Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MakeniM Offline
    MakeniM Offline
    Makeni
    schrieb am zuletzt editiert von

Wenn bald alle zurück sind, kann es ja an die Abarbeitung der ersten Rückzahlungen gehen. Ich hoffe, dass man (DRSF) sich nicht weiter sinnlos um irgendwelche Übernahmen von Reisen kümmert, was sich mittlerweile ja als nicht gewünscht herauskristallisiert hat.

stefanrosenwaldS UltimaIrratioU 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MakeniM Makeni

Wenn bald alle zurück sind, kann es ja an die Abarbeitung der ersten Rückzahlungen gehen. Ich hoffe, dass man (DRSF) sich nicht weiter sinnlos um irgendwelche Übernahmen von Reisen kümmert, was sich mittlerweile ja als nicht gewünscht herauskristallisiert hat.

stefanrosenwaldS Offline
      stefanrosenwaldS Offline
      stefanrosenwald

Wie man bei mir sieht ist es definitiv nicht möglich die flüge zu übernehmen. Man weiss aber halt auch nicht ob FTI tatsächlich auch 300 Euro Storno kosten zahlen muss wie wenn ich selbst buchen - oder ob es da vllt andere Vereinbarungen gibt.

Ich bin jedenfalls froh FTI hat alles storniert somit habe ich bei meiner neuen Buchung auch keine Probleme

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MakeniM Makeni

UltimaIrratioU Offline
        UltimaIrratioU Offline
        UltimaIrratio
        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

FTI-Pleite: DRSF kritisiert Hoteliers

• Den meisten Urlauber konnte geholfen werden
          • Noch rund 15.000 Reisende in Zielgebieten

------------------------------------------------------------------------------------------------
          Und hier noch einmal:
          FTI-Insolvenz: Alternativangebote der anderen Veranstalter im Überblick

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • PlattyP Platty

@vonschmeling sagte:

Was mit "dem Staat" gemeint sein dürfte ist die Überprüfung der DRSF Regeln, z.B. über den Fonds auch Einzelleistungen absichern zu lassen. Das wurde hier vor 300 Seiten schon thematisiert, es ist der erste Fall in dieser Größenordnung. Man kann erwarten, dass noch nachjustiert wird, vermutlich auch in Sachen "Panik-Storno".

Mit Verlaub: Ich glaube nicht daran, dass unser Staat die DRSF-Regeln anpassen wird. Der Sicherungsfonds kommt aus dem EU-Recht und wurde nur widerwillig eingeführt. So hatte er zuerst eine maximale Deckungssumme von 110 Mio. €, weswegen damals bei der Thomas Cock-Pleite die Bundesrepublik wegen fehlerhafter Umsetzung der EU-Vorgaben direkt auf Schadenersatz verklagt wurde und erst daraufhin den DRSF entsprechend angepaßt hat.

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@platty sagte:

Mit Verlaub: Ich glaube nicht daran, dass unser Staat die DRSF-Regeln anpassen wird.

Gut, ich glaube etwas anderes, also lassen wir das.

Der Sicherungsfonds kommt aus dem EU-Recht und wurde nur widerwillig eingeführt.
            So hatte er zuerst eine maximale Deckungssumme von 110 Mio. €, weswegen damals bei der Thomas Cock-Pleite die Bundesrepublik wegen fehlerhafter Umsetzung der EU-Vorgaben direkt auf Schadenersatz verklagt wurde und erst daraufhin den DRSF entsprechend angepasst hat.

Auch das ist mindestens halbfalsch! Die Kundengelder waren zuvor über Versicherungen, die bei jeder Pauschalreise abgeschlossen werden mussten vom Veranstalter gedeckt. Die unzureichende Deckung entsprach nicht dem EU Recht, weshalb die Regierung entschied im akuten Fall (TC) einzustehen. Völliger Quatsch ist "widerwillig", da gab es gar kein Vertun. Nun zahlen die Veranstalter in einen Fond ein, diese Einzahlung auch für Einzelleistungen zum implementieren ist rechtlich überhaupt kein Problem.
            Ende Thema hiermit, solche Diskurse passen nicht zur akuten Krisenlage.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

PerryRP 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Kourion

@lara2803- sagte:

Meine Frage, hat jemand hier die Restzahlung verweigert, bevor FTI offiziell abgesagt hat? Hat sich jemand auf die Unsicherheitsklausel gemäß §321 BGB bezogen? Wie hat FTI, HC reagiert? DANKE

Wieso HC ? FTI ist doch dein Veranstalter.

lara2803!L Offline
              lara2803!L Offline
              lara2803!

@kourion weil ich pber hc gebucht habe und natürlich eine automatisierte Zahlungserinnerubg von denen bekomme

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MehmetK83M Offline
                MehmetK83M Offline
                MehmetK83

Kann jemand was dazu sagen wann mit der nächsten Kundgebung/Information von FTI über die Reisen ab dem 06.07 zu rechnen ist?

a.jjjjjjaaaA HolidaySuH 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MehmetK83M MehmetK83

Kann jemand was dazu sagen wann mit der nächsten Kundgebung/Information von FTI über die Reisen ab dem 06.07 zu rechnen ist?

a.jjjjjjaaaA Offline
                  a.jjjjjjaaaA Offline
                  a.jjjjjjaaa

@mehmetk83 sagte:

Würde mich auch interessieren

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MehmetK83M MehmetK83

HolidaySuH Offline
                    HolidaySuH Offline
                    HolidaySu

@mehmetk83 sagte:

Das weiß wohl nur der Insolvenzverwalter/FTI .

Irgendwann die Woche würde ich schätzen? Aber meine Glaskugel geht leider nicht so gut...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • stefanrosenwaldS stefanrosenwald

@wohak ich würde einfach die Karte sperren und gut. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden. Da es leider wohl keine offizielle Aussage dazu gibt

PlattyP Offline
                      PlattyP Offline
                      Platty

@stefanrosenwald sagte:

@wohak ich würde einfach die Karte sperren und gut. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden. Da es leider wohl keine offizielle Aussage dazu gibt

Ich habe meine Bank auch gefragt was ich tun kann, damit FTI nicht die Restzahlung von meiner Mastercard einziehen kann. Antwort der Bank: „Sie haben damals schon die Zahlung am 1.07.2024 autorisiert und können das jetzt nicht mehr zurücknehmen. Auch ein Sperren der Karte wäre sinnlos, weil die Karte zum Zeitpunkt der Autorisierung am 15.01.2024 nicht gesperrt war. Sollte FTI etwas abbuchen, müssen sie ein zweites Chargeback initiieren, wie sie es schon für die Anzahlung getan haben.“

MehmetK83M 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • as250A Offline
                        as250A Offline
                        as250

Hallo,
                        wir sind am 3.6. in Griechenland angekommen, sind noch bis 13.6. hier. Haben keine Pauschalreise gebucht, nur das Hotel hier über FTI. Besteht irgend eine Möglichkeit, dass wir für das Hotel nicht noch einmal bezahlen müssen? Eine Konkrete Information über die Notfallhotlines haben wir noch nicht bekommen, es heißt immer wieder unser Fall wird aufgenommen, wir bekommen in den nächsten Tahen per Mail/Telefon bescheid.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • as250A as250

Hallo,
                          wir sind am 3.6. in Griechenland angekommen, sind noch bis 13.6. hier. Haben keine Pauschalreise gebucht, nur das Hotel hier über FTI. Besteht irgend eine Möglichkeit, dass wir für das Hotel nicht noch einmal bezahlen müssen? Eine Konkrete Information über die Notfallhotlines haben wir noch nicht bekommen, es heißt immer wieder unser Fall wird aufgenommen, wir bekommen in den nächsten Tahen per Mail/Telefon bescheid.

vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator
                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@as250 sagte:

Hallo,

Das sieht leider schlecht aus, da Stand heute Einzelleistungen nicht über den Fonds abgesichert sind und daher auch keine Kostenübernahme für euch erklärt werden kann.
                          Wenn möglich versuche die örtliche Vertretung von FTI (neu inpliziert TUI und DERTOUR, ich weiß nicht genau wer für Griechenland zuständig ist) zu kontaktieren und schaue in den Infothread zur Insolvenz auf der Startseite des Unterforums Reiseveranstalter.
                          Ist die Hotelleitung bereits an dich herangetreten?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

as250A 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

@as250 sagte:

Hallo,

Das sieht leider schlecht aus, da Stand heute Einzelleistungen nicht über den Fonds abgesichert sind und daher auch keine Kostenübernahme für euch erklärt werden kann.
                            Wenn möglich versuche die örtliche Vertretung von FTI (neu inpliziert TUI und DERTOUR, ich weiß nicht genau wer für Griechenland zuständig ist) zu kontaktieren und schaue in den Infothread zur Insolvenz auf der Startseite des Unterforums Reiseveranstalter.
                            Ist die Hotelleitung bereits an dich herangetreten?

as250A Offline
                            as250A Offline
                            as250

Ja die Hotelleitung verlangt von uns, dass wir die Kosten noch einmal zahlen. Sie bekommen ebenfalls keine Informationen und bei der Reiseleitung vor Ort konnte uns auch niemand helfen.
                            Ist ja schön und gut dass allen Pauschalreisenden geholfen wird, aber wie diejenigen mit "nur Hotelbuchungen" zurechtkommen ist anscheinend allen egal...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • lara2803!L lara2803!

@kourion weil ich pber hc gebucht habe und natürlich eine automatisierte Zahlungserinnerubg von denen bekomme

KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion

@lara2803- sagte:

Ah, alles klar. Danke. Ich habe bei meinen Pauschalreisen nie eine Zahlungserinnerung erhalten, da Einzugsermächtigung erteilt. Wird dann ja vom VA eingezogen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • PlattyP Offline
                                PlattyP Offline
                                Platty

@as250 Solltet Ihr die Zahlung an FTI bei der Buchung mittels Kreditkarte getätigt haben, könnt Ihr jetzt das Hotel bezahlen und Euch innerhalb von 120 Tagen nach dem Urlaub das Geld, das Ihr an FTI gezahlt habt, mittels Chargeback zurückholen.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • UrlaubsverweigererU Offline
                                  UrlaubsverweigererU Offline
                                  Urlaubsverweigerer

FTI ist insolvent unsere Reise sollte am 14.06. nach Mallorca starten. Wir hatten schon Restaurants vorab reserviert und uns mit Freunden verabredet. Untrer Anderem wollten wir dort mit Freunden meinen Geburtstag im Restaurant des Hotels feiern. Dann kam die Stornierung der Reise am 07.06. am späten Nachmittag rein. Ins Reisebüro vor Ort gegangen und den Fall geschildert und versucht eine Ersatzreise zu finden. Hotel war nur auf Anfrage buchbar Zimmer natürlich 700€ teurer. Hatten allerdings vorab im Hotel Bescheid gegeben und auch gefragt ob unser Zimmer storniert ist, das waren sie bis Do. noch nicht. Anfrage läuft seit Freitag und bisher keine Bestätigung des Hotels über Reisebüro bekommen. Inzwischen nur noch höhere Zimmerkategorie buchbar, kostet jetzt über 2000 € mehr. Absolut unverschämt sie kennen vor Ort unseren Fall. Preise der anderen Hotels inzwischen auch stark angestiegen und auch kaum noch buchbar. Im Reisebüro Vortrag über Marktwirtschaft bekommen und das sie dort wussten das das so kommen würde. Wir haben über Holidaycheck gebucht. Jetzt stehen wir heute am Montag da und wissen nicht ob wir am Freitag fliegen, weil das Hotel dem Reisebüro ewig nicht antwortet, es war ja auch das WE dazwischen. Nach den Erfahrungen wie die Hotels sich verhalten haben wir keine Lust mehr. Wenn morgen das Angebot höher ist als die vormals verbindliche Anfrage bleiben wir zu Hause. Keine Lust mehr das mitzumachen! Vielen Dank für die vielen Infos in dieser Zeit hier im Forum. Ich wünsche Allen, dass sie da besser rauskommen als wir.

PlattyP 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • PlattyP Platty

@stefanrosenwald sagte:

Ich habe meine Bank auch gefragt was ich tun kann, damit FTI nicht die Restzahlung von meiner Mastercard einziehen kann. Antwort der Bank: „Sie haben damals schon die Zahlung am 1.07.2024 autorisiert und können das jetzt nicht mehr zurücknehmen. Auch ein Sperren der Karte wäre sinnlos, weil die Karte zum Zeitpunkt der Autorisierung am 15.01.2024 nicht gesperrt war. Sollte FTI etwas abbuchen, müssen sie ein zweites Chargeback initiieren, wie sie es schon für die Anzahlung getan haben.“

MehmetK83M Offline
                                    MehmetK83M Offline
                                    MehmetK83

@platty sagte:

Also da habe ich eine ganz andere Info von meiner Bank. Wir haben unser Kreditkarten Konto blockiert, so dass keine Abbuchungen erfolgen kann und das würde gehen.
                                    Meine Restzahlung wäre gestern (09.06) gewesen, da es aber ein Sonntag war also heute.
                                    Habe bei der Bank angerufen um nachzufragen ob eine Transaktion zu sehen ist da meinte sie nein da wäre nichts und könnte auch nicht, da das Konto blockiert wurde.
                                    Ja und es wurde bis jetzt auch nichts abgebucht. Entweder weil ich das Konto blockieren lassen habe oder die Information stimmt wirklich die ich von einem FTI Mitarbeiter bekommen habe, dass FTI keine Abbuchungen mehr vornimmt.

vonschmelingV wohakW 3 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • PlattyP Platty

@as250 Solltet Ihr die Zahlung an FTI bei der Buchung mittels Kreditkarte getätigt haben, könnt Ihr jetzt das Hotel bezahlen und Euch innerhalb von 120 Tagen nach dem Urlaub das Geld, das Ihr an FTI gezahlt habt, mittels Chargeback zurückholen.

vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@platty sagte:

Damit wäre ich aber mal mega vorsichtig!?!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MehmetK83M MehmetK83

@platty sagte:

Also da habe ich eine ganz andere Info von meiner Bank. Wir haben unser Kreditkarten Konto blockiert, so dass keine Abbuchungen erfolgen kann und das würde gehen.
                                        Meine Restzahlung wäre gestern (09.06) gewesen, da es aber ein Sonntag war also heute.
                                        Habe bei der Bank angerufen um nachzufragen ob eine Transaktion zu sehen ist da meinte sie nein da wäre nichts und könnte auch nicht, da das Konto blockiert wurde.
                                        Ja und es wurde bis jetzt auch nichts abgebucht. Entweder weil ich das Konto blockieren lassen habe oder die Information stimmt wirklich die ich von einem FTI Mitarbeiter bekommen habe, dass FTI keine Abbuchungen mehr vornimmt.

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@mehmetk83 sagte:

... oder die Information stimmt wirklich die ich von einem FTI Mitarbeiter bekommen habe, dass FTI keine Abbuchungen mehr vornimmt.

Diese Information stimmt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wohakW wohak

Solche Autorisierungen bei Kredikartenzahlungen sind ja im System abgespeichert. Also zB am 1.1 Anzahlung "x €" abbuchen und am 1.7. Restzahlung "y €" abbuchen. Auch wenn die Konten von FTI gesperrt sind, kann es nicht sein, dass diese Info "Restzahlung einziehen am ..." bei der Kreditkartengesellschaft damals von FTI hinterlegt wurde und deshalb trotzdem abgebucht wird?

Philipp RatzP Offline
                                          Philipp RatzP Offline
                                          Philipp Ratz

@wohak sagte:

Solche Autorisierungen bei Kredikartenzahlungen sind ja im System abgespeichert. Also zB am 1.1 Anzahlung "x €" abbuchen und am 1.7. Restzahlung "y €" abbuchen. Auch wenn die Konten von FTI gesperrt sind, kann es nicht sein, dass diese Info "Restzahlung einziehen am ..." bei der Kreditkartengesellschaft damals von FTI hinterlegt wurde und deshalb trotzdem abgebucht wird?

Hallo,

ich habe heute meine Kreditkarten-Umsätze (!) geprüft online und da sollte am 07.06. die Restzahlung abgebucht werden.
                                          Das war nicht der Fall.

Ich habe keine Kartensperre vorgenommen.

Ob und wann die Vormerkung raus genommen wird, ist mir aktuell nicht bekannt. Allerdings kann dies notfalls bei der Kreditkartengesellschaft bzw. Bank angefragt werden. Dazu sehe ich momentan keine Veranlassung.

Jetzt warte ich noch ab in der Hoffnung dass die Stornierung von Seiten FTI bald kommt um dann woanders neu zu buchen oder direkt beim Hotel (Hotel-Einzelbuchung ab 07.07.)

vonschmelingV wohakW 3 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 171
                                          • 172
                                          • 173
                                          • 174
                                          • 175
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 173 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag