Gardasee oder Comer See?
-
Wenn du gerne am See spazieren gehst oder etwas besichtigen willst bist du eigentlich in beiden Orten falsch. Bardolino oder Garda bieten sich da eher an. Dort kann man kilometerweit am See entlang laufen oder mit dem Rad fahren, theoretisch bis Torri del Benaco. Man kann schnell nach Verona mit seiner tollen Altstadt oder in die Weingegenden im Hinterland. Ausflüge mit dem Schiff nach Sirmione oder Salo bieten sich ebenfalls an.
Limone und Malcesine finde ich persönlich extrem "deutsch". In Limone ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, bei der Bestellung eines Cappuccinos diesen mit Sahne serviert zu bekommen...O-Ton: weil Deutsche das so wollen...
Wie schon in meiner ersten Antwort geschrieben, ist es am Gardasee überall touristisch und stark von deutschen Urlaubern besucht, natürlich auch in Bardolino oder Garda, dort hat man sich aber meiner Meinung nach noch etwas mehr Eigenleben bewahrt...
-
Das kann ich schon nachvollziehen, dass je südlicher man reist, desto italienischer wird es. Ich finde allerdings das Hotelangebot bzw. Preis- und Leistungsverhältnis im Hotel Caravel (Limone) unfassbar gut im Vergleich zu den Hotels in Malcesine. Da zahlt man das Doppelte für weniger Leistung, nur wegen der Lage.. Aber ihr scheint alle wenig begeistert von Limone zu sein, daher schaue ich mir gerade die anderen Empfehlungen an und lasse mir das mit dem Hotel Castello Lake Front durch den Kopf gehen, hab ein Angebot bekommen: doppelt so teuer wie Caravel, ohne Pools, ohne Sauna, nur mit Frühstück..
-
Es wäre auf jeden Fall eine Option, von Limone aus einen Ausflug nach Malcesine zu machen.
-
Bleib bei dem Caravel in Limone. Per Schiff bis du schnell in Malcesine oder auch in anderen Orten. Ich war letzte Woche per Bus und Schiff in beiden Orten und Touristen waren gleichermaßen dort. Das Castello hat in den letzten Jahren preislich sehr angehoben, aber die Nachfrage scheint wohl da zu sein und die Urlauber buchen es. Die Bewertungen sind auch sehr gut.
-
Danke Reiselilly!
Wir haben uns jetzt auch entschieden, beim Caravel in Limone zu bleiben und von dort aus einen Ausflug nach Malcesine zu machen. Die anderen Orte können wir ja immer noch bei einer anderen Reise erkunden.In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob
die folgenden Sehenswürdigkeiten:
Die (Kies-)Strände
Den Fußgänger-Radweg am Felsen
Die Altstadt
Das Zitronengewächshaus
Kirche San Benedetto
..“in einem Wisch“ durchlaufbar sind (auf einer Strecke liegen, sich als Tagestour eignen) oder können damit durchaus 3 Tage gefüllt werden?
Und ob es noch weitere Empfehlungen gibt, die zu Fuß gut erreichbar sind? -
Was mich auch interessieren würde: ist der Jamaica Beach in Sirmione so toll wie der Name? Sirmione ist allerdings nochmal eine gute Stunde weiter zum Fahren
-
Ich werfe mal noch das Hotel du Lac in Brenzone (!!) ins Rennen. Wir waren vor einigen Jahren dort und vom Service und Essen total begeistert.
Einen Tag haben wir mit der Schifffahrt über den See (mit Aufenthalt in Sirmione) verbracht, weil man vom Wasser aus die Ortschaften viel besser sieht, als von der Gardesana aus.
Zu Fuß waren wir auch unterwegs, es gibt eine ganz nette Promenade und auch verschiedene Wandermöglichkeiten. Die Reisetipps findest Du hier: https://www.holidaycheck.de/dp/ausflugsziele-brenzone-sul-garda/72ee12fe-c990-314c-9881-b9a4e441088d.
-
Ich werfe mal noch das Hotel du Lac in Brenzone (!!) ins Rennen. Wir waren vor einigen Jahren dort und vom Service und Essen total begeistert.
Einen Tag haben wir mit der Schifffahrt über den See (mit Aufenthalt in Sirmione) verbracht, weil man vom Wasser aus die Ortschaften viel besser sieht, als von der Gardesana aus.
Zu Fuß waren wir auch unterwegs, es gibt eine ganz nette Promenade und auch verschiedene Wandermöglichkeiten. Die Reisetipps findest Du hier: https://www.holidaycheck.de/dp/ausflugsziele-brenzone-sul-garda/72ee12fe-c990-314c-9881-b9a4e441088d.
Danke BlackCat, das Hotel in Brenzone (Relax attitude Hotel) sieht wirklich hinreißend aus. Ich hole mal ein Angebot ein, ist ja unverbindlich. Uff, ich sehe schon mehrere Gardaseereisen auf uns zukommen

Die Berge gefallen mir in Limone allerdings bisher am besten- zumindest auf den Bildern in HC, der Hotelseite.. Limone und Malcesine!
-
Ich habe noch interessante Wanderideen auf Bergfex gefunden https://www.bergfex.it/sommer/limone-garda/touren/wandern/
es gibt wohl auch einen Wasserfall, zu dem leicht wandern kann -
Danke für den Tipp, Lilly, ich schaue mir das mal an.
Falls wir bei Limone bleiben, gibt es dort zumindest das, was ich gerne sehen würde:
Die (Kies-)Strände
Den Fußgänger-Radweg am Felsen
Die Altstadt
Das Zitronengewächshaus
Kirche San BenedettoIst das alles „in einem Wisch“ durchlaufbar oder können damit durchaus 3 Tage gefüllt werden?
nate hat noch spazieren / wandern nach Tremosine erwähnt. Google Maps sagt, dass es 2,5 h und etwa 700 hm sind. Gibt es noch andere Orte, die man fussläufig gut erreichen kann, ggf. weniger Aufstieg? Riva del garda ist laut Google Maps auch in der Nähe, aber ich weiß, dass ich mich nicht immer auf Google Maps verlassen kann, daher frage ich lieber euch

@wellness-84 sagte:
Gibt es noch andere Orte, die man fussläufig gut erreichen kann, ggf. weniger Aufstieg? Riva del garda ist laut Google Maps auch in der Nähe, aber ich weiß, dass ich mich nicht immer auf Google Maps verlassen kann, daher frage ich lieber euch

Nach Riva del Garda sind es ca. 12 km, zu Fuß dahin ist unbedingt abzuraten, da dies nur auf der engen und vielbefahrenen Straße ohne Gehsteige möglich wäre. Man kann aber auch dort hin mit dem Boot oder Bus. Ist ein größerer Ort bzw. eine Stadt mit einer schönen Altstadt direkt am See, in der wir seit einigen Jahren immer im Sept. in einer Fewo urlauben.
-
@wellness-84 sagte:
Gibt es noch andere Orte, die man fussläufig gut erreichen kann, ggf. weniger Aufstieg? Riva del garda ist laut Google Maps auch in der Nähe, aber ich weiß, dass ich mich nicht immer auf Google Maps verlassen kann, daher frage ich lieber euch

Nach Riva del Garda sind es ca. 12 km, zu Fuß dahin ist unbedingt abzuraten, da dies nur auf der engen und vielbefahrenen Straße ohne Gehsteige möglich wäre. Man kann aber auch dort hin mit dem Boot oder Bus. Ist ein größerer Ort bzw. eine Stadt mit einer schönen Altstadt direkt am See, in der wir seit einigen Jahren immer im Sept. in einer Fewo urlauben.
Alles klar, dann stellen wir uns auf eine kurze Schifffahrt ein. Bis Malcesine scheinen es 20-30 min zu sein. Ums seekrank werden muss man sich bei dem stillen See wohl keine Gedanken machen?
-
Wie kommst Du jetzt auf den stillen See? Der Gardasee ist bekannt für seine Winde Ora und Peler. Gerade deshalb ist der See bei Seglern sehr beliebt.
-
Oh, gut zu wissen. Dann fahren wir doch lieber mit dem Bus oder Auto durch die Küstenstraße nach Malcesine. Außerhalb der Hauptsaison ist da wahrscheinlich nicht ganz so viel los.
-
Mit welchem Bus kommt man von Limone nach Malcesine und wieder zurück? Ich habe auf https://brescia.arriva.it/en/ keine Verbindung gefunden, aber verstehe die Seite auch nicht gut
-
Du musst erst mit dem Bus nach Riva del Garda und dort umsteigen nach Malcesine. Du weisst aber, dass die Gardesana sehr kurvenreich ist, und dass es viele Tunnel gibt? Ich würde auf jeden Fall mit dem Schiff rüberfahren. Nimm eines von den größeren, die schaukeln dann auch nicht so viel.
-
Es fährt kein Bus direkt von Limone nach Malcesine, du musst dazu am Busbahnhof in Riva del Garda umsteigen. Hier die Buslinien und Fahrpläne rund um den Gardasee klick mich und hier die Pläne der Schifffart und Fährverbindungen klick mich.
-
Oh, gut zu wissen. Dann fahren wir doch lieber mit dem Bus oder Auto durch die Küstenstraße nach Malcesine. Außerhalb der Hauptsaison ist da wahrscheinlich nicht ganz so viel los.
Wann ist bei Dir außerhalb der Hauptsaison? Oktober bis April? Dann musst auch die Fahrpläne checken, zumindest die Schiffe fahren dann nicht mehr so oft. Busse weiß ich nicht.
-
Danke euch sehr für die Infos!
Wir sind in der letzten Septemberwoche da. Mit dem Schiff klingt es auf jeden Fall unkomplizierter. Tunnels machen mir nichts aus, aber kurvenreiche Straßen müssen wirklich nicht sein.
Woran erkenne ich die großen Schiffe bzw. welche würdet ihr empfehlen, die weniger schaukeln etc.? Ich könnte auch vorbeugend Superpep nehmen, das macht aber müde. -
Die Fähre fährt stündlich. Die kleinen Schiffe vom Gardasee Express schaukeln teilweise ganz schön, kommt natürlich auf die Wetterbedingungen an.
Wir waren damals Ende September bis zum 3. Oktober in Brenzone, dort war zum 29./30.9. die Saison quasi über Nacht zuende. In Bardolino wird dann mit dem Weinfest nochmal richtig Gas gegeben.
-
Die Fähre fährt stündlich. Die kleinen Schiffe vom Gardasee Express schaukeln teilweise ganz schön, kommt natürlich auf die Wetterbedingungen an.
Wir waren damals Ende September bis zum 3. Oktober in Brenzone, dort war zum 29./30.9. die Saison quasi über Nacht zuende. In Bardolino wird dann mit dem Weinfest nochmal richtig Gas gegeben.
Also dann kein Express für mich.

Weisst du noch, wie die größeren Schiffe heißen? Ich kann natürlich auch vorher schauen wie die Windverhältnisse sind. 20 min für 9€ hin und zurück klingt schon toll.
Wie war das Klima, als ihr Ende September dort wart?