Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das hängt momentan alles damit zusammen dass FTI von der CRS Verbindung abgeschnitten ist(gekappt) . Also muss das alles manuell in den Buchungssystemen von z:B HC nachgetragen/ oder geändert werden
    Momentan laufen da einige "Jobs" die komplett durchgehen müssen.
    Alles nicht so ganz einfach zu verstehen für einen Laien, aber die Kappung der CRS Buchungsverbindung bei/seitens FTI ist der Grund für vieles, das sollte sich im Laufe des Tages aber klären-

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Monika005M Monika005

Hallo an Alle!

Ich habe eine paar Fragen:
      Meine Malediven Reise im Oktober (Hotel mit Transfer, aber ohne Flug) wurde storniert. In der Buchungsbestätigung steht, dass es eine Pauschalreise ist, da ja zwei Leistungen vorhanden sind. Stimmt das jetzt oder nicht? Bin mir da unsicher...

Ich habe am 26. Jänner die Anzahlung mit Kreditkarte geleistet, Restzahlung wäre im September gewesen.
      Jetzt steht aber in meinem Holiday Check Konto: Stornokosten € 3.464,- (Gesamtpreis) Was heißt das jetzt? Ich habe selbst nichts storniert.

Bekomme ich mein Geld vom DRSF zurück oder muss ich ein Chargeback-Verfahren beim Kreditkarteninstitut anfragen??

Vielen Dank schon mal!

CT8C Offline
      CT8C Offline
      CT8
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@monika005

Bei mir ist es fast das selbe, nur mit anderen Datum. Auch ein Hotel auf den Malediven inkl. Transfer aber ohne Flug. Ist tatsächlich eine Pauschalreise inkl. Sicherungsschein/Nummer. Ist somit alles abgesichert und solltest du auch in der Stornomail von FTI so drinnen stehen haben. Ich habe es jedenfalls und wird, irgendwann mal, durch den DRSF ausbezahlt (zB. die schon geleistete Anzahlung).

Chargeback geht in dem Fall nicht, da man abgesichert ist und spätestens wenn du alle Dokumente bei der Kreditkarte einreichen musst, wirst du das merken :-). So jedenfalls in meinem Fall. Jetzt heißt es nur auf den DRSF zu warten und gut ist.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CT8C CT8

@monika005

Bei mir ist es fast das selbe, nur mit anderen Datum. Auch ein Hotel auf den Malediven inkl. Transfer aber ohne Flug. Ist tatsächlich eine Pauschalreise inkl. Sicherungsschein/Nummer. Ist somit alles abgesichert und solltest du auch in der Stornomail von FTI so drinnen stehen haben. Ich habe es jedenfalls und wird, irgendwann mal, durch den DRSF ausbezahlt (zB. die schon geleistete Anzahlung).

Chargeback geht in dem Fall nicht, da man abgesichert ist und spätestens wenn du alle Dokumente bei der Kreditkarte einreichen musst, wirst du das merken :-). So jedenfalls in meinem Fall. Jetzt heißt es nur auf den DRSF zu warten und gut ist.

Günter/HolidayCheck
        schrieb am zuletzt editiert von

@ct8 sagte:

Ich hab die Fälle von Dir CT8 und Monika005 mal an das Ressort weitergeleitet. Eben weil das schon spezielle Vorgänge sind, die sicher auch andere Kunden betreffen.
        Ihr bekommt demnächst eine weitere Nachricht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Günter/HolidayCheck
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@ CT8 /@ monika005
          Kurzes Update.Könnte evtl auch erst Montag kommen die Mail , da ist momentan überall der Baer am Steppen, aber die persönlichen Mails an Euch kommen, das ist geklärt.Mehr kann ich ich für Euch nicht tun. Das sind schon sehr spezielle Fälle, da muss dann auch eine individuelle Antwort her.

CT8C 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Monika005M Offline
            Monika005M Offline
            Monika005

Danke für eure Hilfe und Infos!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • schmucki5S Offline
              schmucki5S Offline
              schmucki5

Hallöchen, wir hatten im Januar eine Pauschalreise nach Panama (Busrundreise und Baden) bei Sonnenklar.TV gebucht, Veranstalter BigXtra Hinreise am 02.06. , hat alles prima geklappt. Am 03. 06. der 1. Ausflug Panama City, toll. Am 04.06. waren wir um 8.00 Uhr zum Abholen für die nächste Tour bereit, dann der Schock, FTI Insolvent, einige Gäste mussten ihre Zimmer sofort räumen, Transfer zum Flughafen wurde organisiert. Die restlichen Gäste durften auf eigene Kosten im Hotel bleiben (DZ mit Frühstück 80 €). Nächster Tag Transfer zum Flughafen, Rückflug nach Deutschland. Die Agentur vor Ort hat wirklich alles bestens organisiert. Auf Nachfrage ob wir auf eigene Kosten den Urlaub bis zum Ende durchführen können wurde dringend abgeraten. Die Agentur wartet seit Monaten auf ihre Gelder von vorherigen Buchungen. Ausflüge und der restliche Aufenthalt in Panama einschließlich Badehotel waren storniert. Trotz dringender Mail an Sonnenklar mit Hinweis auf die Situation, vor Ort zu der Zeit keine Antwort ( erst einen Tag später)
              Kaum zu Hause angekommen bekamen wir die Info vom DRSF das die Kostenübernahme in der Hotels übernommen wird. Leider viel zu spät.

Jetzt fragen wir uns natürlich; wann können wir unsere Ansprüche geltend machen? Und überhaupt; womit können wir wohl rechnen? Der Rückflug von Panama nach Frankfurt sollte über Atlanta gehen, dafür brauchten wir die ESTA, die Ausflüge waren bezahlt, der Aufenthalt im Badehotel, Kosten die wir nicht in Anspruch nehmen konnten. (Der Rückflug war dann über Amsterdam)

Versteht mich bitte nicht falsch, was wir zurück bekommen könnten kann keiner sagen. Ich wollte nur mal hören ob jemand weiß wie lange das ungefähr dauert bis die Formulare vom DRSF zugeschickt werden. Oder bin ich zu ungeduldig?

L.G.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Günter/HolidayCheck

Der wichtigste Punkt Deiner Frage wäre dann zunächst:
                Wann meldet sich der DRSF? Korrekt?
                Das kann Dir hier und auch anderswo keiner sagen. Das alles wird noch ein Weilchen dauern,konkreter kann man das aktuell leider nicht sagen.
                Was mir auffällt:
                Du schreibst von FTI, warst aber mit BIGXTRA unterwegs
                BIG Xtra hatte erst am 6. Juni einen Antrag auf Insolvenz gestellt.Nur bei FTI erfolgte die Insolvenzanmeldung am 3. Juni.
                So oder so -- Du wirst leider wie alle anderen warten müssen, bis sich da seitens DRSF etwas tut.Darüber gibt es noch keinerlei Infos
                Mehr kann man zum jetzigen Zeitpunkt keinem Betroffenen sagen.Leider.

schmucki5S 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CT8C CT8

Wurde von hier schon irgendjemand auf irgendeine Art und Weise vom DRSF kontaktiert?

iur4icI Offline
                  iur4icI Offline
                  iur4ic

Das hat mir Check24 geschrieben.

Ihre bereits geleisteten Zahlungen sind vollständig durch den  (DRSF) abgesichert. Die Beantragung der Erstattung wird über eine Website oder ein Formular des DRSF erfolgen, wofür Sie voraussichtlich die Reisebestätigung/Rechnung, den Sicherungsschein und einen Zahlungsnachweis benötigen. Die Reisebestätigung/Rechnung und den Sicherungsschein finden Sie in Ihrem konto.

Leider hat der DRSF die Website bisher nicht zur Verfügung gestellt. Aktuell rechnen wir damit, dass diese ab Ende August zur Verfügung steht und Auszahlungen von Ansprüchen einige Wochen danach starten werden, sobald eine Prüfung der eingereichten Ansprüche durch den DRSF erfolgt ist.

Wir informieren Sie jedoch umgehend, sobald Sie Ihre Ansprüche gegen den DRSF geltend machen können und unterstützen Sie bei der Einreichung. In der Zwischenzeit müssen Sie nicht aktiv werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Günter/HolidayCheck

Danke dafür, das ist aber alles bekannt, also nichts Neues.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HolidaySuH Offline
                      HolidaySuH Offline
                      HolidaySu

@iur4ic Danke, interessante Info.

Wenn der DRSF wirklich schon im September/Oktober mit den Auszahlungen beginnt, wäre das meiner Meinung super schnell! Also wenn das wirklich klappt, verdient der DRSF wirklich ne Medaille.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Günter/HolidayCheck

Jaa... das ist aber allenfalls eine Vermutung, das wissen auch die 24er sicher noch nicht. Auch in den Fachmedien gibt es dazu keinerlei Hinweise.
                        Das kann durchaus auch schon früher passieren-- aber richtig: Die ganze Herangehensweise des DRSF an die Geschichte ist aus meiner Sicht eh schon hervorragend

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Günter/HolidayCheck

Noch was zum Thema Linienflüge **bei Pauschalreisen (**als Bestandteil einer Pauschalreise)-- hatten wir hier auch schon:
                          Auch hier muss wegen der Kappung der CRS Buchungssysteme bei FTI -vieles dort jetzt manuell gemacht werden, da eben die FTI Automatiken nicht mehr -oder kaum noch funktionieren
                          Da hier dann auch noch IATA Richtlinien mit Refund & Co* beachtet werden müssen, dauert die Anpassung länger.
                          *(Linienflugtickets unterliegen ja in zahlreichen Bestimmungen den IATA Regularien (Abläufe und Fristen) Sozusagen unterschiedliche AGB für das Flugticket je nach gebuchter Buchungsklasse.)
                          (VA Tarife sind andere , als die normalen Tarife)
                          Für den betroffenen Kunden ist das aber egal, er kriegt bei einer Pauschalreise mit Linienflug sein Geld komplett vom DRSF - auch wenn der z.B ein AUA Flug ggf. schon bezahlt war, von FTI..
                          ‼Wir reden hier aber nur von Pauschalreisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Susi1408S Offline
                            Susi1408S Offline
                            Susi1408

Hallo zusammen,
                            Ich habe soeben die Stornierungsmitteilung unseres Campers per Mail bekommen.
                            Es geht immer noch nicht klar daraus hervor, ob es tatsächlich als Pauschalreise gilt.
                            Ist für uns wegen der noch nicht erfolgten Zahlung aber nun auch egal.
                            Morgen geht es ins Reisebüro zur Buchung einer Alternative.
                            Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich drücke die Daumen, dass es für euch alle ebenfalls gut ausgeht!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Philipp RatzP Offline
                              Philipp RatzP Offline
                              Philipp Ratz
                              schrieb am zuletzt editiert von Philipp Ratz

Hallo zusammen,

nun habe auch ich die Storno von BigXtra für die Nur-Hotel Einzelbuchung mit Start 07.07.2024 erhalten.
                              Nur Verweis auf die Insolvenz erfolgt in der Mail - keinerlei Anmerkung dass die Anzahlung ggf. im der Insolvenzmasse landet...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@Phillipp Ratz
                                Welche Form der "Anmerkung" schwebt dir denn vor? Es dürfte ja wohl glasklar sein, dass deine Anzahlung nicht mehr erstattet wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@ CT8 /@ monika005
                                  Kurzes Update.Könnte evtl auch erst Montag kommen die Mail , da ist momentan überall der Baer am Steppen, aber die persönlichen Mails an Euch kommen, das ist geklärt.Mehr kann ich ich für Euch nicht tun. Das sind schon sehr spezielle Fälle, da muss dann auch eine individuelle Antwort her.

CT8C Offline
                                  CT8C Offline
                                  CT8

@guenter-holidaycheck sagte:

@ CT8 /@ monika005

Danke für deine Hilfe, wie immer!

Ich habe aber bereits die Mail von FTI erhalten wo drin angeführt ist das meine Pauschalreise durch den DRSF abgesichert ist und die sich in der nächsten Zeit bei mir melden werden.

Bin aber auch auf die kommende Mail gespannt. Danke nochmal.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KF68K Offline
                                    KF68K Offline
                                    KF68

Guten Morgen,

wir haben gestern Abend die Stornierung von FTI erhalten. Nur Flug mit Abreise im August. .

"....sagen wir alle Einzelleistungen, sprich gebuchte NUR Flug Buchungen mit Abreise ab 6. Juli 2024, die bei der Gesellschaft FTI Touristik GmbH sowie über die Vertriebsmarke 5vor Flug gebucht wurden, ab. "

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Kisti_08K Offline
                                      Kisti_08K Offline
                                      Kisti_08
                                      schrieb am zuletzt editiert von Kisti_08

Guten Morgen,
                                      an dieser Stelle mal ein Lob an das Team von Holiday Check!

Meine Hotel-Einzelbuchung, mit Beginn 07.07. wurde jeweils von HC und FTI am 20.06 offiziell storniert.
                                      Aufgrund der Tatsache, dass ich auf das Hotel, welches ich vorab gebucht habe angewiesen bin, habe ich nicht sonderlich lange nach der Bekanntgabe der Insovelnz, ein neues Angebot eines anderen Reiseveranstalters mit Stornierungsmöglichkeiten über HC gebucht.

Auch mir wurde der Gutschein bei der Stornierungsmail angeboten und Ich habe HC darüber informiert, dass Ich bereits neu gebucht habe und auf Kulanz hoffe, dass mir eine Gutschrift ausgestellt werden kann.
                                      Daraufhin erhielt Ich heute Morgen eine Mail, dass Ich den Betrag nach Ende der Reise gutgeschrieben bekommen.

Damit habe ich ehrlicherweise nicht gerechnet und ist für mich auch nicht selbstverständlich! Manchmal hilft wohl auch einfach nochmal nett nachzufragen. 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • CT8C Offline
                                        CT8C Offline
                                        CT8

@Günter/HolidayCheck

Die Mail habe ich heute bereits erhalten, vielen Dank nochmal!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Günter/HolidayCheck

Wie siehts denn eigentlich mit den Gästen aus, die noch unter FTI in den Urlaub gestartet waren?
                                          Vergisst man in dem ganzen Trubel einfach immer mal...
                                          65.000 waren zum Zeitpunkt der Insolvenz von FTI- 3.6.24 noch in den Zielgebieten.
                                          Die vom DRSF beauftragten Incomings (TUI,Dertour, Schauinsland) - Meeting Point ist ja nicht mehr aktiv-- haben unter der Regie des DRSFdie Rückreisen organisiert .(Bezahlung durch DRSF)
                                          Stand gestern waren nur noch 500 FTI Urlauber in den Zielgebieten, auch für diese ist die Rückreise durch den DRSF organisiert und bezahlt.
                                          Dies nur mal zur Info.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 210
                                          • 211
                                          • 212
                                          • 213
                                          • 214
                                          • 215
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 212 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag