Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A Offline
    Ahotep2A Offline
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@ tammi

Personalisierter? Das ist ein automatisierter Vorgang an alle Kunden, da wird nicht jeder persönlich angeschrieben

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • tammi82T tammi82

Hi,
      Habe heute eine Mail von FTI erhalten. Aber da steht nicht offiziell Stornierung im Betreff sondern folgendes.

Kann man das nun als Stornierung werten? Wir hatten eine Pauschalreise gebucht. Flug, Transfer und Hotel.

Insolvenz der FTI Group
      Gebuchte Reisen

Sehr geehrte Reisegäste,
      sehr geehrte Damen und Herren,

auf Grund des Insolvenzantrags sagen wir alle
      Pauschalreisen und bestimmte Einzelleistungen
      mit Reisedatum ab 06. Juli 2024 ab, die bei den
      Gesellschaften FTI Touristik GmbH und BigXtra
      Touristik GmbH sowie über die Vertriebsmarke
      5vorFlug gebucht wurden.

Für im Rahmen von Pauschalreisen geleistete
      Zahlungen greift der Absicherungsschutz durch
      den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der
      DRSF wird im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags
      dafür sorgen, dass geleistete Zahlungen erstattet
      werden. Er wird sich hierzu mit Ihnen in den
      nächsten Tagen in Verbindung setzen.

Weitere aktuelle Informationen stellen wir Ihnen unter
      www.fti-group.com/de/insolvenz zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

BlütenblattB Offline
      BlütenblattB Offline
      Blütenblatt
      schrieb am zuletzt editiert von

@tammi82 sagte:

Hi,
      Habe heute eine Mail von FTI erhalten. Aber da steht nicht offiziell Stornierung im Betreff sondern folgendes.

Kann man das nun als Stornierung werten? Wir hatten eine Pauschalreise gebucht. Flug, Transfer und Hotel.

Insolvenz der FTI Group
      Gebuchte Reisen

Sehr geehrte Reisegäste,
      sehr geehrte Damen und Herren,

auf Grund des Insolvenzantrags sagen wir alle
      Pauschalreisen und bestimmte Einzelleistungen
      mit Reisedatum ab 06. Juli 2024 ab, die bei den
      Gesellschaften FTI Touristik GmbH und BigXtra
      Touristik GmbH sowie über die Vertriebsmarke
      5vorFlug gebucht wurden.

Unterhalb der Betreffzeile , wo der Text beginnt, ist bei mir die Reise mit Buchungsnummer und Datum angegeben. Etwas weiter unten beginnt dann der Standardtext.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@Tüli9292
        Dann sprich doch mal deine Buchungsstelle an, oder hast du bei FTI direkt gebucht?

Tüli9292T Offline
        Tüli9292T Offline
        Tüli9292

@vonschmeling sagte:

@Tüli9292
        Dann sprich doch mal deine Buchungsstelle an, oder hast du bei FTI direkt gebucht?

Habe ich gesprochen die meinten es kommt direkt von fti und geht nach dem Datum also müsste ich in den nächsten 1-2 Wochen bekommen

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Tüli9292T Offline
          Tüli9292T Offline
          Tüli9292

Obwohl die meisten schon für Oktober August Stornierungen bekommen jetzt schon ist es echt komisch das ich immernoch nicht bekomme obwohl die Reise ab dem 11.7 stattgefunden hätte

vgV 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Tüli9292T Offline
            Tüli9292T Offline
            Tüli9292

Jetzt habe ich es auch erhalten 😀

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Wülfi71W Offline
              Wülfi71W Offline
              Wülfi71

@ct8 sagte:

Wenn Pauschalreise draufsteht und du ganz unten den Sicherungsschein hast, dann bist du auch definitiv durch den DRSF abgesichert.

Wenn es nur eine Einzelleistung ist, gibt es keine Absicherung, ist gesetzlich vorgegeben, egal was auf den Bestätigungen steht. Die Rückmeldungen hier zeigen doch, dass FTI auch bei Einzelleistungen standardmäßig das Formular mit dem Text "Pauschalreise" und Abdruck des Sicherungsscheins rausgeschickt hat, wie viele andere es auch machen. Eine abgesicherte Pauschalreise wird es aber erst, wenn auch eine verbundene Leistung mit dazu gebucht wird. Wie die nun genau definiert ist, da wird's z.B. beim Kilometerpaket schwierig... 100% sicher kann sich Susi jedenfalls erst sein, wenn sie die Stornobescheinigung in Händen hält. Ihr ging es ja um das Thema neu buchen bei Einzelleistung ja/nein, nicht um das Thema Erstattung.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Britt2106B Offline
                Britt2106B Offline
                Britt2106

Hallo zusammen,
                ich bekam gerade einen Anruf von einer Münchener Vorwahl. Am anderen Ende der Leitung meldete sich eine Frau mit osteuropäischem Dialekt und gab sich als Mitarbeiterin von FTI aus. Sie bot mir eine alternative Reise an, weil meine ja storniert wurde.
                Ich nehme an, dass es sich dabei um einen Betrugsanruf handelte, da meine Pauschalreise nach offizieller Verlautbarung storniert wurde und FTI überhaupt gar keine Reisen mehr durchführt. Ich habe der Dame das auch so zu verstehen gegeben. Es scheint also nicht nur Betrugs E-Mails und SMS zu geben, sondern mittlerweile auch entsprechende Anrufe. Also, passt bloß auf...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • FuchsteufelF Fuchsteufel

@janine1007 sagte:

Hallo, hat noch jemand Mietwagen über DriveFTI /Cars und Camper gebucht und mit Paypal bezahlt ? Geht hier evtl irgendwas mit dem Käuferschutz? Kennt sich da jemand aus? Wir waren bis letzte Woche auf Kos und hatten das Auto über HolidayCheck gebucht , Veranstalter DriveFTI und Vermieter vor Ort Europcar. Um das Auto behalten zu dürfen mussten wir vor Ort nochmals bezahlen. Für September ist ebenfalls ein Mietwagen über DriveFTI in Kapstadt gebucht. Wie geht ihr da aktuell vor bzw was kann man machen?
                  Liebe Grüße!

Ja da wurde hier berichtet dass andere über Paypal das Geld zurück bekommen haben. Also am besten direkt den Fall eröffnen. FTI wird auch bei papypal sicherlich nicht antworten so dass Paypal dann den Fall eh zu Gunsten des Kunden schließt.

deine Erfahrung zeigt aber, dass was hier geschrieben wurde Unfug dann ist. Es wurde geschrieben dass sobald der Voucher vorliegt hätte der Verleiher also Europcar die Kohle bekommen. Wenn dem so wäre hätte man euch nicht nochmal zahlen lassen. Eventuell nur eine Versicherung aber nicht die Miete.

janine1007J Offline
                  janine1007J Offline
                  janine1007

Danke für die Antwort! Habe gestern direkt einen Fall bei Paypal eröffnet und hoffe das es auch bei uns klappt.
                  Ja die Dame bei Europcar sagte auch das die leider immer erst später das Geld bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2

@ Britt2106

Hast Du die komplette Rufnummer mal rückverfolgt? Was hat sie dir denn angeboten?

Britt2106B 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren

@janine1007 sagte:

Hallo, hat noch jemand Mietwagen über DriveFTI /Cars und Camper gebucht und mit Paypal bezahlt ? Geht hier evtl irgendwas mit dem Käuferschutz? Kennt sich da jemand aus? Wir waren bis letzte Woche auf Kos und hatten das Auto über HolidayCheck gebucht , Veranstalter DriveFTI und Vermieter vor Ort Europcar. Um das Auto behalten zu dürfen mussten wir vor Ort nochmals bezahlen. Für September ist ebenfalls ein Mietwagen über DriveFTI in Kapstadt gebucht. Wie geht ihr da aktuell vor bzw was kann man machen?
                      Liebe Grüße!

Ja da wurde hier berichtet dass andere über Paypal das Geld zurück bekommen haben. Also am besten direkt den Fall eröffnen. FTI wird auch bei papypal sicherlich nicht antworten so dass Paypal dann den Fall eh zu Gunsten des Kunden schließt.

deine Erfahrung zeigt aber, dass was hier geschrieben wurde Unfug dann ist. Es wurde geschrieben dass sobald der Voucher vorliegt hätte der Verleiher also Europcar die Kohle bekommen. Wenn dem so wäre hätte man euch nicht nochmal zahlen lassen. Eventuell nur eine Versicherung aber nicht die Miete.

janine1007J Offline
                      janine1007J Offline
                      janine1007

@fuchsteufel sagte:

Danke für die Antwort! Habe gestern direkt einen Fall bei Paypal eröffnet und hoffe das es auch bei uns klappt.
                      Ja die Dame bei Europcar sagte auch das die leider immer erst später das Geld bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Ahotep2

@ Britt2106

Hast Du die komplette Rufnummer mal rückverfolgt? Was hat sie dir denn angeboten?

Britt2106B Offline
                        Britt2106B Offline
                        Britt2106

Nein, das habe ich nicht. Es kam auch gar nicht mehr dazu, dass sie mir ein konkretes Angebot gemacht hat, weil sie wohl gemerkt hat, dass ich die Masche direkt durchschaut habe. Und FTI- Mitarbeiter rufen einen auch nicht mehr nach 20 h an, würde ich meinen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2

Hast Du die Nummer noch auf dem Display des Telefon?

Vielleicht war es doch ein Reiseangebot. Das HC Reisebüro ist auch zum Beispiel bis 22 Uhr aktiv, das wäre nicht ungewöhnlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Ahotep2

@ Britt2106

Britt2106B Offline
                            Britt2106B Offline
                            Britt2106

@ahotep sagte:

@ Britt2106

Nein, das habe ich nicht. Es kam auch gar nicht mehr dazu, dass sie mir ein konkretes Angebot gemacht hat, weil sie wohl gemerkt hat, dass ich die Masche direkt durchschaut habe. Und FTI- Mitarbeiter rufen einen auch nicht mehr nach 20 h an, würde ich meinen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • thomaswe1991T Offline
                              thomaswe1991T Offline
                              thomaswe1991

Wollte kurz meine Freude teilen.
                              anex hat mir 5 Tage vor Abflug die korrigierte Rechnung gesendet jetzt warte ich noch auf die Reiseunterlagen.

Ich wünsche allen anderen alles gute und hoffentlich bekommt ihr rasch das Geld von DRSF.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • janine1007J Offline
                                janine1007J Offline
                                janine1007

Hallo zusammen!
                                Ich habe tatsächlich noch einen dritten Mietwagen gebucht, den aber nicht über Paypal sondern mit der American Express Kreditkarte bezahlt. Kennt sich damit auch jemand aus oder hat das gleiche Problem ? Gibt es hier auch eine Möglichkeit das Geld zurück zu buchen? Habe immer mal wieder von Chargeback gelesen aber bei American Express finde ich nichts dazu.
                                Liebe Grüße
                                Janine

KourionK FuchsteufelF 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • janine1007J janine1007

Hallo zusammen!
                                  Ich habe tatsächlich noch einen dritten Mietwagen gebucht, den aber nicht über Paypal sondern mit der American Express Kreditkarte bezahlt. Kennt sich damit auch jemand aus oder hat das gleiche Problem ? Gibt es hier auch eine Möglichkeit das Geld zurück zu buchen? Habe immer mal wieder von Chargeback gelesen aber bei American Express finde ich nichts dazu.
                                  Liebe Grüße
                                  Janine

KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion

@janine1007 sagte:

Habe immer mal wieder von Chargeback gelesen aber bei American Express finde ich nichts dazu.

Mit Amex scheint es diesbezüglich Probleme zu geben. War hier schon Thema: klick hier / Posting von Habis

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • janine1007J janine1007

Hallo zusammen!
                                    Liebe Grüße
                                    Janine

FuchsteufelF Offline
                                    FuchsteufelF Offline
                                    Fuchsteufel

@janine1007 sagte:

Hallo zusammen!
                                    Liebe Grüße
                                    Janine

hallo janine, hier über die Suche findest du dazu einige Beiträge, unter anderem auch von mir. American Express verweigert sich hier, weil im Gegensatz zu Mastercard und Visa der Schaden an AMEX hängen bleibt. Die Details warum das so ist würden den Beitrag sprengen. Faktisch kannst Du bei AMEX eine Umsatzreklamation - nur telefonisch - einreichen. Dort wimmelt man dich dann ab mit dem Hinweis auf eine Top Down Policy, dass sie im Falle FTI keinerlei Umsatzreklamation annehmen dürfen. Online hast Du auch keine Chance etwas einzureichen. AMEX war auch so unverschämt und hat inzwischen alle Seiten auf ihrer eigenen Homepage, wo Vorgehen und Anlässe für eine Umsatzreklamation beschrieben waren, ersatzlos entfernt.

mein learning - ich werde alles was mit Reisen zu tun hat nur noch per Paypal oder Mastercard zahlen. Deren Schutz ist zumindest garantiert und verlässlich. Und genau das unterscheidet dann eine gute Karte am Ende von einer schlechten KK.

Ich habe hier inzwischen auch juristische Hilfe dazu genommen. aber recht bekommen entscheidet sich dann leider erst am Ende. Das Problem ist, dass es hier keine Erfahrungen aus bereits erfolgten Rechtssprechungen gibt. Ob ein Richter am Ende hier für den Verbraucher entscheiden wird, kann kein Anwalt vorweg versprechen. Der Unterschied ist, Mastercard und VISA haben die Chargeback "Regeln" klar in ihren Bedingungen beschrieben. AMEX nicht.

janine1007J florian12345F 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

@janine1007 sagte:

Hallo zusammen!
                                      Liebe Grüße
                                      Janine

hallo janine, hier über die Suche findest du dazu einige Beiträge, unter anderem auch von mir. American Express verweigert sich hier, weil im Gegensatz zu Mastercard und Visa der Schaden an AMEX hängen bleibt. Die Details warum das so ist würden den Beitrag sprengen. Faktisch kannst Du bei AMEX eine Umsatzreklamation - nur telefonisch - einreichen. Dort wimmelt man dich dann ab mit dem Hinweis auf eine Top Down Policy, dass sie im Falle FTI keinerlei Umsatzreklamation annehmen dürfen. Online hast Du auch keine Chance etwas einzureichen. AMEX war auch so unverschämt und hat inzwischen alle Seiten auf ihrer eigenen Homepage, wo Vorgehen und Anlässe für eine Umsatzreklamation beschrieben waren, ersatzlos entfernt.

mein learning - ich werde alles was mit Reisen zu tun hat nur noch per Paypal oder Mastercard zahlen. Deren Schutz ist zumindest garantiert und verlässlich. Und genau das unterscheidet dann eine gute Karte am Ende von einer schlechten KK.

Ich habe hier inzwischen auch juristische Hilfe dazu genommen. aber recht bekommen entscheidet sich dann leider erst am Ende. Das Problem ist, dass es hier keine Erfahrungen aus bereits erfolgten Rechtssprechungen gibt. Ob ein Richter am Ende hier für den Verbraucher entscheiden wird, kann kein Anwalt vorweg versprechen. Der Unterschied ist, Mastercard und VISA haben die Chargeback "Regeln" klar in ihren Bedingungen beschrieben. AMEX nicht.

janine1007J Offline
                                      janine1007J Offline
                                      janine1007

@fuchsteufel sagte:

Oh das ist lieb danke für deine ausführliche Antwort!
                                      Gut zu wissen, dann beim nächsten mal doch lieber wieder über Paypal! Hatte mich auch gewundert das ich online bei Amex nichts finde. Echt unverschämt aber na gut.

FuchsteufelF 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Tüli9292T Offline
                                        Tüli9292T Offline
                                        Tüli9292

wenn das von Anex die reise bestätigt wird kommt die Bestätigung oder Mail das die das so akzeptieren mit verrechnen kurzfristig vor Abreise oder schicken die einfach spontan ein korrigiertes Rechnung raus also wie weiß man das die die Verrechnung akzeptiert haben ? Weiß jemand es zufällig ?

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • janine1007J janine1007

@fuchsteufel sagte:

Gut zu wissen, dann beim nächsten mal doch lieber wieder über Paypal! Hatte mich auch gewundert das ich online bei Amex nichts finde. Echt unverschämt aber na gut.

FuchsteufelF Offline
                                          FuchsteufelF Offline
                                          Fuchsteufel

@janine1007 sagte:

ich denke, dass ist auch das perfide spiel. amex setzt darauf, dass viele ihrer kunden, die eine einzelleistung über fti bezahlt haben, kleinere oder überschaubare beträge zähneknirrschend als verloren akzeptieren. wo es um größere summen geht und kunden juristische hilfe dazu nehmen, wird es ggf. aus kulanz eine individuelle lösungen geben. aber schaut man auch in bewertungsplattformen nach amex, so ist das feedback über die letzten jahre vernichtend in sachen kundenorientierung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 201
                                          • 202
                                          • 203
                                          • 204
                                          • 205
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 203 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag