Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • domrapperD domrapper

Das war eine sehr interessante und kompetente Expertenrunde gerade bei Bild.
    Wenn ich jetzt mal den Tenor der Experten zusammenfassen kann:

- es wird wohl keine Übernahme der gebuchten FTI Reisen nach dem 05.07.24 durch andere Anbieter geben

- die Reisen nach dem 05.07.24 werden wohl scheibchenweise storniert werden.

Alles natürlich ohne Gewähr. Aber das waren Leute, die Ahnung und Erfahrung haben.

Buciboy73B Offline
    Buciboy73B Offline
    Buciboy73
    schrieb am zuletzt editiert von

@domrapper sagte:

- es wird wohl keine Übernahme der gebuchten FTI Reisen nach dem 05.07.24 durch andere Anbieter geben

Alles natürlich ohne Gewähr. Aber das waren Leute, die Ahnung und Erfahrung haben.

Ja das sehe ich genau so!
    Und vorallem die Aussage von Frau Lindhoff fand ich gut:
    Dem Insolvezverwalter soll man mal Feuer unter dem …machen und bekanntgeben, dass alle Reisen storniert werden. Dann hätten mal alle für Reisen ab dem 06.07 die Gewissheit und könnten, sofern natürlich die finanz. Mittel vorhanden, eine neue Reise buchen

Manuel LyskaM 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Buciboy73B Buciboy73

@domrapper sagte:

Ja das sehe ich genau so!
      Und vorallem die Aussage von Frau Lindhoff fand ich gut:
      Dem Insolvezverwalter soll man mal Feuer unter dem …machen und bekanntgeben, dass alle Reisen storniert werden. Dann hätten mal alle für Reisen ab dem 06.07 die Gewissheit und könnten, sofern natürlich die finanz. Mittel vorhanden, eine neue Reise buchen

Manuel LyskaM Offline
      Manuel LyskaM Offline
      Manuel Lyska

@buciboy73 sagte:

Ja war gut.
      Aber der Konsens war, dass Einzelbucher leer ausgehen werden. Und, dass das eigentlich eine Frechheit ist und das eig vom deutschen Staat endlich auf den Schirm genommen werden soll..

FuchsteufelF 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Herbowa5H Offline
        Herbowa5H Offline
        Herbowa5
        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Restzahlung FTI

Auf Urlaubspiratenxxxxxxx
        gibt es diesbezüglich eine Stellungnahme von einer Rechtsexpertin für das Reiserecht und darin wird von einer Zahlung abgeraten und mit einen Begleitschreiben soll man definitiv die Zahlung zurückhalten, mit dem Hinweis, dass nicht sicher sei, dass die Reise stattfindet und die Zahlung erst nach erfolgter Reisezusicherung erfolgt.

Namensnennung reicht. Eigentlich ist hier das ständige verlinken zu anderen Portalen nicht gestattet.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolidaySuH HolidaySu

@philipp-ratz sagte:

Hallo zusammen,

vorweg: Ich besitze keinen Reisesicherungsschein für die nachfolgende Reiseleistung, möchte dennoch aber eine Einschätzung hier im Forum erhalten. Zudem steht auf der Rechnung "Eigenanreise", also vermeintlich ein klarer Fall dass die bisher getätigte Anzahlung in der Insolvenzmasse gelandet sein könnte (Restbetrag am 07.06.2024 wurde bisher nicht eingezogen, geplante Abreise am 07.07.2024).

Wir haben die o. g. Eigenanreise am Gardasee bei BigXtra gebucht zzgl. folgender "Zusatzleistungen" (alle nicht kostenpflichtig/"inklusive"):

1x pro Aufenthalt Verkostung lokaler Spezialitäten jeden Dienstag und Freitag [...]
          1x Bootsfahrt Limone-Malcesine-Limone pro Vollzahler/Aufenthalt
          Parkplatz: kostenfrei (nach Verfügbarkeit). WLAN

Könnte man daraus schließen, dass es sich um "verbundene Reiseleistungen" handelt?
          Danke vorweg für eine kurze Rückmeldung. Ich gehe davon aus, Euer Daumen wird gesenkt, aber ein Versuch ist es wert...

Die Europäische Union sagt:
          "Die Kombination einer Reiseleistung wie Unterbringung und einer anderen touristischen Leistung (Führung oder Eintrittskarte für ein Konzert) gilt nur dann als verbundene Reiseleistung, wenn die zusätzliche Leistung mindestens 25 % des Gesamtwertes der Reise ausmacht oder ein wesentliches Merkmal der Reise ist."

Quelle: https://europa.eu/youreurope/business/selling-in-eu/selling-goods-services/package-travel/index_de.htm

Trifft wohl dann in deinem Fall nicht zu. Im Zweifelsfall einen Rechtsanwalt beauftragen, der kann hier bessere Auskunft geben.

Wir alle hier sind Laien und dürfen keine Rechtsberatung leisten.

Philipp RatzP Offline
          Philipp RatzP Offline
          Philipp Ratz

@holidaysu sagte:

Die Europäische Union sagt:
          [...]
          Trifft wohl dann in deinem Fall nicht zu. Im Zweifelsfall einen Rechtsanwalt beauftragen, der kann hier bessere Auskunft geben.

Wir alle hier sind Laien und dürfen keine Rechtsberatung leisten.

Vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Kat2024K Kat2024

Wir haben das gleiche Problem. Reise im August nach Marokko für 2 Wochen. Ich habe sofort nach Bekanntwerden die gleiche Reise nochmal gebucht über Holidaycheck. Für 300€ mehr. Da hieß es ja noch, dass ALLE Reisen storniert werden. Der DRSF hat mir geraten die alte Reise nicht selbst zu stornieren und abzuwarten. Nachdem ich bei FTI bis heute noch keinen erreicht habe, dachte ich, ich probiere es bei Condor. Die Dame da, konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen. Dann habe ich es über die Sitzplatzreservierung probiert. Bei der FTI-Reise, konnte ich mich mit der Buchungsnummer nicht mal registrieren. Systemfehler. Aber mit der neuen Nummer, war es gar kein Problem. Dann gehe ich einfach mal davon aus, dass die anderen Plätze nicht mehr existieren. Probier es doch mal so.

WilmaBierW Offline
            WilmaBierW Offline
            WilmaBier

@kat2024 sagte:

Wir haben das gleiche Problem. Reise im August nach Marokko für 2 Wochen. Ich habe sofort nach Bekanntwerden die gleiche Reise nochmal gebucht über Holidaycheck. Für 300€ mehr. Da hieß es ja noch, dass ALLE Reisen storniert werden. Der DRSF hat mir geraten die alte Reise nicht selbst zu stornieren und abzuwarten. Nachdem ich bei FTI bis heute noch keinen erreicht habe, dachte ich, ich probiere es bei Condor. Die Dame da, konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen. Dann habe ich es über die Sitzplatzreservierung probiert. Bei der FTI-Reise, konnte ich mich mit der Buchungsnummer nicht mal registrieren. Systemfehler. Aber mit der neuen Nummer, war es gar kein Problem. Dann gehe ich einfach mal davon aus, dass die anderen Plätze nicht mehr existieren. Probier es doch mal so.

Ich hab unser Hotel am Rieseort mal angeschrieben heute (bevor ich mich heir angemeldet habe) und mal gefragt ob durch FTI auf unseren Namen buchungen vorliegen oder evtl. storniert wurden.... mal sehen ob ich da schlauer bin. Aber das mit der Fluggesellschaft ist auch ein guter Tipp!

Und danke an alle, die hier die Infos von der Expertenrunde weitergeben !!! 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Lilian1507L Offline
              Lilian1507L Offline
              Lilian1507

Auf Bild gibt es eine sehr informative, interaktive Grafik für betroffene Urlauber.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • domrapperD domrapper

Elton57E Offline
                Elton57E Offline
                Elton57
                schrieb am zuletzt editiert von Elton57

@domrapper sagte:

Das sehe ich teilweise anders. Der Geschäftsführer vom DRSF war für mich ein Totalausfall. Nur ausweichende Antworten. Klar hat er nur gesagt, dass die Leute, die die Hotels vor Ort nochmals gezahlt haben, das Geld zurückerhalten.

Ziemliches Chaos bei der Frage, was bei einer Stornierung einer FTI-Pauschalreise mit FLEX durch den Kunden mit den schon geleisteten Zahlungen passiert. Letztlich offen, aber klare Tendenz: Besser nicht stornieren.

Wenn jetzt noch Zahlungen verlangt werden, klarer Rat der Anwältin, nicht zu zahlen, aber FTI anzuschreiben und die Unsicherheitseinrede zu erheben.

Im Übrigen kaum was Neues, was wir hier nicht schon angesprochen haben.

CT8C domrapperD 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Elton57E Elton57

@domrapper sagte:

Das sehe ich teilweise anders. Der Geschäftsführer vom DRSF war für mich ein Totalausfall. Nur ausweichende Antworten. Klar hat er nur gesagt, dass die Leute, die die Hotels vor Ort nochmals gezahlt haben, das Geld zurückerhalten.

Ziemliches Chaos bei der Frage, was bei einer Stornierung einer FTI-Pauschalreise mit FLEX durch den Kunden mit den schon geleisteten Zahlungen passiert. Letztlich offen, aber klare Tendenz: Besser nicht stornieren.

Wenn jetzt noch Zahlungen verlangt werden, klarer Rat der Anwältin, nicht zu zahlen, aber FTI anzuschreiben und die Unsicherheitseinrede zu erheben.

CT8C Offline
                  CT8C Offline
                  CT8

@elton57 sagte:

So ist es, und ich kann das Wort "Experten" schon gar nicht mehr hören. Sind in der heutigen Zeit ALLE im Fernsehen oder Videos Experten? Da finde ich hier die Hilfe im Forum xx-Mal besser als die paar unsicheren Antworten durch die paar Maxln im Video. Nichts neues gehört als wir bisher eh schon wussten.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2
                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Gefühlt tummeln sich gerade 100 Reiseexperten in den Medien, die nur noch mehr Verwirrung stiften. Die wichtigen Kernaussagen, die hilfreich sind, werden hier auch alle paar Seiten gepostet.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Manuel LyskaM Manuel Lyska

@buciboy73 sagte:

Ja war gut.
                      Aber der Konsens war, dass Einzelbucher leer ausgehen werden. Und, dass das eigentlich eine Frechheit ist und das eig vom deutschen Staat endlich auf den Schirm genommen werden soll..

FuchsteufelF Offline
                      FuchsteufelF Offline
                      Fuchsteufel

@manuel-lyska sagte:

Ja war gut.

ich denke, dass deutsche staat hat da wenig interesse. da wird zugeschaut wie immer mehr industrie ins ausland zieht, krisen werden schön geredet. wie war das einst im betrugsskandal wirecard? da wurden BAFIN und Finanzminister mehrfach informiert, dass da etwas nicht stimmt. Hat es jemanden gejuckt? Nein, Beamte hatten sogar auf fallende Kurse noch mitgezockt. Und am Ende konnte sich niemand an etwas erinnern, Olaf Scholz am wenigsten. Und da fällt es schwer zu glauben , dass dem Staat Bürger wichtig sind bei denen es um einen Jahresurlaub geht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • freaky00F Offline
                        freaky00F Offline
                        freaky00

Warum gibt FTI auf der Homepage nicht auch mal ein paar kleine Hinweise z b. wie es sich mit den Zahlungen verhält ?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Tomek1983T Offline
                          Tomek1983T Offline
                          Tomek1983

Lese seit paar hundert Seiten mit und mittlerweile ist man mehr verwirrt als alles andere. Die einen schreiben es sei seitens FTI alles storniert da dies bei der Insolvenz nun mal so sein muss. Andere wiederum meinen die meisten Reisen wären storniert. Dazu kommt noch die Verwirrung mit einer neuen Buchung mit Storno Option usw. usf.

WENN FTI alles stoniert hat, wozu dann überhaupt mehr Geld bei einer neuen Buchung für die Storno Option ausgeben?

Wäre echt dankbar und denke mal viele andere auch, wenn sich die "Experten" hier einig werden könnten.

PlattyP 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Offline
                            Ahotep2A Offline
                            Ahotep2
                            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Das kommt sicher noch freaky00.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • -Dani88-- Offline
                              -Dani88-- Offline
                              -Dani88-

Ich habe gerade mit unserem Hotel (Nur Hotelbuchung) telefoniert. Die sagen das sie bisher kein Geld von FTI bekommen haben und auch keins bekommen werden. Außer wurde mir erzählt dass FTI immer 7-10 Tage nach Abreise der Gäste bezahlt hat. Komischweise haben die das 2024 wohl zu 90% nicht eingehalten.

Damit sollte klar sein dass diese Insolvenz nicht erst seit vorletzter Woche klar war. Das ist die gleiche Taktik wie mit dem nach und nach absagen der Reisen.

PlattyP FuchsteufelF 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Tomek1983T Tomek1983

Lese seit paar hundert Seiten mit und mittlerweile ist man mehr verwirrt als alles andere. Die einen schreiben es sei seitens FTI alles storniert da dies bei der Insolvenz nun mal so sein muss. Andere wiederum meinen die meisten Reisen wären storniert. Dazu kommt noch die Verwirrung mit einer neuen Buchung mit Storno Option usw. usf.

WENN FTI alles stoniert hat, wozu dann überhaupt mehr Geld bei einer neuen Buchung für die Storno Option ausgeben?

Wäre echt dankbar und denke mal viele andere auch, wenn sich die "Experten" hier einig werden könnten.

PlattyP Offline
                                PlattyP Offline
                                Platty

@tomek1983 sagte:

Die Frage ist doch, ob der Insolvenzverwalter durch die Rücknahme der Stornierungsbestätigung seitens FTI nicht zu Schäden geführt hat, für die er persönlich haftbar zu machen ist?
                                Konkret denke ich an die Zusatzkosten, die den Kunden jetzt durch den Aufpreis der Flex-Option bei der Konkurrenz entstehen.

Eine entsprechende Rechtsauslegung würde das Verfahren meiner Meinung nach jedenfalls deutlich beschleunigen, wenn es darum geht für Klarheit zu sorgen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • -Dani88-- -Dani88-

Ich habe gerade mit unserem Hotel (Nur Hotelbuchung) telefoniert. Die sagen das sie bisher kein Geld von FTI bekommen haben und auch keins bekommen werden. Außer wurde mir erzählt dass FTI immer 7-10 Tage nach Abreise der Gäste bezahlt hat. Komischweise haben die das 2024 wohl zu 90% nicht eingehalten.

Damit sollte klar sein dass diese Insolvenz nicht erst seit vorletzter Woche klar war. Das ist die gleiche Taktik wie mit dem nach und nach absagen der Reisen.

PlattyP Offline
                                  PlattyP Offline
                                  Platty

@-dani88- sagte:

Dann wäre eine Strafanzeige wegen Insolvenzverschleppung angesagt. da reden wir dann von bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe und vor allem von einer Haftung der Gesellschafter mit ihrem persönlichen Vermögen in unbegrenzter Höhe.

FuchsteufelF 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • stefanrosenwaldS Offline
                                    stefanrosenwaldS Offline
                                    stefanrosenwald

Das sind alles interessante Theorien . Nur wird hier niemand eine rechtlich verbindliche Aussage treffen. Möglicherweise wird das noch anwälte und Gerichte beschäftigen. Also wer Lust und Zeit hat und im besten Fall noch eine Rechtsschutz Versicherung hat warum diese nicht bemühen 😀

PlattyP 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • stefanrosenwaldS stefanrosenwald

Das sind alles interessante Theorien . Nur wird hier niemand eine rechtlich verbindliche Aussage treffen. Möglicherweise wird das noch anwälte und Gerichte beschäftigen. Also wer Lust und Zeit hat und im besten Fall noch eine Rechtsschutz Versicherung hat warum diese nicht bemühen 😀

PlattyP Offline
                                      PlattyP Offline
                                      Platty

@stefanrosenwald sagte:

Also wer Lust und Zeit hat und im besten Fall noch eine Rechtsschutz Versicherung hat warum diese nicht bemühen 😀

Für eine Strafanzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft braucht es keine Rechtsschutzversicherung.

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • -Dani88-- -Dani88-

FuchsteufelF Offline
                                        FuchsteufelF Offline
                                        Fuchsteufel

@-dani88- sagte:

naja die Kritik an fti vorstand markgraf ist ja schon in den medien zu lesen, dass er das unternehmen in die pleite führte. eine neue ära und weiteres wachstum kündigte er an, setzte wohl alles auf den einen us investor. vermutlich hatte dieser freitags vor dem 3.6, seinen entgültigen rückzug bekannt gegeben und daher dann nach dem wochenende die der insolvenzantrag. die aussage deines hotels passt so bissl ins bild was aus der reisebranche zu hören war und auch weshalb einige reisebüros hier kunden von fti abgeraten haben. diese hängen ja nun teilweise auch im schlamassel drin, denn da werden einige auch auf ihre provision verzichten müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • stefanrosenwaldS Offline
                                          stefanrosenwaldS Offline
                                          stefanrosenwald

@platty das nicht. Aber was bringt es dir wenn er verurteilt wird ? Das bringt dir ja kein Geld zurück. Ich wäre vorsichtig mit Strafanzeige ohne stichhaltige Beweise und ohne anwaltlichen Rat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 171
                                          • 172
                                          • 173
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 171 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag