälle halbwegs befriedigend zu klären - das sollte man auch mal anerkennen!

Und dass die Buchung einer Einzelleistung über Veranstalter (hab ich noch nie verstanden weshalb man sowas macht) ein deutlich erhöhtes Risiko hat, das wurde immer schon thematisiert und ist absolut nix Neues!

niog76N Offline
    niog76N Offline
    niog76
    schrieb am zuletzt editiert von

@neckarschwabe sagte:

Und dass die Buchung einer Einzelleistung über Veranstalter (hab ich noch nie verstanden weshalb man sowas macht) ein deutlich erhöhtes Risiko hat, das wurde immer schon thematisiert und ist absolut nix Neues!

Danke für den Hinweis. Ich weiß dass es nicht böse gemeint ist, aber das nützt mir jetzt auch nichts. Es war das erste Mal überhaupt dass wir über einen Veranstalter ein Hotel gebucht haben. Umso mehr ärgere ich mich auch darüber.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • stefanrosenwaldS Offline
      stefanrosenwaldS Offline
      stefanrosenwald

Gerade neu gebucht wegen Emirates 13.06. Dubai.
      Ich muss sagen die Hotline total nett. Sie sagte stand jetzt werden die Linkienflüge die bezahlt sind nicht storniert da sie technisch gar nicht auf das System kommen, sollte ich es Flug aber antreten wird es lt ihr definitiv Probleme geben mit dem Erstattungsfonds da ich die Reise angetreten habe.

Sie sagte mir ich soll den neuen Anbieter auf jeden Fall drauf hinweisen dass es eine Doppelbuchung gibt damit das mit Emirates geklärt wird, sie empfahl einen anderen Tag zu fliegen aber das geht eben bei uns nicht.

NancytuffN 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@blacklotus42 sagte:

...
        Ich kann deinen Frust gegenüber FTI verstehen, aber wieso sollte HC dir heute denselben Preis wie FTI damals anbieten können?

Und doch tun sie es, da der Aufpreis von 300€ über einen Gutschein gebucht wird. Tja, so ist das mit dem verstehenden Lesen und dem sinnlosen Draufkloppen! Unterirdisch ...

BlackLotus42B Offline
        BlackLotus42B Offline
        BlackLotus42

@vonschmeling sagte:

Und doch tun sie es, da der Aufpreis von 300€ über einen Gutschein gebucht wird. Tja, so ist das mit dem verstehenden Lesen und dem sinnlosen Draufkloppen! Unterirdisch ...

Na dann weiss ich echt nicht, worüber man sich beklagt. Der als "fehlend" beklagte Transfer könnte je nach Destination nämlich nicht mal an HC liegen, sondern an der ganzen Meeting Point (lokale Transfer-Firma die zu FTI gehört) Geschichte und dass diese Transfer-Leistungen auf dem Markt weggefallen sind und man aus Sicht eines OTA gerade noch nicht weiss, wer in Zukunft die Transfers in der Location abwickeln soll.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Kourion

@matthias-di sagte:

So Holidaycheck verarscht jetzt völlig die Kunden.
          Gerade ein Mail bekommen, dass sie ein "ähnliches" Angebot für uns mit 300 Euro Gutschein haben. Es ist HAARGENAU DIE GLEICHE REISE, gleicher Flug nur: insg. 300 Euro TEURER OHNE Transfer
          Naja, wollen halt doppelt Kohle machen aus der Not der Leute.

Was ist das für eine Reise ? Ist deine bereits storniert oder nicht ?
          Hier wird keiner verarxxxx und will auch keiner doppelt Kohle aus der Not der Leute machen.
          Unglaublich manche Kommentare hier Plus irgendwelche wilden Vermutungen. . 😈 Und ja, sag besser nichts mehr-

Matthias Di.M Offline
          Matthias Di.M Offline
          Matthias Di.

Natürlich kassiert hier HC 2x ab.
          Ja, es ist eine soeben stornierte Reise.
          BTW: Woanders die gleiche Reise um den gewohnten Preis bekommen.
          ...und ob ich etwas sage oder nicht, geht Sie original gar nichts an.

Bisherige Ausgaben:
          700 Anzahlung
          2800 Restbetrag (dankenswertweise am 30.5.)
          plus 700 ZUVIEL abgebucht

jetzt noch einmal 3850 Euro für die gleiche Reise ausgeben?

Also wer so etwas gelassen akzeptiert, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

KourionK BlackLotus42B 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Matthias Di.M Matthias Di.

Gerade ein Mail bekommen, dass sie ein "ähnliches" Angebot für uns mit 300 Euro Gutschein haben.
            Es ist HAARGENAU DIE GLEICHE REISE, gleicher Flug nur:

1. insg. 300 Euro TEURER
            2. OHNE Transfer

Dee-HD Offline
            Dee-HD Offline
            Dee-H

@matthias-di sagte:

Gerade ein Mail bekommen, dass sie ein "ähnliches" Angebot für uns mit 300 Euro Gutschein haben.
            insg. 300 Euro TEURER
            OHNE Transfer

Das muss doch nicht zwingend an Holidaycheck liegen. Wenn ich jetzt meine Reise nochmal buchen würde, wäre sie 1500€ teurer

Matthias Di.M 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • tascha8788T Offline
              tascha8788T Offline
              tascha8788

Hat schon jemand von anex tours das Angebot in Anspruch genommen ?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Manuel LyskaM Manuel Lyska

@niog76 sagte:

Ich bin echt sehr verzweifelt. Lt. Aktualisierung der Homepage wird versucht ALLE Reisen, also auch Hotelbuchungen ab 6.7. (unser Abreisedatum) zu retten. Verstehe ich das richtig?
                Das ist unsere letzte Hoffnung unsere voll bezahlte Reise bzw. unser Geld nicht zu verlieren. Was ist aber wenn das Hotel eigenständig storniert hat?

Genau das ist auch meine Frage. Ich verstehe es auch wie du, dass es noch möglich ist. Aber kann dir wohl keiner beantworten. Vllt halten wir uns gegenseitig am laufenden ?

champion365C Offline
                champion365C Offline
                champion365

Wo steht das, das alle Reisen bis 6.07 storniert werden? Bitte Link

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaKa91M MaKa91

Werde nun morgen ins RB gehen und das mit der Abtretung bei ANEX angehen.
                  Wenigstens hat man nun gewissheit - hat schon jemand eine schriftliche stornierung via Email erhalten?
                  Oder zählt die "allgemeine" absage seitens FTI als Absage?

Joyce1234J Offline
                  Joyce1234J Offline
                  Joyce1234

@maka91 sagte:

Wenigstens hat man nun gewissheit - hat schon jemand eine schriftliche stornierung via Email erhalten?

wäre nett, wenn du uns dazu morgen einige Infos geben könntest, nachdem du im RB warst. 😊

tascha8788T 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

Bisherige Ausgaben:
                    700 Anzahlung

Also wer so etwas gelassen akzeptiert, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion
                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@matthias-di sagte:

Nein, ist Tinnef was du schreibst. Postings / Kommentare von vonschmeling, Günter und BlackLotus42 hast du gelesen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Dee-HD Dee-H

@matthias-di sagte:

insg. 300 Euro TEURER
                      OHNE Transfer

Das muss doch nicht zwingend an Holidaycheck liegen. Wenn ich jetzt meine Reise nochmal buchen würde, wäre sie 1500€ teurer

Matthias Di.M Offline
                      Matthias Di.M Offline
                      Matthias Di.

Wie gesagt:
                      Flug direkt gebucht
                      Hotel direkt gebucht
                      300 Euro billiger als HC
                      Somit: Danke für nichts.

War jetzt auch das letzte Mal, dass ich überhaupt über Dritte buche - im Endeffekt hab ich alles doppelt kommunizieren müssen und keinen einzigen Vorteil gehabt und im Endeffekt bleibt man sowieso auf allen Kosten und Verbindlichkeiten selbst sitzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Joyce1234J Joyce1234

@maka91 sagte:

wäre nett, wenn du uns dazu morgen einige Infos geben könntest, nachdem du im RB warst. 😊

tascha8788T Offline
                        tascha8788T Offline
                        tascha8788

@joyce1234 sagte:

Ich warte auch schon auf ein Rückruf um das abzuklären

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

Bisherige Ausgaben:
                          700 Anzahlung

BlackLotus42B Offline
                          BlackLotus42B Offline
                          BlackLotus42

@matthias-di sagte:

Inwiefern? Dachte die erste Reise lief über FTI? Falls Du via HC als Vermittler bei FTI gebucht hast, kannst Du davon ausgehen, dass HC die Provision von FTI auch nicht mehr erhalten wird.

Glückwünsch! Neu gebucht, Urlaub gesichert. 👍

Bisherige Ausgaben:
                          700 Anzahlung

Bekommst Du vom DRSF wieder.

Lastschrift widersprechen bei der Bank oder Chargeback bei der Kreditkarte veranlassen. Dabei explizit darauf hinweisen, dass der Grund die Abbuchung von nicht geschuldeten Beträgen ist. Kann mir vorstellen, dass die Banken erstmal alles ablehnen, wenn sie FTI hören. Der Rückbuchungsanspruch besteht (zumindest für die 700) jedoch ja nicht wegen der Insolvenz, sondern weil dieser Betrag (die zuviel gebuchten 700) gar nicht geschuldet ist.

Natürlich ist sowas immer sehr ärgerlich. Aber HC kann ja nichts dafür, dass FTI Mist gebaut hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

@mangotrix1 sagte:

Natürlich sagt man das, ist ja auch so nach Stand heute. Dennoch ist Labranda eine Marke der FTI Group, die nun insolvent ist.

Und was genau leitest du davon ab? Etliche Labranda Hotels können weiterhin uneingeschränkt gebucht / benutzt werden. Widersprich doch bitte nicht fachlich substantiierten Aussagen mit vollkommen unfundierten Behauptungen.

heyhey1H Offline
                            heyhey1H Offline
                            heyhey1

@von schmeling, wie sieht es mit dem Labranda auf kos aus ? Labranda Marine Aquapark ? NICHT über FTI gebucht 😅

Hotel aus diesem Beitrag
                            83%
                            Labranda Marine Aquapark Resort (Vorgänger-Hotel - existiert nicht mehr)
                            Kos/Griechenland
                            Zum Hotel
                            Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • freaky00F Offline
                              freaky00F Offline
                              freaky00

Ich habe noch Kontakt zu einem ehemaligen Reiseleiter, der für mehrere Hotels in Lara tätig ist und er meinte, dass alle Hotels bis mindestens Juli dort storniert haben, was er jetzt so mitbekommen hat. Würde bei unserem Hotel auch passen. Bis diese riesige Menge an Buchungen abgearbeitet ist, vergeht noch genug Zeit. Es sollen wohl dieses Jahr im Sommer extrem viele Hotelbuchungen per FTI gewesen sein, nicht nur an der Südküste.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Jon98J Offline
                                Jon98J Offline
                                Jon98

Wann kommt die Stornierung schriftlich! Künstlich die FTI am Leben gehalten. Fühl mich wie in einem Drittland. Danke für Nichts!

AbinautA KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • heyhey1H heyhey1

@von schmeling, wie sieht es mit dem Labranda auf kos aus ? Labranda Marine Aquapark ? NICHT über FTI gebucht 😅

Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheck
                                  Admin Experte Fuerteventura
                                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@heyhey1 sagte:

Zu den Labrandas gibt es folgendes zu sagen. Da sind 60 unter der Marke (Labranda) geführte Hotels.
                                  Von den 60 Hotels sind lediglich 6 ganz oder teilweise im Besitz , alle anderen = 54---sind von Labranda gepachtet bzw. mit deren Management betrieben. Die eigentlichen Owner könnten also das Hotels selbst betreiben oder es einer anderen Kette anbieten

heyhey1H SchneeglitzernS 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • CT8C Offline
                                    CT8C Offline
                                    CT8
                                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx lies bitte mal die Forenregeln, bei allem Verständnis für Frustration!? Editiert! xxx

Was soll den bitte jetzt bis 6. Juli gewartet werden? Man hält einfach die Kunden hin und am Ende fallen manche komplett um Ihr Urlaub oder müssen deutlich mehr, bei kurzfristiger Buchung, bezahlen.

Verar.... hoch 10!

Ich werde über mein Kreditkartenunternehmen versuchen die Anzahlung zurückzubuchen. Das würde ich allen empfehlen, die die Möglichkeit haben, und gar nicht auf irgendwelche Versicherungen zu warten bzw. drauf zu verzichten. Ist am Ende die sicherste und vermutlich auch einfachste/günstigste Lösung!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Andy1995A Andy1995

Sie haben eine Pauschalreise oder touristische Einzelleistungen (Flug, Hotel, Transfers, Exkursionen ...) über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra mit Abreise vom 7. Juni bis einschließlich 5. Juli 2024 gebucht? Leider sind wir gezwungen, diese gebuchten Leistungen zu stornieren.

steht jetzt auf der FTI Kundeninfo

champion365C Offline
                                      champion365C Offline
                                      champion365

Was heißt das jetzt? Das alle gebuchten Reisen mit Abflug einschließlich 05.07 storniert werden oder was?

Jon98J Myps030871M 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KastenwagenK Offline
                                        KastenwagenK Offline
                                        Kastenwagen

..schön vorsichtig, CT8 !

Einmal tief durchatmen und dann die Beitrage im separaten thread zukm Thema FTI durchlesen. Da gibts den aktuellen Status und was man tun und lassen kann.

CT8C 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Jon98J Jon98

Wann kommt die Stornierung schriftlich! Künstlich die FTI am Leben gehalten. Fühl mich wie in einem Drittland. Danke für Nichts!

AbinautA Offline
                                          AbinautA Offline
                                          Abinaut

@jon98 sagte:

Über welches RB hast du denn gebucht? Bei HC als RB kam die Mail 14.48 Uhr (Reise ab 11.6)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 134
                                          • 135
                                          • 136
                                          • 137
                                          • 138
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 136 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag