Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • flotiggerF Offline
    flotiggerF Offline
    flotigger
    schrieb am zuletzt editiert von

Kurze eigene Erfahrung:

Hatten eine Pauschalreise über FTI gebucht.
    Flüge wären SunExpress gewesen.

Konnten jetzt neu buchen über ITS . Leider funktionierte nur der Hinflug beim neuen Anbieter über Sunexpress.

Nach Anruf bei der Hotline wurde unsere Sitzplatzreservierung für den Hinflug auf die neue Buchung umgeschrieben und der für den Rückflug wurde sie komplett storniert und wir bekommen (angeblich) unser Geld zurück.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • NeckarSchwabeN Offline
      NeckarSchwabeN Offline
      NeckarSchwabe

Als zarter Hinweis, die Geschäftspraktiken von Kreditkartenfirmen haben mit FTI nicht originär etwas zu tun und sind in diesem Thread eigentlich deplatziert. Das betrifft ja viele andere Geschäftsbereiche, gerade z.b. den Internethandel, genauso

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • julian87J Offline
        julian87J Offline
        julian87

FTI schreibt jetzt bei Einzelleistungen:

Falls Sie weiterhin Interesse an der gebuchten Einzelleistung haben, so wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro, damit dieses sich gegebenenfalls direkt mit dem Leistungsträger für eine Reservierung in Verbindung setzt.

Bisher habe ich dazu von Check24 nichts gehört, habe aber nochmal nachgefragt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolidaySuH Offline
          HolidaySuH Offline
          HolidaySu

Das ist für alle Einzelbucher jetzt interessant:

Einzelleistungen, die abgesagt werden müssen, sind alle Mietwagenbuchungen der Marke DriveFTI, über FTI Touristik, 5vorFlug oder BigXtra Touristik gebuchte Nur-Hotel-Leistungen sowie über FTI Touristik, 5vorFlug, BigXtra Touristik oder Meeting Point International gebuchte Transfers und Ausflüge im Zielgebiet. Alle genannten Einzelleistungen fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert.

Nur-Linienflüge, deren Flugtickets bereits ausgestellt wurden, können durchgeführt werden – die Tickets behalten Gültigkeit. Wurde das Ticket hingegen noch nicht ausgestellt, so muss die Buchung leider abgesagt werden. Nur-Flug-Leistungen fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz des Deutschen Reisesicherungsfonds.

Hinweis: Pauschalreisen mit inkludiertem Camper sowie Rundreisen sind grundsätzlich als Pauschalreisen zu bewerten und daher vom Deutschen Reisesicherungsfonds abgedeckt. Noch in Prüfung sind Camper-Buchungen als Einzelleistung, ebenso wie die Buchung von Linienflügen in Verbindung mit weiteren Einzelleistungen. Hier arbeiten wir mit Hochdruck an Klärung für unsere Kunden.

Quelle: https://www.fti-group.com/de/insolvenz/fti-touristik-gmbh-bigxtra-touristik-gmbh

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • @Brigitte123!@ @Brigitte123!

Nur Hotelbuchung...
            Reisedatum: 11.08.
            Unser Hotel hat gestern die Stornierung von FTI erhalten. Wir leider noch nicht von Holidaycheck.
            Das Hotel hat uns ein neues Angebot unterbreitet und ist uns preislich entgegen gekommen, was unseren Schaden (Anzahlung über 800 Euro geleistet) deutlich minimiert. Das macht uns mega happy!
            Allerdings würde ich trotzdem versuchen die Anzahlung von Amex mittels Umsatz Reklamation zurück zu bekommen. Allerdings kommt man bei Amex, wie schon oft hier erwähnt nicht weiter. Erklärungen gab's dazu auch schon genug. Ich habe jetzt unsere Rechtsschutz kontaktiert und mich kostenlos anwaltlich beraten lassen. Hier wird mir keine große Erfolgsaussicht eingeräumt. Mein Selbstbehalt liegt bei 150 Euro. Eigentlich möchte ich aber gerade zum Trotz Amex die rote Karte zeigen! Hatte hier jemand schonmal in der Vergangenheit evtl. bei der TC Pleite Erfolg? Oder kann mir einen Anwalt empfehlen, der diesen Weg schon gegangen ist? Über Google findet man diverse Kanzleien, die können aber viel schreiben, wenn der Tag lang ist. Fakt ist: Die KK wird definitiv nach Abschluss des Falls gekündigt.

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@-brigitte123- sagte:

... Eigentlich möchte ich aber gerade zum Trotz Amex die rote Karte zeigen!

Die "unpassende Formulierung" war deine eigene .. 😉
            Fazit: Versuch dein Glück! Allerdings hat der NeckarSchwabe durchaus zu Recht angemerkt, dass es bei dem Sachverhalt Handhabe von Chargeback nur ganz am Rande um FTI geht. Also bitte das Thema hier beenden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sonni8S Offline
              Sonni8S Offline
              Sonni8

Bzgl Einzelleistungen:

nachdem ich von Tag 1 an mitlese, da ich leider 😢 von einer schon komplett bezahlten - überwiesen- Einzelleistung betroffen bin, muss ich mich nun zu dem aktuellen „Hoffnungsschimmer“ und der Auskunft von HC dazu melden.
              Denn von Seiten HolidayCheck gibt es nur die Info dass diese nicht auf FTI System zugreifen können und bitte abwarten….
              ach ne???
              Aber HC ist doch mein Reisebüro an das ich mich lt FTI nun ab heute wenden soll ….
              Schade jetzt nur die Info zu bekommen weiter abzuwarten, da HC nicht mehr weiß …

Ich verstehe alle Einzelleister , die es mürbe macht nicht zu wissen was Sache ist …

Elton57E 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A 1
                Ahotep2A 1
                Ahotep2
                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Hallo erst einmal

Die FTI Info ist ganz neu und kam direkt von FTI Homepage. Auf deren System kann seit 3. Juni keiner zurückgreifen. Was genau ist jetzt dein Anliegen, Sonni8 ? Du schreibst ja selber ab heute...... was genau hast Du gebucht?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sonni8S Sonni8

Bzgl Einzelleistungen:

nachdem ich von Tag 1 an mitlese, da ich leider 😢 von einer schon komplett bezahlten - überwiesen- Einzelleistung betroffen bin, muss ich mich nun zu dem aktuellen „Hoffnungsschimmer“ und der Auskunft von HC dazu melden.
                  Denn von Seiten HolidayCheck gibt es nur die Info dass diese nicht auf FTI System zugreifen können und bitte abwarten….
                  ach ne???
                  Aber HC ist doch mein Reisebüro an das ich mich lt FTI nun ab heute wenden soll ….
                  Schade jetzt nur die Info zu bekommen weiter abzuwarten, da HC nicht mehr weiß …

Ich verstehe alle Einzelleister , die es mürbe macht nicht zu wissen was Sache ist …

Elton57E Offline
                  Elton57E Offline
                  Elton57

@Sonni8:
                  Nach der aktuellen Mitteilung von FTI ist doch auch für Einzelleistungen alles klar: Alle gebuchten Einzelleistungen sind abgesagt bis auf Einzel-Linienflüge. Wenn Du die Einzelleistung (z.B. Hotel) noch haben willst, musst Du Dich mit dem "Leistungsträger" (= Hotel) in Verbindung setzen, entweder selbst oder mit Hilfe des Reisebüros.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Günter/HolidayCheckG Online
                    Günter/HolidayCheckG Online
                    Günter/HolidayCheck
                    Admin Experte Fuerteventura

Aber diese neue Hotelbuchung dann wieder neu bezahlen-- nur zur Klarstellung

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Hilly1H Offline
                      Hilly1H Offline
                      Hilly1

nur zur Info für alle die noch auf Info warten:
                      soeben per Mail von HC informiert worden, dass unserer (hoffentlich, Pauschal-) Reise ab 19. Juli "... nicht durchführbar ist und somit leider abgesagt werden muss."

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Frankyboy777F Offline
                        Frankyboy777F Offline
                        Frankyboy777

Hallo,

habe von HolidayCheck eine Mail mit dem Titel „Sonderinformation zu Ihrer Reise“ erhalten.

„…wir haben soeben von der FTI Group erfahren, dass Ihr bevorstehender Hotelaufenthalt aufgrund des Insolvenzverfahrens nicht durchführbar ist und somit leider abgesagt werden muss.“

In der Mail/Absage ist aber kein direkter Bezug zur Buchung enthalten.

Kommt von HolidayCheck (oder FTI) noch eine Schreiben mit Bezug zur konkreten Buchung?

CT8C 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Günter/HolidayCheck
                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Da solltest Du aber beim HC Reisebüro nachfragen. Wir kennen weder Deine Buchung, noch andere Details.Und haben keinerlei Einblick dazu.
                          Aber Details findest Du sicher in Kürze dann auch in "mein HolidayCheck" unter dem Punkt "meine Buchungen"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Amala20A Offline
                            Amala20A Offline
                            Amala20

Quanto costo per chi ha effettuato il bonifico?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Frankyboy777F Frankyboy777

Hallo,

habe von HolidayCheck eine Mail mit dem Titel „Sonderinformation zu Ihrer Reise“ erhalten.

„…wir haben soeben von der FTI Group erfahren, dass Ihr bevorstehender Hotelaufenthalt aufgrund des Insolvenzverfahrens nicht durchführbar ist und somit leider abgesagt werden muss.“

Kommt von HolidayCheck (oder FTI) noch eine Schreiben mit Bezug zur konkreten Buchung?

CT8C Offline
                              CT8C Offline
                              CT8

@frankyboy777 sagte:

Hallo,

Genau das gleiche habe ich heute zu meiner Maledivenreise (Pauschalreise) bekommen inkl 100 Euro Gutschein.

ist aber keine Rede davon das meine Reise beim DRSF abgesichert ist (habe auch einen Sicherungsschein).

ist das normal?

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • -Dani88-- Offline
                                -Dani88-- Offline
                                -Dani88-

Unsere Einzelhotelbuchung ist gerade auch abgesagt worden.
                                Wir haben aber vor 2 Wochen schon Kontakt zum Hotel aufgenommen und fahren für den selben Endpreis dennoch hin. So haben wir trotz Anzahlung kein Geld verloren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • NeckarSchwabeN Offline
                                  NeckarSchwabeN Offline
                                  NeckarSchwabe
                                  schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

@Amala20
                                  Se hai un viaggio tutto compreso normalamente niente. In Italia non lo so, chiama la Agenzia di viaggio

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • CT8C CT8

@frankyboy777 sagte:

Hallo,

Genau das gleiche habe ich heute zu meiner Maledivenreise (Pauschalreise) bekommen inkl 100 Euro Gutschein.

ist aber keine Rede davon das meine Reise beim DRSF abgesichert ist (habe auch einen Sicherungsschein).

ist das normal?

Günter/HolidayCheck

@ct8 sagte:

ist das normal?

Leider kann ich auch Dir nur sagen, schau in Kürze immer wieder mal in "mein Holidaycheck" unter" meine Reise. Ich kenne die aktuelle FTI Mailsystematik leider nicht-
                                    Im Zweifel empfehle ich Dir eine konkrete Nachfrage in unserem Online Reisebüro.Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beisteuern.

CT8C 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • FuchsteufelF Offline
                                      FuchsteufelF Offline
                                      Fuchsteufel

Auch über check24 laufen die Mails jetzt rein.
                                      in dem Sinne hat es vorerst ein Ende … bis weitere Erkenntnisse kommen wird es noch dauern.

Danke für den guten Austausch hier.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Günter/HolidayCheck

Aus der Erfahrung heraus--Thomas Cook- würde ich eher sagen , wir werden noch sehr viel Fragen bekommen--- und wenn dann für die durch den DRSF abgesicherten Pauschalreisen zur Auszahlung kommen, dann haben wir hier weiter viel Leben in der Bude

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@ct8 sagte:

ist das normal?

Leider kann ich auch Dir nur sagen, schau in Kürze immer wieder mal in "mein Holidaycheck" unter" meine Reise. Ich kenne die aktuelle FTI Mailsystematik leider nicht-
                                          Im Zweifel empfehle ich Dir eine konkrete Nachfrage in unserem Online Reisebüro.Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beisteuern.

CT8C Offline
                                          CT8C Offline
                                          CT8

@guenter-holidaycheck sagte:

danke dir, aber die Mail kam von HC, deswegen wundert es mich auch. Aber ja, Geduld ist sowieso jetzt gefragt. Bringt es was das ich HC anschreibe und nachfrage? Möchte da auch nicht unnötig den armen MA noch mehr Arbeit machen…

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 207
                                          • 208
                                          • 209
                                          • 210
                                          • 211
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 209 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag