Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • <TheTourist>& <TheTourist>

Ich habe generell eine Reiseversicherung, die z.B. auch bei Krankheit zieht und die Kosten der Stornierung übernimmt. Heute in einer Woche startet unsere Hotelübernachtung und die Stornierung seitens FTI kam am Freitag...greift das so noch oder ist das so nicht möglich. Wäre nur eine Idee

vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@-thetourist- sagte:

Ich habe generell eine Reiseversicherung, die z.B. auch bei Krankheit zieht und die Kosten der Stornierung übernimmt. Heute in einer Woche startet unsere Hotelübernachtung und die Stornierung seitens FTI kam am Freitag...greift das so noch oder ist das so nicht möglich. Wäre nur eine Idee

Sehr unwahrscheinlich. Schau in die AVB deiner Versicherung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KaffeegenussK Kaffeegenuss

Guten Morgen zusammen.

Ich hätte Mal ne Frage, wie alle hier auch. Aber vielleicht befindet sich jemand hier, der die gleiche Option hat und dies bereits geklärt hat oder mir Tipps geben kann.

Wir haben eine Pauschalreise mit FTI über CHECK24 gebucht. Diese soll im August stattfinden. Die Anzahlung wurde mit Kreditkarte geleistet.
      Restzahlung soll Mitte Juli abgebucht werden.
      Ich habe die Reise mit Flextarif gebucht für 70 Euro.
      FLEXPLUS-Tarif:
      Die Stornokosten reduzieren sich auf den gebuchten Flextarif, sofern bis 15 Tage vor Reisebeginn storniert wird. Danach gelten die regulären Entschädigungssätze der AGB.

Nun wollte ich stornieren, bevor mir der Restbetrag noch abgebucht wird und ich auf den kompletten Betrag jahrelang warten muss (laut DRasF).

ich habe zweimal mit CHECK24 telefoniert und die sagen mir, dass ich nicht stornieren darf und muss komplett bezahlen, sonst wird mir gar nichts erstattet. Und das die Reise laut den aktuellem Stand durchgeführt wird. Ich will aber nicht mehr dahin, das ganze ist mir zu heikel. Aus diesem Grund habe ich auch die Variante beim Buchen gewählt.
      Der DRSF meinte , dass ich meine Anzahlung erstattet bekomme von denen, das wird aber dauern. (Was ich natürlich verstehe).

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Bekomme ich die Anzahlung auch erstattet, wenn ich von mir aus storniere, auch wenn die Reise noch nicht abgesagt wurde?

Ich danke euch jetzt schon.

Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

@kaffeegenuss sagte:

G
      Der DRSF meinte , dass ich meine Anzahlung erstattet bekomme von denen, das wird aber dauern. (Was ich natürlich verstehe).

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Bekomme ich die Anzahlung auch erstattet, wenn ich von mir aus storniere, auch wenn die Reise noch nicht abgesagt wurde?

Lass das sein. Auch wenn es schwer fällt.

KaffeegenussK 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren

Guten Morgen zusammen.

Ich hätte Mal ne Frage, wie alle hier auch. Aber vielleicht befindet sich jemand hier, der die gleiche Option hat und dies bereits geklärt hat oder mir Tipps geben kann.

Wir haben eine Pauschalreise mit FTI über CHECK24 gebucht. Diese soll im August stattfinden. Die Anzahlung wurde mit Kreditkarte geleistet.
        Restzahlung soll Mitte Juli abgebucht werden.
        Ich habe die Reise mit Flextarif gebucht für 70 Euro.
        FLEXPLUS-Tarif:
        Die Stornokosten reduzieren sich auf den gebuchten Flextarif, sofern bis 15 Tage vor Reisebeginn storniert wird. Danach gelten die regulären Entschädigungssätze der AGB.

Nun wollte ich stornieren, bevor mir der Restbetrag noch abgebucht wird und ich auf den kompletten Betrag jahrelang warten muss (laut DRasF).

ich habe zweimal mit CHECK24 telefoniert und die sagen mir, dass ich nicht stornieren darf und muss komplett bezahlen, sonst wird mir gar nichts erstattet. Und das die Reise laut den aktuellem Stand durchgeführt wird. Ich will aber nicht mehr dahin, das ganze ist mir zu heikel. Aus diesem Grund habe ich auch die Variante beim Buchen gewählt.

vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@kaffeegenuss sagte:

...

Deine Absage ginge ins Leere und nützt überhaupt nichts. Lt. Aussage des Sprechers des DRSF besteht kein Anspruch auf Erstattung bei eigenmächtiger Absage durch den Reisenden. Also lass es, wo es eh nichts bringt!
        Erkundige dich mal nach den Bedingungen eines Chargeback Verfahrens bei deinem KK ausgebenden Unternehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • stefanrosenwaldS stefanrosenwald

@kaffeenegunuss ich finde die Frage wurde hier nicht ausreichend beantwortet. Zudem taucht die Frage auch nicht direkt in den FAQ auf.

@chemieka16 ja mit Emirates. Kurz gesagt: wenn du selber den Flug buchst die Airline auf das Thema hinweisen dass sie die alte Buchung entsprechend "markieren" wenn du wieder Pauschalreise buchst dem reisebüro sagen sie sollen dem VA auf das Thema hinweisen . Ich hab jetzt z.b. 2 emirates Buchungen aktiv und alles ist gut habe sogar selbst mit Emirates gesprochen.

Vor allem sollte das Thema mit den alten FTI reisen bei den meisten Airlines ja nun bekannt sein.. aber wenn es jetzt eine Airline ist bzgl. Linienflug die vllt wenig FTI gäste haben es absprechen .

chemieka2016C Offline
          chemieka2016C Offline
          chemieka2016
          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@stefanrosenwald sagte:

@kaffeenegunuss ich finde die Frage wurde hier nicht ausreichend beantwortet. Zudem taucht die Frage auch nicht direkt in den FAQ auf.

@chemieka16 ja mit Emirates. Kurz gesagt: wenn du selber den Flug buchst die Airline auf das Thema hinweisen dass sie die alte Buchung entsprechend "markieren" wenn du wieder Pauschalreise buchst dem reisebüro sagen sie sollen dem VA auf das Thema hinweisen . Ich hab jetzt z.b. 2 emirates Buchungen aktiv und alles ist gut habe sogar selbst mit Emirates gesprochen.

Vor allem sollte das Thema mit den alten FTI reisen bei den meisten Airlines ja nun bekannt sein.. aber wenn es jetzt eine Airline ist bzgl. Linienflug die vllt wenig FTI gäste haben es absprechen .

Folgendes gefunden:
          XXXXEingefügter Text:Herausgenommen, weil Copy & Paste womöglich nicht den aktuellen Stand zeigen kann, eine Verlinkung ist der richtige WegXXXXXXXXXXXXXXXXX

Quelle: https://www.usareisen.de/news/FTI-Insolvenz-artikel944.html

Wenn man sich darauf mal verlassen könnte.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • PerryRP Offline
            PerryRP Offline
            PerryR

@von schmeling
            Volle Zustimmung. So dürfen manche Hotels nicht reagieren.
            Ändert aber nichts daran, dass auch diese Opfer der FTI-Pleite in mehrstelliger Millionenhöhe sind.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • stefanrosenwaldS Offline
              stefanrosenwaldS Offline
              stefanrosenwald

@günter/Holidaycheck wenn er lt seiner Buchung eine Möglichkeit hat zu stornieren bin ich aber der Meinung dass alles bis auf die Storno gebühr lt AGB wenn FTI nicht insolvent wäre durch den Fonds erstattet werden müsste.

Allerdings sprechen 2 Dinge ja doch dagegen

1. das ist das erste Mal dass der Fonds in diese grösenordnung was abwickeln muss also wissen wir nicut wie es wirklich läuft
              2. der Fonds hat ja soo viele Erstattungen zu bearbeiten , da würde ich persönlich versuchen ein "Standard" Fall zu sein dann wird es meiner Meinung nach schneller gehen m
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren

Das hab ich mir schon gedacht 🫣
                Ich sitze seit über einer Stunde und Versuche den Verlauf durchzulesen und fand nichts. Hab deswegen die Fragen gestellt.
                Dann schau ich weiter. Danke😄

KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion
                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@kaffeegenuss sagte:

Das hab ich mir schon gedacht 🫣
                Ich sitze seit über einer Stunde und Versuche den Verlauf durchzulesen und fand nichts. Hab deswegen die Fragen gestellt.

Hallo Kaffeegenuss. In der Suche tauchen drei Postings auf, wo es um Stornierung + Flextarif geht. Kannst ja mal gucken, ob dir das und die Folgepostings weiterhelfen können - hier klicken zu den Suchergebnissen. (Mit den anderen 4 Postings kannst du leider nichts anfangen.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@kaffeegenuss sagte:

G

Lass das sein. Auch wenn es schwer fällt.

KaffeegenussK Offline
                  KaffeegenussK Offline
                  Kaffeegenuss

Dass heißt dann, dass ich auch den Restbetrag zahlen muss?

GlakG vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

GlakG Offline
                    GlakG Offline
                    Glak

@kaffeegenuss sagte:

Nein.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren

vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@kaffeegenuss sagte:

Nein, natürlich nicht. Die FTI Konten sind eingefroren, es erfolgen also auch keine Abbuchungen. Wie gesagt: Sprich deine Bank auf ein Chargeback für die Anzahlung an. Andernfalls kannst du diese beim DRSF einreichen zur Erstattung.
                      Bei der TC Insolvenz war es so, dass die Kunden aufgefordert waren ein Chargeback zu versuchen. War allerdings eine komplett andere Fallkonstellation.

"Im Herzen barfuß!"

Günter/HolidayCheckG KaffeegenussK 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheck

@chemieka2016
                        Keiner weiss mehr als FTI und der DRSF. Alle bisherigen Entscheidungen wurden veröffentlicht durch FTI--Daher bilden Einfügungen von irgendwelchen Partnern auch nur Meinungen ab, sonst nichts.
                        Nochmal die Bitte. Kein Copy & Paste, wenn, dann die Verlinkung. Danke Dir.

chemieka2016C 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

@chemieka2016
                          Keiner weiss mehr als FTI und der DRSF. Alle bisherigen Entscheidungen wurden veröffentlicht durch FTI--Daher bilden Einfügungen von irgendwelchen Partnern auch nur Meinungen ab, sonst nichts.
                          Nochmal die Bitte. Kein Copy & Paste, wenn, dann die Verlinkung. Danke Dir.

chemieka2016C Offline
                          chemieka2016C Offline
                          chemieka2016

Auch hier bei Sonnenklar geht man auf bezahlte Einzelleistung ein. „Es kann natürlich geprüft werden, ob die Leistung ggfs. schon an den Leistungsträger bezahlt wurde. Dies kann vor allem bei Flugscheinen der Fall sein. ………,kann die Leistung ganz normal in Anspruch genommen werden.“
                          Quelle: https://www.sonnenklartv-reisebuero.de/fti-insolvenz

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • stefanrosenwaldS Offline
                            stefanrosenwaldS Offline
                            stefanrosenwald
                            schrieb am zuletzt editiert von stefanrosenwald

@chemieka2016 ja aber wer hat denn NUR einen Flug bei FTI gekauft als Einzelleistung ?

chemieka2016C Günter/HolidayCheckG NataD2611N 3 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

@kaffeegenuss sagte:

Nein, natürlich nicht. Die FTI Konten sind eingefroren, es erfolgen also auch keine Abbuchungen. Wie gesagt: Sprich deine Bank auf ein Chargeback für die Anzahlung an. Andernfalls kannst du diese beim DRSF einreichen zur Erstattung.
                              Bei der TC Insolvenz war es so, dass die Kunden aufgefordert waren ein Chargeback zu versuchen. War allerdings eine komplett andere Fallkonstellation.

Günter/HolidayCheck

@vonschmeling sagte:

Punktlandung, vs. 👍
                              Auch die Herangehensweise des DRSF ist eine völlig andere als die der Vorgängerin.
                              Man merkt, alle haben gelernt und setzen dies auch um. Ich singe nicht gerne Loblieder, aber das was der DRSF bis dato macht ist hervorragend. Hexen können sie freilich auch nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • PerryRP Offline
                                PerryRP Offline
                                PerryR

@chemieka2016
                                Ja, sonnenklartv ist die Quelle, auf welche man sich verlassen kann. 😂
                                Du drehst inzwischen so hoch, ich denke eine kleine Erholungspause mit anderweitiger Beschäftigung tut dir sicher gut.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

@chemieka2016 ja aber wer hat denn NUR einen Flug bei FTI gekauft als Einzelleistung ?

chemieka2016C Offline
                                  chemieka2016C Offline
                                  chemieka2016

@stefanrosenwald sagte:

Das sollte keinen Unterschied machen ob nur Einzelleistung gebucht oder in Verbindung mit Hotel.
                                  Beide bekommen den Storno, bei Beiden bleibt der Flug aktiv, aber nur der Pauschaler bekommt Geld vom Fond.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • kathi2712K kathi2712

Hat jemand gehört wann wir mit dem nächsten Statement von FTI rechnen können? Unsere Reise würde am 6.7. nach Kreta starten.

POVP Offline
                                    POVP Offline
                                    POV

@kathi2712 sagte:

Hat jemand gehört wann wir mit dem nächsten Statement von FTI rechnen können? Unsere Reise würde am 6.7. nach Kreta starten.

Das würde mich auch interessieren

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

Günter/HolidayCheck

@chemieka2016-- ja aber wer hat denn NUR einen Flug bei FTI gekauft als Einzelleistung ?

Z.B. auch andere Veranstalter z.B. Denn FTI hatte schon immer eine sehr gute Flugdatenbank, die wurde viel genutzt,nicht nur von normalen Kunden.
                                      Auch das macht die Sache für manche anderen VA , große und kleine- nun auch zu einem echten Stück Arbeit. Aber das kriegen die schon hin. Nur darüber liest man kaum etwas.Die Branche ist schon sehr vernetzt.
                                      Das könnte man jetzt auch mal im Detail beschreiben, würde allerdings nur unnötig verwirren.Daher lassen wir es besser-
                                      Beschränken wir uns daher auf das, was die Kunden von FTI betrifft.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chemieka2016C chemieka2016

Auch hier bei Sonnenklar geht man auf bezahlte Einzelleistung ein. „Es kann natürlich geprüft werden, ob die Leistung ggfs. schon an den Leistungsträger bezahlt wurde. Dies kann vor allem bei Flugscheinen der Fall sein. ………,kann die Leistung ganz normal in Anspruch genommen werden.“

Günter/HolidayCheck

@chemieka2016 sagte:

Sonnenklar ist kein Teil der FTI, ist auch nicht pleite, aber die wissen auch nicht mehr als alle anderen, eben weil sie nur ein ganz normaler Vermittler sind und auch noch nicht mal als Veranstalter aktiv...Die haben nie selbst produziert..Warum man die hier zitiert ist mir ein Rätsel!

stefanrosenwaldS chemieka2016C 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

@chemieka2016 sagte:

Sonnenklar ist kein Teil der FTI, ist auch nicht pleite, aber die wissen auch nicht mehr als alle anderen, eben weil sie nur ein ganz normaler Vermittler sind und auch noch nicht mal als Veranstalter aktiv...Die haben nie selbst produziert..Warum man die hier zitiert ist mir ein Rätsel!

stefanrosenwaldS Offline
                                          stefanrosenwaldS Offline
                                          stefanrosenwald
                                          schrieb am zuletzt editiert von stefanrosenwald

Ich finde man muss unterschreiden. Hätte ich NUR Flug und Linienflug über FTI gebucht würde ich wahrscheinlich versuchen den Flug zu nutzen.
                                          Im Rahmen einer Pauschalreise mache ich da aber nicht.

In meinem Fall hat es auch den netten Vorteil dass wir garantiert eine 4er Reihe für uns haben im Flieger da ich in der neuen Buchung natürlich die plätze daneben reserviert habe 😉

chemieka2016C 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 155
                                          • 156
                                          • 157
                                          • 158
                                          • 159
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 157 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag