Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Susi1408S Susi1408

Hallo an alle,
    Wir haben über FTI einen Camper in den USA gebucht. Baustein, nicht abgesichert, das ist mir klar.

Nun haben wir aber noch gar nichts bezahlt, da keine Anzahlung gefordert wurde.
    Da noch viele andere Bausteine dran hängen, sind wir nicht flexibel und wollen gerne bei einem anderen Anbieter neu buchen. Passende Camper gibt es ja jetzt auch nicht wie Sand am Meer.
    Leider gibt es für Camper Neubuchungen aber keine Flexoption.

Weiß jemand wie sich das verhält, kann ich gezwungen werden dir Restzahlung zu leisten?
    Selbst wenn FTI eine Möglichkeit finden sollte die Reise noch durchzuführen, möchte ich einem insolventen Unternehmen kein Geld mehr zahlen. Hätte Angst, dass das dann in die Insolvenzmasse fließt und nicht beim Anbieter vor Ort ankommt und ich dann dort nochmal zahlen muss. Kostenübernahmeerklärung hilft mir ja nichts bei einer Bausteinbuchung.

Kann mir jemand helfen bzw. kennt sich damit aus?
    Vielen Dank schonmal!

Melli_M Offline
    Melli_M Offline
    Melli_
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi, wir haben auch ein Womo in den USA mit Ausstattung etc. gebucht - auf unserer Buchung wird das allerdings als Pauschalreise ausgewiesen und einen Sicherungsschein haben wir bei Buchung auch erhalten. Unser Reisebüro verweist auch darauf; dass FTI das als Pauschalreise ausweist.

Susi1408S 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Dieter800D Dieter800

@susi1408 sagte:

Hallo an alle,
      Wir haben über FTI einen Camper in den USA gebucht. Baustein, nicht abgesichert, das ist mir klar.

Nun haben wir aber noch gar nichts bezahlt, da keine Anzahlung gefordert wurde.
      Da noch viele andere Bausteine dran hängen, sind wir nicht flexibel und wollen gerne bei einem anderen Anbieter neu buchen. Passende Camper gibt es ja jetzt auch nicht wie Sand am Meer.
      Leider gibt es für Camper Neubuchungen aber keine Flexoption.

Weiß jemand wie sich das verhält, kann ich gezwungen werden dir Restzahlung zu leisten?
      Selbst wenn FTI eine Möglichkeit finden sollte die Reise noch durchzuführen, möchte ich einem insolventen Unternehmen kein Geld mehr zahlen. Hätte Angst, dass das dann in die Insolvenzmasse fließt und nicht beim Anbieter vor Ort ankommt und ich dann dort nochmal zahlen muss. Kostenübernahmeerklärung hilft mir ja nichts bei einer Bausteinbuchung.

Kann mir jemand helfen bzw. kennt sich damit aus?
      Vielen Dank schonmal!

Glück gehabt, wir mussten schon zahlen.
      Da noch nichts gezahlt wurde, würde ich wenn möglich einfach kostenfrei stornieren und neu buchen.

Melli_M Offline
      Melli_M Offline
      Melli_

@dieter800 sagte:

Da noch nichts gezahlt wurde, würde ich wenn möglich einfach kostenfrei stornieren und neu buchen.

Habt ihr auch einen Camper? Wir hatten leider 5 Tage vor Insolvenz alles überwiesen ....am 18.07. soll es losgehen. Laut Reisebüro wurde der Camper aber noch nicht storniert. Auf unserer Buchungsbestätigung steht Pauschalreise und wir haben einen Sicherungsschein, ich gehe davon auf; dass wir auch abgesichert sind. Im Notfall müssen wir nämlich den Camper vor Ort noch einmal zahlen, ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.

Dieter800D Wülfi71W 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Ahotep2

@st0511 sagte:

Ich könnte mir vorstellen, dass noch genug Geld übrig war, um zu vermeiden, dass Urlauber (auch mit kleinen Kindern) bedroht, ausgesperrt, verängstigt wurden, über Balkons klettern mussten, usw.

Von daher evtl. gar nicht so verkehrt, dass es diesen Laden nicht mehr gibt...

was hat da eine mit dem anderen zu tun? Und der Laden war der drittgrösste Reiseanbieter Deutschlands. Das Genick hat ihm seine magere Kalkulation/Rücklagen bei den Reisen gebrochen, sprich Billigheimer.

Was die viele Hotels jetzt mit ihren Gästen veranstalten, ist schlichtweg nicht erlaubt

PlattyP Offline
        PlattyP Offline
        Platty

@ahotep sagte:

Was die viele Hotels jetzt mit ihren Gästen veranstalten, ist schlichtweg nicht erlaubt

Wobei ich mir da gar nicht mal so sicher wäre. Das ägyptische Hotel hat sich nach dem Recht in Ägypten zu richten und nicht nach deutschem Recht.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Melli_M Melli_

Hi, wir haben auch ein Womo in den USA mit Ausstattung etc. gebucht - auf unserer Buchung wird das allerdings als Pauschalreise ausgewiesen und einen Sicherungsschein haben wir bei Buchung auch erhalten. Unser Reisebüro verweist auch darauf; dass FTI das als Pauschalreise ausweist.

Susi1408S Offline
          Susi1408S Offline
          Susi1408

@melli- sagte:

Ich habe das gerade nochmal geprüft, ist bei mir auch so. Aber das verstehe ich jetzt dann gar nicht mehr, denn auf der Homepage geben sie Camper als nicht abgesicherte Einzelleistung an.
          Wobei es eigentlich auch nichts ändert, denn Zahlungen leisten möchte ich nun trotzdem keine mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • PlattyP Platty

@ahotep sagte:

Wobei ich mir da gar nicht mal so sicher wäre. Das ägyptische Hotel hat sich nach dem Recht in Ägypten zu richten und nicht nach deutschem Recht.

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@platty sagte:

Pacta sunt servanda - gilt auch für Ägypten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • stefanrosenwaldS Offline
              stefanrosenwaldS Offline
              stefanrosenwald
              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Melli_M Melli_

@dieter800 sagte:

Habt ihr auch einen Camper? Wir hatten leider 5 Tage vor Insolvenz alles überwiesen ....am 18.07. soll es losgehen. Laut Reisebüro wurde der Camper aber noch nicht storniert. Auf unserer Buchungsbestätigung steht Pauschalreise und wir haben einen Sicherungsschein, ich gehe davon auf; dass wir auch abgesichert sind. Im Notfall müssen wir nämlich den Camper vor Ort noch einmal zahlen, ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.

Dieter800D Offline
                Dieter800D Offline
                Dieter800

@melli- sagte:

Nein, war ein Kleinbus. Wenn ihr eh einen Sicherungsschein habt, würde ich bzgl. dieser Angelegenheit auf den Reisesicherungsfond zugehen.
                Alternativ mit dem Vermieter in den USA telefonieren, vielleicht könnt ihr die Buchung trotz potentieller späterer Stornierungsanfrage von FTI aufrecht erhalten lassen/anfragen, ob die Reservierung noch vorliegt.

Melli_M 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Markus TrappM Offline
                  Markus TrappM Offline
                  Markus Trapp

Hallo in die Runde

Wir würden mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern am 2.August in die Türkei fliegen. Habe eben eine Email vom Hotel erhalten das unser Zimmer von FTI Seite bereits storniert ist. Warum rückt FTI nicht einfach mit der Wahrheit raus und versucht die Leute nur hin zuhalten. Wir haben bereits schon was neues gebucht und freuen uns jetzt darauf.
                  Lg

CT8C 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Nochmal -das ist alles viel komplexer als man sich das als Laie vorstellen kann.
                    Warum man hier immer über Kontingente redet ist mir auch schleierhaft. Das ist in vielen Fällen eben nicht der Fall.
                    Die Hotels geben ihr Zimmer über Incomings oder Bettenbanken in den Verkauf. Im Falle von Ägypten, wo sich Meeting Point aus dem Markt verabschiedet hat übernimmt das nun eine andere Incoming , z.B. MTS
                    Das hat erstmal mit Kontingenten nichts zu tun.Die gibt es schon in ganz unterschiedlichen Ausprägungen aber darüber zuschreiben, da bräuchten wir Tage.
                    Auch Flüge wurden von anderen VA bei FTI eingebucht- deren Ticketshop war eben super. Auch diese fremden VA haben jetzt neue Flüge besorgen müssen.Und auch gefunden.
                    Das alles kann man als Laie nicht beurteilen-- aber dann sollte man auch nicht versuchen das mit den wenigen Kenntnissen die man hat zu für sich als Fakten zu erklären.Nicht böse gemeint, aber es ist einfach für andere nicht hilfreich.

heyhey1H Offline
                    heyhey1H Offline
                    heyhey1

Meeting Point hat sich verabschiedet? Dachte , die wären nicht von der Insolvenz betroffen??

heyhey1H 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Online
                      Günter/HolidayCheckG Online
                      Günter/HolidayCheck
                      Admin Experte Fuerteventura
                      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@stefanrosenwald
                      Ich denke nicht dass wir hier jetzt auch noch KI bemühen müssen. Es dürfte schon deutlich genug sein, dass hochrangige Vertreter von TUI und Dertour in Ägypten mit dem Tourimusministerium über diese erschreckenden Methoden einzelner Hotels gesprochen haben
                      Bleibt zu hoffen dass auch die Hotels die sich hier immer noch schräg stellen , in Kürze entsprechende Weisung des Ministeriums bekommen.
                      Kurz gesagt einen auf den Deckel bekommen!
                      Zuständig für solche Dinge und die Betreung vor Ort ----sind übrigens für alle FTI Gäste ----Dertour und die TUI obendrauf. Das ist eine Vereinbarung des DRSF mit den genannten Veranstaltern.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • heyhey1H heyhey1

Meeting Point hat sich verabschiedet? Dachte , die wären nicht von der Insolvenz betroffen??

heyhey1H Offline
                        heyhey1H Offline
                        heyhey1

@günther / HolidayCheck , Meeting Point / Hotels sind nun auch betroffen ? Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Online
                          Günter/HolidayCheckG Online
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura
                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Namen einiger Hotels mit diesen unglaublichen Praktiken schwirren schon seit einiger Zeit in der Branche hin und her.
                          Gut dass man die besten Incomings auf dem Markt jetzt auch in Ägypten für FTI Gäste einsetzt - die werden ihren Auftraggebern/Eigentümern TUI und Dertour --aber auch den anderen VA wie Schauinsland -die nun auch aktiv werden --sicher intensiv darüber berichten!
                          Auch dazu muss man sagen: Hervorragende Arbeit des DRSF, denn der Auftrag dazu kommt von denen..

heyhey1H 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

Die Namen einiger Hotels mit diesen unglaublichen Praktiken schwirren schon seit einiger Zeit in der Branche hin und her.
                            Gut dass man die besten Incomings auf dem Markt jetzt auch in Ägypten für FTI Gäste einsetzt - die werden ihren Auftraggebern/Eigentümern TUI und Dertour --aber auch den anderen VA wie Schauinsland -die nun auch aktiv werden --sicher intensiv darüber berichten!
                            Auch dazu muss man sagen: Hervorragende Arbeit des DRSF, denn der Auftrag dazu kommt von denen..

heyhey1H Offline
                            heyhey1H Offline
                            heyhey1

@günther / HolidayCheck …. Irgendwie alles verwirrend für einen Laie . Hast du Infos , ob Labranda Hotels betroffen sind ? Denn die laufen ja über Meeting Point , richtig ? Und die sind ja jetzt auch Insolvent ?? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg ?
                            vielen Dank schon einmal 😆

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Markus TrappM Markus Trapp

Hallo in die Runde

Wir würden mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern am 2.August in die Türkei fliegen. Habe eben eine Email vom Hotel erhalten das unser Zimmer von FTI Seite bereits storniert ist. Warum rückt FTI nicht einfach mit der Wahrheit raus und versucht die Leute nur hin zuhalten. Wir haben bereits schon was neues gebucht und freuen uns jetzt darauf.
                              Lg

CT8C Offline
                              CT8C Offline
                              CT8

@markus-trapp sagte:

Hallo in die Runde

Lg

Bei mir das gleiche Problem mit Malediven im Dezember. Einfach unverständlich und total ärgerlich. Und dafür gibt es keine Ausrede. Man hätte ganz einfach im gleichen Zug des Stornos an die Hotels auch jene Kunden per Mail als CC, informieren können. Meine Vermutung das hier wissentlich an was gebastelt wird, wird immer wahrscheinlicher :-(.

Manuel LyskaM 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • CT8C CT8

@markus-trapp sagte:

Hallo in die Runde

Lg

Bei mir das gleiche Problem mit Malediven im Dezember. Einfach unverständlich und total ärgerlich. Und dafür gibt es keine Ausrede. Man hätte ganz einfach im gleichen Zug des Stornos an die Hotels auch jene Kunden per Mail als CC, informieren können. Meine Vermutung das hier wissentlich an was gebastelt wird, wird immer wahrscheinlicher :-(.

Manuel LyskaM Offline
                                Manuel LyskaM Offline
                                Manuel Lyska

@ct8 sagte:

Meine Vermutung das hier wissentlich an was gebastelt wird, wird immer wahrscheinlicher :-(.

Wie meinst du das ?

CT8C 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Manuel LyskaM Manuel Lyska

@ct8 sagte:

Meine Vermutung das hier wissentlich an was gebastelt wird, wird immer wahrscheinlicher :-(.

Wie meinst du das ?

CT8C Offline
                                  CT8C Offline
                                  CT8

@manuel-lyska sagte:

Wie meinst du das ?

Sicher nicht zum Vorteil der Kunden :-). Die Stornos wurden den Hotels schon bekanntgegeben (zumindest in vielen Fällen), dann kann auch keine Rede mehr von einer, sowieso unwahrscheinlichen, Übernahme sein, da ja für die zukünftigen Reisen die Stornos schon gesendet wurden und die Hotels die Angebote an andere Veranstalter vergeben haben. Wie gesagt, warum man hier auch den Kunden einfach nicht informiert und dem ganzen einfach ein Schlussstrich zieht, ist mir ein Rätsel :-).

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

@tammi82 sagte:

Die letzten Tage habe ich viel hin und her überlegt, wie FTI bzw. Der IV jetzt noch Reisen ermöglichen will.

Das wird in meinen Augen nicht funktionieren. Oder ist jm. Anderer Meinung? Der IV beraubt uns einer raschen Neubuchung zu mittlerweile eh hohen Preisen. Wir sind auf die Ferien angewiesen und zahlen eh schon drauf.

Hoffentlich gibt es die Woche nähere Infos.

Was in Deinen Augen an Reisen noch möglich sein wird, oder was nicht---dazu wirst Du als Laie sicher keine kompetente Lösung finden.
                                    Du kennst doch die aktuellen Fakten dazu nicht.Woher kommt dann Deine "Einschätzung"? Ich würde mich da auch zu keiner Aussage trauen. Das müssen wir schon den Fachleuten überlassen!
                                    Das alles ist nun die Aufgabe des DRSF gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter.

PlattyP Offline
                                    PlattyP Offline
                                    Platty

@guenter-holidaycheck sagte:

Was in Deinen Augen an Reisen noch möglich sein wird, oder was nicht---dazu wirst Du als Laie sicher keine kompetente Lösung finden.
                                    Du kennst doch die aktuellen Fakten dazu nicht.Woher kommt dann Deine "Einschätzung"? Ich würde mich da auch zu keiner Aussage trauen. Das müssen wir schon den Fachleuten überlassen!
                                    Das alles ist nun die Aufgabe des DRSF gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter.

Also für meinen konkreten Fall traue ich mir als Laie schon zu zu sagen, daß FTI die Reise nicht mehr wird durchführen können, selbst wenn sie wollten.
                                    Wir fliegen Ende Juli auf die Azoren. Da FTI nur Umsteigeverbindungen über Lissabon im Programm hatte, haben wir damals die non-stop Flüge ab Frankfurt mit SATA Air Acores selber gebucht und bei FTI nur noch das Hotel. Am Dienstag hat mich das Hotel auf den Azoren angeschrieben und mitgeteilt, daß FTI unsere Zimmerreservierung storniert hat und sie uns jetzt das Zimmer direkt anbieten bevor sie es wieder auf den freien Markt anbieten. Am Donnerstag haben wir daraufhin das Zimmer diesmal direkt beim Hotel neu gebucht und mittels Kreditkarte bezahlt.
                                    Das Hotel ist aktuell zum fraglichen Zeitraum komplett ausgebucht, auch Olimar als Portugalspezialist hat kein Kontingent mehr.

Sollte FTI doch wieder versuchen zu liefern, woher wollen sie denn die Zimmer nehmen, die zwischenzeitlich anderweitig verkauft wurden? Wenn ein Hotel erneut ausgebucht ist, kann FTI auch keine zusätzlichen Zimmer herzaubern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chemieka2016C Offline
                                      chemieka2016C Offline
                                      chemieka2016
                                      schrieb am zuletzt editiert von chemieka2016

Ich bin soeben nach neuen Flügen fündig geworden.
                                      Die drei ersten Flüge sind genau die gleichen. Der Rückflug über Austrian Airline über dessen Seite ich die gesamten Flugverbindungen buchen würde.

Hinflug Lufthansa und Singapur Airline wo ich auch schon Sitzplatzreservierung gemacht hatte.
                                      Rückflug über Austrian Airline

1.Frage die Sitzplatzreservierung sollte man doch Problemlos auf die Neue Buchung legen können?

2.Frage bei den ersten Flüge würde es sich ja um eine Doppelbuchung handeln, da ja die alte Buchung nicht storniert ist (ich aber nicht nutzen darf). Am Telefon mit Lufthansa und Austrian Airline konnte man mir eher nicht helfen, meinte aber das wäre kein Problem. Sieht mein Reisebüro im Telefonat aber anders.

Hätte jemand dazu mehr Infos? Ich meine ich könnte Online direkt Buchen aber was passiert später wenn es doch ein Problem ist? Alles recht schwierig.

fleppenwegF 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • CT8C CT8

@manuel-lyska sagte:

Wie meinst du das ?

Sicher nicht zum Vorteil der Kunden :-). Die Stornos wurden den Hotels schon bekanntgegeben (zumindest in vielen Fällen), dann kann auch keine Rede mehr von einer, sowieso unwahrscheinlichen, Übernahme sein, da ja für die zukünftigen Reisen die Stornos schon gesendet wurden und die Hotels die Angebote an andere Veranstalter vergeben haben. Wie gesagt, warum man hier auch den Kunden einfach nicht informiert und dem ganzen einfach ein Schlussstrich zieht, ist mir ein Rätsel :-).

KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion
                                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@ct8 sagte:

Wie gesagt, warum man hier auch den Kunden einfach nicht informiert und dem ganzen einfach ein Schlussstrich zieht, ist mir ein Rätsel

Die Kunden werden informiert. Es wird nach Datum abgearbeitet. Nicht mehr und nicht weniger.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

CT8C Manuel LyskaM 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • heyhey1H heyhey1

@günther / HolidayCheck …. Irgendwie alles verwirrend für einen Laie . Hast du Infos , ob Labranda Hotels betroffen sind ? Denn die laufen ja über Meeting Point , richtig ? Und die sind ja jetzt auch Insolvent ?? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg ?

KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion

@heyhey1 sagte:

Manche Labranda Hotels gehören FTI. Diese sind dann betroffen. Andere gehören nicht FTI . Und diese sind nicht betroffen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

heyhey1H Günter/HolidayCheckG 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 159
                                          • 160
                                          • 161
                                          • 162
                                          • 163
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 161 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag